Suchen Menü

Urlaub mit den "Kleinen"

Hallo Leute,
als krasser Aussenseiter stelle ich nach wochenlanger Abwesenheit mal wieder eine Frage.
Wir fahren am 19.07.03 für zwei Wochen in ein Ferienhaus am Gardasee. Sarah ist dann genau ein Jahr alt.
1. Wir wollen die Strecke von etwa 800 km in der Nacht zurücklegen, dmait die Kleinen (hoffentlich) schlafen.
Meine Kleine schläft aber zu Hause auf dem Bauch. Jetzt schiebe ich natürlich wieder die totale Panik, dass sie auf dem Rücken im Autositz dann den totalen Terz macht.
Habt ihr ERfahrung mit Urlaubsfahrten dieser Art ????
2. Darüberhinaus schiebe ich die totale Panik, dass uns unser superlaufender Rhythmus mit ca. zwölf Stunden( bisher tatsächlich fast komplett ungestörtem) Nachtschlaf und zwei Stunden Mittagsschlaf durch verschiedenste Urlaubsaktivitäten verloren geht.
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen????????????
Vielen Dank im voraus
Conny Panikschieberin par exellence Grund
Bisherige Antworten

Re: Urlaub mit den "Kleinen"

Hallo,
eine gute und eine schlechte Nachricht! Welche willst du zuerst hören? ;-)
Na gut, die schlechte:
Wir sind mit Julian auch an die 800 km gefahren, allerdings war er da noch etwas jünger und hofften auch, dass er im Auto schläft.
Das hat er dann zwar auch gemacht, er war aber seeehr knatschig und wollte sich, als wir nach einer Pause wieder eingestiegen sind, nicht mehr in die Babyschale setzen.
Er war, als wir ankamen, ziemlich kaputt und die nächsten Tage unbrauchbar :-(
Fazit: Auf der Rückfahrt haben wir eine Zwischenübernachtung eingelegt, dann ging es.
Jetzt fahren wir diese Stecke generell mit dem Zug tagsüber.
Wie ist es denn sonst, wenn ihr Auto fahrt?
Schläft sie dann auch ein, wenn sie müde ist?
Julian ist auch Bauchschläfer, ratzt aber in der Babyschale auch ohne Probleme.
Habt ihr schon den "großen" Kindersitz und läßt der sich einigermassen in Liegeposition verstellen?
Das fände ich noch wichtig.
Die gute Nachricht:
Julian hat seinen Rhythmus nicht verändert, trotz Umstellung, neuer Umgebung, neues Bett, viele neuen Leuten.
War alles kein Problem - da hatte ich auch Panik vor.
Damals war er auch noch etwas jünger und der Rhythmus war noch nicht sooo stabil.
Ich würde eben drauf achten, dass sie ihren Rhythmus beibehalten kann (keine Unternehmungen planen während des Mittagsschlafes usw.)
Aber es kommt immer aufs Kind an, so wars bei uns...
Gruß
Simone

Re: Urlaub mit den "Kleinen"

Hallo Simone,
vielen Dank für Deine umfassende Antwort.
Ist ja witzig, dass Dein Kleiner auch auf dem Bauch schläft, gibt es ja nicht so oft.
Wir haben einen "großen" Sitz, den wir in Liegeposition bringen können, und sie schläft auch ohne Probleme darin ein, aber es sind ja immerhin acht Stunden!!!!!!!!!!!
Aber die Hauptsache ist ja , dass sie dann auch dort richtig schläft.
Um gewisse Unternehmungen die dann ohne bzw. mit Mittagsschlaf im Kinderwagen laufen sollen, werde ich nciht herumkommen, aber da denke ich, sie kann das mal!!! ab.
Jedenfalls bin ich jetzt etwas beruhigter.
danke Dir
Gruß Conny

Re: Urlaub mit den "Kleinen"

Hallo Conny,
ach, oft wirds dann gar nicht so schlimm, wie man vorher vermutet hat. Aber Nachtfahrt ist ja schon mal nicht schlecht.
Unser Tom ist auch ein Bauchschläfer (siehste: noch einer!), und 4-stündige Autofahrten steckt er in seinem Sitz prima weg. Mehr haben wir aber noch nicht probiert.
Vielleicht macht Ihr einfach noch eine größere Pause zwischendurch. Wir sind mal nach Spanien gefahren (ohne Kind) und haben ne 2-3 Stunden-Pause eingelegt, die wir nutzten, um uns - bei schönem Wetter natürlich - auf die Wiese einer Raststätte zu packen und zu schlafen oder zu dösen. Schlafen auf Anhieb wird aber bei den Kleinen sicher nicht klappen. Euer Rythmus wird sicher ein wenig drunter leiden, befürchte ich.
Hm, war Dir sicher keine große Hilfe :o(
Trotzdem LG
Steffi mit Tom (heute 10 Monate)

Re: Urlaub mit den "Kleinen"

hi conny, wir waren mit 7monatiger frauke erstmals an der ostsee - 9 stunden autofahrt. sind, mit großem kindersitz, nachts um 1 losgefahren. frauke (auch bauchschläferin) hat nicht gleich geschlafen, sondern hinten erzählt. zunächst war mein mann hinten, als sie etwas nörgelte bin ich hinter und kurz drauf hat sie geschlafen. jochen + ich hatten vereinbart, so lange zu fahren, wie frauke schläft, weil sie beim anhalten immer wach wird. tja... und sie schlief ewig. wir mußten dann nach 6 stunden nur deshalb anhalten, weil der tank einigermaßen leer war und ich mir sonst in die hosen gemacht hätte ;-) im zweiten urlaub sind wir morgens um 4 uhr losgefahren. das ging auch. letztens aber abfahrt um 6 uhr - das war eine blöde zeit; zu dicht an ihrer aufwachzeit, da hatte sie probleme mit dem einschlafen. ein kollege von mir fährt immer direkt um 20 uhr los, das geht auch. am ersten tag würde ich im fe-haus noch mittagsschlaf machen lassen, dann ist aber auch schlafen im kiwa/kraxe/auto bei ausflügen ok. wir hatten immer nach 1-2 tagen wieder unseren rhythmus drin, der auch so gut wie eurer ist. also, das klappt. keine sorge! wohin gehts denn? wir fahren im oktober nach Garda - Ferienhaus über europlan. lg netty + frauke 10 Mo + 9 Tage

Ich habe auch eine "Bauchschläferin"!

Kann aber zum Urlaub nichts sagen, sorry! Wir wollen im September an die See, fahren aber nur ca. 4 Stunden! Habe mir auch noch keine wirklichen Gedanken gemacht, wie und wann wir fahren usw.!!!
Also gute Fahrt und einen schönen Urlaub!
LG Tanja mit Victoria (*18.08.02)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen