Suchen Menü

VSDs, gibt es hier noch andere Kinder die das habe

Hallo,
bei meinem kleinen Schatz wurden Löcher in der Herzkammerscheidewand festgestellt, seufz.....
Nun würde mich interessieren ob hier noch andere sind die das haben, bzw. die Erfahrung mit VSD (VentrikelSeptumDefekt)haben.
Liebe Grüsse Caroline
Bisherige Antworten

Re: VSDs, gibt es hier noch andere Kinder die das habe

Hallo Caroline,
bei Tamina wurden bei der U2, 3 löcher im Herzen festegestellt. VSD hab ich in dem zusammenhang leider nicht gehört.
Die Kleine wurde nun nochmals untersucht und zwei der Löcher waren nun bereits zugewachsen und das dritte ist kleiner geworden, wächst lt. Doc zu 99% auch noch zu.
LG
Anke

Re: VSDs, gibt es hier noch andere Kinder die das habe

Hallo Anke!
Danke für Deine schnelle Antwort. Weisst Du noch wo die Löcher waren. Zwischen den Herzkammern oder den Vorhöfen? Und wie gross waren diese? In welchem Zeitraum sind denn die Löcher nun zugewachsen?
Bei Julian sind es 4 zwischen 1 und 1,5 mm. Mich verunsicherte, dass der Kardiologe meinte, dass bei mehreren Löchern die Chance kleiner ist dass die zuwachsen.
Bei Deiner Kleinen hört sich das ja aber schon mal ganz gut an! Gratuliere und drück Euch die Daumen dass das Dritte auch noch zuwächst!
LG Caroline

Re: VSDs, gibt es hier noch andere Kinder die das habe

Uiuiui frägst Du Sachen. da schau ich mal nach, ob ich was im Bericht stehen habe - momentle.
Also da steht was von 2 muskuläre VSD hab ich jetzt gelesen. Aber wie gesagt weis nicht was VSD ist. Dann steht noch ein drucktrennend zweitgradiger ASD.
Wie groß die Löcher waren steht da nicht, ich weis nur, daß das eine sich auf 1,5 mm verkleinert hat.
Muß Dein Kleiner jetzt auch bei schweren Infektionen etc. Antibiotika bekommen? Hast Du ihn deshalb auch gegen Pneumokokken impfen lassen?
LG
ANke

Re: VSDs, gibt es hier noch andere Kinder die das habe

hallo ihr,
also vsd steht fuer ventrikelseptumdefekt-ventrikel sind die hauptkammern, septum ist die wand dazwischen. asd: atriumseptumdefekt, atrium ist der name fuer die vorkammern. mit den graden kenn ich mich allerdings nicht aus.
lieben gruss
doris

Re: VSDs, gibt es hier noch andere Kinder die das habe

Hallo Anke ;-)
Sorry, wenn ich so viele Fragen stellte, und vielen Dank für Deine Antworten. VSD ist wenn ein Loch zwischen den Herzkammern besteht und ASD wenn es zwuschen den Vorhöfen ist.
Nein ich muss Julian keine Antibiotika geben und wegen dem Impfen hat man mir nur geraten alle regulären Impfungen zu machen. Er hat allerdings einen Herzpass bekommen indem steht dass er vor eventuellen Ops, zahnärztlichen Eingriffen uns eine Prophylaxe braucht.
LG Caroline

Re: VSDs, gibt es hier noch andere Kinder die das habe

Vielen Dank an Euch Beide für's erklären. Mannoman Sachen gibts, da wird einem ganz anders.
Tamina hat auch einen Herzpaß bekommen.
Unser Doc hat auch die normalen Impfungen gemacht und dann noch die gegen Pneumokokken, er meinte das wäre bei kleinen Herzpatienten angezeigt.
LG
Anke

Re: VSDs, gibt es hier noch andere Kinder die das habe

Hallo Caroline,
mach Dir da mal nicht zu grosse Sorgen. Bei meinem Sohn wurde mit 4 Jahren festgestellt, dass er einen Riss in der linken Herzkammerwand hat. Wir sollten gar nichts tun, sondern nur regelmässig kontrollieren. Heute ist er 8 Jahre alt und der Riss ist zwar immernoch da, aber er ist im Verhältnis zum Herzen nicht grösser geworden, sondern sozusagen nur "mitgewachsen". Man merkt ihm nichts an.
LG Uta

Hatte selbst VSD...

Hallo Caroline, bei mir wurde auch ein angeborener VSD festgestellt 1970. damals hat man noch ziemlich rumgemacht von wegen weniger belasten, wenig Sport usw., war auch aber in der EX-DDR und die waren m.E. da nicht so ganz auf der Höhe der Zeit. Wurde dann vor meiner Verbeamtung 1990 in Baden-Württemberg vom Kardiologen untersucht, mit dem Ergebnis unauffällig, keine Einschränkungen, evtl. auf Antibiotika bei bestimmten Behandlungen zurückgreifen. Habe mich dann nicht mehr um den VSD gekümmert, bin gewandert, radgefahren ganz normal und war 2000 wieder beim Kardiologen mit dem Ergebnis, dass der VSD zugewachsen ist. Hätte ich mich schon früher normal belastet, wäre es wohl noch schneller mit dem Zuwachsen gegangen. Drück die die Daumen - mach Dich nicht verrückt! LG Netty + Frauke morgen 6 Wochen alt

Mein Sohn hatte ASD II

Hallo Caroline,
mein Sohn wurde im Alter von 6 1/2 Monaten am Herz operiert. ER hatte ein ASD II und wurde verschlossen (steht in mein Profil). OP war ohne Kompikationen und jetzt ist er Herzgesund. Wenn du mehr Infos über den VSD haben willst geh mal auf die Herzkinderforumseite unter www.herzkinderforum.de
LG
ANASTACIA
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen