Suchen Menü

Uuuaaahhh - heute erste Nacht für Johanna im...

Kinderzimmer!!!
Erstmal Euch allen noch ein wunderschönes gutes Jahr 2003 !!
Ich hoffe, Ihr habt alle schön "rübergefeiert".
Bei uns war es wunderschön! Wir waren bei Freunden. Dort haben wir auch übernachtet.
Und das lange aufbleiben hat uns zu einer Erkenntnis gebracht: Johanna nutzt aus, wenn wir im Schlafzimmer sind!!!
Denn: Um ein Uhr wacht sie normalerweise auf. Meist gibt es dann "terz" mit dem wieder einschlafen.
Nicht so gestern, da bin ich bloss ins Zimmer gegangen, Diddi wieder rein, aus dem Zimmer raus und ruhe war - bis wir ins Bett gingen. Allerdings hat da auch bloss Diddi rein gereicht. Und dann hat sie geschlafen bis 6 und dann nach einer halben Stunde nochmal bis 8.
Unsere Erkenntnis daraus: Wenn wir nicht im Schlafzimmer sind, wo sie schläft, dann beruhigt sie sich auch nur mit dem Diddi.
Also: Ab mit dem Kinderbett in ihr eigenes Zimmer!!
Bin gespannt, wie die heutige Nacht wird!!!
Liebe Grüße Eure
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Uuuaaahhh - heute erste Nacht für Johanna im...

Hallo Steffi,
na, dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du in Zukunft ruhigere Nächte durchlebst.... Vielleicht ist es ja wirklich so, dass sie sich durch Eure Anwesenheit gestört fühlt...:)
Sei lieb gegrüßt,
Steffi mit Jona Sophie 26 Wochen alt

Re: Uuuaaahhh - heute erste Nacht für Johanna im...

Hatte auch Panik vor der ersten Nacht alleine im Kinderzimmer (also ich hatte die Panik für unseren Zwerg **gggg**). Und dann war es überhaupt kein Problem. Wünsche Dir trotzdem toi-toi-toi! LG Jenny

Re: Uuuaaahhh - heute erste Nacht für Johanna im...

Hallo, ich war auch viel zu nervös immer mit der Kleinen im Schlafzimmer, bei jedem Seufzer war ich wach, seit sie 2 Wochen alt ist schläft sie in ihrem Kinderzimmer, ich höre sie beim ersten Meckern, und alle können in Ruhe schlafen. Mein Großer war nur 3 Tage im Schlafzimmer, dann hab ich den Stubenwagen ins KiZi gestellt. War auch noch nie, dass er gequengelt hätte, dass er in unser Bett will. Viel Glück Euch beiden!
Cindy

@ Gonschi + Tanja

Hallo, Ihr beiden,
ähm, das ist eine schwierige Kiste, die hier angesprochen wird. Matthias, beileibe kein Schreikind, eher Marke super pflegeleicht, schläft auch besser, wenn ich nicht im Raum bin. Wenn der mich riecht, holt der sich gerne Nachts alle 2 Std. mal ein "Lecker Tröpfchen" - wohingegen er Tagsüber prima mit einem 4-Std. Rhythmus auskommt. Wir haben es ja auch mal ausprobiert, in dem ich mal für 3 Tage im Wohnzimmer geschalfen habe : Sohnemann hat einfach länger durchgeschlafen. Von daher finde ich es nicht grundsätzlich verwerflich, wenn ein Kind, dass im Hochsommer geboren wurde, jetzt in sein eigenes Zimmer kommt. Das hat für mich nicht mit "Abschieben" zu tun, zumal Johanna ja laut Steffi ohne Stress reagiert hat.
Das soll jetzt kein Plädoyer dafür sein, dass man Kinder mit 3 Tagen stundenlang schreien lassen soll. Das habe ich auch nicht so gemacht und tue das auch heute nicht mit unserem Sohn. Matthias ruht sehr in sich und bekommt viel Zuwendung und Sicherheit von uns beiden - auch wenn ich nicht im Zimmer geschlafen habe. Wir werden wahrscheinlich in ein/zwei Wochen das noch mal ausprobieren, weil ich schon denke, dass ein 4 Monate altes Kind schrittweise eben auch längere Stillabstände lernen kann. Und wer wirklich ein Schreikind hat: das man da mit der Wortwahl wohl nicht immer "mütterlich korrekt" finde ich nicht gut aber schon menschlich nachvollziehbar.. ;-)
Viele Grüße
Katrin

Re: @ Gonschi + Tanja

Hallo Katrin,
mir gings auch überhaupt nicht um ins Kinderzimmer umquartieren. Julia schläft auch im Kinderzimmer. Und sie schläft dort auch besser als bei uns im Schlafzimmer. Aber sie ist eben erst umgewandert als sie sich so einigermaßen eingefunden hatte. Meine Meinung ist einfach das da für Johanna ziemlich viel zusammen kommt! Und mein Posting bezog sich auf etliche Postings von Steffi in den letzten Wochen!
LG
Tanja

Re: Uuuaaahhh - heute erste Nacht für Johanna im...

Hallo Steffi,
also auch auf die Gefahr hin das ich nun gesteinigt werde: Ich verfolge Deine postings schon ne Weile und ich muß sagen mich stößt da einiges auf: Du sprichst von Deiner Johanna in einem Ton der Deinem Baby sicher nicht gerecht wird. "Monster" "Sch...baby" "Terror" (was für ein Wort in der derzeitigen Weltpolitischen Lage...) "Terz" "sie nutzt es aus"... sind Begriffe die Du in Zusammenhang mit Deiner erst wenige Monate alten Tochter bringst. Das tut mir weh!
Meiner Meinung nach hat Johanna derzeit einfach ein bissi Anpassungsschwierigkeiten. 10 Monate durfte sie in Deinem Bauch sein, hatte es ständig warm und Bedürfnisse wie z.B. Hunger kannte sie nicht und sie war immer gut versorgt. Nun muß sie erstmal mit all diesem Neuen zurechtkommen. Aber ich habe das Gefühl das Du anstelle Sie ganz nah zu Dir zu nehmen um Ihr zu helfen, Ihr einen sicheren Hort zu geben um all das Neue zu entdecken und zu verarbeiten schiebst Du sie immer ein bißchen weiter von Dir weg. Du stillst ab, verschiebst Schlafenszeiten und jetzt kommt sie auch noch ins Kinderzimmer... Versetz Dich mal in Dein kleines Töchterlein.. Sie versteht sicherlich die Welt nicht mehr...
Du wirst es sicher als anmaßend betrachten was ich hier so ablasse. Ich hab sicherlich nicht die Weisheit gepachtet, aber ich sprech aus eigener Erfahrung. Auch ich war schonmal ziemlich am Ende. Ein ewig weinendes Baby, tags wie nachts, Muttermilch die nie genug dazu sein schien, egal was ich machte es war...

Re: Uuuaaahhh - heute erste Nacht für Johanna im...

... falsch! Zum Glück hatte ich eine sehr liebe Hebamme zur Seite die mich motivierte. Sonst hatte ich auch keinerlei Hilfe. Sie gab mir den Rat mich voll und ganz auf meine Tochter einzulassen. Haushalt mal Haushalt sein lassen, sich ausschließlich ums Kind kümmern. Und sie versprach mir das es sich schnell ändern würde. Und sie hatte recht! Ich hab geschlafen wenn Julia geschlafen hatte (zumindest auf dem Sofa gelegen) und ansonsten versuchte ich alle Aufregung von Ihr fern zu halten. Und siehe da nach ca. 1 Woche war Julia soweit auch mal längere Zeit zu schlafen. Allerdings schlief sie z.B. bis Weihnachten nur auf meinem Arm bzw. am Busen ein. Ich lies sie gewähren, denn alles andere endete in fürchterlichem weinen. Und siehe da, nun ist sie von selbst soweit. Bis heute hatte sie im Bett noch immer etwas geweint und heute ist sie zum 1. Mal völlig friedlich mit plaudern eingschlafen... Was ich damit sagen will: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo sich in dieser UNSEREN Welt zurechtzufinden. Kinder haben weder Uhr noch Terminplan. Laß Deiner Johanna doch noch ein bißchen Zeit und gib ihr die nötige Sicherheit und Regelmäßigkeit. Das wird Ihr sicher gut tun (und somit letztlich auch Dir). Und sprich mit deinem Mann darüber, nicht erst wenn wieder mal alles "brennt" sondern in einer ruhigen Minute. Ich weiß, die sind selten, aber das ist wichtig, das ihr trotz anstrengendem Baby nicht nur Eltern sondern auch Paar bleibt!
Sehr geholfen in der ganz schwierigen Zeit haben...

Re: Uuuaaahhh - heute erste Nacht für Johanna im...

.. mir 2 Bücher zu bestellen bei der LaLecheLiga:
Schlafen und Wachen
und
Das 24-Std.-Baby - Kinder mit starken Bedürfnissen verstehen
Ich wünsche Euch 3 alles gute und zieh schonmal den Kopf ein
Tanja + Julia heute 20 Wochen alt

ich muß tanja zustimmen

liebe steffi,
ich muss tanja recht geben. ich habe wg. meiner krankheit zur zeit nicht immer die kraft, so genau in postings reinzugehen. aber hätte ich die kraft, ich hätte dir ein ganz ähnliches posting geschrieben.
wenn du zu sehr an deine grenzen kommst, würde ich mir sonst überlegen, mit hilfe des arztes eine mutter-kind-kur zu beantragen. da kriegst du erholung, pflege für dich und auch unterstützung bei der pflege deines kindes.
johanna ist noch komplett hilflos und macht sicher nichts mit einem ziel wie "ausnutzen" oder so. auch verwöhnen kannst du sie nicht, nur ihr liebe und geborgenheit geben, auf denen selbstbewußtsein und ich-stärke für ein ganzes leben gründen. das wächst aber nicht, wenn du dein kind alleine schreien läßt. übeigens schreien kinder, deren "rufen" schnell gestillt wird, weit weniger als andere, da sie lernen, bedarfe ohne schreien zu lösen.
wünsch dir, dass das ein schönes neues jahr mit deinem baby wird!
LG gonschi mit jasmin (14. wo)

Ich bin doch keine Rabenmutter!!!!

Hallo Tanja,
ich dachte immer, daß es einigen hier so geht wie mir, und daß man sich hier austauschen und trösten darf!!!
Ich bin doch keine Rabenmutter.
Genau das was Du schreibst mache ich seit vier monaten!!!
Ich schlafe zweimal am Tag mit ihr im Ehebett. Sie darf Nachts jederzeit zum Kuscheln kommen! Ich trage sie viel herum. Spiele mit ihr soviel sie will. Gehe stundenlang bei jedem wetter mit ihr spazieren. Nichtmal gegessen wird ohne Johanna auf dem Schoß!!! Ich habe genauso die Ratschläge meiner ach so tollen Hebamme verfolgt, die mir gesagt hat, daß ich mein Kind nicht verwöhnen KANN!! Aber genau das ist sie jetzt!!! Selbst beim Papa im Arm schreit sie ! Sie will immer nur zur Mama!!
Und das mit dem Sch..Baby - wenn Du das Posting genau gelesen hast, war in Nächtlicher Übermüdung und hat mit in der selben Sekunde leid getan, wie ich es gedacht hatte!!!
Und Begriffe wie "Monster" benutze ich immer in Niedlicher Form!! Es gibt ja auch süße "Monster". Genauso wie ich Ratten als süße Tierchen empfinde!!! Meine Maus nenne ich schon gelegentlich mal "Ratte" und pruste ihr dabei auf den Bauch, und das ist dann nicht als schimpfen gedacht, sondern als spiel zwischen Johanna und mir!!
Und wenn ich zu ihr sage: "Du bist mein kleines Monster" dann sage ich das auch immer liebevoll und scherzhaft zu ihr!
Du kannst mir glauben, daß ich mein Mäuschen um nichts in der Welt eintauschen möchte!! Ich habe eine Operation und zwei halbjährige Hormonbehandlungen gebraucht, ...

Re: Uuuaaahhh - heute erste Nacht für Johanna im...

...überhaupt schwanger werden zu können.
Ich habe/hatte Endometriose und die Diagnose hier kann u.U. unfruchtbarkeit sein!!!
Also weiss ich sehr wohl um das Geschenk zu schätzen, das mir Gott gemacht hat!!!!!!!!
So, und wenn ihr meint, mittlerweile die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und meint, wir sitzen nicht mehr alle im selben Boot, dann finde ich es sehr schade, denn ich bin in diesem Forum, seit meinem ersten positiven SS-Test - und es würde mir mächtig was fehlen, wenn mir jetzt die Lust auf Austausch mit Euch vergehen würde!!
LG
Steffi und Johanna

Re: Uuuaaahhh - heute erste Nacht für Johanna im...

Hallo Steffi,
zum einen hast Du den thread "Kein Baby sondern ein Monster" geschrieben und ich bin überzeugt davon das das keine Verniedlichung war. Außerdem habe ich geschrieben das ich "sicher NICHT die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte" und ich ausschließlich aufgrund meiner Erfahrungen berichte. Ich wollte nur einen Denkanstoß geben ob Du Deiner Johanna derzeit nicht ein bißchen viel zumutest. Schade das Du in Deiner Antwort darauf garnicht eingegangen bist!
Natürlich sollst Du Dich weiter auskotzen, wenn nicht hier wo sonst? Meinetwegen betitel deine kleine Johanna weiterhin mit solchen Bezeichnungen. Ich bin aber trotzdem überzeugt das Johanna nicht verwöhnt ist sondern sie nur nach Ruhe und Regelmäßigkeit weint. Und unsere Julia weint derzeit auch mal wenn sie beim Papa ist. Ich denk das hat überhaupt nix mit verwöhnt sein zu tun. Wer ist denn den ganzen tags und auch nachts da um zu trösten? Die MAMA!! Und da wollen die Kleinen auch hin.
Bitte denke nochmal darüber nach. Und ich hab Dich auch definitv nicht aus Rabenmutter betitelt, weil ich weiß wie es ist!!! Und genau weil ich weiß wie es ist verstehe ich diese ganzen Begriffe im Zusammenhang mit dem besten was uns passiert ist nicht!!
LG
Tanja *die übrigens auch über 4 Jahre auf Julia warten mußte*

@Tanja - mein Antwortposting steht unten...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen