Suchen Menü

Vater im Erziehungsurlaub

Hallo,
wollte mich nur mal kurz melden und fragen, ob es noch andere Papas hier im Forum gibt, die im Erziehungsurlaub sind. Ich bin froh, hier durchweg positive Resonanz von Euch bekommen zu haben. So geht es mir im Alltag eigentlich auch. Ich gehe mit Ronja auch einmal in der Woche in die Krabbelgruppe und bin dort der einzige Papa. Wie ist das bei Euch in der Krabbelgruppe? Ist da hier oder da auch mal ein Vater anzutreffen, der im Erziehungsurlaub ist oder kennt Ihr privat einen Vater, der das macht?
Freu mich schon auf Eure Antworten.
Euch noch einen wundervollen Tag
Uwe und Ronja
Bisherige Antworten

Re: Vater im Erziehungsurlaub

Hallo Uwe,
ich kenne selbst keinen Papa, der zu Hause ist. Habe nur in der letzten Zeit öfter auch mal Papas allein mit Kind im Freibad gesehen, wo ich vermutet habe, dass es so ist.
Generell finde ich es aber gut. Meiner hätte es auch gemacht. Aber ich wollte selber... *grins*
LG, Manu

Re: Vater im Erziehungsurlaub

Hallo Uwe,
ich will Dich jetzt auch herzlich Willkommen heißen (so wie auch alle anderen männlichen Neuzugänge), ich hätte, als ich Nancy auf ihr Männerposting geantwortet habe, nicht im Traum daran gedacht daß hier tatsächlich Männer mitlesen außer natürlich das obligatorische über die Schulter spinksen bei der Ehefrau/Freundin, nun weiß ich es ja *g* und hoffe ganz doll daß Euer "Outing" wirklich eine Bereicherung für uns Weibsen darstellt (umgekehrt natürlich auch).
Nun zu deiner Frage, im Alltag kenne ich nur einen alleinerziehenden Papa mit sechsjähriger Tochter, der voll arbeitet und die Tochter mit Hilfe seiner Eltern betreut und das meiner Meinung nach sehr gut hinbekommt, dann kenne ich noch ein Pärchen die beide halbtags arbeiten (beide in der Krankenpflege)und sich die Betreuung teilen und somit aber auch gegeneinander schichten :O(.
Mein Mann hat unseren großen Sohn für ein halbes Jahr ganz betreut und ich ging 100% arbeiten, es war aber in dem Sinne keine Elternzeit, er studierte auch noch, das halbe Jahr war sehr anstrengend aber hat uns sehr zusammengeschweißt, vor allem weiß mein Mann ganz genau was es bedeutet ein Kind zu betreuen und einen Haushalt zu schmeißen ;O), er hilft mir heute noch sehr viel, das ist für ihn selbstverständlich geworden. Ansonsten ist sowas hier in unserer ländlichen Gegend eher die ganz große Ausnahme.
LG von Nicole 10.SSW mit Till(in drei Tagen 5J.) und Nels(in drei Tagen 1 J.).

Re: Vater im Erziehungsurlaub

Hallo Uwe, jetzt mal von "Mann zu Mann" ;-) Ich bewundere Dich, dass du es schaffst, den ganzen Tag ein Kind zu umsorgen, Haushalt zu bestreiten etc. Ich bin berufstätig und meine Frau ist zu Hause bei den beiden Jungs. Am Wochenende nehme ich ihr schon viel ab und dabei merke ich, wie anstrengend das sein kann. Ich für meinen Teil liebe meine Jungs über alles, aber möchte nicht mit meiner Frau tauschen. Ich kenne in unserm Umfeld auch keine Väter im Erziehungsurlaub. Wieviele Jahre willst Du das machen ? Willst Du irgendwann wieder voll in Deinem Beruf einsteigen? Ich bewundere Dich. Gruß Kai (habe gerade mal eine Kaffeepause eingelegt und jetzt geht es auch schon weiter. Wir dürfen nämlich eigentlich nicht privat ins Internet ;-))

Re: Vater im Erziehungsurlaub

Hallo Uwe,
bei uns in der Krabbelgruppe sind Männer die Außnahme. Meiner kam 1 Mal mit und alle haben gestaunt ;-).
Ich kenne aber auch einen Mann im Erziehungsurlaub - für 1 Jahr. Da ist die Mama nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen und hat halt die Möglichkeiten der Stillpausen genutzt. Mein Mann hätte auch die Elternzeit übernommen, aber da er mehr Gehalt hat ... .
LG Kerstin

Re: Vater im Erziehungsurlaub

Hallo Uwe,
erstmal auch von mir ein "herzlich Willkommen". Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen. Ich finde es toll, dass es hier auch Männer gibt :)
Nein, ich kenne überhaupt keinen Mann, der den Erziehungsurlaub genommen hat. Auch in meiner Krabbelgruppe oder Bekanntenkreis nicht. Mein Mann würde es auch machen, wenn es sich für uns finanziell lohnen würde. In den meisten Familien ist es ja so, dass die Männer die Hauptverdiener sind, und deshalb die Frauen den Erziehungsurlaub nehmen. Klasse von dir, dass du das machst! :) LG Karine

Re: Vater im Erziehungsurlaub

hallo Uwe, ein Freund von mir ist arbeitssuchender Vater, der sich daher viel um seine Tochter kümmert und mit uns ins Cafe geht. Ein anderer hat ca. ein Jahr lang "immerhin" Teilzeit gearbeitet. Und wir wollten *eigentlich* nach 9 MOnaten tauschen... was ist passiert?! SObald mein Mann die EZ angemeldet hat, hagelte es regelrecht neue, tolle Jobangebote, die in einer Beförderung endeten. Zufall oder bewußte Strategie des Unternehmens? Ich weiss es nicht und sehe es mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Da wir den kleinen Sohn noch nicht Vollzeit in Fremdbetreuung geben wollten (also ehrlich gesagt, ich wollte das nicht) bleibts bei der traditionellen Rollenteilung, Frau arbeitet TZ und Mann macht Karriere. grr. ich ärgere mich schon, aber geniesse auch jede Minute mit unserem Sohn. Ganz schön schwierig. Wie lange wirst Du denn EZ machen? viele Grüße Su

Re: Vater im Erziehungsurlaub

Hallo Uwe, so spontan fällt mir niemand aus dem Bekanntenkreis ein, wo der Mann im Erziehungsurlaub ist. In der Krabbelgruppe muss ich ab herbst mal schauen, aber hier auf dem Lande???? Bei uns ist die Situation etwas anders als bei meinen Vorschreiber/Innen: vom Verdienst ist bei meinem Mann und mir kein großer Unterschied; nur wegen des alters, wir sind beide Beamte im öD. ABER: Da zwischen uns ein altersunterschied von 20 jahren ist, kann und will mein Mann ab 2005 in Altersteilzeit gehen und zwar echt in Teilzeit, nicht Blockmodell. Um das bei unserem AG aber in teilzeit machen zu können, muss man die 2 Jahre vorher Vollzeit gearbeitet haben.... ansonsten hätten wir uns die Elternzeit auf jeden fall geteilt. Aber der Gesetzgeber hat den Fall, dass jemand aus Elternzeit in Altersteilzeit geht schlichtweg nicht gescheit geregelt.... Pech gehabt. Nun arbeitet er seine Vollzeit, ich 50%. Und ab Frühjahr 2005 er dann auch nur noch 50%. Freue mich schon drauf, denn ich bin überzeugt, dass es für ihn und Frauke ein Gewinn ist. So, Ende der langen Ausführungen! LG Netty + Frauke
Noch ein P.S.: Ronja (die Raubertochter) war auch eine Namensüberlegung von uns; den finde ich seeeehr schön!

Re: Vater im Erziehungsurlaub

Hallo Uwe,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unseren Kreis. Also ein Arbeitskollege und mittlerweile auch recht guter Freund hat Erziehungsurlaub genommen und seine Frau geht seit Ablauf der Mutterschutzfrist voll arbeiten (die Kleine wird im Oktober 3). Er ist EDV-Administrator bei uns im Büro und ist nach der Geburt halbtags arbeiten gegangen und hat die Kleine mit ins Büro genommen (eigentlich ist sie "schuld" daran, dass ich unbedingt ein eigenes Kind haben wollte *lach*). Als sie allerdings anfing zu krabbeln und zu laufen ging das nicht mehr so gut und seither ist sie zwei halbe Tage bei einer Tagesmutter und dann arbeitet er noch Samstags. Er macht das super-toll und ich habe mich mit ihm schon in der Schwangerschaft und auch jetzt nach der Geburt immer total gut austauschen können - wie mit jeder anderen "Mami" auch. Allerdings hat er nicht so gute Erfahrungen gemacht wie du, wurde in der Krabbelgruppe zunächst ziemlich schlecht behandelt und musste sich da arg durchbeißen. Fand ich immer sehr bedauerlich; ich wäre da ganz anders als die Frauen bei ihm in der Gruppe. Aber da du ja so nett schreibst, scheint es wohl eine Ausnahme zu sein. Ich wünsche dir noch viel Spass im Erziehungsurlaub; ich hoffe du genießt das genauso wie ich (ich würde die Zeit niemals an meinen Mann abtreten *g*). LG Bine und Alina die schon seelig schlummert

kein Erz.-urlaub, aber "Aufteilung" wg. Studium mt

Hallo,
wir studieren beide.
Im ersten Jahr habe ich fast ganz ausgesetzt, klar wg. Stillen usw. geht das auch nicht anders.
Jetzt wollen wir tauschen und ich gehe eher in die Uni.
Im Endeffekt teilen wir uns die Erziehungsarbeit und Hausarbeit auf und sind fast gleichwertig in Punkto Uni und Kind.
Finde ich auch ok und kann mir es auch gar nicht anders vorstellen, da es nichts für mich wäre, 100 % zu arbeiten und auch nicht 100 % zu hause zu bleiben.
Aber es ist schon ein großer Organisationsaufwand und man muss sich gut absprechen und sich auch viel übers Kind austauschen - aber da bleibt man im Gespräch.
In die Krabbelgruppe wird wohl jetzt auch Martin mit unserem Sohn gehen, mal sehen, wie die Reaktion so ist ;-)
ICh finde es gut so wie es ist, nur ist mein Freund nicht so der "Forenbesucher".
Gruß
Simone

Re: Vater im Erziehungsurlaub

Hallo Uwe,
wir hatten zuerst auch geplant, uns die Elternzeit zu teilen, ich wäre normalerweise nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen. Nun hat sich mein Mann aber selbständig gemacht und das ist gut angelaufen. Also habe ich mal für zwei Jahre verlängert, wir wollen aber auch noch ein zweites Kind. Ich geniesse es auch voll, zu Hause zu sein.
Und zur Krabbelgruppe: ich habe bis letzte Woche noch mit Hannah eine Pekip-Gruppe besucht, ab September, also nach den Sommerferien gehen wir hier bei uns in eine Krabbelgruppe. Und da ist auch ein Daddy, Du bist also nicht allein auf weiter Flur!
Ich finde es toll, wenn auch mal die Männer zu Hause bleiben, meiner hätte garantiert viel Spaß daran gehabt.
LG, Alex mit Fräulein Hannah (die übermorgen Geburtstag hat)

Re: Vater im Erziehungsurlaub

Hallo Alex,
so wie ich das hier lese, ist es nix geworden mit dem Job, von dem Du neulich so geschwärmt hattest.
Sonst alles klar bei Euch? Macht Ihr richtig Party am Geburtstag? Wir dieses Jahr noch nicht. Aber dann nächstes Jahr umso mehr...
LG, Manu

Re: Vater im Erziehungsurlaub

Hallo Manu,
nee, das mit dem Job war nix, denn die Stelle, die da ausgeschrieben wurde, war die eine, die es schon gab. Die sollte nur neu besetzt werden und da war eigentlich der passende Kollege schon für ausgewählt, weil er das kommissarisch schon die ganze Zeit gemacht hat.
Deshalb hab ich mich erst gar nicht beworben, denn als halbe Stelle vergeben die das eh nicht, weil man das vom Arbeitspensum als volle Stelle schon kaum alleine bewältigt bekommt und Überstunden machen muß.
Ansonsten ist alles prima bei uns, Hannah schubt zwar mal wieder, aber das kennen wir ja.....Mama, Mama, Mama.........
Geburtstag feiern wir morgen eher gediegen, mit Patentante, Oma, Opa und zwei Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern.
Ein bißchen Kaffee und Kuchen, wer da ist, ist eben da.
Die Kleinen verstehen das doch noch gar nicht richtig.
Wie geht es Dir und Deiner Familie? Wir müssen uns unbedingt noch mal treffen!
LG, Alex (die letztes Jahr um diese Zeit gerade ganz fiese Wehen hatte)

Re: Vater im Erziehungsurlaub

Guten Morgen,
bei uns alles im grünen Bereich. Ich werde ja ab Mitte August wieder árbeiten für 2Tage/Woche. Sobald ich weiß, welche Tage das sein werden, wollte ich auch mal wieder einen Köln-Treffen-Aufruf in Angriff nehmen, denn ich will Euch auch mal wieder sehen.
Lena geht gleich für 2 Stunden zur TAgesmutter zum Eingewöhnen und ich gehe solange shoppen. Mal sehen, wie das wird!
LG, Manu

Re: Vater im Erziehungsurlaub

Hi Uwe, ich kenne einen Vater, der im Erziehungsurlaub war. Das ist nun allerdings schon 10 Jahre her. Beim ersten Kind war er zu Hause und beim 2. Kind die Mutter und ich muß sagen, dass er das richtig gut gemacht hat. Er war allerdings nicht in Krabbelgruppen, das gab es bei uns zu der Zeit noch nicht so häufig. Das einzige worüber sich die Ehefrau beschwert hat: Den Haushalt hat er etwas zu locker gesehen. LG Sandra

Re: Vater im Erziehungsurlaub

Hallo Uwe,
bei mir in der Krabbelgruppe ist ein Vater im Erziehungsurlaub.
Lustigerweise (die Gruppe trifft sich immer Freitags) waren an den
ganzen Brückentagen immer alle Väter, die frei hatten, mit ihren
Kleinen da und bei dem entsprechenden Vater dann die Frau
(ähm, war das jetzt verständlich?) ... fand ich ganz süß. "Unser"
Vater aus der Krabbelgruppe hatte genau die gleichen Probleme/
Sorgen etc. wie die Mütter auch ... Übrigens hat mein Papa noch
studiert, als ich auf die Welt kam, und war damit sozusagen
derjenige, der die meiste Zeit mit mir alleine war. Meine Mutter hat
ganztags geabeitet!
LG Ludi (immer noch kein Mann *ggggg*)

Re: Vater im Erziehungsurlaub

Hi Uwe,
bei uns im Babyschwimmkurs war immer ein Papa mit seiner Tochter, der ist vermutlich im Erziehungsurlaub. Ich habe ihn auch schon öfters mal zu "normalen Arbeitszeiten" in der Stadt gesehen, daher nehme ich das an.
Der Typ scheint nur dermaßen schüchtern zu sein, das weder meine Freundin noch ich im Schwimmkurs ein Wort aus dem 'rausgebracht haben...
LG Petra

Re: Vater im Erziehungsurlaub

Ach ja, der Freund von Sternenstäubchen ist zuhause und passt auf das Kind auf und sie geht arbeiten.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen