Suchen Menü

Unglücklich weil es mit dem Sprechen nicht klappt!

Hallo,
vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen und/oder Tips.
Julius ist jetzt zwei Jahre und fast vier Monate alt und hat große Probleme mit dem Sprechen. Er kann viele Einzelwörter (aber sehr undeutlich) und ab und zu reiht er die Wörter auch aneinander. Es ist für Ihn eine große Anstrengung zu reden und macht ihn immer ganz müde und kaputt. Er ist so unzufrieden mit sich uns stammelt manchmal ganz lange rum bevor er ein Wort herausbekommt. Manchmal verstehe ich ihn nicht und dann bekommt er Wutanfälle und ist so wütend mit sich und der Welt, dass er sich selbst ins Gesicht schlägt (das sind wohl Autoagressionen). Jetzt könnt Ihr Euch sicher vorstellen, dass mir das total an die Nieren geht. Mir tut es so leid, dass er so unglücklich ist und ich würde ihn so gernen noch mehr fördern damit er bald besser sprechen kann und dieses Leid los ist.
Nun lobe ich Ihn ganz oft und er freut sich dann immer sehr. Ich sag ihm oft, dass ich es ganz toll finde, dass er so schön erzählt und das ich es gut finde, dass er so tapfer die Worte übt, die er noch nicht so gut kann etc....
Habt Ihr noch Tips auf Lager oder ähnliche Probleme (gehabt)?
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße, Luc
Bisherige Antworten

Re: Unglücklich weil es mit dem Sprechen nicht kla

Hallo Luc,
ich glaube, wenn Julius gut hört und auch seine sprachliche Entwicklung einigermaßen zeitgemäß ist, kannst Du nichts weiter machen, als viiiiiel mit ihm zu sprechen und viiiiel Geduld mit ihm zu haben. Auch Bücher sind eine Möglichkeit die Sprache zu fördern.
Ich kenne Dein Problem so in der Form nicht. Robert gehört zu den sprachliche Frühstartern ;-). Er interessiert sich schon sehr lange für Bücher und kann davon nicht genug haben ;-). Vielleicht ist das auch der Grund für seine sehr gute sprachliche Entwicklung (???).
Hast Du Euren Kinderarzt schon mal auf das Problem angesprochen?
LG Kerstin

Re: Unglücklich weil es mit dem Sprechen nicht kla

Bitte, bitte laß abklären, was für ein Problem dein Sohn hat!
Das klingt ein bißchen nach einer Störung der Mundmotorik, aber natürlich sind Ferndiagnosen gar nix.
Was sagt denn der Kinderarzt?
Klar sind alle Kinder unterschiedlich, aber wenn ein Kind unter einem Nicht-Können so sehr leidet, dann muß man ihm helfen!
Denn er scheint ja intellektuell so weit zu sein, dass er merkt, dass etwas nicht so stimmt wie es soll.
Es gibt sehr fähige Logopäden, die auch auf bestimmte Störungen spezialisiert sind.
Sollte dein KiA der Meinung sein, das sei alles normal, dann BITTE such noch einen weiteren auf!
LG,
Angel

Re: Unglücklich weil es mit dem Sprechen nicht klappt!

Hallo Luc, ich habe derartige Probleme nicht gehabt, da Alina ein totaler Früh-Redner und Viel-Sprecher ist. Dafür ist sie aber erst mit 18 Monaten gelaufen. Ich denke (und habe das auch schon oft gehört) der eine ist eben motorisch fitter und der andere beim Sprechen. In meinem Bekanntenkreis ist es gaaaaanz oft so, dass die Mädchen sprechen und die Jungs eher "auf Bäume klettern". Wenn dein Kleiner so sehr darunter leidet ist das natürlich übel (Wutanfälle übers nicht verstehen kenne ich auch...) und ich würde ihn auch mal beim Kinderarzt vorstellen. Ansonsten haben wir sehr viel Bücher und Fotoalben angesehen und immer sehr viel dazu erzählt, da kam das nachplappern von ganz alleine. Und was ich dir noch raten kann ist viel zu singen. Beim Singen üben die Kinder Worte noch eher ein als beim Sprechen - vielleicht versuchst du das mal?
Ich wünsche dir viel Geduld und bewahre die Ruhe; wenn medizinisch alles in Ordnung ist mach dir nicht solche Sorgen - jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Liebe Grüße Bine

Re: Unglücklich weil es mit dem Sprechen nicht kla

Hallo Luc, ich kann mich meinen Vorrednern/Vorschreibern nur anschliessen.
1. jeds Kind hat sein eigenes Tempo, mein Neffe hat erst mit 2,5 Jahren angefangen zu sprechen und spricht jetzt ganauso gut wie andere Kinder in seinem Alter
2. wenn Du wirklich das Gefühl hast, "es stimmt was nicht" geh mit ihm zu KA, wenn Deiner das Problem nicht ernst nimmt hol dir mehrere Meinungen ein
3. viiiiel reden und viiiel vorlesen!! Aber da Du ja besorgt bist um den kleinen Mann gehe ich mal davon aus, dass Du schon alles tust, was in deiner Macht steht!!
LG und alles Liebe für euch Tine

Re: Unglücklich weil es mit dem Sprechen nicht kla

Hallo Luc,
unsere Söhne sind wohl gleich alt, habe auch nicht die gleichen Probleme, im Moment eher das Gegenteil. Aber am Anfang ging es auch seeeehr schleppend und der Knoten hat sich gelöst, als er angefangen hat mit der Mundharmonika und der Flöte zu experementieren. Ich denke, da hat er seine Mundmotorik eher begriffen. Die Tipps von den anderen finde ich auch gut, schliesse mich auch an und vielleicht probierst Du es ja mit einer Flöte, Pfeife oder "Blubbern" mit einem Strohhalm. Kann schon verstehen, dass Du Dir Sorgem machst, aber es ist bestimmt alles in Ordnung und Dein Kleiner findet sicher bald die richtigen Worte!
Alles Gute für euch!
LG Tinka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen