Suchen Menü

Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

Hallo Ihr Lieben,
komme mir schon langsam blöde vor, als Einzige hier ständig Fragen zu stellen, aber aus aktuellem Anlaß (kleiner Zoff mit dem Papa) möchte ich gerne mal von Euch wissen, WANN Eure Kids abends schlafen gehen.
Tom geht um 20 Uhr ins Bett, und er schläft meist innerhalb einer halben Stunde ein.
Der Kleine geht schon um 19 Uhr ins Bett, schläft aber sofort ein.
Der Papa ist der Meinung, Tom müsse um 19 Uhr ins Bett, weil ja alle Kinder in dem Alter um sieben ins Bett gehen (hääh?). Er habe ja keinen vernünftigen Feierabend mehr (wie soll ich DAS verstehen?).
LG Steffi mit Tom (3) und Maxim (1)
Bisherige Antworten

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

Hallo Steffi,
ich sage nur Männer!!!!!!!!!!!!!!
Also meine Große ist in dem alter auch immer erst so 19.30-20.00 Uhr ins Bett gegangen. Seit dem sie zur Schule geht ist 19.00 Uhr feierabend. Aber bis man so absolut fertig ist, ist es eher 19.30 Uhr und mein Kleiner ist dann auch fix und fertig.
Hilft dir dein Mann die Kinder ins Bett zubringen oder stehst du allein da?
LG Sabine

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

Hallo Sabine,
ich muss sagen, mein Männe ist sonst ein so fleißiger Mann, aber wenn er abends kaputt von Arbeit nach Hause kommt, hat er oft keinen Trieb mehr. Selbst für seine Kinder nicht :o( Schade. Er hilft mir aber, wenn ich ihn darum bitte, z.B. Tom zähne putzen, waschen, umziehen etc. Er liest auch Geschichten vor, keine Frage. Aber oft auch nicht, wenn er zu müde ist.
Ihm ging es größtenteils auch darum, dass er noch was vom Abend selbst hat, wenn die Kinder in der Koje liegen. Sprich, der Abend nicht nur noch 1-2 Stunden beträgt und man dann selbst ins Bett geht. Deshalb soll der Große früher ins Bett, aber der ist um 19 Uhr noch nicht müde.
Danke für Dein Posting!
LG Steffi mit Tom (3) und Maxim (1)

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

Hallo,
auch bei uns ist 19.30Uhr Schluß, da dann aber noch vorgelesen, gekuschelt und massiert wird kann es auch schonmal 20Uhr werden. Aber dann ist wirklich Ende. Meist schläft er gleich ein.
LG Mond mit Eric (3)

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

Hallo!
Bei uns kann es schon mal 20:30 werden, wenn es halt gerade so schön ist beim Kuscheln, Vorlesen, Spielen etc. ist. Mein Mann findet es aber nicht schlimm, denn er möchte ja was von den Kindern haben und wäre eher dagegen, wenn die Jungs früher in den Kojen wären. Vielleicht könntest du deinen Mann mehr in die Sache insbettbringen miteinbeziehen...?
Ich muss aber sagen, dass ich dann schon froh bin, wenn die zwei dann im Bett sind, denn die machen uns ganz schön fertig! ;-)
LG
Tinka

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

Hi Tinka,
miteinbeziehen ist gut. Macht er ja im Prinzip, auch Vorlesen der Geschichten etc. Aber er ist meist sooo abgeschlagen von der Arbeit, dass er oft keine Muße dazu hat. Schade, aber kann man kaum ändern.
Wenn Männe auf Dienstreise ist, lasse ich Tom auch schon mal noch später ins Bett gehen, wir gucken dann noch bissl fern und kuscheln und knabbern was. Das ist toll, denn Männe ist nicht so der Kuscheltyp :o(
Danke für Dein Posting!
LG Steffi mit Tom (3) und Maxim (1)

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

Hallo, nur interessehalber: was arbeitet denn Dein Mann, wie lange und wann muss er aufstehen ?
LG, Karen

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

Er ist Vorstandsmitglied in einem Softwareunternehmen (stellen Software her für Banken etc.). Er steht meist gegen 7 Uhr auf (so wie wir), ist ca. 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr in der Firma und kommt gegen 19 Uhr - wenn alles gut läuft - nach Hause. Das alles, wenn er nicht gerade auf Dienstreise ist ... heute war er in Lübeck, die ganze letzte Woche in München ...
Wenn es ihn packt, macht er aber auch schon mal gegen 14 oder 15 Uhr Feierabend. Kann er sich ja selber aussuchen.
LG Steffi

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

Hallo Steffi,
verstehe ich es richtig, wenn die Kinder um sieben im Bett wären, dann würde er sie gar nicht sehen?
Tinka

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

Ganz genau. Nur morgens sieht er sie noch für ne halbe Stunde. Aber jeder muss sich ja irgendwie fertig machen, und somit ist morgens eigentlich nur Stress.
LG Steffi

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

Hallo,
ich steh um 5 Uhr auf und bin mit viel Glueck um 17 Uhr zuhause (von Diensten mal abgesehen;)
Am Wochenende buegel ich dann die Waesche...;)
LG, Karen

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

Hallo
bei uns geht erst lea (21monate) um 17 uhr ins bett sie macht keinen mittagschlaf mehr geht aber mittags ins bett und spielt ca 1stunde
dan geht Alyssa ( 5monate ) un 17,30 uhr ins bett wacht un ca 4 uhr für eine malzeit auf und schläft dan weiter
und dann geht Kevin um 18 uhr schlafen und schläft deurch bis ca 6 weil er dann muß und geht dann noch ca 1stunde in sein zimmer spielen
ich find 20 uhr nicht zuspät manche kinder schlafen einfach weniger und manche mehr ich habe eben 3 kinder die gerne schlafen und so habe ich immer abens um 18 uhr feierabend:-)))
gruß melanie

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

Hallo Melanie,
boah, da hab ich ja um diese Zeiten noch voll Bambule in der Wohnung! Um ca. 17 Uhr wird bei uns Abendbrot gegessen, dann gespielt und dann gehts ins Bett. Meine Kinder schlafen ja auch gern, aber so früh kriege ich die nicht ins Bett. Sie machen ja beide Mittagsschlaf sowohl in der Kita als auch zu Hause.
LG Steffi mit Tom (3) und Maxim (1)

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

Hallo,
ich arbeite auch Vollzeit und bin erst um 17 Uhr fruehestens zuhause und daher gar nicht so traurig darum, dass mein Sohn (3,5 Jahre) nicht schon um 19 Uhr im Bett ist.
Unser Sohn geht meist zwischen 20 und 20:30 Uhr ins Bett; meist abhaengig davon ob er mittags nach dem Kindergarten nochmal ein Nickerchen gemacht hat (dann abends eher fit;) oder nicht (dann abends frueh muede).
Ich mache unseren Sohn meist bettfertig und mein Mann liest ihm im Bett noch was vor (15 Minuten); danach kann er das Zimmer verlassen und der Sohnemann schlaeft alleine ein ( Familienbett).
Es gibt halt ganz unterschiedliche Zeiten fuer Kinder ins Bett zu gehen; wir versuchen es mittlerweile schon, dass er es spaetestens bis 20:30 Uhr "gepackt" hat (wg. Kindergarten). Am Wochenende bleibt er auch laenger auf.
Er ist mehr so der "mediterrane" (Schlaf-)typ *g*
LG, Karen
PS: apropos Feierabend: DU hast doch Feierabend, wenn der Mann nach Hause kommt;)

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

Hallo Steffi!!
Ich finde es ganz, ganz toll, dass du dir so viel Mühe gibst, das Forum hier am Leben zu halten!!!!
*****Dafür mal mächtig drück und küsschen geb****
So, das wollte ich vorab nur mal sagen!
Also nun zu meiner Antwort:
Nils geht so etwas vierel vor 7 - 7 Uhr ins Bett, also um 7 Uhr liegt er dann meistens.
Paula geht so gegen halb 8 ins Bett. Wenn Nils im Bett ist, spiele ich nochmal ganz in Ruhe mit ihr was und es wird noch ganz gemütlich eine Geschichte vorgelesen und gekuschelt.
Ich finde es ganz wichtig, dass sie sich mit den Zubett- Gehzeiten von Nils abgrenzt, denn sie ist halt auch schon die Grosse, und darf deswegen auch länger aufbleiben.
Ausserdem, ist das die einzige Zeit am Tag, in der sie mich und auch den Papa mal ganz für sich alleine hat, ohne ständig den kleinen Bruder im Schlepptau. Und auch das finde ich ganz wichtig. Nils kommt jeden morgen auf seine Kosten, wenn Paula im Kiga ist, und Paula brauch so eine Zeit auch.
LG Grisu , die nicht glaubt, das dein Mann jeden Abend schon um vierel nach 8 im Bett liegt, und somit nix mehr von seinem Feierabend hat ***LOL**

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

*KLATSCH* Küßchen erhalten!!! :o) Gott, womit hab ich das verdient... :o)
Danke schön Grisu für Deine Antwort! Nee nee, *LOL* Männe geht nicht schon viertel nach 8 ins Bett, er sitzt meistens vor dem Computer (ist halt Softwareprofi durch und durch *gmpf*) oder liest seine dicken Bücher. Er meint sicher, dass er es sich mal mit MIR gemütlich machen will. Dazu fehlt dann die Zeit. Man will ja auch nich so rucki zucki, wenn Du verstehst, was ich meine ... Und außerdem bin ich abends, wenn die Kids im Bett sind, oft sooowas von müde.
Naja, wie dem auch sei. Du hast völlig recht, die Großen brauchen auch ihre Zeit mit Mama und Papa allein. Ich glaube, dass ich da im Moment n bissl den Kleinen vorziehe und mir das jetzt durch Deinen Beitrag erst mal wieder bewußt geworden ist. Weiß man ja eigentlich alles, aber so durch die Alltagsroutine geht manches unter. Werde mich bessern, denn Tom ist ganz schön sensibel und braucht uns als Eltern auch ganz dolle. Er stänkert grad oft mit seinem kleinen Bruder, vielleicht ist das ein Zeichen für: "He, Mami, ich bin auch noch da!".
LG Steffi mit zwei Mäusen Tom (3) und Maxim (1)

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

zoe geht so gegen 8 ins bett, es dauert auch mal unterschiedlich lange, bis sie eingeschlafen ist. als sie noch nicht in den kiga ging, war sie aber eine spätzubettgeherin, was wir auch ganz toll fanden, da so der papa unter der woche abends auch noch was von seiner tochter nach der arbeit hatte und umgekehrt. dadurch, dass sie für den kiga jetzt frühs um 7 aufstehen muss, muss sie haltabends früher ins bett.
der kleine geht unterschiedlich ins bett, hängt ganz davon ab, ob er nochmal am späten nachmittag ein schläfchen gehalten hatte. das kann zwischen halb 8 und halb 10 variieren. solange er noch nicht frühs in den kiga muss, halten wir das auch flexibel.
um 7 die kinder im bett zu haben, würden wir auch gar nicht schaffen. das wäre stress pur. manchmal sind wir da gerade erst mit essen fertig bzw. muss die küche noch aufgeräumt werden, während ich die kinder schon mal umziehe. mein mann ist übrigens seit der geburt des lütten für die große zuständig.
ich verstehe ehrlich deinen mann auch nicht. das gehört doch zum elternsein dazu, dass man auch zeit mit den kindern verbringt. sie sind so schnell groß und die zeit, in der sie einen noch so intensiv brauchen, ist so kurz. und auch so bleibt bei uns noch genügend zeit für zweisamkeit, gespräche und mehr... ;-)
lg, anja

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

Hallo Steffi,
bei uns gehen alle 3(5+3+1) um 8 ins Bett .
LG Dani

Re: Und schon wieder ich ... Thema Bettgeh-Zeiten

Hi Steffi, etwas spät, aber ich antworte trotzdem noch :-)
Unsere Kinder gehen beide zwischen 20 und 20-30 Uhr ins Bett. Wenn sie ganz müde sind, wird es selten auch 19.30 Uhr, früher aber nie! Das stimmt aber auch so für uns, denn mein Mann kommt abends frühestens um 18 Uhr von der Arbeit nach Hause und die Kinder möchten ja abends auch noch was von ihrem Papa :-) und natürlich möchte er die Zeit mit den Kleinen auch nicht missen! Ich denke, die Zubettgeh-Zeiten sollte man dem Familien-Rythmus anpassen und es sollte für alle stimmen.
LG, Mele mit Robin (3,5j.) und Yannick (6,5 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen