Umfrage zum Thema Stillen
Mich würde mal interessieren, wieviele Mamis hier eigentlich stillen, wenn ja wie lange, wann abgestillt, oder wie lange habt ihr noch vor zu stillen.
Zum Hintergrund: ich stille jetzt seit 6 Monaten, und habe vor, noch so lange zu stillen, wie mein Sohn mag, auf alle Fälle noch das ganze erste Jahr, bei Bedarf gerne länger. Damit stehe ich aber in meinem Umfeld ganz allein da.
Also, hier die Fragen:
1.)Gestillt: ja oder nein
2.)Wenn ja: schon abgestillt (wann?) oder nicht?
3.)Wie lange habt ihr vor zu Stillen?)
4.)Wenn nicht gestillt, darf ich freundlich fragen warum?
Soll bitte keine Diskussion sein, es würd mich echt nur interessieren!
Wenn genügend Leute mitmachen, dann gibts natürlich eine Auswertung.
Vielen Dank für Eure Antworten,
LG, Angel70
Re: Umfrage zum Thema Stillen
1. gestillt ja - ausschließlich bis vor einer Woche
2. noch nicht abgestillt
3. habe vor einer Woche mit Beikost angefangen, er ißt es aber noch nicht, daher noch Vollstillkind- werde etwa 10-12 Monate neben der Beikost noch stillen, solange er eben mag
Johannes ist am Montag 24 Wochen alt
Gruß
Lisa
2. noch nicht abgestillt, nur die Mittagsmahlzeit teils ersetzt durch Beikost-Gemüse und abends Reisbrei, aber auch noch nicht voll ersetzt
3) ich still noch so lang wie wir beide mögen, sie verweigert jegliche Plastik-Sauger-Form, möchte allerdings im Laufe des zweiten Lebensjahres abstillen
4) erübrigt sich :-) stille ja sooooo gern noch weiter
LG
Suzan
1.) Ja
2.) ja..leider schon in der 6 Woche...die Milch blieb aus, wie bei meinem Großen :-(((
3.) hätte bis zum 6 monat gestillt
4.) %
Viel Spaß bei der Auswertung
LG Kristin
1) JA! :-)
2) Nein
3) im Moment (6 Mon.) stille ich noch voll, bald starten erste Beikostversuche. Will aber wie du zumindest im ersten Lebensjahr stillen, eventuell laenger, wenn Jessy unbedingt will.
4) War zwar nicht gefragt, aber warum ich stille: beste Ernaehrung, Saugbeduerfnis (sie brauch keinen Schnuller, dafuer hat sie mich *lol*), Kuscheleinheiten fuer uns beide, Mumi ist super Beruhigungsmittel, ich muss nix kochen oder abwaschen und kostenlos isses auch noch :-)
LG
Berit
ich antworte gerne auf das Thema "kostenlos" beim Stillen. Also,
ich esse sooooooo viel mehr, als wenn ich nicht stillen würden,
nur, um nicht vom Fleisch zu fallen. Und das soll kostenlos sein
???
LG, Ludi (die gerne stillt, weil sie sooo gerne isst ;-))
Aber du hast schon recht :-) Bei mir sinds vor allem die Getraenke, da verbrauch ich einiges mehr.
LG
Berit
LG hadhami
1. ja
2. fast abgestillt. Mirko hat mit im 4. Monat angefangen, die Brust zu verweigern. Mittlerweile reicht meine Milch für die Nachtmahlzeit und einen guten Morgen Schluck. Bevor ich angefangen ahbe, zu zu füttern, hätte ich fast 2 Kinder stillen können.
3. ich wollte 6-9 Monate vollstillen, was sich nun erledigt hat
4. entfällt
Grüße,
Christine
1. Ja
2. stille noch
3. solange wie Lea das möchte (und das ist glaub ich noch lange hin :o))
LG Steffi
1. leider nur gepumpt
2. 2 Monate, dann aufgehört
3. hätte gern richtig gestillt
4. Milcheinschuß kam erst nach 5 Tagen (da wäre er ja verhungert), habe leider auch Hohlwarzen, war ihm dann wahrscheinlich zu schwer und hat total verweigert, trotz ständigem anlegen.
LG Kerstin
P.S. Still so lange Du magst, geht doch keinen was an!
1. Ja
2. Noch voll gestillt. Seit 1,5 Wochen bekommt sie Mittags Gemüse, wird aber danach noch angelegt. In der kommenden Woche soll die Mittagsmahlzeit voll ersetzt werden, ohne anschliessende MuMi.
3. Zumindest eine Mahlzeit (abends), evtl. auch noch eine zweite (morgens) möchte ich das komplette erste Lebensjahr stillen. Zum einen weil ich es selbst gerne möchte und das Stillen als sehr angenehm empfinde, zum anderen aber auch weil mein Mann ND hat.
4. ./.
Lass dich von deiner Umwelt nicht verrückt machen. Bisher haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Entscheidungen die wir treffen auch richtig sind!! Gott sei Dank ist mein Mann aber auch pro-Stillen eingestellt und unterstützt mich dabei.
2)noch nicht abgestillt
3) ich habe vor so lange zu stillen, wie es meine kleine Maus (jetzt 6 Monate alt) noch mag. Ich hab schon angefangen die MittagsStillmahlzeit durch Brei zu ersetzen und werde das nun Schritt für Schritt machen, bis alle Stillmahlzeiten ersetzt sind.
4) -
1) ja
2) noch nicht abgestillt
3) sicher noch eine Weile, er liebt meine Brust und das was rauskommt :-))
Anton (fast 6 Monate) geht mit einem Jahr in die Krippe, sicher werde ich bis dahin abstillen müssen, da die Krippenerzieherinnen sonst Rabatz machen :-(. Momentan bekommt er mittags ein paar Löffelchen Möhrenbrei, aber ich stille noch ganz normal weiter.
LG
Anne
1. ja
2. ich stille momentan ab
3. 4 monate voll gestillt, ab 6 monate werde ich nur noch morgens, abends, und wenn nötig nachts stillen, wie lange, weiss ich momentan noch nicht
4. grund für´s momentane abstillen ist, dass ich bald wieder 3 tage die woche arbeiten werde
lg marion
1) ja
2) abgestillt
3) ./.
4) Ich habe aufgehört zu stillen, als Julian ca. 2 1/2 Wochen alt war. Ich hatte zuwenig Milch, eine Brustentzündung und einen Milchstau mit Fieber. Ausserdem hatte ich starke Depressionen aufgrund der ganzen Dinge die zu dem Zeitpunkt geschehen sind. Wir planen nächstes Jahr noch ein Baby. Ich würde nie wieder stillen. LG Karine
2. nein, mittags und abends Brei+ Brust
3. keine Ahnung, er liebt die Brust und ich finds schön
4. LG Anett
1. gestillt ja, aber nur noch von 20-8 Uhr, bzw. 1 mal 11
Uhr, sonst 2 volle Beikostmahlzeiten + 2-3
Zwischenmahlzeiten; (1x Breimahlzeit mit Mumi),
vollgestillt bis 5 1/2 Mo
2. nicht abgestillt
3. bis zum selbstabstillen. Er hat bisher immer auf
weitere Breimahlzeiten selbst bestanden, deshalb habe ich
keine Angst, daß er ewig Brust will
Liebe Grüße Silke + Lorenz (7,5Mo)
Bin wohl offensichtlich in der Super-Minderzahl, aber ich habe FREIWILLIG, aus völlig egoistischen Gründen abgestillt! Da war meine Kleine 6 Wochen alt.
Habe aufgrund meiner Umwelt solange (!) "durchgehalten", hätte am liebsten schon im KH aufgehört! Ich fand es superlästig, hatte ne fiese Brustwarzenentzündung und seelisch wollte ich einfach nicht stillen, ich mochte nicht andauernd mein Kind an der Brust haben und wollte endlich meinen Körper wieder für mich haben und unabhängig sein!
Ich war super erleichtert, als ich endlich abgestillt hatte und ich genieße es, ihr die Flasche zu geben und der Papa kann das auch mal übernehmen oder Oma! Wir kuscheln so auch oft und ich glaube nicht, daß sie zu kurz kommt!!! Es war für uns alle die beste Lösung. Ich habe mir gedacht, lieber mit Liebe die Flasche füttern, als widerwillig zu stillen! ICh hatte in der SS die besten Vorsätze, Hanna Lothrop war meine Göttin, ihr Buch meine Bibel...naja erstens kommt es anders...
Aber es muß halt jeder selber wissen!
Liebe Grüße
Tanja
@Teufelchen
ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es genauso. Beim nächsten Kind werde ich auch nicht mehr versuchen zu stillen. Ich war auch froh, als es endlich vorbei war. Ich finde es nur traurig, dass man stellenweise deswegen als Rabenmutter angesehen wird. Ich hatte da mal ein paar Frauen im Kurs für Rückbildung, die fanden das superätzend, und sehr egoistisch. Das die überhaupt noch mit mir geredet haben...Sie waren der Meinung, ich hätte es weiterhin versuchen müssen. Aber irgendwo WOLLTE ich auch nicht mehr. Das Buch von H. Lothrop habe ich übrigens auch vorwärts und rückwärts gelesen. Ich wollte während der SS auch unbedingt stillen. Naja, Julian ist auch so groß geworden. Bis jetzt....*g* LG Karine
1.)Ja
2.)Nein
3.)Nicht mehr lange. Ich stille nur noch nachts, da Lara sich tagsüber selber abgestillt hat...sie hatte die Brust verweigert.
4.)trifft nicht zu
LG Nicole & Lara (am Sonntag 7 Monate)
1. ja, gestillt
2. noch nicht abgestillt
3. voll stillen ca. 8 Monate, danach so lange wir beide mögen, ich habe so den groben Richtwert 2 Jahre (also bis Leya zwei wird) ... aber das ist sehr vage, vielleicht kürzer, vielleicht länger
LG,
Nancy mit Leya (6,5 Monate)
2. nein, noch nicht abgestillt (seit 5,5 Monate)
3. weiss noch nicht, so lange wie möglich
4. /
1. Ja, ich stille, habe aber im 4. Monat angefangen
zufüttern, weil Madame Bedarf anmeldete & nicht genug wog.
2. Nein, noch nicht abgestillt.
Es war mir wichtig zu stillen, weil:
1. Ich die Bindung gaaaanz wichtig finde, die Wärme, die
Nähe, Geborgenheit, etc.pp
2. Ich starke Neurodermitis habe (z.Z. Beschwerdefrei) &
bei meinem Matthias auch ettliche Allergien vorherschen.
& last but not least ich es einfach suuuuuper praktisch
finde :-)+
Allerdings muss ich schon auch gestehen, dass ich jetzt so
langsam an einen Punkt komme, an dem ich meinen Busen gerne
wieder für mich hätte... Wie ich das sehen werde, wenns
dann soweit ist, steht wahrscheinlich auf einem anderen
Blatt :-)
Viel Spass noch weiterhin beim Stillen,
Sylvie
2.) nein
3.) 1-1,5 jahre wrnn j. lust hat, länger nicht
LG gonschi,
die auf die auswertung gespannt ist.
ps: tip: such dir eine stillgruppe, wo du unterstützung findest, mir tut der kontakt zu anderen stillenden gut und stabilisiert mich
2. noch nicht abgestillt
3. noch so lange Lissy will
lG, Tou
Enttäuscht bin ich allerings, dass mein Kleiner trotz vollem Stillen eine schlimme ND entwickelt hat. Also die These, dass Stillen vor Allergien schützt, kann ich nicht unterschreiben.
Gruß,
Kelar
1) ja, 2) ja, nach 4 Monaten, 3) hatte vor 6 Monate voll zu stillen, ging aber nicht wegen schwerer Migräne und den Medis dagegen. Ich hab es nicht mehr ausgehalten ohne Medis, leider LG Sandra
1.) ja
2.) ja, in der 17.Woche, wegen Schilddrüsenmedis (leider und unfreiwillig)
3.)---(ich wollte 6 Monate stillen)
4.) hat sich erledigt
LG
tazz
1. Ja (voll habe ich bis zum 6. Monat gestillt)
2. noch nicht. Stille noch einmal am Tag
3. Werde ende Februar aufhören
Viele Grüße
Sonja mit Luis (6 Monate und 2 Wochen)
1. ja
2. nach 3 Monaten abgestillt
LG Birgit
starten!!:
1) ja
2) nein, aber ich fange jetzt (Paula ist 6 Monate) mit Beikost an
3) so lange Paula will, max. 1 Jahr
4) ---
Bin gespannt auf die Auswertung,
LG Ludi
also zu 1. Ja
2. leider ja ... als Jule 6 monate alt war bekam sie heftig Durchfall. Sie bekam Heilnahrung und von heute auf morgen blieb meine Milch weg (sie bekam da aber auch schon beikost, also war ich schon dabei langsam abzustillen, da sie nicht mehr satt wurde).
3. Eigentlich waren 6 Monate für mich ok, ich hätte aber gerne langsamer abgestillt.
4 ...
LG, Tessa+Jule
also, ich habe nicht gestillt. Gleich nach der Entbindung muße Sarah in die Kinderklinik wegen einem Neugeboreneninfekt. Dort hat sie Fläschchen bekommen. Als ich nach dem KS wieder fit war, habe ich wie eine Wilde abgepumpt. Leider nicht mit viel Erfolg. Zwei Stunden abpumpen haben 30 ml gebracht. Als ich Sarah dann in der Klinik stillen wollte, wollte sie die Brust nicht. Ist ja auch kein Wunder, wenn da so gut wie nichts rauskommt. Nach 10 Tagen haben mir die Ärzte geraten abzustillen. Habe ich dann auch gemacht. Im nachhinein muß ich sagen, daß ich vielleicht doch zu früh aufgegeben habe. Ändern kann man es ja auch nicht mehr.
Wenn ich dann doch gestilt hätte, hätte ich so nach einem halben Jahr Schluss gemacht.
LG
Claudia
2) nein
3) solange wir BEIDE Spass daran haben, also vermutlich deutlich länger als 6 Monate;-)
@ chillon
Hab gerade mal so geguckt...
1. Das unterste Bild ist ja wirklich der Hit, echt.
Total schön :-)
2. Wie ist das mit dem Lullababy gelaufen? Ist es noch im
Einsatz??? Übrigens: Schöner Bezug. Tolles Blau.
Gruss,
Sylvie mit Amélie, die das Lullababy auch ganz toll gefunden
hat, aber schon lange zu lange ist...
Re: @ chillon
das unterste Bild ist auch mein momentaner Favorit - un das, obwohl ich so zwischendurch beim Wickeln eben mal drauf gehalten habe...:-)
Das Lullababy benutzen wir immer noch am Abend. Es hängt im Arbeitszimmer und man kann dann mal schön surfen (so wie jetzt) und Lisa hat das Gefühl, nicht so allein zu sein und kreischt und blubbert dann immer fröhlich im Hintergrund rum. Sie ist allerdings sehr klein (gerade mal 5 Kilo und 61 cm), da geht das noch. Den Korb (ist ein alter Wäschekorb) bzw. den Bezug hat die stolze Oma fabriziert, die kann sowas super gut.
LG Anne & Lulla-Lisa
1.) Ja, aber holla
2.) Nein, auch wenn mein Männe das gerne so hätte
3.) Wohl so bis zum 1. Lebensjahr oder auch länger, wenn es nur morgens und abends ist und nicht doch noch eine Ehekrise deswegen kriege. Vielleicht stillt sich Bernd ja irgendwann selbst ab.
4.) ./.
Steffi
1) ja
2)nein
3)ca.1 Jahr(wenn Benjamin das möchte -aber ich denke schon
Ich finde es irrsinnig schön zu stillen,hab meine Tochter auch ein Jahr gestillt.
Benjamin wurde 6 Monate voll gestillt.
Er ist genau heute 1 Monat alt.
Seine Mahlzeiten sehen so aus.
Frühstück- MuMI
Mittags - Gemüsegläschen(2x die Woche Fleisch)
Nachmitt.- Obstgläschen
abends - MuMI
Nachts auch MuMi
Zur Zeit allerdings fast nur MuMi weil er krank ist und sonst nix will.
L.G Birgit
Re: Benjamin ist natürlich 7 Mon.!!!
Nun auch noch mein Muttermilch-Senf *ggg*
2) nein, noch nicht abgestillt, sondern noch vollstillen. D.h. ab und an gibts mal ein paar Löffel selbstgekochtes, aber die letzten beiden Tage war mal wieder vollstillen angesagt
3) MMmmmmhhh, gute Frage! Hatte auch nicht damit gerechnet, Mika mit 7 Monaten noch vollzustillen. Und der ABSOLUTE HORROR für mich ist, wenn mein Kind laufen kann und es kommt in der Öffentlichkeit angerannt, schiebt mir den Pulli beseite und dockt sich selber an!!! Das soll aber nicht heißen, das ich nicht mehr stillen will, wenn er schon laufen kann!!!! Ich denk, das werden wir schon zu unserer beiden Zufriedenheit hinbekommen. :-) Aber so bis zu seinem 2. Geburtstag hätte ich schon ans abstillen gedacht! Aber meistens kommt es anders ......
LG Mona, die ganz gespannt auf die Auswertung ist
2.) nein, aber seit seit einer woche gibt es abendfläschen, ansonsten immer noch voll
3.) max. bis 12 monate, dann aber selbstverständlich nicht voll, sondern nur als " beikost" vielleicht nacht, oder morgens und abends wegen der nähe, wegen der abwehrstoffe und nur wenn noch was da ist.
4.) entfällt
liebe grüsse, sabbirah & jameel 19w3t
2. abgestillt nach 5 Wochen (LEIDER!!!) -> alle 2 Tage Milchstau mit sehr hohem Fieber, Soor an der Brust-starke Entzündung, die nicht zurück ging und schließlich wurde die Milch immer weniger
3. ich hätte gestillt solange es Lara gewollt hätte, sicher auch über ein Jahr hinaus noch ab und zu...
4. -
dann trau ich mich mal und hoffe das ich nicht gleich in der Luft zerissen werde
1)nein
2)entfällt
3)entfällt
4)Aus zwei Gründen.Erstens weil ich starke Medikamente nehmen muß und man bei einigen nicht weis wie sie sich auf die Milch auswirken und zweitens weil ich eh schon Probleme mit der Brust habe,von daher wollte ich es nicht
LG Tascha
Re: Bist nicht allein :-))
1) ja 2) abgestillt mit 7 Monaten 3) - 4)- o.T.
Ja, ich habe gestillt, genau 4 Monate lang. Da hatten wir eine Stillkrise, Sohnemann hat die Brust verweigert. Ich habe dann nach 1 1/2 Monaten komplett abgestillt gehabt.
Hoffe man erfährt bald das Ergebnis deiner Umfrage.
Gruß MINIMAMA
1) Ja
2) Ja (nach 4 Monaten)
3) -
4) Musste " abstillen", da zu viel zu wenig Milch (-> ständiger Stress)
LG, Michèle
2. mit 6 monaten brei eingeführt; jetzt wird er noch zweimal täglich gestillt und bekommt drei breimahlzeiten
3. so lange wir beide lust zum stillen haben, machen wir es weiter
4. -
ich stille noch, Yannik wird am 9.März 6 Monate alt. Ich will aber noch ne Weile voll stillen, wie Yannik halt satt wird, dann erst mit Beikost beginnen und aber weiterhin morgens und spät abends stillen, wenns sein muss, bis Yannik 18 Monate alt ist oder solange er will, aber über den 24.Monat will ich nicht raus, wahrscheinlich will Yannik da auch längst nicht mehr??
Liebe Grüße Sandra + Yannik (23 1/2 Wochen alt)
2.)Wenn ja: noch nicht abgestillt
3.)Wie lange habt ihr vor zu Stillen?
bis er mind. 5,5 Monate alt ist (er ist jetzt 4,5 Monate), dann Beikost
Gruß
simone
Das problem mit meinem Umfeld kenne ich auch ;-)
Zu deinen Fragen:
1. Ja
2. Nein
3. Bis meine Maus nicht mehr möchte. Hoffe das dieser Tag nicht so bald kommt. Aber auf jedenfall möchte ich, falls sie sich abstillen sollte, mind. bis zum ersten Lebensjahr teil stillen.
Hoffe ich konnte behilflich sein.
LG Luise + Leonie (die am 28.2. 7 Monate alt wird(
Ich habe nicht gestillt. Habe es mir von Anfang an vorgenommen aber nach dem Kaiserschnitt war mir alles zu viel, bin nicht so gut damit klar gekommen. Habe auch keine richtige Hilfe bekommen im Krankenhaus. Alles tat mir weh, da war mir das mit der Stillerei einfach zu viel. Hab mich dann dagegen entschieden und stehe voll dahinter. Für mich war das die beste Entscheidung!! Und auch für meine Süße denn wenn die Mami damit nicht glücklich ist, wird das Kind es ja auch nicht :-) Es muss für beide etwas schönes sein, finde ich
Liebe Grüße
Nicki
mit Chiara Marie
2. bin dabei, noch 2 kleine Mahlzeiten bei mir
3. demnächst will ich aufhören, je nachdem, wie es weiter läuft
4. entfällt
Liebe Grüße, Manu
2) Vanessa (heute 7 Monate alt) ist noch vollgestillt. Heute hat Sie das erste mal Brei bekommen, aber danach hat sie noch ganz gut getrunken :-)
3) Keine Ahnung, noch mindestens 4 Monate (wenn Vanessa will) oder auch länger...
4)-
Ich hatte auch Probleme mit meine Mutter und Schwiegereltern gehabt, aber mir wars egal was andere wollen/denken. Keine wollte verstehen warum ich bis ende 6. Monats vollstillen will. Haben sogar versucht als Vanessa 4 Monate alt war etwas ihr essen zu geben. Dann habe ich klar und deutlich gesagt dass es mir dass nicht passt und seit dem war Ruhe. Haben alle gesehen dass es ihr gut geht, Sie wächst und gedeiht sehr schön auch ohne "richtiges essen" (das Arme Kind) :-)
LG Claudia & Vanessa
1) Ja, gestillt
2) Noch nicht abgestillt
3) Ich möchte so lange stille, bis Jakob sich selbst abstillt oder ich damit irgendwie unzufrieden werde. Im Moment genießen wir aber beide das Stillen noch.
Jakob ist jetzt 34 Wochen alt.
LG,
Cundrie
1) ja, vollgestillt seit 6 monaten (minus 5 tage)
2) noch nicht abgestillt
3) vollstillen noch etwa einen monat (bis sie fast 7 monate alt ist), dann vorsichtiger beikostversuch, wenns scheitert, weiter vollstillen und jede woche neuer beikostversuch.
teilstillen möchte ich so lange, bis annika sich selbst abstillt, im vollen bewunsstsein, dass das auch erst sein kann, wenn sie 2 ist...
lg,
maria
Machst Du eine Auswertung bei den vielen Antworten? LG, Anna
2. stille noch
3. mal sehen, sie nimmt ja keime Flasche u.vom Löffel ist sie auch nicht begeistert
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen