Suchen Menü

Urlaub nach dem Mutterschutz???

Hallo und Guten Morgen,
ich bin gerade kräftig bei meiner Urlaubsplanung und habe dazu mal Fragen. Ich habe gehört, daß es möglich ist, den Urlaub direkt nach dem Mutterschutz zu nehmen. Das wäre ja von Vorteil, da man ihn dann noch bezahlt bekommt. Das bedeutet bei 20 Urlaubstagen ja fast noch mal ein zusätzliches Gehalt und das wäre ja natürlich nicht schlecht.
Weiß jemand genau, ob das möglich ist und wenn ja, wo ich das nachlesen kann??? Wann beginnt dann die eigentliche Erziehungszeit?
Vielen Dank schonmal. Uta
Bisherige Antworten

Re: Urlaub nach dem Mutterschutz???

Moin Uta,
so ganz genau kann ich Dir zwar auch nicht weiterhelfen, aber es ist generell möglich, den Urlaub hinterher zu nehmen.(Laut Aussage meines AG) Ich persönlich habe allerdings dafür unterschrieben, den Urlaub vorneweg zu nehmen, damit der AG jemand Neues einstellen kann für mich, denn ansonsten müßte er bis zu dem Zeitpunkt warten, an dem mein Urlaub beendet ist. Ich denke, daß sowas irgendwo im Mutterschutzgesetz verankert sein muß! ALso finanziell ist es sicherlich von Vorteil und wenn es so möglich ist bei Euch, dann würde ich es auch so machen. Hoffe, ich konnte ein Stück weiterhelfen.
LG
Katrin

Re: Urlaub nach dem Mutterschutz???

Hallo Uta,
ich denke, das hängt von Deinem Arbeitgeber ab.
Ich habe auch mit ihm abgesprochen, daß ich nach dem Mutterschutz meinen Urlaub nehmen werde. Er war direkt begeistert, da hier im Sommer noch recht viel zu tun ist, und eine Vertretung für mich auch erst ab Juli eingestellt werden kann. Dann bekomme ich, wenn der Zwerg sich nicht früher auf den Weg macht, noch einmal volles Gehalt.
Ich habe letztens hier irgendwo gelesen, daß es dann aber Probleme mit dem Erziehungsgeld gäbe.
Daraufhin habe ich beim Versorgungsamt angerufen. Die Dame sagte mir, das ich das Erziehungsgeld dann erst ab dem Monat danach beantragen soll. Dann zählt nämlich Dein Gehalt nicht mit, nur das Deines Mannes.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gruß Antje

Re: Urlaub nach dem Mutterschutz???

Hallo Uta!
Deswegen habe ich mich auch schlau gemacht und kann DIr etwas weiterhelfen. Es ist kein Problem den Urlaub nach dem Mutterschutz zu nehmen, aber für die Zeit bekommst Du dann tatsächlich kein Erziehungsgeld, weil Du für den Zeitraum voll berufstätig bist. Das Gehalt ist natürlich mehr als das Erziehungsgeld, also eine Abwägungssache.
Ich hab es, damit ich beides in Anspruch nehmen kann, so gemacht das mir mein Arbeitgeber die Urlaubstage die mir eigentlich noch zustehen vor Beginn des Mutterschutzes mit dem letzten Gehalt auszahlt. So bekomme ich den Betrag und auch gleich nach dem Mutterschutz das Erziehungsgeld.
Wenn der Chef einverstanden ist ist das auch kein Problem.
Liebe grüsse
Angela

Re: Urlaub nach dem Mutterschutz???

Servus,
ich mach es auch so, dass ich den Urlaub danach nehme, eben wegen dem Geld. Ich habe aber auch schon von mehreren gehört, dass es abhängig ist vom Arbeitgeber und er das nicht unbedingt genehmigen muss. Frag doch einfach mal bei Euch nach, die werden des schon wissen (oder sollten es zumindest). Falls jemand etwas schriftliches darüber findet bitte Bescheeeeeeid sagen ;o)
Gruß
Tina + Jana inside

Re: Urlaub nach dem Mutterschutz???

Hallo Tina!!
Warum lässt Du Dir den Urlaub nich vorher auszahlen?? Dann kriegst Du auch gleich das Erziehungsgeld??
Angela

@ Angela

Das hatte ich mir auch so richtig nett überlegt, da hat mir aber mein AG einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Urlaub wird bei uns nur ausbezahlt, wenn absolut keine andere Möglichkkeit besteht. Ich bin ja schon froh, dass ich die jetztige Regelung getroffen habe, bevor mein Chef auf die Idee gekommen ist mich vollendens zu ignorieren. Ich werd das lieber so lassen, bevor er noch auf den Trichter kommt alles wieder zu ändern. Dem trau ich einfach alles zu ;o)
Gruß
Tina + Jana inside

Re: @ Angela

das ist natürlich doof wenn der Chef das nicht will. Kann ich eigentlich nicht wirklich verstehen, denn kommt für ihn ja so ziemlich auf's gleiche raus. Aber stimmt, er muss dem nicht zustimmen. Dann würd ich es auch so machen wie Du, denn das gehalt ist ja auf jeden Fall mehr als das Erziehungsgeld.
Ich lasse mir nur die Tage vorher auszahlen die mir auch noch vor beginn des Mutterschutzes zustehen. Währenddessen stehe neinem die anfallenden Tage ja auch zu, sind bei mir nochmal acht. Die nehme ich dann mit ins nächste Jahr, falls ich dann schon halbtags weitermache nmöchte (wenn es überhaupt geht) und wenn nich lasse ich mir die dann auszahlen wenn ich kein Erziehungsgeld mehr bekomme. das ist schon alles kompliziert!
Viele Grüsse
Angela

Re: Urlaub nach dem Mutterschutz???

salut,
mein kenntnisstand ist, dass das zwar geht, aber eben doch dein gehaltdann bei der berechnung des anschliessenden erziehungsgeldes angerechnet wird. daher mache ich es jetzt nicht, habe auch gerade null bock mehr auf meine arbeit und werde dann lieber 6 wochen früher arm. es geht dann halt eh rapide abwärts mit unseren einkünften *sigh*
LG gonschi
20+5

Re: Urlaub nach dem Mutterschutz???

Liebe Uta!
Kann ich Dir nur empfehlen, dass so zu machen. Ich habe auch noch so massig viel Urlaub und nehme den gesamten Urlaub erst nach dem Mutterschutz!! Bekomme dann, glaub ich, sogar 2 Monate mehr Geld!! Lohnt sich!!
LG
Nicki + Chiara Jacqueline
(26 + 6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen