Suchen Menü

Urlaubsanspruch?

Ich habe nochmal eine Frage zum Urlaubsanspruch, ich habe im ganzen Jahr normal 28 Tage Urlaub, mein ET ist der 09.07.02. Wieviel Tage habe ich denn nun Urlaubsanspruch in diesem Jahr? Muß ich den September noch als vollen Monat mitrechnen? Unsere Personalabteilung hat mir 19 Tage Urlaubsanspruch gewährt, aber müßten es nicht 21 Tage sein? Wäre echt dankbar für Eure Tipps!
Bisherige Antworten

Re: Urlaubsanspruch?

Hi,
ich habe mal den Kalender vor mir befragt: wenn Du am 9.7. ET hast, geht Dein MuSchu bis September.
Das bedeutet für Deinen Urlaub: 28/12*9 = 21. Du hast also Recht!

Würde ich auch zustimmen! LG - o.T.

Re: Urlaubsanspruch?

Hi, also Mutterschutz geht hier bis zum 03.09.02, also:
28:12x8=18,66666 und 3 Tage für September = 19 Tage Urlaubsanspruch. Wie kommt Ihr auf 21 Tage?

Re: Urlaubsanspruch?

Also mein Mutterschutz geht bis 03.10. - und der Oktober wird da er angefangen hat, voll mitgerechnet. Also bekomme ich für 10 Monate Urlaub.
LG Bettina

Re: Urlaubsanspruch?

Hi Bettina,
sei froh, dass Du für den ganzen Oktober Urlaub bekommst, denn das ist keine Pflicht, tatsächlich gilt der Tag, an dem der Mutterschutz endetn nicht der volle Monat.
Lg

Re: Urlaubsanspruch?

Echt - steht das so im Mutterschutzgesetz? Bin ich aber froh, muß aber auch sagen, dass bei uns auch noch tarifvertragliche Bestimmungen greifen und wir eh ein sehr sozial eingestelltes Unternehmen sind.
Muß man sich wohl jeweils immer genau erkundigen.
LG Bettina

Re: Urlaubsanspruch?

Meine Personalabteilung hat mir den Urlaub bis November (Ende meines MuSchus) gegeben.
Diese Rechenweise ist mir neu.

Sehe ich anders...19 ist richtig!

Soweit ich weiß, wird der Urlaub um jeden VOLLEN Monat Elternzeit um 1/12 gekürzt.
Bei Dir wäre das:
28/12 = 2,33, aufgerundet: 3 Tage pro Monat
Also wenn die Schutzfrist bis September geht (8 Wochen nach der Geburt), dann hast Du VOLLE 3 Monate (Okt., Nov., Dez.) Elternzeit.
Also 3 x 3 = 9 Tage werden vom Jahresurlaub abgezogen.
19 Tage stimmt also.
Wenn Du so viele Fragen hast, dann Frag doch in der PA nach, sie sollen Dir das dort vorrechnen!!!
Gruß Tanja

Re: Sehe ich anders...19 ist richtig!

Hi Tanja,
sag ich doch 19 Tage Urlaubsanspruch!

Re: Sehe ich anders...19 ist richtig!

sach ich doch.... :-)
ist auch nicht so einfach, jeder sagt was anderes!!! Muß man wirklich in der PA sich mal erklären lassen!

Re: Urlaubsanspruch?

Hallo!
Ich hatte auch ein Gespräch mit meinen Chefs. Ich erhalte für dieses Jahr den vollen Urlaub. Also bekomme ich meine 29 Tage. Bist du auch im öffentlichen Dienst - wie ich? Da ich ein Jahr zu Hause bleibe und nächstes Jahr wieder arbeiten werde im Sommer, erhalte ich nächstes Jahr meinen Urlaub anteilig.
Ich staune jedesmal, weil es bei den Mädels hier ganz andere Regelungen gibt. Liegt das am öffentlichen Dienst? Mir wurde es gleich so gesagt.
Ich kann sogar meinen Urlaub von diesem Jahr nächstes Jahr nach dem Erziehungsurlaub ranhängen. Finde ich gut. Da wir im Sommer Schließzeit haben und ich sonst mit dem Urlaub nicht hinkomme.
Schönen Tag - Solli - 23. SSW

Re: Urlaubsanspruch?

hallo, darf ich auch noch meinen senf dazugeben. ich arbeite in der pa und lt. gesetz hast du dieses jahr anrecht auf 21 tage urlaub. der sept. zählt ganz, auch wenn du nur 3 tage noch arbeitest. deine pa muß das also berichtigen.
gruß yara

Re: Urlaubsanspruch?

ja, natürlich zählt der September dazu, dann bleiben aber trozdem nur 3 VOLLE Monate Elternzeit über...Okt., Nov. und Dez., um den der Urlaub um 1/12 gekürzt wird....müßtest Du doch wissen...so ist jedenfalls laut MuSchuG

Re: Urlaubsanspruch?

erstens steht das nicht im mutterschutzgesetz sondern im neuen erziehungsurlaubsgesetz (karenzzeitgesetz) und zweitens: bei 28 tagen auf 12 monate macht das nunmal 7 tage weniger für die drei monate okt. nov. und dez.
Mathematik 5. klasse. Dreisatz: 28/12*9=21.
das weiß ich !
yara

Re: Urlaubsanspruch?

Hallo Binemaja,
unser ET ist zwei Tage später wie Du und ich habe 21 Tage Urlaub bekommen. Jeder angefangene Monat wird voll "ausbezahlt". Dh. Mutterschutz noch im September und 9 X 2,3 Tage ergibt 21.
Grüße Mary

Danke für die vielen Antworten!

Das ist ja eine richtig hitzige Diskussion geworden:-) ! Danke, daß Ihr Euch so viele Gedanken macht. Ich werde noch mal mit unserer Personalabteilung sprechen, habe nämlich manchmal das Gefühl, daß dort immer ganz gerne zum Nachteil der Arbeitnehmer gerechnet wird. Also nochmals vielen Dank und wenn ich selbst etwas Neues weiß, sag ich Euch bescheid.

Zick...Zick....

Wie gesagt, laß es Dir von Deiner PA erklären, wenn Du Deine PA um Aufklärung gebeten hast und die Berechnung von denen vorliegen hast, dann melde Dich doch einfach noch einmal und dann können wir das ja weiter ausdiskutieren!!!
Dachte halt immer, das wird so gerechnet, weil eine Freundin in der PA arbeitet und mir meinen Urlaub auch so ausgerechnet hat und in meiner Firma kamen sie auf dasselbe Ergebnis.
Ich habe meiner Freundin mal Deine Daten geschickt und warte mal, was sie dazu sagt, wenn es Dir recht ist!
So, dann laß Dich nicht wirre machen! Frag noch 10 Leute und Du hast am Ende noch 34 Tage Urlaub...auch nicht schlecht, was??
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen