Suchen Menü

Urlaub

Hallo Zusammen,
muß mal wieder was los werden. Habe anfang Februar versucht mit meinem Chef den Urlaub für dieses Jahr zu planen. Da wollte der mir nur Urlaub bis Anfang des Mutterschutzes geben. Hab ich Ihn erstmal aufgeklärt daß das nicht richtig ist und man die Urlaubstage bis zum Ende de Mutterschutzes berechnen muß. Hat er mir nicht geglaubt und sein tolles Steuerbüro hat es tatsächlich Ende Februar schon geschafft ihm bescheid zu geben daß ich recht hatte. Jetzt jammert er rum und will mir den Urlaub trotzdem nicht geben. Wie ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, Urlaub und Geld zu verlangen obwohl ich nicht arbeiten werde im Mutterschutz.Ich habe ich keinen Bock dem den Urlaub zu schenken und ein schlechtes Gewissen habe ich auch nicht. Andererseits wird er ziemlich ungemütlich wenn er seinen Willen nicht bekommt und ich habe keinen Bock auf unnötigen Stress. Gab es bei Euch auch Probleme oder ist nur mein Chef so sch....
LG Sylvia
Bisherige Antworten

keine diskussion

hallo sylvia,
mir als ex-betriebsraetin stellen sich bei deinem bericht die nackenhaare auf... anscheinend bist du in einem kleinen betrieb beschaeftigt !!! oder ???
mein tipp: lass dich einfach auf gar keine diskussionen ein, muschu-regelung und demnach auch die urlaubregelung sind im arbeitsschutzgesetz verankert und da gibt es gar keine veranlassung drueber zu reden...
dass die frau auch noch ein schlechtes gewissen haben soll, halte ich fuer den oberklops...
und denk' dran - du hast sogar urlaubsanspruch fuer den gesamten monat in dem dein muschu endet !!!!!!!!!!!
du bist im recht und dir steht alles zu, was unser gesetz werdenden muettern zugesteht !!!!
sonst muss ich mir den typ mal vorknoepfen, was ??!!! hihi
(nur ein scherz)
schoenes weekend !!!
honey

Re @honeypiehb

Hi honey!
Du hast Recht mit der Vermutung daß ich in einem kleinen Betrieb arbeite. Erschwerend kommt hinzu daß diejenige die vor mir schwanger wurde sich nicht richtig informiert hat und daher nur Urlaubsanspruch bis zum Beginn des MuSchu bekommen hat! Ganz toll. Ich habe mal weiter nachgedacht und finde, daß der Chef ohnehin gut wegkommt. Habe nur 21 Tage Urlaub im Jahr andere haben oft 30 Tage, da ist es bei mir immer noch ein relativ kleines Übel für ihn. Gebe mir zwar Mühe aber er macht mich echt wütend!!!
LG Sylvia und danke für die unterstützenden Worte, ich hoffe ich kann was draus machen.

Re: Urlaub

Hallo Sylvia,
natürlich ärgert sich dein Chef, dass er dir Urlaubstage geben muss, in der Zeit in der du eh "Urlaub/MuSchu" hast. Aber deswegen brauchst du dir kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Er muß doch eh nach einer Ersatzkraft für dich schauen oder?
Bei mir ist es leider so, dass ich NUR meinen MuSchu nehme. Aber es ist ja auch die eigene Firma. Ich hatte bis jetzt Urlaub eben so, wie unsere Betriebsferien waren (also 2 Wochen im Winter und 3 Wochen im Sommer). Da das Baby kurz nach unseren Betriebsferien kommen soll, gehen mein Mann und ich mit unserem Großen über Pfingsten noch 1 Woche fort.
Also lass dich nicht ärgern und freue dich über deinen zusätzlichen Urlaub. LG Coco

Re: Urlaub

Hallo,
ich habe null Ärger und ganz liebe Chefs. Nur meine Kolleginnen fanden das nen bisschen viel Urlaub! Pech! Also ich hab das gar nicht gewusst, daß der Urlaub bis zum Ende des Muschu berechnet wird. Wär mir dann auch egal gewesen - schließlich möchte ich da ja auch mal wieder arbeiten. Und krank war ich wegen der SS auch schon genug. Ich wüsste n icht, was ich an Deiner Stelle machen würde - es käme drauf an welches Verhältnis Du sonst zu Deinem Chef hast. Bei uns herrscht das Prinzip eine Hand wäscht die andere und das ist verdammt gut so! LG Megan

Re: Urlaub

Hallo Sylvia,
ich habe auch so einen Ärger mit meinem Chef. Dazu kommt aber noch, dass sie mir nicht mal wegen der Hochzeit meiner Schwester freigeben wollten, d.h. nur wenn ich dann den Rest alles direkt vor dem MuSch nehme. So konnte ich nicht mehr rechtzeitig meinen Flug/Bahnfahrt (Platzkarte) buchen und konnte nicht mehr hin...! Gott sei dank gibt's ja noch die kirchliche Hochzeit.
Ich denke, das muss jeder in seiner Situation selbst herausfinden, was am besten ist. Vor einem Jahr wär' ich bestimmt super-kulant gewesen und hätte wegen Urlaub keinen Terz gemacht, weil ich da so gern hingegangen bin. Aber mittlerweile haben sich die Dinge bei mir so drastisch geändert, bis hin zu dieser Erpressung, dass ich absulut keine Rücksicht mehr auf den Laden nehme; ich bekomme es nicht nur nicht gedankt, ich krieg nur noch zusätzlich unnötigen Ärger.
Liebe Grüße,
Marion (24. SSW)

Re: @Marion.de

Hi Marion,
ich sehe bei Dir ist es auch nicht besser. Manche Chefs haben echt nicht alle Tassen im Schrank. Nun werden wir beide wohl das Beste daraus machen müssen. Wills Du denn irgendwann wie dort arbeiten gehen nach der SS? Ich würde das nämlich schon gerne, weil ich nicht weit fahren muß, könnte sogar zu Fuß gehen und daher habe ich mir auch sonen Kopf deswegen gemacht. Aber eigentlich sollte man keine Rücksicht auf die Oberen nehmen, meistens haben die nämlich mehr Geld als unsereins.
LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen