Ungeimpft und gestern von der Katze gekratzt :o(
Lena ist noch nicht geimpft und ist gestern von der Katze meiner Mutter gekratzt worden. Es hat nicht geblutet oder so, sie hat halt jetzt 3 Striemen auf der Hand.
Kann das jetzt gefährlich werden bzgl. Tetanus?
Die Katze meiner Mutter ist keine reine Hauskatze, d.h. sie geht ein und aus wie ihr das gefällt.
Ach so, eigentlich ist sie die Ruhe in Person (bzw. Katze *grins*), aber gestern ist sie von einem Schuß aus der Faschingspistole meines Bruders erschreckt worden.
Lena war heute Nacht sehr unruhig und weinerlich und hat fast nur im Arm meines Mannes geschlafen. Es kann aber auch sein das sie Schmerzen hat weil sie Zähne bekommt (glaub ich zumindestens). Und sie trinkt seit gestern abend wie eine kleine Kuh. Heute nacht mal so eben 200 ml Tee!!
LG
Yvonne
Re: Ungeimpft und gestern von der Katze gekratzt :o(
deiner tochter könnte auch ein flugzeit auf den kopf fallen. nee ich denke das wäre schon arges pech. theoretisch sind deine gedanken vielleicht begründet, aber praktisch?? mach dich mal nicht verrückt.
LG gonschi
Re: Ungeimpft und gestern von der Katze gekratzt :
ich wuerde sicherheitshalber den kinderarzt kontaktieren; unverichteter dinge und ungeimpft kann man sich dann immer noch locker machen:)
tetanus hat weiterhin eine sterblichkeit von 50% und es wundert und erschreckt mich, wie gross der anteil erwachsener menschen ist, die schon seit jahren keinen schutz mehr haben .....
lg, karen
keine sorge, wir sind ja inzw. auch am impfen *hihi*
trotzdem wundert mich, dass immer wieder betont wird, wie verbreitet tetanus noch sei, ich aber nie und auch wirklich nie, nicht mal in einer billigen illustrierten oder so, gelesen hätte, dass wirklich ein mensch drann erkrankt war geschweige denn gestorben. kannst du mir das erklären, du bist doch so informiert in dem feld :-)
LG gonschi
ich habe selbst noch nie das vollbild des tetanus gesehen bzw. behandeln muessen; und hoffe, dass es jedem erspart bleibt :) nichtsdestotrotz ist eine impfung unabdingbar; schon bei leisestem verdacht auf einen ungenuegenden impfschutz bzw. wenn ein impfschutz nicht nachgewiesen wird (z.B. nach einem verkehsrunfall) wird geimpft und zwar simultan, d.h. passive (= Antikoerper) und aktive Impfung.
Dass tetanus nicht in den illustrierten erscheint, heisst nicht, dass es die erkrankung nicht gibt.
ist halt nicht so "spektakulaer" ...
LG, Karen
P.S.: ein "Ausrotten" ist im uebrigen nicht moeglich.
ich habe ja keinen zweifel, dass es eine fiese und sehr gefährliche krankheit ist. meine frage ist aber ja die, wieviele erkrankungen es überhaupt gibt, steht dazu auch was in dem buch, wieviele menschen in D pro jahr erkranken?
ich würde sagen, dass der impfschutz der bevölkerung nicht soo hoch ist auch bei tetanus (wo er wohl im verhältnis noch am besten ist) und vor allem landen auch nicht alle mit verletzungen, wo erde reingekommen ist zur nachimpfung im KH. hmm.
LG gonschi,
die auch schon mal nachträglich geimpft wurde :o)
werde es aber tun, da ich keine (aktuelle) statistik zur erkrankungshaeufigkeit parat habe (aber nicht mehr heute *gaehn* mein sohnemann war nicht nett zu mir letzte nacht;)
LG, karen
LG gonschi,
die es zur zeit auch selten nachts leicht hat :-(
theoretisch ist eine Ansteckung moeglich. Tetanus hat aber eine Inkubationszeit von 3-60 Tagen, also kann sie jetzt noch keine Symptome zeigen. Vielleicht rufst du lieber mal den Kia/KH an, was du machen sollst. Ich moechte jetzt auch nicht die Panikmacherin sein, aber Tetanus ist nun mal eine sehr gefaehrliche Krankheit und nur so selten, weil die meisten geimpft sind.
Alles Gute
Berit
Also, ich würde halt mal den KiA kontaktieren, mal sehen was der sagt. Theoretisch ist eine Ansteckung möglich. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, weiß ich nicht.
Es wäre eine Impfung zu überdenken. Ich weiß nicht, wie das bei Babys ist, aber Erwachsene ohne vollständigen Impfschutz werden bei Verletzungen nachträglich geimpft. Da kommt es aber drauf an, daß man rechtzeitig impft, nicht erst eine Woche später.
Wie gesagt, ich würde den KiA kontaktieren.
Sag bescheid, wie es weiterging, ja?
LG,
Angel70
Re: Ungeimpft und gestern von der Katze gekratzt :o(
in unserem Erste Hilfe Kurs wurde uns gesagt, daß wir bei blutenden Tierbissen immer zum KiA müssen, solange die Kids noch nicht Tetanus geimpft sind bei JEDER blutenden Verletzung.
Ich würde beim KiA vorbeischauen und die Striemen anschauen lassen. Mehr als dass alles ok ist, kann nicht sein und dann bist Du beruhigt. Und wenn sie geimpft werden muss, kann der KiA das auch rechtzeitig erledigen.
Vorsicht ist in diesem Fall sicher besser, da stimme ich auch allen anderen zu.
LG
Lisa
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen