Suchen Menü

Umzug wegen der Großeltern?

Hallo Ihr Lieben,
ich würde gerne mal Eure Meinung hören zu einer wichtigen Frage, die meinen Freund und mich schwer beschäftigt.
Wir kommen beide aus dem Ruhrgebiet und sind zusammen vor 4 1/2 Jahren nach Baden-Württemberg gezogen (ca. 370 km weg). Inzwischen haben wir uns ziemlich gut eingelebt, einige sehr nette Leute kennengelernt und fühlen uns ganz wohl. Aber so richtig unser Zuhause ist es hier immer noch nicht.
Wir erwarten gerade unser erstes Kind und möchten dann auch schnell ein Zweites hinterher bekommen. Da wir hier KEINERLEI Verwandtschaft haben, machen wir uns jedoch schon Gedanken, wie wir das bewältigen können. Eine andere Sache ist natürlich auch, dass sich unsere Eltern und Brüder sehr auf das Kleine freuen und so nur sehr selten zu sehen bekämen und unsere Kinder so auch nichts von den Großeltern und Onkeln hätten. Und Freunde haben wir ja auch noch dort.
Aus diesen Gründen überlegen wir, ob wir wieder "raufziehen" sollen. Andererseits ist es landschaftlich weiß Gott schöner hier direkt am Schwarzwald als im "Pott" und wahrscheinlich auch schöner für unsere Kinder.
Daher meine Frage: Was meint Ihr dazu? Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich danke Euch schon einmal!
LG
Catti (11. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Umzug wegen der Großeltern?

Hallo,
also ich würde das machen was ich für mich für richtig halten würde und vor allem womit ich am glücklichsten wäre.
Rein aus Deinen Erzählungen würde ich dort bleiben wo Ihr seid. Ihr habt Freunde, lebt in einer tollen Umgebung und es geht Euch doch eigentlich ganz gut dort oder?
Wegen der Verwandschaft würde ich niemals umziehen. Ihr werdet sicher auch mit dem Baby zurecht kommen ohne das Oma und Opa da sind.
Also so würde ich das zumindest sehen.
Wenn sie sich alle so auf das Baby freuen, würden sie dann auch zu Euch umziehen??
LG mz

Re: Umzug wegen der Großeltern?

Nun, da hast Du wohl Recht. Bei meinen Eltern wäre das auch sehr schwierig (sind beide noch berufstätig, außerdem haben sie noch meinen kleinen Bruder zu versorgen). Und seine Eltern würden das auch nie machen.
Ich habe nur solche Horrorvisionen, dass nach der Geburt ständig irgendwelche Verwandten auf der Matte stehen könnten. Und das wären - aufgrund der Entfernung - ja gleich Logiegäste für mehrere Tage. Ich kann das ja irgendwie auch nachvollziehen, aber vor allen Dingen meine Schwiegermama in spe würde mich an den Rand des Wahnsinns treiben, wenn ich sie ständig Tag und Nacht um mich herum hätte...
LG Catti

Nie und nimmer

Hi Catti,
ICH persönlich würde es nie und nimmer machen. Ein Mindestabstand von 250 km ist optimal (sonst geht man sich auf die Nerven). Das ewige Reingerede in Bekleidung und Erziehung musst Du Dir doch echt nicht antun. Meine Eltern sind 250 km weg und meine Schwiegerelten 4000 km (in Ägypten). Ich hab also auch keine "Babysitter-Oma-und-Opa-Hilfe" zu erwarten und bin froh drum. Und Verwandtenbesuche kann man doch im wunderschönen Schwarzwald auch gut in einer schönen Pension, Ferienwohnung unterbringen, wer dafür kein Verständnis hat, soll wegbleiben, also relaxe und bleib im Schwarzwald, schon alleine der guten Luft wegen und der Nähe in die Schweiz+Frankreich etc.
Schöne Grüße
Suzan
16.Wo

Re: Umzug wegen der Großeltern?

na gerade wenn dich deine swiemu so in den wahnsinn treibt... warum willst du dann in ihr einflussgebiet ziehen?
wir haben es ähnlich unsere eltern wohnen auch nicht in unserer nähe. wir besuchen uns von zeit zu zeit und dann ist es auch schön, wenn wir wieder heim können. sobald wir länger als 3 tage da sind wird es zu viel, dann bin ich immer froh um die räumliche distanz. das ist übrigens erst so , seit unsere tochter da ist (2 J.) da wissen die grosseltern eh sovieles besser. aber es fällt schwer dir einen "richtigen" tipp zu geben, da ich eure ellis ja nicht kenne. das betreuungsproblem haben wir auch. bei uns wohnt zwar noch meon schwager im ort, aber der arbeitet ja und kann auch nicht immer einspringen, auch wenn er es gerne täte. wir haben auch schon überlegt wie das jetzt im sommer wird, wenn das kleine raus will, denn mein mann will ja wieder dabei sein (ohne ihn würde ich das auch nie und nimmer schaffen)hoffentlich fällt uns bis dahin was brauchbares ein. wir haben zwar hier freunde und bekannte aber die meisten geburten beginnen nachts (warum eigentlich? )und da kann man weder das kind wecken und wohin bringen, noch jemanden aus dem bett klingeln. du siehst es hat alles zwei seiten.
höre einfach auf dein / euer gefühl.
lg siljana

Re: Umzug wegen der Großeltern?

salut catti,
besucher würdest du auch im ruhrpott kriegen, wenn du es zuläßt, dass du überrollt wirst. meine große schwester hat sich im zuge der geburt sder ersten tochter dahin gehend gemausert, dass sie sehr energisch selber ansagt, wo es langgeht und wann wer (nicht) erwünscht ist. dazu gehört auch, dass sie selber auch einladungen ausspricht für familienmitglieder, die sie vielleich tnicht absolut schätzt, die aber trotzdem eine beziehung zu ihren töchtern haben (können) sollen. deine schreibe klingt danach, dass dich die variante ruhrpott keineswegs überzeugt. ich würde an deiner stelle schon die ss nutzen zum netzewrken da wo du bist. in der schwangerschaftsgymnastik und später beim babyschwimmen nud weiss ich nicht wo kannst du dir ein netz von mamas aufbauen, die sich gegenseitig die kiddies abnehmen und dabei als betreuer immer gleich noch nette spielgefährten im gleichen alter wie deine kinder mitliefern können.
liebe grüße
gonschi

Re: Umzug wegen der Großeltern?

Hey Catti,
ich komme aus der Düsseldorfer Ecke, mein Mann aus Nordhessen und jetzt sind wir auch seit 4,5 Jahrenin Baden-Würtemmberg! Wir machen uns die gleichen Gedanken wie ihr. Wir werden aber wohl noch das erste Jahr hier bleiben, da mein Mann sein Studium abschliesst, aber dann ist noch alles offen. Ist schon spannend, ich weiss nicht, ob es DIE richtige Entscheidung gibt, aber ich hätte auch wirklich gern wenigstens EIN Großelternpaar in der Nähe.
Ich wünsche uns eine weise Entscheidung!!
Liebe Grüße, Sonni(14. SSW)

Re: Umzug wegen der Großeltern?

hallo Catti,
also gleich mal vornerweg: Wir habens gemacht - es ist ein seeehr zweischneidiges Schwert.
Wir haben 7 Jahre in Bayreuth gelebt, hatten da all unsre Freunde, und sind zur Geburt unsres Sohnes im Sommer 1999 in unsre heimatstandt gezogen, in der auch alle Omas und Opas ´wohnen. Mein Papa hat uns dann geholfen, das Häuschen meiner Oma zu renovieren, und mein Mann hat in seinem Betrieb das Arbeiten angefangen.
Soweit - sogut. Doch wenn man sich zu Nahe auf der Pelkle sitzt (etwa 25 Monuten Fußweg) ist das auch nicht sooo gut. Leider reden meine Eltern uns in fast alles rein - wir haben kaum Privatleben, über jeden Pups wollen sie informiert sein.
Mit Schwiegis ist das allerdings kein Problem und die wohnen nur 10 Mionuten weg. Da ich allerdings sowieso Schwierigkeiten habe, meinen Sohn "abzugeben", nehme ich Oma und Opa nicht allzuoft in Anspruch. Allerdings wenn man abends mal weg will, sind Schwiegis immer da - meinen Eltern vertraue ich Yo nicht alleine an...
Von daher denke ich, es kommt auch sehr darus an, welches Verhältnis du zu deinen Eltern/Schwiegereltern hast. Lassen sie euch genug Freiraum?
Wenn ich nur die Schwiegis hätte, würde ich jederzeit wieder umziehen, wegen meiner Eltern ein klares NEIN. Mein Mann wäre soowieso gerne in Bayreuth geblieben...
In eurer Situation würde ich es mir gut überlegen, aber es spricht bei euch viel dafür...
Grüßles, Moni *diehierleiderkaumfreundehat*

Re: Umzug wegen der Großeltern?

Liebe Catti,
abraten bzw. "zu"raten kann ich dir NICHT. Das kannst nur DU entscheiden. Die Ratschläge sind zwar immer gut gemeint, nur wissen die Leute nicht in welcher Beziehung du zu deinen Eltern, Schwiegereltern stehst. Ich versuche seit 7 Jahren wieder in meine Heimat zu ziehen (250 km) - das stößt bei meinem Chef/Kollegen oftmals auf Unverständnis. Da kommen dann Sprüche wie "... Sie müssen mal lernen sich abzunabeln ..." Ich finde, dass dies eine Frechheit ist. Die Gegend in der ich jetzt wohne ist zwar sehr schön, wir haben auch eine super Wohnung - nur, was nutzt mir das, wenn ich GERNE nach Hause fahre, mit meiner Mutter quatschen kann, meine Geschwister ärgern und meine alten Freundschaften pflegen kann. Und wenn sich jemand zu sehr eingeengt fühlt, dann liegt es meiner Meinung nach an der Absprache. Mit meinen Schwiegereltern komme ich auch nicht so klar. Und trotzt der Nähe werden wir uns bestimmt nicht alle 14 Tage sehen. Also, ich wünsche dir, dass du für DICH die richtige Entscheidung triffst. Alles liebe - mingi

Re: Umzug wegen der Großeltern?

Hallo Catti,
also allein aus dem Grund der "babysittenden Großeltern" würde ich nicht so einen Schritt tun. IHR müsst von der gesamten Situation überzeugt sein. Diese Entscheidung könnt nur ihr alleine treffen.
Bei uns war es so, dass wir mit meinen Schwiegereltern schon immer ein tolles Verhältnis haben. Mit meinen Eltern dagegen nicht. LG Coco

Re: Umzug wegen der Großeltern?

Hallo Catti,
ich denke, dass müßt Ihr ganz allein entscheiden.
Persönlich würde ich nicht zurückziehen. Wir wohnen ca. 600km von meinen Eltern entfernt und auch die Schwiegereltern wohnen ca. 300km weit weg. Wir haben hier unsere Freunde, da würde ich niemals zurückgehen. Die Eltern/Schwiegereltern kommen uns oft besuchen, von daher kein Problem. Mir ist es ehrlich gesagt so lieber, ich mag es nicht, wenn mir jemand reinredet. So freut man sich auf die gemeinsamen Tage und kann die auch genießen.
Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung. LG Netti (Ende 13.SSW)

Re: Umzug wegen der Großeltern?

Hallo Catti!
Bei uns ist es so, daß mein Mann aus Norddeutschland kommt und ich aus dem Raum Baden-Baden(Nordschwarzwald). Wir sind `98 nach Köln gezogen. Wir haben hier auch keinen und trozdem kommen Chralotte (20,5Mon.) und ich wunderbar zurecht. Egal wo wir hingezogen wären ein Oma&Opateil hätte immer das nachsehen. Auch wenn Charlotte ihre Oma´s&Opa`s nur alle paar Wochen sieht, sie ruft sie trozdem beide teil Oma, Opa und auch Tante etc. Auch kennt sie sich in den beiden Wohnungen super aus :-). Will sagen, die Kinder lernen mit umzugehen, denn sie kennen es ja nicht anderst. Zudem kann ich Dir sagen, daß Du mit Kinder superschnell neue Kontakte kennenlernst oder auch andere Mütter. Bei mir ist es so, daß wir ein hartet kern von 4Frauen sind und wir uns schon über 1 1/2 Jahren kennen und unsere Kinder gegenseitig bei bedarf betreuen. in der Gruppe sind nur Mädels und sie rufen sich schon bei Namen. Ich bin froh wie es ist und bin stolz darauf mein "eigenes" Leben zuhaben. Wobei ich meine alte Heimat schon sehr vermisse. Landschaftlich gefällt es mir dort auch besser wie hier, aber hier ist nunmal der Job für meinen Mann und das hat nunmal vorrang.
Überlegt es Euch gut. Kinder sind keine Grund zum Umzug. Doch wenn Euch das Herz blutet vor Sehnsucht, dann ist es etwas anderes.
Viele Grüße von Sabine 6+5

Re: Umzug wegen der Großeltern?

VIELEN, VIELEN Dank an Euch alle für Eure lieben Wort.
Ich denke, dass wir es wohl erst einmal hier versuchen werden, und sollten wir wider Erwarten mit den Zwergen nicht klarkommen, können wir uns "Oben" immer noch umschauen.
Liebe Grüße
Catti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen