Suchen Menü

Umfrage: wurdet ihr gestillt? (für Ludi ;-)

und in welchem Jahr seid ihr geboren?
Ich wurde (selbstverständlich damals!) nicht gestillt, es wurde auch nicht probiert und meine Mutter wollte und konnte es wohl auch nicht (ist direkt nach dem Muschu wieder teilzeit arbeiten gegangen).
Es waren die ach so hochtechnisierten 70er Jahre.
Ich bin 1975 geboren und weiß von meiner Mutter, dass im KKH damals fast gar keiner gestillt hat und die wenigen waren sonderbare Erscheinungen und bekamen wohl auch nicht so viel Hilfe.
Außerdem war es wohl noch üblich, die Kinder pünktlich alle 4 Stunden zu füttern.
Gruß
Simone
Bisherige Antworten

nicht gstillt, geb. 1979 oT aber LG

Re: 3

Re: sorry, zu früh gedrückt...

...hier meine Antwort:
Ich wurde 3 Monate gestillt. Bin 1981 geboren.
LG, Mele

3 Monate gestillt- 1965 gab es noch Stillgeld ;-)

Hallo

4,5mon gestill, geb.1986 ot aber LG>>>>

nicht gestillt! geb. 1973 LG --->

3 Monate gestillt- 1965 gab es noch Stillgeld ;-)

Hallo Simone,
die Gunst der frühen Geburt oder die Gnade des Alters;-): 1965 wurde noch Stillgeld bezahlt und meine Eltern waren ziemlich arm, da noch sehr jung und ohne eigenes Einkommen.
Gestillt wurde ich aber trotzdem nur etwa 3 Monate. Besser als nichts...
Viele Grüße
Katrin

@Katrin

Hallo Katrin!
Was ist denn Stillgeld? Wer hat das gezahlt und wieviel war das? osten oder Westen?
Danke,LG,
Nancy

Stillgeld bekommt/bekam man fürs Stillen ;-)

Hallo,
das Stillgeld wird bzw. wurde gezahlt, wenn eine Mutter nach einer gewissen Zeit (meist 2-3 Monate) durch die Abgabe einer bestimmten Menge Milch beim Arzt, Hebamme nachweisen kann das sie noch voll oder teilweise stillt bzw. gestillt hat.
In Deutschland wurde das Stillgeld bis in die späten 60er Jahre gezahlt.
Je nach Krankenkasse und Region lag das Stillgeld zwischen zehn Mark im Monat oder 50 Pfennig pro Tag, bis zu sechs Monate lang.
Die Mütter sollten so zu längerem Stillen bzw. überhaupt zu stillen "animiert" werden.
IIRC wurden damals gerade mal 50% der Kinder überhaupt gestillt.
Nur 6 % stillten länger als 3 Monate.
AFAIK wird das Stillgeld in Europa zum Beispiel noch in der Schweiz, Lichtenstein und Portugal gezahlt.
In der Schweiz wird das Stillgeld Kantonal geregelt.
Basel-Stadt zahlt z.B. nach 10 Wochen 100 SFR
Basel-Land zahlt kein Stillgeld
Graubünden -> 200 SFR
Die Öffentliche Krankenkasse zahlt z.B. 250 SFR

3 oder 4 Monate, geb. 1974 LG-->

Re: Umfrage: wurdet ihr gestillt? (für Ludi ;-)

hallo simone,
ich wurde 1972 geboren und weil meine mutter immer schon eine sehr eigensinnige person war, war ich eines der wenigen kinder in der zeit, die gestillt wurden.
ich wurde wenige monate gestillt, aber nicht mal ein halbes jahr.
meine mutter bedauert noch heute, dass sie damals nicht noch länger gestillt hat - ich rechne ihr dagegen hoch an, dass sie es überhaupt getan hat.
wie ich unten schon erzählt habe: vonihren insgesamt 5 kindern hat sie alle gestillt und jedes ein bisschen länger. die letzen beiden söhne hat sie dann jeweils tatsächlich jahrelang gestillt.
dieser "4-stunden-rhythmus"-zwang von damals ist sicherlich einer der wichtigsten gründe, warum damals so viele frauen "nicht genug milch" hatten und "nicht stillen konnten"...
lg,
maria

1974 geboren, sechs Wochen gestillt worden! LG--->

3,5 Monate gestillt, dann Medis! 1982 geboren. LG

geb. 1972, nicht gestillt ot

Nicht gestillt - 1977 m.T...

Hallo Simone, also bei meiner Mutter war das voll komisch. Die hat erzählt bekommen, dass sie keine Milch hat, musste aber nach einigen Tagen die Brüste hochgebunden (?!) bekommen (wohl, dass die Milch weggeht). Ich denke, zu der Zeit hat man sich´s in den KH einfach gemacht, da ja die Fertigmilch da war und ist garnicht auf die Mütter eingegangen. Schade - aber in manchen KH ist es heute leider noch nicht anders (wie bei uns, hab aber aus Prinzip trotzdem gestillt). LG Christine, die auch nach dem 4 Stunden-Rhythmus gefüttert wurde...

4 Wochen lang gestillt, 1973 geboren! LG Yvonne

Ohh, Danke :-)))

Hi Simone,
äh, muss ich die Geschichte nochmal wiederholen? Nagut ;-)
Also, ich wurde ca. 2 Wochen gestillt und dann mutierte ich zum
Flaschenkind ... aber während der 2 "versuchten" Wochen bekam
ich SELBSTVERSTÄNDLICH auch die Flasche wenn ich nicht bei
meiner Mutter war ... man will ja auch nicht, dass das Kind
verhungert ... ;-)
Wie gesagt, meine Mutter hat sich im Nachhinein, und auch schon
im KrHaus ziemlich geärgert, dass sie so wenig Unterstützung
bekam. Wortwörtlich: "Wenn du dann endlich bei mir warst und an
der Brust gemütlich eingeschlafen warst, wurdest du von der
Schwester weggerissen, weil die halbe Stunde um war ..."
Naja, und wenn man da als junge unerfahrene Mutter liegt - und
gewollt war diese Unwissenheit ja von Milupa & Co.) dann wehrt
man sich nicht ...
*grusel*
LG Ludi

Re: Umfrage: wurdet ihr gestillt? (für Ludi ;-)

Hi Simone (und Ludi),
ich wurde 1967 geboren und so gut wie nicht gestillt. Meine Mutter musste gleich wieder arbeiten nach meiner Geburt (eine Woche später) und hat erzählt, dass sie abgepumpt und die Milch ans Krankenhaus weitergegeben hat.
So ein Schwachsinn!!!
Kein Wunder können viele Mütter und Schwiegermütter nicht verstehen, dass wir unsere Kinder lange stillen. Zum einen haben sie keinen Bezug dazu, zum anderen müssten sie ja zugeben, selbst etwas falsch gemacht zu haben. (Wenn auch sicher nicht bewußt, das war damals eben common sense).
LG, Kelar (ungestillt, Elisa, leider wegen widriger Umstände nur 10 Wochen gestillt und Levin 8 Monate lang Kampftrinker bei Mama)

Re: Umfrage: wurdet ihr gestillt? (für Ludi ;-)

Hallo, ich bin das älteste Kind meiner Mutter, 1973 geboren, und wurde nicht gestillt, meine Mutter hat es zwar versucht, aber ich habe ihr die Brustwarzen blutig gebissen, so dass es wohl nix war mit stillen (die Unterstützung damals war auch nicht das wahre). Und bei meinen Brüder, geb. 1975 und 1982 hat sie es dann gar nicht mehr probiert. Aber an den 4-Stunden-Takt kann ich mich sogar noch bei meinem kleinen Bruder und bei meinem Cousin und meinen beiden Cousinen (geb. 01/1984 und 12/1984 und 1986) erinnern. LG Monika

nicht gestillt, geb. 1977... LG--->

sechs Wochen gestillt, 1976

Ich wurde sechs Wochen gestillt (trotz Kaiserschnitt), danach habe die Milch nicht mehr gereicht. Meine jüngere Schwester, geb. 1981, kam fast zehn Monate in den Genuss des Stillens. Meine Mutter hat mir gegenüber immer wieder betont, wie glücklich sich unsere Generation schätzen müsse, dass wir solche Stillunterstützung kriegen würden! LG Anna

Re: Umfrage: wurdet ihr gestillt? (für Ludi ;-)

Hi Simone, ich bin 1971 geboren, als stillen völlig unmodern war. Meine Mutter hat auch nicht gestillt und ist gleich wieder Vollzeit arbeiten gegangen. LG Sandra

2 Monate gestillt(Stillgeld), geb. 1973(DDR) lg-->

Ja, 8 Monate lang...

Hallo!
Ich bin 1976 geboren, war das dritte Kind und meine Mama hat bei jedem etwas länger gestillt. Bei meinem großen Bruder nur 2 Wochen, bei meiner Schwester ein paar Monate, bei mir 8 Monate und meine beiden jüngeren Geschwister sind richtige Langzeitstillkinder gewesen.
Sie erzählt aber auch, dass sie nicht viel Hilfe bekommen hat.
Ich habe auch mit meiner Schwiegermutter über Stillen geredet. Die hat keines ihrer 3 Kinder gestillt, denn damals hätte es gleich nach der Geburt eine Spritze gegeben und gut war`s (Ich finde die Vorstellung ganz ungeheuerlich...:-).
Wenn sie mich stillen gesehen hat, war sie immer gleich ganz begeistert: "Ach! Wie schön! Wie schnell der Junge trinken kann" "Was ihr für ein Geld spart, Kinder!"
Jetzt, da ich noch immer stille, findet sie es nicht ganz so super, denn dadurch kann Jakob nicht mal ein WE bei ihr sein, wie sie es sich immer erträumt. ;-)
LG,
Cundrie

Auch nicht gestillt! Bj. 73 LG ----->

Nicht gestillt ----> 1976 LG

1974 geboren und keine 4 WOCHEN gestillt geworden!

nicht gestillt,

Meine Mutter hatte bei meinem Bruder Blut in der Milch (keiner hat ihr gesagt, dass das nicht so schlimm ist) und bei mir hat sie sich dann gar nicht erst getraut.
Dafür hängt Ronja jetzt immer noch an der Brust :-).
Gruß Jutta

Re: nicht gestillt,geb.67, Frühchen (für Ludi ;-)

ich war obendrein ein Frühchen. 7 Wochen Inkubator, meine Mutter durfte mich nicht anfassen und ihr sagte der Frauenarzt schon als junges Mädel, daß sie keine Milch haben würde. Frechheit! Wie unwissend waren sie! LG.Barbarina, die immer noch ganz fleißig stillt und von meiner Mutter freudig beobachtet wird.

geb.1966 und ein halbes Jahr gestillt LG--->

Re: nicht gestillt geb. 1977 LG Yvonne o.T.

Re: Wurde 6 Monate voll gestillt...

...bin 1971 geboren und hab noch 3 Geschwister, die auch das Glück hatten, gestillt zu werden.
Meine Mom hatte, außer wunden Brustwarzen, überhaupt keine Probleme.
Ich wurde im gleichen Krankenhaus geboren wie mein Sohn :o) Ein echt stillfreundliches KH.
LG Steffi mit Noch-Still-Tom (14 Monate)

Re: Bj.75,gestillt ca.6-8Monate_>L.G

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen