Suchen Menü

Vaginal-Untersuchung ab 16.SSW ?

Guten morgen Ihr Lieben,
habe mal eine ganz blöde Frage. Lese hier von festem bzw. weichem Muttermund, von vorzeitigen Wehen usw.
Nun meine Frage: Wird bei Euch noch Vaginal untersucht,d.h. von unten reingekuckt oder bekommt Ihr auch nur noch US über die Bauchdecke?
Mein FA macht nur noch US über die Bauchdecke. Ich frage mich daher, ob er auch wirklich alles sehen und beurteilen kann? Schreibt aber immer in den Mutterpass vag. Unters. o.B.Habe doch so schreckliche Angst vor solchen Sachen wie vorzeitige Wehen, Blasensprung usw.
Ach ja, noch eine Frage. habe in der li. Pobacke seit Wochen Schmerzen wie Muskelkater. Wird aber als stärker und strahlt bis in den Vaginalbereich aus. Toll, jetzt tut es da auch noch weh und ich weiss nicht was ich degegen tun kann. Habt Ihr einen Rat?
Freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüsse
Daniela 20+0
Bisherige Antworten

Re: Vaginal-Untersuchung ab 16.SSW ?

Hallo!
Also ich habe mir auch schon die frage gestellt ob nicht vielleicht mal ein Blick "von unten" nötig wäre. Mein FA macht auch nur US über die Bauchdecke. Allerdings werden vorzeitige Wehen durch einen Wehenschreiber ausgeschlossen, der 10 min. angelegt wird. Sonst wird aber nix gemacht.
Würde mich also auch mal interessieren, wie das bei anderen Ärzten so ist.
LG Daniela (19.SSW)

Re: Vaginal-Untersuchung ab 16.SSW ?

Hallo Daniela! Ich bin in der 17 SSW! Und meine FÄ hat beim letzten Mal in 15+0 auch schon über die Bauchdecke geguckt da sie meinte von vaginal wär das Baby schon zu groß um alles genau zu sehen. Aber bei mir wird jedesmal vaginal untersucht. Es wird nach dem Muttermund geguckt und auch so ob alles in Ordnung ist. Deswegen steht dann auch im Mutterpaß vag. Unters. O.B.! So ist es jedenfalls bei mir! Liebe Grüße Kati!

Re: Vaginal-Untersuchung ab 16.SSW ?

Hallo Daniela,
bei jeder VU wird bei mir auch eine Vaginal-Untersuchung gemacht. Da tastet die FÄ ab wie groß die Gebärmutter ist und ob mit dem MuMu alles i.O. Dann schaut sie auch noch ganz genau ob evtl. ein Pilz eingefangen wurde und ob sonst alles o.k. ist.
US hat meine Ärztin beim letzten Mal auch über die Bauchdecke gemacht. (War ich auch anfang 16.SSW.)
Also komisch finde ich das schon. Wegen dem Schmerz im Po, es kann evtl. daran liegen dass das Baby auf einen Nerv drückt aber da ich kein Arzt bin würde ich eben solchen mal darauf ansprechen.
LG Sandra

Re: Vaginal-Untersuchung ab 16.SSW ?

Hallo Daniela !
Bei mir wird auch jedesmal vaginal US gemacht und bauch US das 1 um zu schauen ob alles ok ist mit der plazenta und den MuMu ! und 2 wegen dem baby ob es dem gut geht !
Lg Jessy 21 Ssw

Re: Vaginal-Untersuchung ab 16.SSW ?

Liebe Daniela,
ein guter FA untersucht bei jeder Vorsorge !!Meiner macht das,um auch eine Scheideninfektion auszuschliessen und Muttermundkontrolle.Ultraschall macht er seit der 12 SSW.
LG Bine 36SSW

Re: Danke!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Den pH-Wert in der Vagina kontrolliert er jedesmal um eine Scheideninfektion auszuschliessen. Was mir nur zu überlegen gibt ist, dass er nicht den Muttermund abtastet. Ob es damit zusammenhängt, dass ich einen ausgesprochen langen Gebärmutterhals habe? Er meinte jedenfalls (nach meinen Blutungen) solange es nicht blutet, brauche ich auch nicht auf den Stuhl. Ist wohl bei Ihm so üblich. Werde aber auf jeden Fall bei meinem nächsten Termin (direkt nach Ostern) mal nachfragen.
Wünsche Euch noch einen schönen Tag.
Liebe Grüsse
Daniela
P.s. Dir liebe Bine, wünsche ich noch eine schöne Rest-SS und alles gute für die Geburt.

Re: Danke!

Liebe Dani,
vielen Dank :-)))
Es ist für mich auch wichtig ,wie der Muttermund ist.Meiner ist nämlich seit der 25 SSW weich und seit gestern extrem weich.
Frag Ihn aufjedenfall :-))
Dir auch alles Liebe und Gute
Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen