Suchen Menü

Umfrage, wer geht zur Krabbelgruppe,

und was erwartet ihr von derselbigen, bzw. was macht Ihr dort so???
Bin gespannt, auf Eure Antworten (die hoffentlich in Scharen kommen werden *gg*)
GGLG Bibi mit Julie *29.09.02
Bisherige Antworten

Re: Umfrage, wer geht zur Krabbelgruppe,

Hallo, wir gehen schon sehr lange in die Krabbelgruppe und es macht Sascha (12 Monate) viel Spaß mit anderen Kindern zu spielen. Manchmal singen wir auch aber ich glaube eine Krabbelgruppe muß auch für die Mütter zum Erfahrungsaustausch gut sein.
LG Sabine

Re: Umfrage, wer geht zur Krabbelgruppe,

Hallo Bibi! Wir gehen sogar in zwei Krabbelgruppen, was aber eigentlich unbeabsichtigt ist. In der einen (sind alles Mütter aus meiner Rückbildung) treffen wir uns oft draußen, gehen spazieren oder machen es uns auf einer Wiese bequem. In der anderen, die hier direkt im Ort ist, treffen wir uns im Gemeindesaal, die Kinder spielen alle (es sind fünf) zusammen und wir Mütter tauschen uns aus oder spielen mal mit den anderen Kindern. Hier wollen wir allerdings auch mal was zusammen singen, das ist aber nicht so mein Ding. Mir ist es einfach wichtig, dass ich Kontakt zu anderen Müttern habe und dass Yannick auch schon Kontakt zu anderen Kindern bekommt! LG Yvonne

Re: Umfrage, wer geht zur Krabbelgruppe,

Hallo Bibi,
und ich geh mit meiner Kleinen ab dem 03.09.03 zur Krabbelgruppe und lass mich einfach überraschen.
Viele Grüsse
Karin

Re: Umfrage, wer geht zur Krabbelgruppe,

Wir gehen ein Mal in der Woche - morgen wieder.
Ildiko bekommt so Kontakt zu anderen Kindern, und ich kann mit anderen Mamis plaudern. Ausserdem gibts jede Woche ein anderes Thema wie zB *Reiseapotheke*.
Ich freu mich immer wieder auf die Krabbelgruppe - es macht einfach Spass den Kindern zuzusehen.
Erwarten tu ich nur, dass Ildiko Kontakt zu anderen Gleichaltrigen hat - und das ist erfüllt.
LG, Daria
*********************************
Ildiko - *14.08.2002 - 11 Monate
Krümmel - ET: 16.03.2004 - 6. SSW

Ich nicht, aber..

.. ich plane das schon seit laengerem, weil ich denke, dass Jessy mehr unter Menschen (Babys) muss. Weiss auch schon zwei Gruppen in der Naehe. Aber wenn ich dann sowas wie "Singen" hoere, krieg ich schon wieder den Horror davor :-) Und Smalltalk ist auch nicht grade meine Staerke *seufz*
LG
BErit

Re: Umfrage, wer geht zur Krabbelgruppe,

Hi Bibi,
also wir waren diese Woche zum ersten Mal in einer sog.
Mutter und Kind-Gruppe. Das wird hier von der staatlichen
Krankenkasse angeboten und wenn Du willst, dann kannst Du
jeden Tag woanders hingehen :-) Ist umsonst und total ohne
"Programm", wie PEKIP und Konsorten. Einfach nur so für
die Eltern zum Treff (mit Kaffee und Kuchen *tratsch*)und
die Kinder zum Toben. Die Altersgruppe reicht auch von gaaanz
klein, bis 5 Jahren. Total klasse, aber auch aaaanstrengend.
Amélie findets jedenfalls grossartig und das ist für mich
das Allerschönste daran! Achja, "Health Checks" gibts
übrigens auch dort. Da wird dann gemessen und gewogen neben
den Kaffeetassen. - Prima System für uns :-)
Grüsse und sorry, dass es nun sooooooooooo lang geworden
ist
Sylvie

Re: Umfrage, wer geht zur Krabbelgruppe,

Wir gehen gleich zwei mal in die Krabbelgruppe. In der einen (aus dem Geburtsvorbereitungskurs entstanden) wollen wir auch mal was mit den Kleinen singen oder Fingerspiele oder so machen, kamen aber noch nie dazu *g*. In der anderen im Nachbarort sind dann Kinder von 0-3, die Kinder spielen unter sich, und wir Mamas können uns unterhalten ....da gefällts mir besser, von den Müttern mit älteren Kindern kriegt man immer mal wieder gute Tips, und einmal im Monat gehen wir ohne Anhang zusammen essen *g*. LG Natalie

Re: Umfrage, wer geht zur Krabbelgruppe,

Nochwas, mir ist aufgefallen, daß Hannah sich in der Gruppe im Nachbarort viel freier bewegt, überall hinkrabbelt, sich auf die Kinder freut, den größeren beim Spielen zuschaut. Also scheints ihr dort auch besser zu gefallen. LG Natalie

Re: Umfrage, wer geht zur Krabbelgruppe,

Mometan treffe ich mich mit 3 Frauen aus meinem GV-Kurs zweiwöchentlich bei mir zu Hause, was recht lsutig und nett ist. Wir tauschen uns aus und die Kinder können spielen. Ab Herbst will ich noch eine eine Krabbelgruppe, Angebot vom Haus der Familie, gehen. Ein paar anregungen erhoffe ich mir und das Frauke Spaß hat ... und hoffe dass nix mit singen ist. LG Netty + Frauke 31.08.02

Re: Umfrage, wer geht zur Krabbelgruppe,

Hallo Bibi,
die Krabbelgruppe ist bei uns ganz offen. Kommen Mamis mit 4-monatigen, als auch mit 2-jährigen. Die Kinder spielen und die Muttis haben nur zu tun sie im Auge zu behalten. Ein vernünftiges Gespräch kommt kaum zu Stande. Bei uns ist Krabbelgruppe Schlechtwettervariante für Montag. Bei schönem Wetter sitzen die Damen nämlich in der Bude und dann geh ich doch lieber mit dem Kleinen raus.
Eigentlich erwarte ich von der Krabbelgruppe nur daß mein kind Kontakt zu anderen Kindern hat. Wobei das in dem Alter nicht so wichtig ist. In unserer Krabbelgruppe spielen die Kinder fast immer für sich.
liebe Grüße Silke

@Silke

Hallo Silke,
was ist denn das fuer eine Gruppe, privat oder welcher Traeger.. genau so eine such ich :-)
LG
Berit

Re: @Berit

Hallo Berit,
die Gruppe ist privat. Vom Kindergarten wurde kostenlos ein Raum zum Treffen zur Verfügung gestellt. (sehr praktisch, denn wir wohnen direkt gegenüber). In unserer Kleinstadt ist es die einzige Gruppe. Aushang hängt beim Kinderarzt. Es kommt einfach wer will. Es gibt keine Stundenanzahl die man kauft wie bei einem Kurs. Das ist ganz praktisch, da ich wirklich ausschließlich von einer Minute zur anderen entscheide ob wir gehen oder nich.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche.

Re: Umfrage, wer geht zur Krabbelgruppe,

Ich war einmal in einer integrativen Krabbelgruppe zum Schnuppern. Da gab es einen anfangs- und einen schlusskreis mit ein paar liedern, fingerspielen und kniereitern, dazwischen freies spiel. Ich fand die mischung sehr gelungen, da ich selber nicht so viel davon kenne/mache. Auch ist es die einzige gruppe nachmittags in trier. vormittags von 10 bis 12 passt nicht in unseren biorhythmus. jetzt stehe ich halt dort auf der warteliste für nach den ferien. lg, Anja.

Re: Umfrage, wer geht zur Krabbelgruppe,

Hallo Bibi,
wir waren in einer Krabbelgruppe, treffen uns jetzt allerdings nur noch ca. alle 2 1/2 Monate. :/
Zum Ein- und Ausklang gab es jeweils ein Liedchen, zwischen drin auch ab und zu noch ein eins. Die Kids konnten mal mit Kartoffel- und Mehlmatsch spielen, beim nächsten mal in einem Planschbecken voller Bälle. Sie hatten auch genug Zeit sich gegenseitig und das Spielzeug, was drum herum stand, zu erkunden. Ab und an haben wir die Kleinen auch massiert. Immer wenn wir da waren, hat sich die Gruppenleiterin was neues einfallen lassen - schön war es ... :) Aber ab nächsten Januar geht es dann in eine Spielegruppe. *freu*
LG Tina mit Yasmin *30.07.2002
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen