Suchen Menü

Umfrage- wieder arbeiten?

Da ich selber keine Ahnung habe, wie es nach der Elternzeit beruflich weiter geht, würde mich mal interessieren, ob ihr schon Pläne habt.
Ich hatte heute meinen letzten Arbeitstag und wenn nicht das Problem Kinderbetreuung wäre, könnte ich dann sofort in meinen alten Beruf einsteigen. Leider fangen wir morgens früher an als der Kiga und die Oma wohnt ausserhalb. Sie kann das Kind nicht in den Kiga bringen, es aber auch nicht den ganzen Tag nehmen, weil Schwiegervater Pflegebedürftig ist.
Wie sieht das bei euch aus? Wißt ihr schon was?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Willkommen im Club...

Hallo,
auch ich hatte heute meinen letzten Tag. Ich will aber erstmal 2 Jahre zu Hause bleiben. Habe auch niemanden aus der Verwandtschaft in der Nähe, und von daher ist das Kind am besten bei mir aufgehoben. Danach werde ich mal schauen, wie alles läuft, evtl. Teilzeit o.ä., aber das lasse ich gaaaanz langsam auf mich zukommen...
Schönes Wochenende für Dich!
Manu aus Leverkusen

Re: Umfrage- wieder arbeiten?

salut,
werde voraussichtlich 1,5 jahre eltenrzeit nehmen. ab dann gibt es beim AG einen kiga.
es gibt ja ie neue regelung, dass man sich ein jahr für später aufheben kann, ich glaube bis zum 8. lebensjahr des kindes. wenn ich also merke, dass mir 1,5 jahre zu kurz sind, kann ich das jahr noch nachklappen.
LG gonschi

Hallo Bianca,
wir haben uns das so gedacht, dass ich erst mal ein Jahr zu Hause bleibe und danach mein Mann.
Ich werde sehrwahrscheinlich mehr verdienen als er und außerdem mache ich Schichtdienst und bin deshalb sehr oft zu Hause.
So kann mein Süsser vielleicht auch noch halbtags arbeiten.
Wir müssen mal schauen, wie das alles so läuft, aber so sieht erst mal unsere Planung aus.
Ich bin damit auch einverstanden, denn nach einem Jahr bin ich bestimmt erst mal froh, auch mal zwischendurch was anderes zu sehen.
Aber wie gesagt, würde ich keinen Schichtdienst machen, sähe das vielleicht wieder anders aus. Wenn man von morgens bis abends weg ist, hat man ja nicht so viel vom Kind.
Hach, einfach mal abwarten........
LG, Alex (ET-9)

Hi Bianca,
unser Nachwuchs soll Ende August zur Welt kommen und wenn alles klappt, wenn er also nicht behindert oder krank ist, möchte ich ab Oktober 2003 wieder mit 8-10 Stunden pro Woche arbeiten.
Elternzeit werde ich aber für 3 Jahre beantragen, die 8-10 Stunden habe ich intern mit unserer Geschäftsführung abgesprochen und ob ich wirklich wieder im Oktober anfange, muß ich auch erst im Juni 2003 entscheiden. Bis dahin werde ich wohl wissen, ob ich neben unserem Nachwuchs auch noch arbeiten kann *g*.
Die Arbeitszeit soll ganz flexibel laufen. Mein Mann ist Lehrer und da er neben den Vormittagen nur drei Nachmittage pro Woche in der Schule ist, bleiben zwei freie Nachmittage, die ich dann zum Arbeiten nutzen kann.
LG von Juna ( 33+3 )

Re: Geh nach 12 Wochen wieder..........

voll arbeiten und im 3 Jahr werde ich Zuhause bleiben.
Zwischendurch ein 2 Kind.
LG Bine

6 Monate zu Hause und dann 4 x 6 Stunden pro Woche

Hallo Bianca,
nach der Geburt werde ich 6 Monate Vollzeit zu Hause sein und werde dann 24 Stunden pro Woche arebiten. Dank des Tipps einer Kollegin haben wir eine Kinderbetreuung nur drei Häuser entfernt von meiner Arbeitsstelle aufgetan. So werden Betreuungs- und Arbeitszeiten de facto fast identisch sein, was sich natürlich auch auf der Kosten- bzw. der Einkommensseite bemerkbar machen wird.
Es ist einfach so, dass ich den sicherern Job habe. Mein Lebensgefährte versucht gerade auch eine Teilzeitstelle auf der Grundlage eines besseren Gehalts zu bekommen, so dass wir uns eventuell noch mehr selsbt um unser Kind kümmern können. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Erstmal werden wir es wie oben beschrieben handhaben...
LG
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen