Suchen Menü

Urlaubsanspruch für das ganze Jahr?!

Hallo Ihr Lieben,
ich muss Euch mal mitteilen, was das Gesetz zum Thema Urlaubsanspruch vorsieht, weil ich es selber kaum glauben konnte. Vielleicht ist es ja für so Manche interessant.
Ich habe mich bei unserem Betriebsrat schlau gemacht, und der hat mir gesagt, wenn man in der 2. Jahreshälfte aus dem Betrieb ausscheidet (wobei der Mutterschutz voll angerechnet wird), hätte man Anspruch auf den kompletten Jahresurlaub! Allerdings werde der selten in Anspruch genommen. Tja, wenn man eh nicht mehr vorhat, in die Firma zurückzukehren, sollte man sich diese Gelegenheit doch eigentlich nicht entgehen lassen...
Was meint Ihr?
LG
Catti
Bisherige Antworten

Re: Urlaubsanspruch für das ganze Jahr?!

Hallo Catti,
super, daß Du Dich erkundigt hast, meine Firma macht diesbzüglich nämlich ziemlich Probleme. Ich würde zwar gerne zurückgehen, aber sobald ich meine Schwangerschaft bekanntgegeben habe, wurde mir mitgeteilt (natürlich nicht offiziell), daß ich bei erster Gelegenheit gekündigt werde.
Jetzt kann ich bezüglich Urlaub natürlich argumentieren, entweder konsumieren oder ausbezahlen.
Danke
Lisa

Re: Urlaubsanspruch für das ganze Jahr?!

Hallo Lisa,
ja, ich befürchte, dass ich auch Probleme bekommen werde, sobald ich meine SS bekannt gebe. Das ist ja nur ein Grund mehr, auf seine Rechte zu pochen!
Wie weit bist Du denn? Und wann hast Du es Deinem Chef erzählt?
Bin 11 + 3 und denke, dass ich das nächste Woche nach meinem FA-Termin beichten werde. Habe aber jetzt schon Bammel davor.
LG
Catti

Re: Urlaubsanspruch für das ganze Jahr?!

Hallo Catti,
ich bin jetzt 10+4, habe es meinem Chef aber schon in der 7. Woche erzählt, weil ich einfach viele Dinge nicht mehr machen darf (Dienstreisen, Überstunden). Die Reaktion war mehr als blöd, aber was soll man machen - Zukunft habe ich in dieser Firma jedenfalls keine mehr.
Derzeit bin ich "gottseidank" freigestellt, weil ich in den letzten zwei Wochen wiederholt Blutungen und Wehen hatte. Aber der Maus geht es gut! Aber dieser Arbeitsausfall trägt auch nicht gerade zur Verbesserung des Klimas bei.
Irgendwie ist man, allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz, als Schwangere immer der Idiot. Dabei liebe ich meinen Job (bin Architektin)!
Naja, jetzt konzentriere ich mich auf mein Baby und alles andere ist zweitrangig (wie mein Mann meint :-)))))
Mach Dich auf jeden Fall auf Probleme gefaßt, wenn Du die Schwangerschaft mitteilst, vielleicht auch aus einer Ecke, die Du nicht vermutest (bei mir ist vor allem ein Kollege - Familienvater! - ein ziemliches A....).
Viel Glück und mach Dir nicht allzuviel aus blöden Reaktionen, die erleben fast alle.
Lisa

Re: Urlaubsanspruch für das ganze Jahr?!

Hallo Catti
das ist ja interressant. Als ich nämlich letztes Jahr SS war wurde mir gleich gesagt, das ich nur Anspruch auf Urlaub bis zum Mutterschutz habe, hätte die Krankenkasse gesagt.
Jetzt bin ich 10+2 und mit meinem Vorgesetzten bin ich überein, das ich 22 Tg. bekomme (Jahresanspruch 26 Tg.).
Das wäre natürlich schön, wenn das stimmen würde. Gibt es dazu vielleicht einen Gesetzestext, damit ich was vorweisen kann. Wir haben leider keinen Betriebsrat. Da ich bereits weiß, das ich nach dem Babyjahr gekündigt werden soll (wg. Standortaufgabe) würde ich das gerne voll ausnutzen.
LG Steffi

Re: Urlaubsanspruch für das ganze Jahr?!

Hi Catti,
bin auf den Tag soweit wie du. Das mit den Jahrsurlaub ist ja eine bombastische Neuigkeit. Mit Urlaub, Resturlaub (den ich am Ende meiner "regulären Arbeitszeit" nehmen darf) kann ich ja schon Anfang Juni aufhören zu arbeiten, wenn denn mit der Schwangerschaft alles gutgeht. Ich habe gleich noch mal bei meiner Schwester nachgefragt, sie arbeitet beim Sozialdienst Katholischer Frauen in der Schwangerenberatung. Ich gebe euch dann Bescheid, was sie dazu sagt.
Liebe Greusse
Birgitt (11+3)

Re: Urlaubsanspruch für das ganze Jahr?!

Hallo Mädels,
also das mit dem Jahresurlaub ist gesetzlich so geregelt - bis 8 Wochen nach Entbindung besteht Anspruch 1/12 pro Monat! Wenn Euer Arbeitgeber Euch das ganze Jahr Urlaubsanspruch gibt, dann hängt das vom Arbeitgeber ab. Bei uns in der Betriebsvereinbarung steht ausdrücklich die gesetzliche Regelung wiederholt drin.
Liebe Grüße
Steffi L.

Re: Urlaubsanspruch für das ganze Jahr?!

Hallo Catti,
habe gerade mal alle Beiträge zu deinem Postin g geslesen. Also bei uns in der Firma ist es auch so, dass mir "nur" Urlaub bis Ende des Mutterschutzes zusteht, sprich in meinem Fall bis zum 31.10., wenn das Baby wie geplant kommt.
Also, habe ich für dieses Jahr 25 Tage, die ich verbraten kann. Aber sollte es in Deiner Firma anders geregelt sein, dann ist das sehr schön. Trotzdem würde ich mich da in der Personalabtlg. noch mal schlau machen, denn auch ein Betriebsrat ist nicht allwissend!
Gruß Elli

Re: Urlaubsanspruch für das ganze Jahr?!

Hallo Catti,
der urlaubsanspruch im Jahr der Entbindung errechnet sich wie folgt. Jahresurlaub x Monate bis Ende Mutterschutz (ET + 8 Wochen)geteilt durch 12. Du hast zwar nicht ganz unrecht mit dem Punkt, dass Du bei "Abgang" in der 2. Jahreshälfte den gesamten Urlaub haben kannst, aber Punkt ist, dass Du ihn "genommen haben musst", ergo der Arbeitgeber den evtl. zuviel genommenen Urlaub nicht vom Gehalt abziehen kann. Sowas könnt Ihr online finden, zum Beispiel über Suchmaschine, "Arbeitsrecht+schwanger+Urlaub".
Ansonsten weiß mein Chef auch noch nix, ich sitze auf glühenden Kohlen und warte auf das Ergebnis meiner Fruchtwasseruntersuchung, auch weil ich weiß, dass in dieser Firma dann zappenduster ist.
Schwangerschaft wird hier schon immer gleichgesetzt mit Hochverrat und Majestätsbeleidigung.
Doch Kopf hoch Mädels, immerhin arbeiten wir nur um zu leben und auch wenn Spaß im Job angestrebt ist, so ist's eben allenfalls das halbe Leben.
Gruß Gabi

Und was ist mit angefangenen Monaten????

Ich habe eine Halbtagsstelle und einen DM 630,- Job. Beim letzteren habe ich nur Anspruch auf Urlaub bis zur ENTBINDUNG, danach gibt es keinen Mutterschutz mehr. Ist das eigentlich korrekt, so sagte es meine Vorgesetzte.
Naja, auf jeden Fall, ET ist der 7.8., habe ich dann für August auch noch Urlaub oder nur bis Juli???
Danke, Sonni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen