Suchen Menü

Urplötzlich Einschlafprobleme

Alexander (19 Monate) konnte seit dem 10. Lebensmonat supergut abends allein einschlafen ( durchschlafen war sowieso nach der 9.Woche kein Problem mehr) - damals haben wir drei Tage lang "Jedes Kind kann schlafen lernen" durchgezogen und nach einem Abendritual von Vorlesen und Kuscheln hat sich Alex mitsamt Schnulli in sein Bettchen gerollt und war ruhig - für 12 Stunden. Seit einer Woche nun ist es mit dem EInschlafen vorbei - kaum verlasse ich sein Zimmer, brüllt er furchtbar nach Mama oder Papa. Reingehen und im Bett beruhigen hilft nur für die Zeit am Bettchen, danach ist spätestens nach 10 Minuten wieder dasselbe Geschrei. Auch Schreien lassen und dann erst wieder reingehen funktioniert diesmal nicht - er steigert sich fürchterlich rein. Nur aus dem Bettchen nehmen, in seine Spielecke setzen und ihn auf Bauch/Schulter von Mama fast einschlafen lassen - das wirkt meistens. Ich finde das abendliche Gezerre ziemlich mühsam - woher kommt das plötzlich? Haben die Kids einen Entwicklungsschub (ach, wie vermisse ich eine Fortsetzung von "Ohje, ich wachse")? Habt Ihr das auch erlebt und was tut ihr für das friedliche Einschlummern Eurer Mäuse? Finden die Kids wieder zu ihrer alten Form zurück? Wann? Mittags ist das Ganze übrigens überhaupt kein Problem - hinlegen und er schläft ohne Protest ca. eine Stunde.
Bin dankbar für Tips und Hoffnung auf bessere Zeiten! Susanne
Bisherige Antworten

Re: Urplötzlich Einschlafprobleme

Hallo Susanne,
Yasmin hat auch solche Phasen, wo Sie nicht, oder nur unter enormen Umständen, einschlafen will/kann. Da mir das Gezeter an die Konsistenz geht, lass ich Yasmin dann meist wieder raus, zum spielen. Eine Stunde später geht sie dann schon freiwillig ins Bett. In letzter Zeit habe ich aber auch oft festgestellt, das Sie absichtlich schreit (kein richtiges Schreien, eher Wutmässig). Nach kurzer Erklärung, das alle da sind und bleiben und das jetzt Schlafenszeit ist, ist meist Ruhe. Sie zickt dann noch etwas, aber nach einem bestimmten Ton meinerseits schläft Sie.
Falls das bei euch so der Fall sein sollte, würde ich auch Konsequent sein und Alexander erklären, das Schlafenszeit ist, das er Zeit zum Wachsen braucht etc., einfach unterhalten. Dann raus gehen und es müsste Ruhe sein, eigentlich... *g*
Wenn er aus Angst oder anderen Gründen schreit, würde ich Ihn rausnehmen. Sonst bringt das m. E. nach nichts, ausser ausgeleierter Nerven!
LG und viel Erfolg,
Tina mit Yasmin *30.07.02
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen