Suchen Menü

Urlaub

Ich bin jetzt in der 7.SSW und freue mich super, nur habe ich für Ende Februar einen Thailand-Urlaub gebucht. Meine FÄ meint, das wäre grundsätzlich eine ziemlich günstige Zeit zum Verreisen nur Asien wäre nicht unbedingt ideal. Ich bin jetzt ziemlich unsicher, weil ich den Urlaub eigentlich noch gerne machen würde, andererseits aber kein Risiko eingehen möchte. Hat jeamand ähnliche "Probleme"?
Bisherige Antworten

Auf eigene Gefahr

Hallo Sizzi
Kann Dich gut verstehen, dass Du nochmals gerne in Urlaub fahren willst. War bei uns auch so. Eigentlich wollten wir Anfang November nach Maurizius fliegen und etwas sonnenbaden und Golf spielen. Nun haben sich aber die Ereignisse überstürzt: Terroranschläge, Swissairpleite, Schwangerschaft und eine generelle, schreckliche Flugangst. Das wurde uns zuviel an Risikofaktoren und wir sind mit dem Auto nach Südfrankreich gefahren. Generell würde ich Dir vorschlagen zu beachten, dass Du evtl. Krankheitsprophylaxen machen musst, krank werden kannst, Fieber, Lebensmittelvergiftung, Durchfall kriegen kannst, Trombosegefahr während des Fluges oder einfach so mit ss-Komplikationen rechnen musst. Wenn Du alle diese Risiken in Kauf nehmen willst, dann wünsche ich Dir erholsame Ferien. Gruss Na. 16. SSW.

Re: Urlaub

Hallo Sizzi, ich plane auch Ende März nach Thailand zu fliegen. Du mußt die Entscheidung selbst treffen. Thailand ist eines der sichersten und entwickelsten Länder in dieser Gegend. Die medizinischen Einrichtungen sind da auch soweit in Ordnung (nach meinem Wissen) in den größern Städten. In Bangkok auf jeden Fall. Alle Vorsorgeimpfungen habe ich schon vor 2 Jahren bekommen, und Malaria ist da auch kein großes Problem. Es existiert aber, und Du solltest Dich entsprechend anziehen (lange Sachen vor allem nach Sonnenuntergang) und Insektenspray benutzen. Vor Ausflüge in den Dschungel würde ich auch abraten, aber sonst...
10 Tage nachdem ich erfahren habe, daß ich schwanger war sind wir nach Vietnam geflogen (seit 1 Jahr geplant). Wir hatten auch hin und her überlegt: sollen wir oder sollen wir nicht fahren??? Ich bin wirklich froh, daß wir gefahren sind. Es war ein toller Urlaub!!! Dort haben wir ein anderes Paar getroffen, die mit einem 15-Monat altem Kind unterwegs waren. Sie war während der Schwangerschaft auf Costa Rica und hatte auch keine Probleme.
Aber Deine FÄ hat Recht: Asien ist nicht unbedingt ideal. Auch wichtig ist, wie Du mit der Hitze umgehst. Zu der Zeit ist es ziemlich heiß. Ich freue mich auf unseren Thailand Urlaub! Aber jeder muß es selber wissen. Meine Vorgängerin hat auch Recht, mit den von ihr aufgelisteten Risiken. Die darf frau nicht außer Acht lassen bei der Entscheidungsfindung. Siehe Teil 2

Re: Urlaub (Teil 2)

Ich habe für mich entschieden, daß eine SS etwas schönes ist, das ich auch genießen will. Ich will auch kein unnötiges Risiko eingehen, aber ich will auch nicht ängstlich zu Hause sitzen. In Vietnam haben wir nur in "besseren" Restaurants gegessen und nur was durchgekocht war, z.B., oder Wasser nur aus Flaschen (auch zum Zähne putzen) usw. Ich glaube, mit Common Sense und Vernuft sind solche Reisen kein Problem! Und bei Thailand habe ich weniger Bedenken als bei den anderen Ländern in der Gegend (einschließlich Vietnam!).
Auf jeden Fall ist es eine schwierige Entscheidung. Du wirst schon das Richtige machen!
LG
erf

Re: Urlaub (Teil 2)

Hallo,
mir geth es ähnlich: Ich bin jetzt in der 6. SSW, und wir haben für Ende Fabruar Neuseeland gebucht. Wir zögern eigentlich überhaupt nicht, dort auch hinzufahren (außer natürlich es gibt Komplikationen mit der Schwangerschaft). Der 5.-6. Monat soll der günstigste zum Verreisen sein! Das Einzige, was ich überlege, ist, mir für die langen Flüge (2mal 11 Stunden pro Strecke) solche Stützstrümpfe wegen der Thrombosegefahr zu besorgen. Aber auch beim letzten Mal habe ich viel Gymnastik im Flugzeug gemacht, ist sicher wichtig.
Weshalb soll Asien nicht so günstig sein?
Viel Spaß im Urlaub (der letzte zu Zweit!!! :-)))
G.

Re: Urlaub (Teil 2)

Wegen der Tropenkrankheiten und die Hitze (strengt zu sehr an). Da Asien auch nicht zu der 1. Welt gehört, kann die Hygiene auch ein Problem sein. (Z.B. in Vietnam wird das Fleisch nicht gekühlt gelagert, sondern liegt einfach aus neben der Straße zum Verkauf.) Das Wasser ist auch ein Risikofaktor.
Unsere Zweifel bezügl. Vietnam war genau aus diesen Gründen. Außerdem war es so früh, daß ich nicht wußte, wie das mit der Übelkeit sein würde. Gott sei Dank bin ich einer der "Glücklichen", die überhaupt nicht darunter leidet. Sonst hätten wir den Urlaub streichen können.
Das freut mich, daß Ihr den Urlaub noch machen wollt! (Dann sind wir nicht die einzigen!) Ich habe mir sagen lassen, daß es wichtig ist, während des langen Fluges aufzustehen und sich zu bewegen. Dies soll immer gelten -- nicht nur während einer SS. Ich hatte beim überhaupt keine Probleme während des Fluges und wir waren da auch ca. 20 Stunden unterweges (davon ca. 15 Stunden reine Flugzeit pro Strecke). Aber Stützstrümpfe sind gar keine so schlechte Idee...
Ich wünsche Euch viel Spaß in Neuseeland! Da will ich auch eines Tages hin. (Mein Mann war schon) ;-)
LG
erf
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen