Suchen Menü

Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo,
hier habe ich schon alles gelesen:
Väter, die sich kaum ums Kind kümmern und Väter, die Teile des Erziehungsurlaubes übernehmen.
Könnten euere M. ein WE alleine fürs Kind sorgen?
Wissen Sie, wo alles steht, was das Kind zu essen bekommt, welche Kleidergröße das Kind hat? Was machen sie im Alltag?
Martin könnte mit Kind ein WE alleine verbringen, er weiß, wo alles steht (obwohl ich die Sachen einräume, musste ich ihm halt zeigen).
Die Kleidergröße kennt er nicht; er fragt jedesmal *g*.
Er kann mit Julian umgehen und übernimmt ihn ja auch gelegentlich, wenn ich arbeite z.B.
Er steht auch mal nachts auf und unterstützt mich schon sehr, gerade am WE oder in den Semesterferien (der, der nachts aufsteht, darf morgens liegen bleiben!)
Vor was er sich gerne drückt, ist das Wickeln - er macht es dann widerwillig.
Baden macht er; Nägelschneiden will er nicht.
Wenn er mit Julian spielt, dann sind es eher "Tobespiele", selten richtige Spiele mit Spielsachen, was ich ein bißchen schade finde.
Eher selten macht er leider die anstrengenderen Erziehungssachen (essen lernen).
Allerdings sind wir uns erziehungsmäßig größtenteils einig und besprechen das auch.
Ich alleine mache noch "Kleidung" und (bisher) "Ernährung", was ich aber gerne mache. Kocherei ist Martins Job; Gläschen habe ich gekauft ;-)
Ganz zu Anfang hat er die Arbeit unterschätzt und sich gewundert, dass ich immer so müde war.
hat er später aber eingesehen ;-)
Insgesamt bin ich zufrieden :-)
G
Simone
Bisherige Antworten

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Oje Simone, das ist ein Thema... Also ich kann mich im Großen und Ganzen nicht beschweren. Er weiß zwar nicht, wo alles steht, wenn er alleine mit Jannis ist, stell ich halt vorher alles bereit. Nachts wechseln wir uns mit dem Aufstehen ab. Die Kleidergröße kennt er wohl, fragt aber sicherheitshalber nochmal nach (es könnte sich ja über Nacht was geändert haben ;-))) ) Vor dem Wickeln drückt er sich manchmal auch, grade wenn was Großes drin ist. Wenn´s aber nicht anders geht, macht er es auch... Baden tut er Jannis auch, abtrocknen und anziehen muß ich allerdings übernehmen. Ich denke, die meisten Männer unterschätzen die "Arbeit" mit kind und denken, man macht sich zuHause einen schönen Lenz. Ich würde gerne mal für eine Woche mit meinem Männe tauschen, damit er mal sieht, wie es ist. Ihn stört es, dass immer soviel Spielsachen rumliegen. Ich räum die eigentlich erst abends weg, wenn Jannis im Bett liegt, weil ich es nicht so schlimm finde. Wenn eben überraschend Besuch kommt, ist das nicht mein Problem, der muß damit leben, dass in unserem Haus gespielt wird. Spielen tut Männe mit Jannis auch eher Tobespiele, wobei Männe Spielsachen mag, die Krach und Musik machen und ich eher nicht ;-))) LG Christine

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo Christine,
ja, das mit den Krachspielen kenne ich auch, ist bei uns genauso.
Bei uns liegt das Spielzeug auch meist bis zum Abend überall rum, aber das immer wieder einräumen ist echt zu stressig.
Martin drückt sich meist auch vor dem Wickeln, wenn was Großes in der Windel ist, er macht es aber auch und wickelt so doch recht häufig, wie ich finde.
Martin nimmt Julian immer mit in die Badewanne - von klein auf schon, von daher ist Abtrocknen und Anziehen natürlicherweise mein Job :-)
Gruß
Simone

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo,
ob er ein ganzes WE allein zurechtkommt kann er in 2 Wochen beweisen, da bin ich von Fr-So weg ;-)). Ne, er macht das alles ganz gut. Er weiß auch wo alles steht. Bis auf Medizin wie wir neulich festgestellt haben, die hab bisher immer ich verabreicht. Aber das weiß er inzwischen auch. Kleidergröße denk ich weiß er, aber wozu braucht er die für ein WE? Klamotten sind genug im Schrank und shoppen braucht er nix (wir gehen natürlich schon gemeinsam shoppen) ;-)). Solche Sachen wie Nägelschneiden hab bisher auch immer ich gemacht, aber nicht weil er nicht mag, sondern weil mir das meist einfällt wenn er arbeiten ist. Essen macht er, sowohl kochen (wenn er Zeit hat, also am WE) wie auch füttern (jedes Abendessen). Auch wußte er wie man Milchbrei und Fläschchen etc. zubereitet. Volle Windeln macht er auch, aber nicht so gern, er hat da immer etwas bedenken sein Mädel auch richtig sauber zu bekommen bei den ganzen Falten und Spalten ;-)))
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, sonst würde ich nicht ruhigen Gewissens wegfahren!
LG
Tanja

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo Tanja,
das mit der Kleidergröße war nur ein Beispiel und nicht auf ein WE bezogen.
Wir hatten es neulich, dass Martin mich aus einem Kaufhaus anrief, er stünde gerade vor den Schlafanzügen, welche Größe Julian denn nochmals bräuchte...
Essen machen und füttern übernimmt Martin auch recht oft, wenn ich nicht da bin sowieso, wobei ich aber bisher das "Programm" bestimmte.
Da muss ich aber dazusagen, dass ich mich recht intensiv mit dem Thema "Babyernährung" auseinandergesetzt habe.
So langsam löst sich das aber ja jetzt auf.
*lach* - die Falten und Spalten...
Die haben wir nicht, dafür aber eine Fontäne, die meist ausgerechnet dann losgeht, wenn die Windel gerade weg ist - da hat jeder etwas "Panik" vor und der andere dann die Schadenfreude ;-)
Gruß
Simone

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo,
hihi achso, wegen shoppen, na das macht mein Mann (zumindest Klamotten für Julia) eigentlich nie alleine. Ich kauf eh zuviel, wenn er da auch noch gehn würde ;-)))...
Also es ist schon so, das ich in vielen Dingen auch "Tonangeberin" bin, ganz einfach weil ich ja zuhause bin und den ganzen Tag mit Julia verbringe. Aber wenn Menne da ist macht er das gut, er fragt aber auch öfters mal nach.
LG
Tanja

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Sascha macht eigentlich alles.
Baden tu ich Fionn meist, weil es mir am meisten Spaß macht.
Sascha ist von Anfang an schon immer mindestens 3x in der Woche für einige Stunden mit den Kids allein damit ich meinem Hobby nachgehen kann. Desweiteren bin ich ca. 3-4 Mal im Jahr für ein paar Tage gar nicht zu Hause, auch wegen meinem Hobby und Sascha ist halt IMMER für die Kids da!
Das wird sich auch bei drei Kindern nicht ändern.
Bin unendlich froh das er ist wie er ist und mir so den Rücken frei hält.
Ich bin auch keine Übermutter die nur und ausschließlich für ihre Kinder geboren wurde.
Deshalb...bin ihm unendlich dankbar :-)
LG Mel

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo Mel,
*grusel*, ich hasse das Baden und bin sehr groh, dass Martin das übernimmt!
"Ich bin auch keine Übermutter die nur und ausschließlich für ihre Kinder geboren wurde."
--> Danke, genauso isses :-)
Gruß
Simone

@mel

das hast du total schön geschrieben!!!
bei uns ist es genauso!! ich kann mich immer auf meinen Mann verlassen und weiss, dass er alles super macht und er Spass hat...wenn er sich um unsere Tochter kümmert!!
Er ist der beste Mann und Papa, den ich wir uns(alicia und ich!) nur wünschen könnten!!
Liebe Grüße, kerstin
PS. wie wars beim Babywatching????

Re: @mel

Schön wars...haste mein Posting gar nicht gelesen?? :-)
Nackenfalte ist i.O. und auch so...alles supi!!
Liebe Grüsse
Mel 13.ssw :-)

muss ich schnell mal kucken...

Freut mich, dass alles super ist!! alles Liebe..bis dann...
Bye...kerstin

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo Simone,
also mein Mann kann und macht alles was ich auch mache und ich könnte ihn bedenkenlos allein lassen mit den Kindern nur das mit dem Stillen, das hat doch tatsächlich NICHT geklappt *g*!!!! Er war während seines Studiums auch ein halbes Jahr Hausmann und für unseren Großen da von daher hat er keine andere Wahl gehabt...ach doch Fingernägel schneiden das tut er nicht, aber das kann ich tolerieren ;O).
LG Nicole.

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo Nicole,
wir studieren ja auch beide, wobei ich die letzten zwei Semester sehr wenig getan habe.
Jetzt wollen wir es aufteilen, habe aber absolut keine Bedenken, dass mein Freund das mit dem Kind nicht schafft.
Ich bin froh, dass er zu Julian so einen guten Draht hat - auch wenn er sich vorm Wickeln gerne drückt ;-)
Tja, das mit dem Stillen hat bei uns auch nicht funktioniert, obwohl Julian reges Interesse an Martins Brustwarzen und -haaren hatte *g*.
Gruß
Simone

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

für meinen mann wäre ein wochenende alleine mit annabell soweit
kein problem.
was schwierigkeiten bereiten könnte, wäre das essen.
das kriegt er ja so den ganzen tag auch gar nicht mir und wenn
er mal so alleine mit annabell ist, habe ich das essen für sie
meistens schn vorbereitet.
das müßte ich ihm dann halt genauer erklären bzw. auch
aufschreiben *g*
ansonsten ist alles TOP :-)))
gruß sandra

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo Sandra,
ja, das mit dem Essen habe ich auch immer organisiert, aber eher, weil es mir Spaß gemacht hat und ich mich mit dem Thema Babyernährung recht intensiv auseinandergesetzt habe.
Aber können tut er es(und alles andere auch) und hat das Essen dann auch immer nach meiner Vorschrift zubereitet *gg*
Gruß
Simone

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo Simone,
also mein Mann hat nicht gestillt :-)))), steht nachts nicht auf, aber er muß ja früh raus. Ist absolut OK, weil ich dann lieber Mittagsschlaf mit mache.
Klamotten findet er im Schrank genausowenig wie seine, muß ich alles rauslegen. Größen kennt er natürlich auch nicht, bringt auch nichts mit, auch kein Spielzeug
Essen für Lorenz kauft er nicht, da ist er egoist und kauft nach seinem bauch
Füttern tut er ungern. Testet die Temp nicht an der Lippe weil er Lorenz Essen nicht ißt. (sonderbarer Komplex, angeblich kann er seinem Kind nichts wegessen.) er ißt natürlich auch keine Breireste oder angebissene Äpfel. Außerdem hat er keine geduld beim essen. getränkeflaschen muß ich selber fertigmachen und wenn ich nicht da bin alles hinlegen damit er es findet.
Wickeln macht er nur sehr ungern (vor allem Kackwindeln), ebenso anziehen. Aber er geht gerne mit in die Wanne. Eincremen macht er nicht weil er keine Creme oder Öl an den Händen mag. Er wickelt aber mit Stoff, auch wenn es ein paar Handgriffe mehr sind.
Er kann eine Waschmaschine anstellen und den Trockner bedienen.
Bespuckte Fußböden sind ein Fall für Muttern
Er spielt sehr schön mit Lorenz, eher ruhig. Fürs toben bin ich zuständig.
ins Bett bringen ist mein job.
Kochen nur für uns 2, für Lorenz oder uns 3 muß ich ran.
Müll bringt er weg, staubsaugt.
liebe Grüße Silke

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo Silke,
jaja, die Hausarbeit - da macht Martin aber eigentlich alles, übernimmt Sachen, die ich *hasse* (staubsaugen, bügeln, kochen) - außer Müll runterbringen: mein Job.
Martin testet übrigens die Temperatur auch nicht, weil er das Babyessen nicht essen mag, Reste dann natürlich auch nicht - das mag ich aber auch nicht.
Das mit dem nachts aufstehen ist ja ganz klar, wenn Männe früh raus muss.
Da wir beide studieren (bzw. ich jetzt recht wenig gemacht habe) ist das etwas lockerer.
Gruß
Simone

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo Simone,
freies Wochenende ginge nicht wegen Stillen. Ansonsten macht man Freund fast alles, aber nur, wenn man ihm auf die Fuesse tritt. Und das nervt (uns beide). Deshalb mache ich das meiste dann doch selbst. Da ich in EU bin, sehe ich diese ungleichmaessige Aufgabenverteilung aber halbwegs ein. Wenn ich wieder arbeite, wird neu ausgehandelt *g* Achja, die Kleidergroessen, da weiss er oft nicht mal seine eigene mehr :-) Aber ich kaufe sowieso zu gerne Kinder-Klamotten, als dass ich das delegieren wuerde.
LG
Berit

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo Berit,
jaja, die Stillmamas hätte ich fast vergessen - da fällt WE natürlich weg, aber das Stillen konnte ihc Martin auch nicht beibringen...
Klar, wenn einer im EU ist, ist die Aufgabenverteilung meist deutlicher vorgegeben; was mich eher interessiert hat, ist, wie die Väter das generell machen.
Klamotten kaufen mache ich auch zu gerne, das widerum ist MArtin sehr recht...
Gruß
Simone

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo Simone;
mein Mann badet Lena und spielt mit ihr wenn er Lust hat, was nicht sehr oft der Fall ist.
Zweimal im Monat paßt er abends auf Lena auf und ich kann mit Freunden ausgehen. Klappt auch ganz hervorragend.
Ein Wochenende alleine würde er hin bekommen, aber erstmal alles versuchen damit es nicht soweit kommt *grins*
Ansonsten ist alles mein Resort. Nachts aufstehen, Kochen, Waschen, Staubsaugen, Putzen etc.
Dafür arbeitet er und ist Alleinernährer.
LG
Yvonne

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo Yvonne,
ja, in so einer "klassischen Rollenverteilung" ist vieles doch vorgegeben.
Klar, dass da die Frauen deutlich mehr machen.
Da wir beide studieren, bzw. ich das letzte Jahr recht wenig gemacht habe, ist es noch ein bißchen anders und wir teilen uns zumindest die Hausarbeit; bei uns ist es zum Glück so, dass jeder so seine Bereiche macht, die ihm eher noch gefallen - das sind ausgerechnet die, die der andere hasst (ich *hasse* bügeln, staubsaugen, kochen; er Bad putzen und Waschen)
Da Martin der deutlich "ausgehfreudigere" von uns beiden ist, ist er eher mal einen Abend weg, aber andersherum wäre/ist das auch kein Problem...
Gruß
Simone

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo,
also ich könnte ihn wohl schon mal ein WE allein mit Leonie lassen. Er würde es schon geregelt kriegen, auch wenn sie vielleicht nicht alles so essen würde, wie bei mir, was aber ja auch nicht so tragisch ist. Würde also nicht verhungern. Er weiß soweit wo alles steht, wickelt sie auch, wenn auch nicht unbedingt bei Großen Geschäften, aber wer macht die schon gerne? ;-)
Er kennt die Kleidergröße von Leonie, da wir drüber geredet haben, was sie jetzt so braucht. Baden geht er auch meist mit Leonie dafür übernehme ich dann das abtrocknen und anziehen. Kann aber auch mal umgekehrt sein. Nägel schneide normalerweise ich, hat er aber auch schon gemacht. Spielen, klar, macht er, meist aber auch wilder als ich es mache, aber er setzt sich auch mit ihr hin und zeigt ihr wie das mit dem Formeneimer geht, oder die Pyramide mit den Ringen usw. Das Essen übernehm zwar auch meist ich, aber manchmal drück ich ihm auch die Sachen in die Hand, während ich dann was anderes mache. klappt dann auch. Abends machen wir es oft so, daß ich die Gute-Nacht-Flasche mache, während er sie Bettfertig macht, dann geb ich wieder die Flasche und leg sie hin (heute wars aber umgekehrt)
Ich kann also eigentlich auch zufrieden sein ;-)
LG Andrea

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo Andrea,
das ist bei uns ähnlich:
Martin badet (mit Julian), ich übernehme das "danach".
Er zieht Julian abends an, wickelt ihn - in der Zeit mache ich die Flasche, gebe sie ihm und bringe ihn ins Bett.
Martin macht schon auch "ruhige" Spiele mit Julian; nur eben nicht so oft, aber er spielt recht häufig mit ihm - vielleicht ist es gar nicht so schlecht, da lernt er zwei unterschiedliche Umgangsformen kennen...
Gruß
Simone

Re: Vsÿter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hi, mein Mann macht eigentlich ziemlich alles. Ausser
N?gelschneiden, das w?rde er glaub ich nicht
hinkriegen bei unsere Zappelmaus. Baden, Wickeln,
F?ttern, zu Bett bringen. Essen ist jetzt auch kein
Problem mehr, da sie vom Tisch ist. In der Breiphase
hab ich ihm einfach vorher gesagt, was er ihr geben
soll. Er passt auch ca. 2 halbe Tage unter der Woche
auf die Kinder auf und auch viel am Wochenende,
damit ich arbeiten kann (Er arbeitet nur 80% damit ich
auch noch arbeiten kann.) Find ich wirklich super von
ihm! Aber bei den Kleidergr?ssen hat er absolut keine
Ahnung, ist aber auch nicht n?tig. Ich liebe
Kinderkleider-shoppen! LG Kr?mel

was vergessen....

auch im Haushalt hilft er mir viel. Ab und zu kochen,
K?che aufr?umen. Und die ganze Abfallentsorgung ist
sein Gebiet. Und der Garten, also Unkraut vernichten,
Rasen m?hen usw. Ach ja, und dann haben wir noch
f?r ca. 3 h die Woche eine Putzfrau, da ich mir gesagt
habe, ich arbeite lieber als zu putzen.

Re: was vergessen....

Hallo Krümel,
ich will auch eine Putzfrau ;-))
Da wir beide studieren, arbeitet auch nicht jeder 100%ig, obwohl ich die letzten beiden Semester nicht viel gemacht habe - jetzt werden wir uns die Arbeit aufteilen und ich glaube, das klappt dann ganz gut.
Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass die Väter nicht die Nägel schneiden.
ISt ja nicht dramatisch, aber fällt mir nur auf.
Meiner hat Angst, dass er Julian in die Finger schneidet...
Gruß
Simone

Nur für die Statistik....

....bei uns schneidet NUR der Vater die Nägel der Kinder. Schon immer so gewesen:-)
Gruß, Kelar

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo Simone, insgesamt bin ich mit meinem Mann auch sehr zufrieden. Er könnte sich problemlos ein Wochenende um Robin kümmert, er weiss wo alles steht und weiss auch, wie man das Fläschchen macht. Robin baden will er nicht, aber MIT ihm baden ab und zu schon. Wickeln ist kein Problem, das macht er öfters, und einmal pro Woche bin ich abends weg und dann bringt er Robin ins Bett. An diesem Abend muss er dann alles alleine machen, also wickeln, eincremen, Pyjama anziehen, Flasche geben, Zähne putzen und ins Bett bringen. Klappt super!
Er spielt auch öfters mit ihm, immer am Feierabend oder am Wochenende. Manchmal mit Spielsachen, manchmal tobt er mit ihm rum. Finde ich ganz süss, ich beobachte die beiden dann total gerne :-)
Also, eigentlich kann ich mich nicht beklagen, nur dass mein Mann halt zur Zeit sehr wenig zu Hause ist, da er geschäftlich viel unterwegs ist. Das zerrt ganz schön an uns allen, aber wir hoffen auf bessere Zeiten...
LG, Mele

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo Mele,
ja, das ist echt schade, gerade wenn sich die Väter ja gerne mehr kümmern würden.
Das mit dem Zuschauen mache ich auch öfter; ich finde es einfach schön, wenn die beiden sich so gut verstehen und Julian seinen Papa mag - vielleicht gerade weil er eher die wilderen Sachen mit ihm macht.
Das ins Bett bringen klappt bei uns auch, obwohl ich es meist mache.
Wenn Julian nachts wach wird, kann mein Freund ihn allerdings besser ins Bett bringen.
Gruß
Simone

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hi Simone,
mein Mann und Paula würden ein Wochenende zusammen
überleben ;-) Evtl. müsste ich (wahrscheinlich eher zu meiner
eigenen Beruhigung) nochmal ein Kurzreferat über die
Essgewohnheiten geben sowie ein "Verbot" aussprechen: Keine
Dauerberieselung des Kindes durch das Radio!!!! ... ;-)
Ansonsten macht er alles, sofern er überhaupt zuhause ist:
Windeln wechseln, Paula baden, Zähne putzen, Nägel schneiden,
spielen, lesen, spazieren gehen, kochen, füttern (MIT Erziehung:
selber aufpieksen lassen etc.) ...und was halt sonst noch so anfällt.
Da kann ich mich wirklich nicht beschweren!!!
LG Ludi mit Paula und "Traumpapa" :-))

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo Ludi,
*g*
Martin macht soweit auch alles, manchmal versucht er sich vorm Wickeln zu drücken, aber ein WE alleine wäre absolut kein Problem.
Ich müßte ihm vielleicht noch die Anweisung geben, ihn auch mal selbst essen zu lassen - füttern geht halt doch schneller ;-)
Gruß
Simone

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo!
Mein Freund ist seit einem Monat im Erziehungsurlaub, damit ich mein Referendariat machen kann. Demnach macht er eigentlich alles mit Jakob. Anziehen, wickeln, füttern, spielen, spazieren gehen etc.
Seit neustem lässt sich Jakob sogar abends von ihm ins Bett bringen. Komplett mein Job ist das Stillen, das nächtliche Aufstehen (da lässt sich Jakob nicht von ihm trösten...Mist. ;-) und Fingernägel schneiden.
Ach ja...die Kocherei mache ich hauptsächlich auch. Mir geht es schneller von der Hand und ich mache es auch eigentlich ganz gerne. Außerdem weiß ich immer, was man kochen könnte. Da fängt bei meinem Freund das Problem schon an... :-)
LG;
Cundrie

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo,
na ich hab wohl ein Prachtexemplar der Gattung Mann erwischt.
Mein GG kann und macht auch alles was die Kleine betrifft. Vom baden, wickeln bis hin zum Fingernägelschneiden.
Wir teilen uns also alle "Arbeiten am Kind".
LG
Alex

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hallo Simone,
mein Mann ist seit MuschuEnde im Erziehungsjahr und kümmert sich komplett um Fabi. Wickeln, Füttern, Baden, Spielen (sowohl Tobespiele als auch mit Spielzeug), Nägel schneiden, also alles was den Kleinen betrifft macht er gern. Dafür macht er Haushaltsabreit relativ ungern. Nun gut Reinigugsarbeiten (aufwaschen, wischen, Fenster putzen usw.) kann er wegen seiner Neurodermitis nicht machen.
Ich bin stolz auf meinen Mann, weil er so sehr für unseren Kleinen da ist und seine Erziehungsarbeit ernst nimmt.
In punkto Erziehung haben wir eine gemeinsame Linie gefunden, wir sprechen ab wie wir auf dieses oder jenes Verhalten von Fabi reagieren, so das er weiß Mama und Papa reagieren gleich, da kann ich mich drauf verlassen.
LG sternenstäbchen mit Fabian 12,5 Monate

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Also:
Ein Wochenende ohne mich funktioniert prima. Haben wir schon durch als Chris gerade ein Jahr alt war. Wo alles ist, weiß meine bessere Hälfte zwar nicht, aber wenn man es ihm aufschreibt, hat er keine Probleme.
Unter der Woche kann er sich zwar nur selten um Chris kümmern, da er meist erst gegen 19.30 Uhr von der Arbeit kommt. Aber in der wenigen Zeit, die er da mit Chris zusammen ist, ist immer Chris der Mittelpunkt. Wickeln tut er ihn zwar nur, wenn ich nicht da bin, aber damit kann ich leben. Am WE kümmern wir uns immer gemeinsam um unsere Kinder. Meistens gehen wir spazieren oder fahren irgendwo hin.
Nachts aufstehen tut er allerdings nicht, aber das liegt daran, das ich immer eher wach bin als er. Er hat einen sehr festen Schlaf und wenn Chris schreit höre ich das viel eher als er. Aber damit hab ich kein Problen, da er ja morgens auf Arbeit muß und ich nicht.
Also im Großen und Ganzen kann ich mich eigentlich nicht Beschweren.
LG Jana

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

HI Mone,
mein Mann kommt mit Levin gut alleine zurecht, er wickelt, füttert, badet ihn, zieht ihn an, geht mit ihm spazieren. Das alles übernimmt er z.B. wenn ich ab und zu arbeite, wenn ich ausgehe, mal einen Tag in der Stadt verbringe oder einfach mal ausschlafen möchte.
Mit unserer großen Tochter geht er z.B. auch Schuhe kaufen oder zum Kia, wenn ich verhindert bin. Ansonsten ist Kleiderkaufen und sich um Ernährungpläne usw. kümmern mein Job.
Seit ich nicht mehr voll im Job eingespannt bin ist er allerdings für die andere Hausarbeit wie Bügeln, Putzen, Staubsaugen nicht mehr unbedingt zu haben. Aber ok - dafür leben wir alle von dem Geld, das er verdient und er macht dafür anderes: Autos waschen und putzen, Reparaturen, Großeinkauf mit Kartonsschleppen, etc. Und ab und zu auchmal den Sonntagsbraten:-)
Was er leider nicht gerne macht, ist spielen. Das finde schade, denn ich hätte so gerne einen Papa, der mit seinen Kindern auf dem Boden liegt und Eisenbahn spielt oder so was....
Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Ich könnte ihn voll zur Kinderversorgung einsetzten, wenn mal etwas wäre: Er wüßte über alles Bescheid. Und ich bin, ehrlich gesagt froh, das ich die Möglichkeit habe, bei meinen Kindern zu Hause zu sein und die ersten drei Jahre nach Levins Geburt nicht berufstätig sein zu müssen. Mittlerweile habe ich auch echt Routine, bin relativ gut organisiert (ist normalerweise nicht meine Stärke:-)), so dass mir alles leicht von der Hand geht.
Gruß, Ke

Noch kurz was vergessen...

...wofür ich besonders dankbar bin: Mein Mann steht nachts mit mir auf, wenn Levin mal schreit (was selten vorkommt) und macht ihm täglich sein erstes Fläschchen (so um halb sieben).
LG, Kelar, morgens zu nichts zu gebrauchen, weil immer sooo müde

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

hallo!
also mein kann niklas locker ein wochenende lang versorgen, hat er auch schon mal gemacht. was er nicht so gern macht, ist wickeln, wenn ein stinker in der windel ist. er ist da super empfindlich, und muss dann fast kotzen... aber er macht es selbstverständlich, wenn´s sein muss. nägel schneiden hat er bisher noch nie gemacht, hat sich einfach irgendwie nicht ergeben. baden, waschen, füttern, macht er alles. das mit dem essen-lernen ist auch eher mein part, aber das ist ok. wenn mein mann mit niklas spielt, macht er meistens auch "tobespiele" mit ihm, find ich aber klasse, da niklas total spass dran hat, mit seinem papa zu toben. da gibt´s dann bobby-car-formel-1-rennen um den esstisch, durch die luft wirbeln und lauter solche sachen. kleidung und essen kaufen mache auch meistens ich. und nachts aufstehen mache auch meistens ich, da mein mann niklas schlicht und einfach nicht hört...
lg marion mit niklas (*30.09.02)

er macht alles!!!!

hi,
also mein freund macht alles! er wechselt sogar häufiger die windeln als ich, egal ob groß oder klein drin ist! er ist auch derjenige der nachts mal aufsteht wenn dustin schnell den schnulli braucht. morgens steht er auch auf und ich darf noch ein bisschen liegen bleiben! spielen tut er auch stundenlang mit ihm. dustin spielt aber auch lieber mit papa als mit mir. anscheinend können das männer untereinander besser!! *gg*
füttern tut ihn derjenige der halt grad zeit hat.
also ich bin rundum zufrieden mit dem papa, könnt mir keinen besseren vorstellen.
gruß yvonne

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

hallo simone,
erstmal vorweg:
insgesamt bin ich auch wirklich zufrieden mit ihm :-)))
was er nicht macht und zwar so gut wie nie, das ist annika ins bett bringen.
hat sich irgendwie so eingebürgert. er ist von morgens 7:45 bis abends 19:00 bei der arbeit, daher verbringt annika ihre meiste zeit mit mir. sie lässt sich von mir ganz unkomplizert ins bett bringen, bei ihm gibts geschrei. bei den kurzen abenden, die wir zusammen haben, sind wir beide froh, wenn annika sich unkomliziert hinlegen lässt, also lassen wir es so und kind hinlegen ist allein mein ressort...
annikas nägel hat er noch nie geschnitten.
ich würde auch wetten, dass er ihre kleidergrösse nicht kennt, aber er kennt nicht mal seine eigene. wenn er was neues braucht, guckt er erstmal in die schildchen seiner alten sachen. sowas interessiert ihn einfach nicht. wenn er annika aber was kaufen muss, kriegt er das schon hin :-)
soviel zu dem, was er _nicht_ macht.
den rest macht er.
er macht annika jeden abend schlaffertig. am wochenende bleibe ich oft liegen und er kümmert sich. am wochenende wickelt er auch häufiger als ich.
er füttert annika, er spielt mit ihr, er guckt mit ihr bilderbücher an, er singt mit ihr, er "erzieht" ;-)
der badespass ist absolut und von anfang an sein ding gewesen. da habe ich nichts mit zu tun.
er ist wirklich ein wunderbarer vater :-))
ein wochenende allein für annika sorgen könnte er trotzdemnicht - da annika ja noch so gern stillt.
das finden wir aber beide völlig in ordnung so.
lg,
maria

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Tim macht einfach alles!
Hat er auch schon von anfang an gemacht. er geht auch alleine mit alec zur KG oder zum arzt wenn ich nicht mitkann. ansonsten machen wir meist alles zu zweit.egal was. aber jeder alleine kann die sachen genauso gut wie der andere!
es ist schön wenn der papa etwas mehr zeit für den sohn hat im gegensatz zu vielen anderen papas!
claudi

Re: Väter: Was machen sie/nicht/nur widerwillig?

Hi Simone,
Marco würde mit Tom wohl allein sehr gut klar kommen, wenn da nicht noch das Stillen wäre. Denn Tom fordert sein Recht auf MuMi ;o). Also freies WE würde schon mal nicht in Frage kommen deswegen, wenn, dann nur einen ganzen Tag über.
Marco würde wohl ewig nach Dingen suchen. Außer Windeln, da weiss er, wo die liegen. Aber Klamotten... naja. Die wurden auch schon öfter verkehrt herum angezogen *lol*
Aber ansonsten würde das Alleinversorgen wohl gut klappen, WENN mein Männe nicht so große Verpflichtungen gegenüber seiner Firma hätte, schnief...
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen