Suchen Menü

Und jeden Tag das gleiche Theater mit dem Essen...

Hallo,
es ist zum Verrücktwerden. Ich koche, steh den halben Morgen in der Küche und wenn Sohnemann (fast 3 Jahre) dann nach Hause kommt, mag er nur noch seinen Stoffhasen umärmeln, Daumen lutschen und ins Bett.
Anfangs (so vor einem Jahr) hab ich ihm dann halt NACH dem Schlafen (ca. 14.30h) was zu essen gegeben, weil ich dachte, er ist ja noch so klein, da kann man das ja noch machen. Aber seit mind. 3 Monaten bestehe ich darauf, daß er was ißt, bevor er schläft ODER er muß eben warten, bis es am Abend wieder etwas gibt. Nachmittags gibt es dann nur Obst, Wasser und sonst nichts. Er heult zwar, wenn ich ihn ins Bett stecke, aber richtig hungern tut er gar nicht.
Dann gibt es immer ein paar Tage, wo es klappt. Dann wieder - wie vorhin - keinen Bissen runter. Sein Bruder ißt ganz toll mit, obwohl der erst ein Jahr alt ist. Dann soll man aber ruhig bleiben und sich nicht aufregen, sich nichts anmerken lassen, etc. Das mach ich alles, aber es bringt gar nichts.
Besonders ärgerlich ist es, wenn wir nachmittags wo eingeladen sind und dort gibt es dann Kuchen. Ich meide solche Dates dann, weil ich mir das Theater sparen will. Er soll erst am Abend wieder essen.
Achja, erzählt doch mal, was macht Ihr denn da ?
Übrigens: Bei Oma ißt er ganz normal ! Eigentlich typisch, aber mich ärgert es trotzdem.
Danke für Eure Antworten
Gruß
Claudia (die eigentlich gar keine Lust mehr hat, zu kochen)
Bisherige Antworten

Re: Und jeden Tag das gleiche Theater mit dem Essen...

Hallo Claudia,
ich antworte Dir morgen ausführlich, okay? Ich habe schon zu lange in meinem anderen Forum gelesen und will nun endlich und unbedingt noch auf den Stepper.
LG
Dörthe

Re: Und jeden Tag das gleiche Theater mit dem Essen...

super, dann freu ich mich.
Gruß
Claudia

Re: Und jeden Tag das gleiche Theater mit dem Essen...

Mahlzeit!
Wie versprochen meine Antwort, meine Häschen schlafen gerade ;-)
Also, ich denke, wenn er mittags nach Hause kommt, ist er so fix und alle, dass er lieber nuckeln und schlafen möchte. Kommt er aus dem Kiga oder der Krippe? Bestimmt hat er etwas Hunger, aber halt nicht so, dass er nicht schlafen könnte. Eigentlich würde ich es so beibehalten wie früher, wenn er so groggy ist, lass ihn erst schlafen und dann essen. Wir waren heute auch zu einem langen Stadtbummel und meine Mädchen (2 3/4 und 1 3/4) schliefen schon im Auto auf der Rückfahrt ein, ich hab sie zuhause gefragt ob sie essen möchten aber sie wollten lieber mit Schnuffeltier ins Bett. Sie bekommen nachher ´ne Scheibe Brot oder eine Banane, wenn sie wach sind. Dein Kleiner macht das ja nicht absichtlich, und Hunger und Müdigkeit sind ja auch mal so, mal so. Meine bekommen beide noch Gläschen, wenn es mal schnell gehen muss (z.B. wenn ich aus der Stadt komme) oder wenn ich aus anderen Gründen keine Zeit zum Kochen hatte. Sie sind zum Glück gute und geniesserische Esser, aber ich habe doch immer einen Gläschenvorrat im Hause für solche Fälle, den man dann schnell weglöffeln kann. Ich kaufe zwar nicht unbedingt die teuersten Gläschen, aber es lohnt sich bis jetzt immer.
Was spricht denn dagegen, dass er nach dem Mittagsschlaf isst? Man soll zwar möglichst oft zusammen essen, aber wenn Du Dich später dann nochmal zu ihm setzt und er Obst oder Brot oder Joghurt oder sowas isst, lernt er das auch. Es muss ja nichts grosses sein, damit er dann zum Abendbrot wieder guten Hunger und Appetit hat. Esst ihr nur Mittags warm, oder auch abends? Wir essen abends immer warm und mittags wie es kommt. Sonst gib ihm doch nach dem Mittagsschlaf ein kleines Gläschen und abends bekommt er dann seine Brotscheiben oder was immer ihr dann esst.
Wie gesagt, es ist bestimmt keine Absicht von ihm und liegt garantiert nicht an Deinen Kochkünsten, und dass der Kleinere in der Wachstumsphase futtert wie´n Scheunendrescher ist ja auch klar *g* Ich denk nur grad dran, wie man als Erwachsener so hundemüde nach Hause kommt und einfach nur schlafen will. Dann wird alles andere egal ;-)
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen oder Dich aufmuntern oder so??? *g*
Viele Grüsse,
Dörthe

Re: Und jeden Tag das gleiche Theater mit dem Essen...

Hallo Dörthe,
Danke für Deine Antwort. Das ist ja ein ganz schön langer Text. Freut mich sehr, daß Du Dir so viel Zeit genommen hast.
Ich will das ganze natürlich nicht komplizierter machen, als es eigentlich ist. In der Regel wird ja mittags ganz normal gegessen. Für diese Male wäre es schade, wenn ich dann grundsätzlich erst nach dem Schlafen was zu essen anbiete. Also koch ich halt immer so, daß nach KiGa was zu essen bereit steht. Das ist kein riesen Act, aber manchmal muß ich mich beeilen, wenn ich auch noch andere Dinge erledigen will und den kleinen Alex hab ich ja auch noch, der mal mit Mama spielen will und zwar OHNE großen Bruder.
Das mit den Gläschen ist bei meinem Großen leider vorbei, das war natürlich eine sehr praktische Zeit. Der Kleine ist nur aus Gläschen, wenn er alleine ißt bzw. sein großer Bruder nicht was anderes.
Und nach dem Schlafen gibt es halt - wie bei Dir - Obst, Brot, Joghurt.
Zur Zeit kam mir das halt sehr häufig vor und es war nicht immmer die Müdigkeit, sondern der Spaß am "Nein"-Sagen. Ist ja o.k., laß ich gewähren, ab ins Bett und nachher halt wieder Obst-Brot-Joghurt.
Da gibt es wohl momentan auch keine andere Lösung. Das Mittagessen, soweit es noch genießbar ist, wärmen wir abends nochmal auf. Aber ich serviere es nicht nochmal nach dem Schlafen. Das schmeißt uns sonst den ganzen Tages-Rhythmus um die Ohren. Ich mag auch einfach dann mal raus und nicht noch ewig am Tisch sitzen.
Danke für Deine Hilfe,
spätestens, wenn der Kleine richtig mitfuttert, dann wird auch der Große schaun, daß für ihn noch was übrig bleibt... ;o)
LG Claudia

Re: Und jeden Tag das gleiche Theater mit dem Essen...

Hallo Claudia!
Also wie ich es mache, sind sicherlich nicht alle mit einverstanden, aber für uns ist es momentan noch die beste Lösung:
Chiara kommt ja in 3 Wochen in der Kindergarten, und seit 2 Wochen habe ich ihr schonmal den Kindergarten-Rhytmus angewöhnt der sieht folgendermaßen aus:
Um 7:00 Uhr steht sie auf, um 7:30 h werden ein paar Vollkornflakes gegessen, damit der Magen nicht so leer ist. Zwischen 10:00 und 11:00 Uhr (je nachdem wann sie sich meldet, dass sie Hunger hat, ist eher so gegen 10:00 Uhr) frühstücken wir dann zusammen Brot und kleingeschnittenes Gemüse (Paprika, oder Cocktailtomaten o.ä.) Zwischen 11:30 und 12:00 Uhr geht sie ins Bett, wenn sie im Kindergarten ist, erst um 12:30 Uhr und dann lasse ich sie schlafen bis um 14:30 Uhr. Um 15:00 Uhr kommt der Papa nach Hause und wir essen zusammen warm. Um 18:00 Uhr mache ich ihr dann noch ein Brot und Tee. Und das war unser Essenstag :-) Würde ich ihr mittags kochen (auch wenn sie früher und nur 1 x frühstücken würde) würde sie mir auch nichts essen, hab ich auch alles schon probiert. Zu dem 1-jährigen Bruder muss ich sagen: Chiara hat bis sie etwas über 1 Jahr war (also bis Ende der Gläschenzeit ungefähr, auch mittags um 12:00 Uhr ihr Gläschen gekriegt und ist dann schlafen gegangen, danach hat sie auch von uns mittags schon mitgegessen. Mittlerweile isst sie jetzt weniger wie als Baby. Von meinen Freundinnen machen es viele so wie ich, nachmittags 1 x warm essen. Ist aber natürlich Ansichtssache. Ich kann auch gut verstehen, wenn Du gerne möchtest, dass die Kinder mittags essen!! Bei Oma isst sie übrigens auch immer, als hätte sie 3 Tage nichts bekommen! Ist ein Phänomen!! Aber so haben wir einen guten Rhytmus gefunden.
GLG Nicki mit Chiara Marie (in 6 Tagen 3 *g*) und Joshua Marvin *inside* (24+0)

Re: Und jeden Tag das gleiche Theater mit dem Essen...

Hallo Nicki,
Danke für Deine Antwort. Klingt gut. Paßt eben auch prima, weil Euer Papa ja auch um 15h nach Hause kommt. D.h., wenn Ihr was unternehmen wollt kommt Ihr dann auch nicht vor 15.30h weg, oder ? Bei uns gehen viele "Sachen" schon um 15.00h los, z.B. ein Kinderturnen hier um die Ecke ab 3Jahre. Das schaffen wir aber auch mit Mittagessen nicht.
Schade.
Zur Zeit klappt es gerade wieder gut mit dem Essen. Sind halt immer so "Phasen". Bin gespannt, wann es wieder losgeht.....
Alles Gute für Euch !
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen