Suchen Menü

Unfreiwilliges Passivrauchen - wie schädlich???

Hallo ihr Lieben,
muss mal erst meinen Frust ablassen. Sagt mal, warum nimmt auch nie einer Rücksicht auf Schwangere. Wir waren gestern mal wieder mit Freunden unterwegs und fast alle haben geraucht. Ich mochte das schon vor der Schwangerschaft nicht sonderlich, aber momentan vertrage ich es überhaupt nicht.
Nachdem ich keinen davon abhalten kann, am Glimmstengel zu ziehen und man ja grundsätzlich, wenn man Essen geht oder so eingeraucht wird, habe ich so langsam ein Problem.
Eigentlich geht es mir ja gut und ich will mich auch nicht abkapseln und mit Freunden weggehen, irgenwie habe ich aber so langsam Hemmungen. Leider gibt es nicht sonderlich viele gute Nichtraucher-Restaurants :-(( Ich habe irgendwie Angst, dass das dem Kind schadet, auch wenn ich versuche nur ein oder zweimal im Monat wegzugehen.
Wie macht ihr das denn? Geht ihr gar nicht mehr aus, oder meint ihr so 4 Stunden Rauch kann man sich schon aussetzten?
Würde mich echt freuen, von Euch zu hören
LG Annalena
Bisherige Antworten

Re: Unfreiwilliges Passivrauchen - wie schädlich???

Hi Annalena, ich denke schon, dass es nicht so gut ist, viel Passiv zu rauchen. Mal abgesehen, dass es dich ja auch selbst total stört. Schade, dass deine Freunde kein Verständnis zeigen. Also, ich begrenze meine Besuche in Kneipen und Diskotheken deutlich, meist treffen wir uns mit unseren Freunden zu Hause und da wird eigentlich nur draussen geraucht. Ich gehe, wenn wir in so einer verräucherten Kneipe sind, öfter mal raus, um frische Luft zu schnappen. Das hilft auch.
LG Carola (13+6)

Re: Unfreiwilliges Passivrauchen - wie schädlich???

Hallo Annalena!Ich habe allen die ich kenne und die Rauchen gesagt das ich schwanger bin,und das ich nicht möchte das in meiner Gegenwart oder in meiner Nähe geraucht wird.Und das machen sie auch!Außer mein Bruder.Wir wollten uns gemeinsam ein Foto anschauen und was macht der Esel,macht genau nebenmir eine Zigrette an und pustet sie auch noch in meine Richtung.Ich war stink sauer,am liebsten hätte ich ihn eine gescheuert.Aber ich glaube wenn du ein paar Stunden in der Kneipe sitzt und paar mal an die frische Luft gehst wird das bestimmt nicht allzu schlimm für das Baby sein.Ich vermeide jetzt eigentlich solche Abende und lade sie zu uns in die Raucherfreie Zone ein(rauchen können sie Draußen).LG heike 15+5SSW

Re: Unfreiwilliges Passivrauchen - wie schädlich???

hi,
mir gehts auch so, dass ich rauch im moment überhaupt nicht vertrage, da wird mir gleich noch viel schlechter;
leider sind meine schwiegereltern raucher, was es nicht grade leicht macht, aber jetzt wenns wärmer wird machen wir halt einfach das fenster auf, wenn wir dort sind;
zu den lokalen kann ich nix sagen, da ich, seit ich schwanger bin nicht mehr weg war, da ich es nie besonders lange ausshalte ohne dass mir schlecht wird;
ich denke mal das wichtigste ist, dass du selbst nicht rauchst und bei dir zu hause nicht geraucht wird, ab und zu mal ein paar stunden im lokal, oder so, ist nicht so tragisch, ausser es geht dir nicht gut dabei;
lg, michaela

Re: Unfreiwilliges Passivrauchen - wie schädlich???

Hallo,
danke für Eure Beiträge. Nein, bei uns zu Hause wird nicht geraucht. Allerdings will ich nicht immer alle Leute zu mir einladen und sie auch noch verpflegen. Ich muss sagen, dass das nicht unstressig ist. Zum anderen sind wir räumlich leider auch sehr begrenzt. Und zum anderen möchte ich mich eben nicht so komplett abkapseln. Ich komme mir dann einfach vereinsamt vor. Ich denke es muss einfach noch was anderes geben, als meine 4 Wände.

zubald abgeschickt

ALso versteht mich nicht falsch, aber so ein wenig unter Leute kommen seit die Übelkeit weg ist, finde ich eigentlich schon ganz nett. Es ist echt dumm.
Na ja, , dann hoffe ich mal, dass die paarmal dem Kleinen nicht schaden.
LG Annalena

Re: zubald abgeschickt

Hi Annalena, also unsere Freunde und wir waren eh nie soooo die Kneipen-Gänger, wie gesagt wir treffen uns zu Hause, immer abwechselnd, da ist dann jeder mal dran ;-) Verköstigen, ist eigentlich nicht immer notwendig, manchmal treffen wir uns einfach so, trinken ein Weinchen, knappern ein bisschen was und spielen oder quatschen eben. Du hast aber recht, man muss mal raus unter Leute und das ist auch richtig wichtig, also am besten gehst du wirklich immer mal an die frische Luft. LG Carola

Re: Unfreiwilliges Passivrauchen - wie schädlich???

salut,
ich habe mein leben schon geändert. mich interessiert die kneipenwelt zur zeit null, vermutlich, weil ich da mein geliebtes bierchen so vermissen würde ;-)
wie wäre es mit verabredungen zum spazierengehen, shoppen, theater? also irgendwo wo rauchen eher out ist? ich kriege von rauch kopfweh zur zeit und von daher ist das für mich nicht attraktiv, zumal es dann auch meine ängste schürt.
mir reicht es, dass der flur vor meinem büro immer ziemlich verqualmt ist. aber immerhin halten die kollegen meine tür ganz gut geschlossen.
LG gonschi
12+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen