Suchen Menü

Unterleibsziehen - Wachsum oder Krämpfe?

Herje, gestern hatte ich mittags voll den Krampf in der Gebärmutter, das zog sogar in den Rücken. Naja, hab ich gedacht, übt halt. Aber den ganzen Abend war sie zwischendurch immer wieder ganz hart ertastbar. Und heute morgen jetzt auch shcon ein paar Mal - zu dem tut es teilweise echt weh, also es zieht so ... könnte das ein Wachstumsschub sein? Wenn es bei euch schon mal zieht, ist die Gebärmutter dann auch hart?
LG Bettina
Bisherige Antworten

Re: Unterleibsziehen - Wachsum oder Krämpfe?

Hallo bettina !
So wie sich das anhört wurde ich gar net lange warten sondern sofort zum FA fahren oder gehen ! könnte zwar ein wachstumsschub sein aber auch andres deshalb lass es bessser vom arzt abklären voallendingen weil du de schmerezn seit gestern hast !!
also ich wäre schon lange beim FA !!
Lg Jessy 21 ssw

Re: Unterleibsziehen - Wachsum oder Krämpfe?

Ich war ja am Montag nachmittag, da war alles ok.
Es zieht halt nur ganz nett da unten und fühlt sich hart an. Vielleicht ruf ich einfach mal an.
LG Bettina

Re: Unterleibsziehen - Wachsum oder Krämpfe?

Von montag bis heute kann sich aber einiges ändern ! ich hätte zb. schon lange beim fa sein müssen !
Ruf einfach mal und hör ob sie sagen das du vorbei kommen sollst!
Lg Jessy
Ps: denk an dein baby in erster linie :-) da schadet kein FA besuch ausser der reihe !

Re: Unterleibsziehen - Wachsum oder Krämpfe?

Hallo Bettina,
bei mir fühlt es sich genauso an, wenn es wächst.
Mein Arzt hat mir das auch besätigt. Meine Gebärmutter wird dann mitunter auch knüppelhart. Ich fühle mich dann immer, als ob ich meine Periode bekomme (hatte da auch immer heftige schmerzen wg. Endometriose).
Also ich denke, daß Du Dir da keine Sorgen machen brauchst. Dein Zwerg wird bestimmt nur wachsen. Ich hatte genau die gleichen Sorgen unberechtigter weise auch schon.
Aber ein paar Tage später war der Bauch um 2 cm größer und ich um ein paar hundert gramm schwerer.
Liebe Grüße
Steffi L. (21+6)

Re: Unterleibsziehen - Wachsum oder Krämpfe?

Es zieht ja auch nicht ständig, es fällt halt nur auf. Habe seit Montag 3 Zäpfchen vorbeugend gegen eine Infektion bekommen und Salbe - da kann es doch nicht von kommen oder? Herje, Paranoia ... man, dabei war ich doch Montag erst. Wenn es nicht weggeht, ruf ich morgen früh direkt an.
Aber danke für deine Beruhigung. Hast du dann auch leichte Rückenschmerzen dabei? Vielleicht kommt jetzt doch mal das Gewicht langsam spürbarer zum tragen bei mir.
LG Bettina

hab ich auch!

Hallo Bettina
Ich hab gestern den ganzen Tag ein Ziehen und Brennen im Unterleib gespürt (war im Schwimmen und da hats angefangen), in der Nacht dann wieder.. konnte mich nicht mal drehen oder Bein ausstrecken... als ich am Morgen aufwachte, war aber alles wieder ok. Jetzt auch. Ich denke mal es war/ist ein Wachstumsschub (mein Bauchnabel reisst jetzt auch plötzlich so schräg auseinadner igittigitt).
Aber wenn es länger andauert würd ich auch mal den FA fragen.
Alles Gute Alba (21.SSW)

Re: Unterleibsziehen - Wachsum oder Krämpfe?

Hi Bettina,
ich habe das auch immer wieder mal. Bei mir hält es sogar über einen längeren Zeitraum an und zieht bis in den Rücken. Wenn die Gebärmutter dann hart wird, ist das Ziehen noch stärker.
Ich war deswegen auch schon mal beim Arzt, der hat dann aber nichts gefunden und meinte, das käme wohl vom Wachsen.
Also mach dir mal keine Sorgen, aber wenn doch rufe lieber mal den Arzt an.
LG Annalena

Habe ich auch.

Hallo Bettina!
Ich habe seit dem Wochenende auch solch ein komisches Gefühl im Bauch. Als würde sich meine Regel "anzeigen". Aber viel schwacher. Ab und zu wird der Bauch fest. Vor allem wenn ich laufe. Und promt stand am Montag in meinem 9Monate-Schwangerschaftsrundbrief drin, dass ab jetzt Übungswehen auftreten können. Und so ist es.
Tja - bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich sowas nicht. Kann mich jedenfalls nicht erinnern.
Also denke ich mal, du brauchst dir keine Sorgen machen. Es sei denn die Schmerzen werden unerträglich und dauern länger an.
Schönen Tag noch - Solli!

Re: Habe ich auch.

Ich denke auch mal, es ist nichts schlimmes...aber jetzt hab ich ja den Termin. Mich wundert auch nur, weil es seit gestern so regelmäßig ist. Jetzt auch wieder hart...und im Rücken merk ich es - aber vielleicht sitzt ich jetzt auch verkrampft.
Nene - hysterische Erstgebärende...voll peinich mal wieder.
LG Bettina

Um 14.50 Termin bei der FÄ...

...tja, nachdem meine Freundin (ihreszeichens seit Sonntag Mama *ggg*) auch meinte, es wäre zu oft hart, habe ich jetzt angerufen. Hätte ich mal heute vormittag gemacht, heute nachmittag ist es nämlich super voll, aber ich müßte auf jeden Fall kommen, könnte sie ja durchs Telefon nicht sagen. Naja, hoffen wir mal, dass es nur Magnesium-Mangel ist und nicht an der kommenden Infektion liegt...
LG Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen