Suchen Menü

Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Hi allerseits, angeregt durch Annas Beitrag möchte ich
nun mal alle (kein gepl. Kaiserschnitt) hatten fragen, wie
ihre eigene Geburt im Vergleich zu der ihrer Kinder (des
1.) war. Ich hab nämlich mal gehört, dass man so entbindet
wie man selbst geboren wurde.
Bei mir stimmts zumindest.
Immerhin erzählt meine Mutter nur Horrorstories.
Freue mich, wenn das jetzt jemand kapiert hat + antwortet :-)
Grüsse,
Sylvie
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Hallo! Also ich wurde relativ schnell und erträglich geboren. Und bei Nils war es ebenso. Sehr schnell sogar fürs erste Kind!
Hoffe ich konnte dir helfen *g*
Yvonne mit Nils

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Hallo!
meine Mutter sagt, ich wäre (noch) schneller da gewesen. Ich hatte allerdings einenkleineren Kopf und nicht das Bedürfnis wie Superman (Faust voraus) die Welt zu erobern. *g*
Bei meiner Schwester stimmts übrigens auch.
LG,
Christine

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Hallo!
Sooo viel weiß ich gar nicht zu meiner geburt. Ich weiß nur, dass ich ein ziemlicher Brocken war (4600 oder 4700 g) und meine Mama deshalb bei mir (als einzigem von 5 Kindern) einen Dammschnitt bekam.
Ansonsten lief meine Geburt wohl recht unkompliziert.
Jakobs Geburt war sehr schnell und ohne irgendeine Komplikation. Meinem Damm ist auch nichts passiert. :-)
LG,
Cundrie

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Oh, dann schlag ich wohl aus der Art. Meine Geburt (als ich auf die Welt kam) war recht schnell und mit einem kleinen Dammschnitt. Tamina kam nach 7 Stunden Hamemrwehen dann doch per Kaiserschnitt zur WElt :-(
LG
Anke

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Hallo!
Bei mir stimmtsteilweise.
Ich bin für meine Mama das erste Kind, wie Lisa für mich, Wir kamen beide ziemlich schnell zur Welt, ich hatte nur 4,5 Stunden Wehen. (Dafür aber kaum Wehen-Pausen :-()
Wir hatten beide einen Blasensprung, nachdem die Wehen erst begannen.
Lisa musst am Ende mit einer Saugglocke geholt werden, da sie im Becken feststeckte, weil sie ihr Köpfchen nicht richtig gedreht hat. Ich habs ohne geschafft.
Achja und wir hatten beide einen Dammschnitt.
Gruß
Lucia

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Hallo Sylvie,
bei mir war es keinesfalls so, wie bei meiner Mutter. Ich selbst bin 7 Wochen zu früh geboren. Meine Mutter hatte einen frühzeitigen Blasensprung, ist dann ins KH und innerhalb von nur 5 Min. war ich da. Meine Ma hatte nur schöne Erinnerungen an meine Geburt. Was bei mir nicht der Fall ist. Die Geburt meines Sohnes war der reinste Alptraum, und ich würde niemals wieder ein Kind auf "normalem" Wege zur Welt bringen. LG Karine

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Hallo Sylvie
Also bei mir stimmte es nicht so ganz. Meine Mutter hatte eine sehr schwere Geburt mit mir. 3 Tage lang Wehen und am Schluss einen Notkaierschnitt und ich musste dann direkt ins Kinderspital da ich nicht genug Sauerstoff hatte und blieb dann auch etwa einen Monat dort. Sie hat nur schreckliche Erinnerungen. Bei mir und Yanick ging es eigentlich recht schnell und komplikationslos. Ich habe die Geburt von Yanick auch als schönens Erlebnis in Erinnerung.
LG Sandra

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Hi, also ich kam innerhalb von 3 Stunden problemlos
auf die Welt. Ca. 1 Woche nach ET. Meine Beiden
kamen per Kaiserschnitt und beide 5 Wochen vor ET.
LG Kr?mel

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Hallochen,
na besser, daß ich es nicht vorher wußte und meine Mutter mir auch nicht all zu viel von meiner Geburt verraten hat. Ich wollte wohl nicht so recht kommen (Robert eigentlich auch nicht). Meine Mutter hatte über 36 Stunden Wehen, ehe ich mich bequemt habe die Welt zu beglücken. Dagegen kam Robert dann doch recht schnell (ca. 8 Stunden leichte Wehen zu Hause und nur zur Sicherheit ins Krankenhaus zur Kontrolle gefahren. Dort Blasensprung und noch eine Weile leicht vor mich hingeweht und heftige Wehen hatte ich "nur" 4 Stunden.
LG Kerstin

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

hallo,
Ich kam per Kaiserschnitt wg zu engem Becken zur Welt.
Bei mir bestand auch der Verdacht, da Luca nicht mehr "weiterkam"
aber nach 20Std, fast komplikationslos und mit wenig schmerzen (bekam die letzte std. wg Verdacht auf KS eine PDA) kam Luca auf die Welt.
Lg Maja

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Hallo Sylvie,
also bei uns stimmt das leider nicht.Ich war Erstkind und war eine schnelle ,komplikationslose Geburt.Bei Flo war das leider nicht so,26 Stunden Wehen spätestens alle 5 Minuten.Dammschnitt und Saugglocke.
LG Dani

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

bei mir stimmt es überein, wir beide waren ein Kaiser-
schnitt. Die Ursachen waren aber andere: ich war 17 Tage
über Termin (lag in BEL und Ärztin sagte: das Kind dreht
sich noch) und Ulrike wurde in der 34. SSW nach vorzeitigem
Blasensprung geholt.
Grüße,
Melanie.

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Hi Sylvie,
ich hatte es wohl sehr eilig. Bin als drittes Kind, allerdings 15 Jahre nach meinem Bruder, auf die Welt gekommen. Die Wehen hatten bei meiner Mutter morgens gegen 09:00 angefangen und um 11:40 war ich da. Absolut problemlos. Da ich allerdings 2 Wochen zu früh dran war und nur 47cm und 2450g hatte, durfte ich noch in der Klinik bleiben - bis meine Mama nach 10 Tagen die Schnauze voll hatte und mich mit heimgenommen hat.
Bei Marina war auch alles unspektakulär. Allerdings hatten die Wehen schon ein paar Tage vor der Geburt begonnen, dann waren sie für fast einen Tag wieder weg. Die eigentliche Geburt dauerte 'ne knappe Stunde.
LG Petra

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

hm, meine mutter hat mir erzählt dass sie sich unheimlich lange mit wehen rumgequält hat, mehr weiß ich allerdings auch nicht. aber mit den wehen stimmts, ich fand 28std bei mir is auch viel ;)
lg,claudi

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Hallo!
Ja bei uns war es so.
Meine Mutter bekam meine Schwester in 1 Std. und mich in einer halben.
Bei Sophie dauerte es von der ersten Wehe nicht ganz 3,5 Std. und ich war eine halbe Std. im Kreissaal und bei Benni dauerte es von der ersten Wehe an 4 Std 15 Min. und 17 Min. war ich im Kreissaal.
Also sehr flott.
L.G Birgit

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Hi, meine Mutter erzaehlte immer, sie habe keine Schmerzen empfunden (!); insgesamt war die Geburt recht kurz, ich kam vaginal und der kleine Dammschnitt meiner Mutter wurde danach in einer Kurznarkose genaeht (war wohl damals so ueblich..). Schmerzmittel o.ae. habe sie nicht benoetigt und sie meinte, die Geburt wuerde alles anedre vergessen lassen :) Mein Vater durfte uebrigens damals nicht dabei sein :(
Ich kam ca. 14 Tage nach errechnetem Termin (ohne Einleitung). Nicht so schoen war, dass meine Mutter 2 Wochen spaeter lebensgefaehrliche Nachblutungen hatte und im Krankenhaus nach einer Notausschabung auch noch Transfusionen bekommen musste. Leider war dadurch auch das wohl gut funktionierende Stillen nach den ersten beiden Wochen beendet ...
Mein Sohn kam 5 Tage "zu spaet", ich habe ihn selbst mittels Wehencocktail nach Ruecksprache mit Aerztin eingeleitet. 9 h nach der ersten Wehe kam er spontan (nach 4 h Wehen habe ich mich - wie schon vorher angedacht - fuer eine PDA entschieden, die vorzueglich funktioniert hatte:)
LG, Karen

Re: bei uns stimmt nicht.

Hallo sylvie,
bei meiner geburt ging wohl alles ratzfatz und schnell
(obwohl ich ein 4200g-Brocken war), ohne Dammschnitt.
Lorenz war da bequem. Not-KS, da er den Kopf nicht ins
Becken eingestellt hat, sondern auf den Beckenrand
gedrückt hat. Ohne den KS wäre es wohl u.U. 1-2 Tage
gegangen, Gebärmuttermuskelrisse nicht ausgeschlossen. Ist
also besser so gewesen. Wehen hatte ich ja trotzdem bsi
man sich zum KS entschloss. (7 Stunden)
Liebe Grüße Silke

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Halo Sylvie,
ich wurde an dem errechneten Termin spontan entbunden, nach ca.12 Stunden Wehen, ohne Komplikationen.
Bei meine Vanessa habe ich einen geplante KS gehabt (wegen BEL). Sie ist 2 Tage früher, am 21.7. geholt worden wegen Blasenspung. Die ET Termin wäre 3 Wochen später gewesen.
Die einzige gemeinsame Erlebniss war, dass wir beide die Geburt sehr schön fanden :-)
LG Claudia

bei mir stimmts auch nicht

hallo sylvie, meine eigene geburt war der totalhorror. ich lag in bel und hatte schon einen herzfehler. meine mutter wusste absolut von nichts und hat nur immer gemacht, was ihr die anderen gesagt haben. im kh hatte sie keine hebamme, wurde ganz allein liegen gelassen. einen tag und eine nacht grausige wehen. mehrmals schichtwechsel der desinteressierten hebammen. als es losging, steckte ich fest. der unqualifizierte arzt doonte meine mama ins reich der träume, damit sie von der pfuscherei nichts mitbekam. mit riesen-dammschnitt wurde ich irgendwie rausgefummelt. als nette erinnerung habe ich spastische lähmungen zurückbehalten. meiner mama sagte man, das sei alles normal so und sie solle sich nicht anstellen. soviel dazu. bei mir - kontrastprogramm. ich war extrem informiert, habe mir bewusst die klinik ausgesucht, vorher besichtigt, akupunktur und einen gvk da gemacht, hatte meine hebamme. die geburt selber hab ich zum größten teil zu haus durchgestanden. aus angst vorm kh hab ich 1 nacht + 1 tag wehen ignoriert und wurde am dienstag abend widerstrebend von meiner aufgeregten familie ins kh gejagt (freund kam mit). um 20 h 30 Untersuchung, mumu bei 4 cm. ab 21 h keine wehenpausen mehr, ich brüllte und knurrte, hatte aber um 22 h 26 meinen gesunden chefi auf dem bauch. arzt nähte nur kurz kl. dammriss, hebi erklärte mir alles, danach waren wir 2 std. allein. brutal fand ich die geburt auch, aber in summe nicht mit meiner eigenen vergleichbar. lg suzanne

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

âuch spontan, aber ich habe das trauma meiner mutter ausgeäumt, die bei jeder geburt durch unerbetene medikamente vom gebären entfremdet wurde. die ist da voll traumatisiert... daher wir nun ganz naturbelassen und superkuhl ;-)
LG gonschi

Muttern brauchte 4, ich 2 Stunden ;-)

Hallo Sylvie,
meine Hebamme sagt das auch. Meine Mutter, damals 18, bracuhte bei mir 4 Stunden, bei meiner Schwester 6. Ich selbst habe es dann mit flotten 2 Stunden bei Matthias geschafft.
Übrigens alle Frauen in der Familie meiner Mutter hatten vergleichsweise einfache Geburten.
Viele Grüße
Katrin

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Meine Mutter wurde wegen Wehenschwäche an den Wehentropf gehangen, die Geburt selbst verlief relativ schnell (bin ihr drittes Kind).
Ich selbst bekam Mittel zur Wehenverstärkung gespritzt, die Geburt ging schnell, 10 Stunden Eröffnungswehen, die ich aber kaum spürte und 1 Stunde pressen. Ich spürte die Wehen kaum, obwohl ich keine Schmerz lindernden Präparate bekommen habe. Alles in allem eine schöne Geburt, ich würde es wieder tun.
sternenstäubchen

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Hallo Sylvie!
Meine eigene Geburt verlief so wie die meiner Tochter. Nur waren bei mir die Ärzte fitter und besser ausgestattet als vor 26 jahren in der DDR und ich habe deshalb meine Gebärmutter behalten ... meine Mum damals nicht.
LG,
Nancy

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

hallo sylvie,
ich war das zweite kind, dass meine mutter geboren hat.
sie hat insgesamt 5 kinser geboren, alle auf normalem wege, alle mehr oder weniger unkompliziert, nur einmal mit dammschnitt (und das bei einem 4500g brocken).
meine mutter sagte mir, dass sie meine geburt insgesamt harmonischer gefunden habe als die meines älteren bruders.
ich selber fand annikas geburt sehr harmonisch.
unkompliziert war sie auf jeden fall.
diese binsenweisheit trifft auf uns also zu.
glauben tu ich allerdings nicht daran ;-)
lg,
maria

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Also, ich empfand die Geburt von Britta als nicht schwierig; ok, es hat schon whe getan, aber ich sage immer: ein eingeklemmter Ischiasnerv oder Zahnschmerzen sind tausendmal schlimmer...Meine Mutter empfand meine Geburt genauso. Interessanterweise hat sie auch in etwa so lange gedauert wie bei mir...ca. 10 Stunden.
LG
Gudrun

Ich bin das erste Kind genau wie Britta und..

beides waren Spontangeburten.

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Witzig, daß hatte ich auch gehört, und auch meine Hebamme noch auf dem OP-Tisch danach gefragt. Sie meinte aber, daß das nicht stimmt und da keine Verbindung besteht. Aber trotzdem: Ich war das erste Kind und kam wegen BEL per Kaiserschnitt zur Welt. Hannah kam auch per Kaiserschnitt, da sie sich nicht ins Becken gedreht hat und die Herztöne runtergingen. Also beides mal KS. LG Natalie

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Hmmm, kann ich eigentlich bestätigen, auch wenn ich sowas eigentlich nicht glaube :-)
Meine Geburt war wohl ganz ok und die meiner Kids waren auch sehr gut!
LG Mel

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Also bei mir stimmts nicht. Meine Mutter hat eine ganz schlimme Geburt - deswegen bin ich auch ein Einzelkind geblieben. Sie kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit Blasensprung und Wehen ins Krankenhaus. Geboren wurde ich Dienstag Früh. Allerdings drei Wochen zu früh.
Meine beiden Kinder kamen pünktlich. Die Geburt von meiner Tochter war viel weniger schlimm als ich mir vorgestellt haben. (Ich bin ein ziemlicher Angsthase und konnte mir nie vorstellen, dass ich Schmerzen gut aushalten kann).
Die Geburt von meinem Sohn war heftiger, aber auch kurz und komplikationslos.
LG,
Kelar

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Hallo Sylvie,
ich wurde per Kaiserschnitt geboren, da ich die Nabelschnur um den Hals hatte. Amons Herztöne waren schlecht, da er die Nabelschnur um den Hals hatte.. So weit die Gemeinsamkeit. LG, Anna

Kann ich nicht bestätigen... mt

Hallo,
kann ich nicht bestätigen.
Meine Mutter erzählt auch Horrorstories, bei mir ging es relativ schnell und leicht.
Meine Mutter brauchte wohl von der ersten fühlbaren Wehe bis Geburt ca. 20 Stunden, ich etwa 10.
Sie erzählte immer irgendwas von einem Ziehen im Rücken, ich wartete darauf vergebens :-)
Aber ich denke, damals war die ganze Geburt noch sehr technisiert, die Atmosphäre ist ja heute eine ganz andere und vielleicht deswegen auch leichter? (z. B. Auswahl der Gebärstellung usw.)
Simone

Re: Umfrage zur eigenen Geburt + der des Kindes

Hallo Sylvie,
also bei mir stimmts auch nicht ganz, meine Mutter hatte immer Horrorstories erzählt. Ihr Entbindung dauerte 14 Stunden (allerdings wars eine Zwillingsgeburt), hatte einen Dammschnitt und sonst muß es auch recht schlimm gewesen sein, jedenfalls wollte sie nicht nochmal eine Entbindung mitmachen. Ich kam danach erst mal für ein paar Tage auf die Kinderstation, weil festgestellt werden mußte ob ich innere Blutungen hatte oder nur Blut geschluckt habe.
Bei mir hat die Geburt 26 Stunden gedauert, ohne Dammschnitt (was mich gewundert hat bei dem Gewicht), war dafür aber auch recht heftig gewesen.
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen