Suchen Menü

Und gleich noch eine frage zu HIRSE

salut ihr lieben,
jasmin schläft. und von wegen: ich hätte dann mal "frei" ;-) stehe in der küche und probe obst-hirse-brei zu kochen. also der mann hat mir hirse in so körnern heimgebracht. frage: kann ich die so nehmen oder muss ich dass dann nochmal passieren oder so? jasmin isst ja ziemlich gut, beißt auch schon selber banane (und grisssinis ;-) ) ab und so. also mit stücken kommt sie zurecht. aber vielleicht sieht das ihr darm ja auch noch mal ganz anders?
hat eine von euch einen guten rat bzw. erfahrungen für uns?
LG gonschi rührstab
Bisherige Antworten

Re: Und gleich noch eine frage zu HIRSE

Hmm, ich glaube Hirse muss man fuer Brei erst mal durch die Kaffeemuehle jagen.. will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, Cundrie meldet sich bestimmt noch, die hat das schon gemacht :-)
Einfach gehts mit Hirseflocken oder am allereinfachsten mit Hirsebrei, wo man nur noch heisses Wasser dazumacht. Zum Beispiel von Alnatura oder Holle.
LG
Berit

PS

Pure Hirse hat aber wohl mehr Eisen als die anderen Varianten, insofern bringt es schon was..

Re: PS

salut berit,
ich habe von diesem holle hirsebrei eine probe da. da steht, dass das mit milch anzurühren sei. und ich will ja die milchbreiwelt im 1. jahr ausfallen lassen. darum kam ich damit gleich nicht klar und habe ihn einfach mal hirse kaufen lassen. hmm. dann wart ich mal auf cundrie *gg*
LG gonschi

Re: PS

Hi Gonschi,
ich nehme auch den Holle-Hirse-Brei für die Nachmittagsmahlzeit. Einfach vier Esslöffel Flocken mit etwa 70 ml abkochtem Wasser anrühren (so dass es halt schön sämig wird), Obstmus und ein El Öl dazu - fertig.
Wie das mit intaker Hirse aussieht, weiß ich leider auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass man die kochen muss????
LG,
Kelar

Re: PS

Hmm, du nimmst 4 EL? Werd ich auch mal probieren, war bei mir arg fluessig.

Re: PS

salut kelar,
klar: gekocht wurde die hirse - meine tochter ist ja kein wellensittich *smile*
hast vielleicht unten schon von meinem mäßigen erfolg gelesen? vielleicht wäre dein tropfen öl es ja gewesen, was jasmin gnädiger gestimmt hätte. hmm. werde ich vielleicht mal mit dem nächsten gläschen dieser art probieren (habe 3 gekocht). und diese holleflocken werde ich dann auch mal testen. vielleicht funzen die ja besser
danke für die antwort :-)))
LG gonschi

sorry: muss heißen vier Teelöffel;-)

Grmpf..*g*

Re: PS

Den kannst du genauso mit Wasser anruehren. Lenke deine Augen auf den Abschnitt "Fruechtebrei nach dem 5. Monat" auf der Anleitung ;-)
Achso du hast nur ne Probepackung, ich hab das grosse Teil. Also: In 70 ml frisch abgekochtes und auf 50 grad abgekuehltes Wasser 2 EL Bio Hirsebrei (ca. 10g) einruehren. 100 g Fruechteglaeschchen (ca. 6-7 EL) oder puerierte Fruechte dazugeben - fertig.

Re: PS

aber nun habe ich doch die ganze hirse *heul*
ich werde es vielleicht einfach mal testen, wie es ankommt :-) bis jetzt stellt sich jasmin als eine allesesserin und vertragerin heraus: kartoffeln, möhren, zucchini, pilzvonderpizzageklaut, barsch (liebte sie!), grissinis, zurnotauchreiswaffeln ... kleiner geier eben *smile*
aber jetzt isse mit dem papa auf achse, also mal abwarten, wann ich testen darf *gg*
würdest du früchte, wenn da püriert steht, die vorher auch kochen?
LG gonschi

Re: PS

Ich nehme zwar fertiges Mark, aber wenn wuerde ichs kochen. Hier steht das beschrieben:
http://kind.qualimedic.de/Obstmus.html
Na mal sehen was DA raus kommt, wenn du fertig bist *g*

Re: PS

hey berit,
ich habe ja unten cundrie schon berichtet, wie es frürs erste ausgegangen ist ;-) viel lärm um nichts sozusagen. und die schönen biobirnen, die ich über eine woche hatte zuhause fertig reifen lassen, sind auch bis auf eine verkocht. hmm. irgendwie war es das nicht so ganz. morgen geb ich mal wie kelar einen löffel öl dazu, vielleicht mag sie es dann lieber?
die 9m seite kenne ich natürlich schon und finde alles, was da so an rezepten ist eigentlich ganz gut und habe auch danach gekocht. nur stand da nix von ganzer hirse...
LG gonschi

@Gonschi

Hallo Gonschi,
ich mahle und koche die Hirse vorher. Hast du das Stillbuch von der Hanne ? Da steht das genau drin. Ich wuerde das Obst auch vorher bissel duensten. Ich mach dasd halt so, und es scheint meinem Paul super zu schmecken.
Viele Gruesse
Petra

Re: @petra :-)

hallo petra,
wie mahlst du sie denn? ich habe es jetzt dann am ende nach dem verrühren mit der gekochten birne noch püriert mit dem pürierstab, da jasmin die körner gar nicht gut fand, um es höflich auszudrücken *gg* ich habe kein stillbuch und das breibuch was ich habe ist nicht so hilfreich, da eine andere grundmeinung vertreten wird als von mir. habe mich nach der 9m-seite gerichtet so ungefähr.
welches obst nimmst du so?
LG gonschi

Huhu! Hier ist Frau Hirse :-)

Hallo!
Ich habe erst immer diese Hirseflocken von Alnatura genommen und sie mit Mumi angerührt (der Hirseanteil steigt dann um das 20-fache, weil es sonst zu dünn wird. :-). Dann habe ich den Hirsebrei mit Wasser angerührt und dann Obstmus reingetan oder ganzes Obst und alles pürriert (Jakob mag es gerne sehr fein).
Mittlerweile nehme ich fast immer normale Hirse, koche sie, tue Obst dazu und pürriere alles. Wie Berit schon gesagt hat, ist "unbehandelte" Hirse besser, weil sie mehr Eisen enthält (und vermutlich auch die anderen Mineralstoffe). Ich achte etwas verstärkt darauf, weil Jakob kein Fleisch kriegt.
Wenn die Kinder größer werden, kann man auch die gekochte Hirse so ins Obst tun. Jakob würgt aber davon, da ist er ne echte Prinzessin auf der Erbse.
Anfangs würde ich die Hirse schon pürrieren, weil die Nhährstoffe für den Darm eben leichter zur Verfügung stehen, als wenn er erst ein ganzes Hirsekorn "knacken" muss.
LG,
Cundrie

HALLO FRAU HIRSE :-))) & Bericht *lolwech*

moin cundrie,
ich habe mich dann ja an den feldversuch gemacht und jasmin gekochte birne mit der natürlich auch gekochten/gequollenen hirse kredenzt, die nur mit dem kartoffeldrücker zermust war. sie hat anders als sonst es total daneben gefunden, dass es nicht püriert war und dauernd mit der zunge versucht, jedes korn einzeln wieder rauszubefördern. ich habe es also wieder eingesammelt und mit dem pürierstab gerührt. dann schien es ihr zu kalt zu sein. wieder in die küche und in den gläschenwärmer. dann war es zu warm, also auf den milupateller (was wäre ich ohne diesen ollen plastikteller *lol*) und der königin erneut kredenzt. sie fand es ziemlich daneben, dabei hat sie birne a la hipp schon ein paar mal gut gefunden. also liegt es vermutlich an der birne. die mama durfte es aufessen, madame bevorzugte die wohltemperierte leckerleckerbrust. ich habe ja noch zwei gläser, werde es also nochmal zu einer andern uhrzeit probieren. aber so wie ich sie kenne, kann es daran eigentlich nicht gelegen haben. hätte also scheinbar gut mit ihr zusammen mittagschlaf halten können *kreischundweglach*
werd es dann nochmal mit appel testen die tage, apfel ist sie nämlich auch sehr gerne, zumindest frisch. den koch ich dann vielleicht mal nicht *kopfkratz*
danke für deine schnelle antwort und liebe grüße
gonschi

Antwort von Frau Hirse

Hallo!
Hihi, das mit den Hirsekörnern kenne ich nur zu gut!
Ich pürriere mich immer dumm und dämlich, bis die Hirse so fein ist, dass der Herr sie akzeptiert. Er isst das dann wohl auch, aber Obst pur wird definitiv lieber gegessen. Ich weiß gar nicht, wie Jakob je mit uns zusammen am Tisch essen soll. Er ist nun 9 Monate alt, hat keinen Zahn, trinkt am liebsten Mumi und mag sein Essen nur, wenn es sehr fein pürriert ist.
Und er soll in 3 Monaten am familientisch mitessen? :-)
naja, wenn das morgen wieder nichts ist mit der Hirse, dann würd ich erstmal diesen Hirsebrei probieren. Den mag sie bestimmt. Und dann nach uns nach auf richtige Hirse umsteigen.
LG,
Cundrie

Re: Antwort von Frau Hirse

salut cundrie,
bei uns ist es ganz anders: jasmin isst dauernd schon von meinem teller mit, z.b. auch kartoffeln einfach so stückchen, banane auch und so. aber sie hat ja ihre 4 mäusezähnchen immer für die erste hürde. aber sie mahlt auch einfach so im mund auf den sachen rumm, ohne das die zähne eine große rolle spielen. ach ja: grissinis knabbert sie auch gerne. du meinst, hirse nicht ganz fein könnte der grund für die ungnade sein? hmm. also ich fand es ja breiiger als jemals der kartoffelmöhrenpamps ist (der bleibt auch von anfang an brökelig bei uns).
mit hirsebrei meisnt du im letzten satz diese hollebreipampe, gell? davon habe ich ja eine probe da, werde es dann mal probieren.
LG gonschi

Re: Antwort von Frau Hirse

Hallo!
Vielleicht mag sie es nicht, dass es so "körnig" ist. ja, ich meinte diesen Hollebrei. Probier das einfach mal aus.
Jakob kann seit neustem auch endlich Reiswaffeln essen, ohne glecih daran zu ersticken und Dinkelstangen gehen auch sehr gut. Aber Karoffelstückchen? Als ich ihm das letzte Mal eins in den Mund gesteckt habe, hat er den ganzen Brei wieder ausgewürgt. Das ist vielleicht eine Sauerei! :-)
Lg,
Cundrie

Re: Antwort von Frau Hirse

Hey Gonschi,
wenn Du im ersten Jahr auf Milchprodukte verzichten willst, könntest Du alternativ auch eine HA-1er Milch z.B. von BEBA nehmen. Die haben wir auch, da ich ebenfalls im ersten jahr weitestgehend auf Mi-Produkte verzichten will. Allerdings sehe ich das nicht gaz so dogmatisch, weil Jameel 1. nicht allergiegefährdet ist und 2. auch nach allem geiert. So hat er die Tage Joghurt probiert und schleckt öfters an meinem Eis. Ich gebe die HA-Milch eher prophylaktisch, wofür auch immer :-). Liebe Grüsse und guten Appetit, Sabbirah

hallo Gonschi

Hallo
Ich will ja keine Werbung machen, aber ich habe die kuechenmaschine von Vorwerk. die gibt es sogar in USA, auch mit vorfuehrung, wie man das von den staubsaugern gewohnt ist. damit mache ich so ziemlich alles: duensten, kochen, schmoren, mahlen (auch haertestes getreide wird pulverisiert bis atomasiert....), raspeln, mixen, entsaften... ach ich koennte ins schwaermen kommen. babyfood ist ueberhaupt kein problem. ich war nie ein grosser koch, aber nun kann ich sogar marmelade ohne sauerei machen. super das ding. lass doch mal einen netten vertreter kommen.
und obst nehme ich alles , was so die californische sonne so zu bieten hat. ueberwiegend Birne
PS. ich dachte immer , du waerest ein Fan von dem stillbuch, wo ich doch (fast) immer alles lese, was du so von dir gibst. naja, wie auch immer, Ihr schlaft eh schon , und das hirsenproblem ist vielleicht eh schon vergangenheit.
viele gruesse
Petra

*heul* Salz in die Wunde streu :-)

Hallo!
Du meinst sicher den Vorwerk Thermomix! Was ein super Gerät. Ich hätte auch gerne einen und liebäugele schon seit einigen Monaten damit. Aber leider sind die Biester ja so teuer, dass wir sie uns im Moment echt nicht leisten können. :-(
Koche also weiterhin per hand und beneide Thermomixbenutzer wie dich. ;-)
LG,
Cundrie

Re: *heul* Salz in die Wunde streu :-)

Hallo Cundrie, durch die Schwärmerei für den Thermomix bekomme ich ja Lust auf ihn. Weißt Du, ob man den leihen kann? Oder wird vom Vertreter eine Vorführung im eigenen Haus gehalten? Hatte Vorwerk nur für die Küchenplanung im Haus und das gefiel mir nicht.LG. Barbarina

Re: *heul* Salz in die Wunde streu :-)

Hallo!
Ja, es gibt die Möglichkeit, dass einem der Thermomix zu hause vorgestellt wird. Musst du mal auf der Thermomix Homepage nachgucken.
LG,
Cundrie

Re: hallo Gonschi

salut petra,
ich habe einen pürierstab, der hat die hirse dann verkleinert, aber daran lag es wohl gestern nicht. heute fand sie es lecker (also auch püriert). werde ich noch oben berichten ;-)
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen