Suchen Menü

Umfrage zu Essenzeiten

Hallo,
wollte mal hören wie ihr das mit den Essenszeiten für eure Kinder macht. Tobi ist jetzt 6 Monate alt und ich bin am überlegen wieviele Mahlzeiten er am Tag braucht - 4 oder 5. Im Augenblick ist es nämlich ein echter Horror ihm die Brust zu geben. Die will er nämlich nicht. Tobi bekommt um 8 Uhr die Brust, dann um 12.30 Uhr seinen Mittagsbrei, um 17 Uhr versuche ich ihm wieder die Brust zu geben (gelingt mir im Augenblick aber nicht) und um 19.30 Uhr bekommt er dann seine Gute-Nacht-Brust (zieht er dann voll ab). Seit ein paar Wochen fängt er auch wieder an sich nachts zu melden (bin ich gar nicht gewohnt, weil Tobi eigentlich immer druchgeschlafen hat). Jetzt weiß ich einfach nicht wie ich es machen soll. Will als nächstes den Nachmittagsbrei ersetzen, aber den kann ich ihm ja nicht erst um 17 Uhr geben. Wie macht ihr das? Wiel lange sind eure Kinder zwischendrin dann auf? Weiß echt nicht mehr wie ich es machen könnte. Vielleicht habt ihr ja Tips...
LG Tanni mit Tobi, der im Augenblick schläft
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zu Essenzeiten

Hallo, ich habe auch so meine Probleme mit den Essenszeiten. Bisher war soweit noch alles ok, Leonie hat am Tag 4 Flaschen a 150ml bekommen und mittags ihren Brei. Allerdings hat sie mal vormittags 2 Flaschen, dann Brei und dann eine Flasche spätnachmittag und die letzte gegen 21 Uhr vor dem Schlafen. An anderen Tagen hat sie aber morgens nur eine Flasche, dann Brei und dann holt sie sich die restlichen 3 Flaschen aber eben nachmittags. Also immer 4 Flaschen. Tja, nun bekommt sie seit 2 Tagen abends einen Milchbrei und ich zweifel an den Zeiten, denn wenn sie gegen 21 Uhr ins Bett geht, ist sie zu müde zum löffeln und ich möchte da eigentlich bei der Flasche bleiben, wenn ich aber die Mahlzeit davor nehme, hätte sie meist keine Flasche zwischen Mittagsbrei und Abendbrei. Sie trinkt aber auch noch fast nichts an Tee oder Wasser o.ä.
Mal sehen, wie sich das jetzt einpendelt. Heute mochte sie ihren Milchbrei eigentlich überhaupt nicht. Nach ca. 5 Löffel war Schluß. Na, ist ja auch noch neu.
LG Andrea

Re: Umfrage zu Essenzeiten

Hallochen,
so zwischen 8.00 und 9.00 gibt es die Flasche (mag er aber wahrscheinlich nicht mehr so richtig, deshalb gegen 10.00 kleine Minizwischenmahlzeit 50g Obstmus). 12.00 Mittag, 16.00 Milchbrei, 19.00 Gute Nacht-Flasche.
Soll aber demnächst etwas anders aussehen gegen 15.00 gibt es dann GOB, 18.00 Milchbrei und zum Schlafen noch das Minifläschchen gegen 19.00 Uhr.
LG Kerstin

Re: Umfrage zu Essenzeiten

salut,
wir stillen wann sie mag, so ca: 6:30, 9:30, 12:00, dann gibt es mittags gemüsebrei und nachmittags, wenn die maus gesund ist, nochmal so gegen 16 uhr einen obstbrei. zu beiden mahlzeiten auch etwas brust zum trinken. dann abends stillen, kein abendbrei. ich will abends weiter stillen lieber. und obst ist eh besser, weil stuhllockernd. diese empfehlung,a sl zweite mahlzeit abendbrei verstehe ich null.
LG gonschi

Re: Umfrage zu Essenzeiten

Hallo,
oehm ja, Essenzeiten haben wir in dem Sinne nicht. Meistens stille ich Jessy morgens (zw. 6 und 8 Uhr), zwei bis drei Stunden spaeter nochmal, zw. 12 und 14 Uhr gibts Brei mit anschliessendem Stillen, bis gegen zur Zeit 22 Uhr dann auch so alle 2-3 Stunden. Wobei sie im Moment auch manchmal was auslaesst und lieber nachts ein bis zweimal kommt *gaehn*
Was ich dir raten wuerde, such dir eine Uhrzeit aus, die dir gefaellt fuer den Nachmittagsbrei und biete ihn einfach mal an. Oft ist Stillen tagsueber langweilig, Essen aber sehr wohl interessant. Aus meiner Sicht wuerde aber auch nichts gegen 17 Uhr sprechen.
LG
Berit

Re: Umfrage zu Essenzeiten

Hallo, also wir haben folgende Essenszeiten: ca. 08:30 Uhr Stillen, ca. 13:00 Uhr Mittagsbrei, ca. 17:30 Stillen und ca. 22:00 Uhr Stillen. Alina wird diese Woche ebenfalls 6 Monate und wir haben diese Zeiten bereits seit Mitte Dezember. Ich möchte jetzt auch die Nachmittagsmahlzeit (also 17:30 Uhr, bei anderen ist das ja bereits abend) ersetzen. Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob ich die Stillzeiten morgens und abend so beibehalten soll oder nicht. Da Alina ein Dauernuckel ist, sind wir erst so zwischen 23:00 und 23:30 Uhr fertig. Mir macht das zwar nichts aus (schliesslich schläft sie morgens ja auch lange) aber irgendwann sollte doch bestimmt eine längere Abendruhe einkehren ?! Was bei dir allerdings dagegen spricht, um 17:00 Uhr Nachmittagsbrei zu geben verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Zeiten sind doch echt o.k.!
LG Bine mit Alina, die jetzt auch schläft

Re: Umfrage zu Essenzeiten

Hallo Tanni,
die Mahlzeiten sind recht regelmäßig:
ca. 9:30 - 13:00 - 16:00 (dort gerade Mittagsbrei/Einführung) - 19:00 - 22:15 (und dann ins Bett)
Tagsüber schläft er recht unregelmäßig, mal hier oder da eine halbe Stunde.
Er wird bis auf den Mittagsbrei (wir führen gerade ein) noch vollgestillt.
Warum kannst du den Mittagsbrei nicht erst um 17:00 Uhr geben? Das ist doch eigentlich egal.
Simone

Re: Umfrage zu Essenzeiten

Morgen :-)
also Amélie wird morgens um 7:oo gestillt.
Um 8:oo bekommt sie Frühstück (Brei)
Mittags, so zwischen 12:oo + 13:oo Mittagessen
Und dann zwischen 17:oo + 18:oo den Abendbrei.
Dann wird gestillt + danach ist dann nix mehr.
Die Essenszeiten versuche ich aber möglichst flexibel zu
halten. Zwischendurch gibts dann je nach Appetit Obst.
Ich hab es anfangs wirklich so gemacht, dass ich mich
absolut nach ihr gerichtet hab. das hat sich dann ganz
von selbst eingependelt + amélie gehts gut damit :-)
Wir haben aber auch rel. früh mit der Beikost angefangen.
LG, Sylvie

Re: Umfrage zu Essenzeiten

Guten Morgen Tanni,
bei uns ist es so das Basti zw 7-9 Uhr 210 ml Milch trinkt,kleines Nickerchen von 20-30 min,dann zw 11-13 Uhr wieder 210 ml Milch,dann kommt er ins Bett,schläft zw 2-4 Std,zw 16-17 Uhr Getreide-Obst Brei und zw 21-22 Uhr nochmal 210 ml Milch.Zw der Breimahlzeit und der letzten Milchmahlzeit trinkt er noch etwa 120 ml Saftschorle.Und wenn ihn nicht gerade etwas plagt bei Nacht dann schläft er von 22-7 Uhr.Manchmal auch etwas länger.Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum Du um 17 Uhr keinen Nachmittagsbrei geben willst.Es heißt doch das der Nachmittagsbrei eh nur als Zwischenmahlzeit gilt
LG Tascha

Re: Umfrage zu Essenzeiten

Hallo Tanni,
Juli bekommt Morgends zwischen halb 7 und 8 seine Flasche,so wie er grad will.Mittag gibt es um 12 und dann wird Mittagschlaf gemacht.Um halb 5 bekommt er zerquetschte Banane mit Zwiback und um 21 Uhr seinen Brei,ist er da zu müde löffel ich das Zeug in die Flasche und tu gräftig Wasser dazu.Und danach geht es ab ins Bett.
LG Dani

Re: Umfrage zu Essenzeiten

hallo Tanni,
bei Ulrike (8 Monate) läuft es seit 2 Monaten fast wie ein
Uhrwerk (+- halbe Stunde)
7:00 Milch
11:30 Mittagsbrei
15:30 Getreide-Obst-Brei
19:00 Vollmilch-Getreide-Brei
dazwischen gibt's noch bei Bedarf noch verdünnten Saft zu
trinken.
Liebe Grüße,
Melanie.

Danke...

... euch allen. Mal schauen wie wir es jetzt hinbiegen.
LG Tanni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen