Suchen Menü

Urlaub und Paß ???

Hallöchen, wir fahren Mitte September nach Holland - juchuu!! - aber jetzt stellt sich die Frage: Brauch unser Krümel denn schon einen Paß? Hab was von Kinderpaß ohne Foto gehört - kennt sich jemand damit aus?
LG Bettina und Marvin
Bisherige Antworten

Re: Urlaub und Paß ???

Hallo bettina,
nein, er kann im Ausweis von einem der Eltern eingetragen werden. Er darf dann aber auch nur mit dem Elternteil reisen. Kinderausweis geht auch, dann ist er nicht an Papa oder Mama gebunden.
Gruß
Katrin

Re: Urlaub und Paß ???

Hi,
JA Du brauchst einen Kinderpass oder lässt ihn in Deinem REisepass eintragen. Kinderpass kannst Du sofort mitnehmen vom AMt, kostet 6 Euro. Stammbuch brauchste und schriftliche Einverständis von Männe das MArvin einen Pass bekommen darf. MEhr nicht.
Viele Grüsse
Snoopy

Re: Urlaub und Paß ???

Hi Bettina,
da Du nun 2 unterschiedliche Antworten bekommen hast, geb ich auch noch meinen Senf dazu. Hab grad Menne befragt (der arbeitet aufm Rathaus!). Also Du brauchst einen Kinderausweis (da kommt ein Lichtbild rein). Allerdings wird höchstwahrscheinlich nicht kontrolliert werden, wegen EU. Aber sicher ist sicher. Der Ausweis kostet 6 Euro und wird direkt vor Ort ausgestellt, d.h. Wartezeiten wie beim Personalausweis entfallen. Ist aber auch nur ein dünner Papier"lappen" ;-)). Ab nächstes Jahr soll es dann einen Kinderreisepaß geben, der wie unser Paß aussieht, wahrscheinlich auch soviel kosten wird :-((( und man dann auch Wartezeit hat :-(((.
LG
Tanja

Re: Urlaub und Paß ???

Hallo TAnja,
sorry wenn ich Dich korrigiere, aber für Holland kommt kein Lichtbild in den Ausweis, das Bild braucht man nur für ganz wenige Länder.
Lg
snoopy, die vor 2 Wochen auf dem AMt war

Re: Urlaub und Paß ???

Naja,
da laß ich doch gleich das Bild reinkleben und bin für alles gerüstet!!!!! Kostet ja nicht mehr! Außer natürlich das Passbild, aber das ist auch nicht die Welt!
LG
Tanja *deren Mann ja dort arbeitet und den ich grad nochmal gefragt hab, die machen das so gut wie nie ohne Bild!!*

Re: Urlaub und Paß ???

Hihi,
kannst Du mal sehen wie unterschiedlich die Behörden das machen, hier gibt es so gut wie nie ein Bild und die sagen auch das es nur für ganz wenige Länder halt benötigt wird.
SChönen Tag noch.
Lg
Katrin.

Re: Urlaub und Paß ???

Hi Bettina,
wir mussten für den Englandurlaub auch einen Kinderausweis für Marina haben.
Bei uns hat der auch 6,- Euro gekostet, wir konnten ihn nach einer Woche abholen. Das Formular dafür konnten wir daheim ausfüllen. Stammbuch hatte ich mitgenommen - brauchte ich aber nicht.
In den Ausweis braute kein Bild (ist nicht nötig bei Kindern unter 10 Jahren, die innerhalb der EU verreisen.)
LG Petra

*örks*

Ähmmm ;-))) ich hab mir da noch keine Gedanken drüber gemacht
und WAR SCHON mit Paula in Holland ... hmmm ... danke für die
Anregung ;-)
LG Ludi

Und hier ne quasi Behördliche Antwort *g*

Alsooooooo, das ist so mit dem Lichtbild:
Länder die zur EU oder zu den Mitgliedsstaaten des Schengener Abkommen gehören verlangen kein Lichtbild im Ausweis eines Kindes unter 10 Jahre.
Das Lichtbild (welches KEIN eigentliches Passbild sein muss) für Kinder unter 10 Jahre kann aber selbstverständlich trotzdem in den Ausweis eingebracht werden.
Ich habe es damals immer schon so empfohlen und ich tu´s heut auch noch:
Es ist einfach besser für den Knirps einen eigenen Ausweis zu haben. Wie hier schon geschrieben wurde ist es somit nicht abhängig von der Person (Mama oder Papa) bei der es im Reisepass (geht nur im Reisepass) eingetragen ist.
Es gibt durchaus Länder (Polen hats ne Zeit lang gemacht) die zusammen zum Kinderausweis auch noch den Ausweis eines Elternteils zwingend sehen wollten.
Auch haben wir immer ein Lichtbild empfohlen, denn in Ländern in denen die Sprachbarriere groß ist (bei mir langt schon Spanien) hat es sehr oft einen Vorteil wenn man sich ein Bild ansehen kann.
Wer jetzt noch Fragen zum Passrecht / Passersatz etc. hat möge mich löchern.
Gruß
Tina (die schon an einigen Grenzen kontrollieren durfte ;o))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen