Suchen Menü

Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

salut,
ich werde *keine* umfrageauswertung machen, dazu habe ich leider keine zeit. aber neugierig bin ich schon, wie es bei euch geworden ist schnullermäßig? ich gehörte ja zu denen, die ihn unbedingt vermeiden wollten und siehe da: wir leben nach wie vor problemlos schnullerfrei. es gab eine kurze im-auto-schnullerphase durch mich initiiert, als sie mich beim autofahren zu oft störte, aber der kam mir nach 2 monaten nur noch entgegengeflogen und war wirklich nur sporadisch zum einsatz gekommen. manchmal klaut sie allerdings gerne schnuller und steckt sie gleich richtig in den mund und saugt drann (während der zu hause angebotene verschmäht wird).
jasmin wird noch nach bedarf gestillt, wobei auch ich das stillen pflege, es geht also mal von ihr und mal von mir aus. sie schläft auch i.d.r. mit der brust ein (und dann gut ohne weiter ;-) ).
wie ist es euch ergangen? ich will einfach mal fragen, nicht missionieren oder diskutieren (versprochen ;-)) ). aber da es ein heißes eisen anfangs war, fände ich doch spannend, zu hören, was draus geworden ist.
LG gonschi,
die das ganze inzw. unpathetischer sieht ;-)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

Jessy wollte und will keinen Schnuller (habs vor kurzem nach langer Zeit nochmal probiert, als sie sehr schlecht drauf war). Ausser mir natuerlich :-) Und meistens bin ich froh drueber.
LG
Berit

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

Hallo Gonschi,
wir leben nach wie vor ohne. lorenz hatte in den ersten 2-3 Wochen einen schnuller, durchs KH. dann wollte er ihn nicht mehr. irgendwann hat erd ann seinen daumen gefunden. nachdem nun vor knapp 3 Wochen durch streß mit seiner Mutter der daumen wundgelutscht war, dachten wir, wir gewönen ihn noch daran, aber er spielt bloß damit und saugt nie daran. also nix mit schnuller und weiter mit daumen. den nimmt er nur zum Einschlafen, wenn er müde ist und wenn er ganz stark gelangweilt ist.
Liebe Grüße Silke

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

Hallo,
ich war anfangs auch eine derjenigen, die komplett auf den Schnuller verzichten wollen.
Julian hat doch einen bekommen.
Allerdings achte ich sehr darauf, dass er in tagsüber nicht bekommt, bzw. nur wenn er sehr sehr aufgedreht ist und/oder ich das Gefühl habe, er hat ein starkes Saugbedürfnis.
Was ich absolut zu vermeiden versuche, ist, ihn schnullern zu lassen, damit "Ruhe" ist. Zugegeben: Ist aber auch schon vereinzelt passiert. *schäm*
Ich meine damit solche Sachen wie: "Nicht weinen, da ist dein Schnuller."
Wenn er tagsüber einen erwischt, dann nimmt er ihn schon, läßt ihn aber auch schnell wieder los.
Er braucht ihn eigentlich auch nicht und ich muss mir keine Sorgen machen, wenn ich ihn für unterwegs vergessen habe.
Eigentlich schnullert er nur zum Einschlafen (auch nicht immer) und ich muss ihn auch nicht "nachstecken".
Irgendwann macht es meist "plopp" und dann ist gut und er wird eher wach, weil er auf dem Ding liegt ;-)
Ich muss aber dazusagen, dass der Schnuller interessanter wurde, als ich abgestillt habe.
Abends habe ich ihn auch oft in den Schlaf gestillt.
Gruß
Simone

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

Hallo gonschi!
Meine beiden Kinder haben, gegen meinen Willen im KH einen Schnuller bekommen, aber das Ganze hat sich sehr schnell erledigt. Mein Großer nahm ihn 4 Monate sporadisch tagsüber,dann nur noch nachts- ebenfalls sporadisch und hatte sich mit 7-8 Monaten selbst entwöhnt. Bei meiner Kleinen dasselbe Spiel, nur dass sie mit 4 Monaten gar keinen mehr wollte *Glück gehabt*
LG Ari

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

Hallo,
unsere kleine sollte von mir aus einen Schnuller haben. Hat Ihn auch zu Anfang ein paar mal genommen. Jetzt hat sie Ihn nur alle 2-3 Wochen mal für ein paar Minuten. Wenn ich sie beim einschlafen so garnicht von der Brust weg bekomme. Dann kommt ein Schnuller zum Einsatz, sie spuckt Ihn aber selber nach ein paar Minuten wieder aus. Ansonsten vermisst sie Ihn nicht :o)
So ist es mir auch recht...
LG
Sandy

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

Vivien wollte anfangs keinen Schnuller, dann wollte sie doch und hat ihn auch heute noch. Warum auch nicht? mein Großer hatte auch einen und der war dann mal "verschollen" (wirklich!!!!) und ab da ging es ohne... Er hat übrigens keine "bleibenden Schnullerschäden" zurückbehalten. LG Conny

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

Hi Rebecca,
meine Grundeinstellung zum Thema und warum Julia dann doch einen Schnuller bekommen hatte kennst Du ja. Bei uns gibt es drei Schnuller. Einer wohnt im Auto, einer im Kinderwagen und einer im Bett. Die 2 ersteren für bekannte "Notsituationen" und den letzten nimmt sie ganz gerne mal zum einschlafen (wenn sie aber eingeschlafen ist und ich dann ins Zimmer schaue hat sie ihn schon ausgespuckt). Wenn sie morgens aufwacht nimmt sie ihn auch, bevor ich sie aber aus dem Bett hole sag ich immer "Wo wohnt der Schnuller" und darauf pfeffert sie ihn ins Bett rein.
Also tagsüber quasi keinen Schnuller. Schnullerzeit am Tag sicher unter 10 min. Alles andere find ich auch nicht ok und käm für uns nicht in Frage, aber das weißt du ja...
LG
Tanja mit abgestillter Julia

Völlig uninteressant

Hallo Gonschi,
mein ähnliches gelagertes Frage- Posting ist vorgestern im Nirwana gelandet und dann hatte ich keine Lust mehr es neu zu schreiben ;-).
Matthias hat am 2. Lebenstag einen Schnuller bekommen, da der mir fast Knutschflecke im Gesicht vom Nuckeln verpaßt hat. Am Anfang brauchte er den auch zum einschlafen. Dann ist er irgendwann auf den Daumen umgestiegen. Mittlerweile interessiert ihn beides nicht mehr, die Funktion eines Shcnullers scheint im völlig entfallen zu sein, weil er damit nur noch rumspielt aber überhaupt nicht mehr dran nuckelt.
Für mich ist das etwas ambivalent: manchmal würde ich mir wünsche, er würde sich selber mit Daumen oder Schnuller beruhigen können. Gerade in der letzten Zeit (hallo 46. Woche) habe ich schon zeitweise als Ganzkörperschnuller gefühlt.
Morgens stürzt sich Matze ja regelrecht auf meinen Busen udn nuckelt, wenn man ihn läßt, ewig dran rum. Ähm, heute morgen habe ich ihm abgepumpte Milch gegeben - da hat er ganze 70 ml getrunken. Und da obwohl er gestern Abend nur den halben Brei und heute Nacht nicht bekommen hat (hab nicht mehr genug MuMi im Gefrierschank, muss daher für die Morgenmahlzeit geizen..)
Viele Grüße
Katrin

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

Mensch gonschi, nu laß uns doch mal wieder diskutieren!!! :-)
Also bei uns ist es nach wie vor so das Fionn den Nuckel zum schlafen bekommt. Oder sagen wir mal zum einschlafen, wenn überhaupt. Er bekommt ihn immer, wir legen ihm den ins Bett, aber er schläft meist ohne.
Find ich ziemlich gut so die Variante.
LG Mel die gleich baden geht :-)

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

moin moin,
frieders schnuller ist an eine windel geknotet. so finden wir ihn schneller. er schnullert zum einschlafen, sonst eigentlich gar nicht.
leider steckt er ihn überhaupt nicht selber rein...dafür hat er uns.
hauptsache wir verpassen den absprung nicht wieder. beim grossen damals, er war schon abgeschnullert, lagen die teile immernoch rum. nach langer zeit hatte er es sich wieder angewöhnt, dann aber richtig.
lg.uta die auch gern baden gehen würde aber koffer packen muss

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

Robin bekommt seit er 1 Woche alt ist den Schnuller zum einschlafen. Wenn er nachts mal aufwacht findet er ihn meistens wieder und steckt ihn sich wieder in den Mund. Tagsüber braucht er den Schnuller nur zum trösten. Und wenn er ihn beim Spielen findet landet er prompt im Mund. Ich würde sagen, Robin ist ein Schnuller-Kind, allerdings kann er (tagsüber) auch gut ohne Schnuller auskommen. Und zum einschlafen finde ich es völlig o.k.
LG, Mele

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

Hallo!
Benjamin hat den Schnuller erst mit 4 Monaten genommen.
Als wir jetzt im Urlaub waren war Benjamin 11 Monate alt. Da hat er ja dann mich als seinen "SChnuller" genommen. Seitdem nimmt er keinen schnuller mehr. Also er hat ihn sich mit 11 Monaten selbst abgewöhnt.
L.G Birgit

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

Hallo Gonschi,
mein erster Sohn hatte von Anfang an einen Schnuller und es war nicht ganz einfach ihm das Ding nach 3,5 Jahren abzuluchsen um z.B. auch das zu vermeiden wollte ich Nels gar keinen geben, hat im KH auch prima geklappt, habe mich gegen die Kinderschwestern durchgesetzt *g* aber ich hatte auch alle Zeit der Welt mich mit ihm zu beschäftigen. Tja und zu hause sah es nach einer Woche schon ganz anders aus, Nels hat sich von Anfang an NICHT an der Brust beruhigen lassen, er ist nie an der Brust eingeschlafen es scheint so als wäre die Brust für ihn rein zur Nahrungsaufnahme da, fand ich für mich auch gar nicht so schlecht aber so kam dann halt der Schnuller zum Einsatz. Er nimmt ihn jetzt selten tagsüber aber noch zum einschlafen, in der Nacht fällt er raus aber das scheint ihn nicht zu stören.
LG von Nicole, die von deiner "Wandlung" immer noch ganz beeindruckt ist ;O).

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

Liebe Gonschi,
Amélie wollte nie nen Schnuller und ich bin ehrlich gesagt
auch heilfroh darüber. Wenn ich mich hier so umgucke und
5-jährige in ihrem Buggy plaziert sehe und zusätzlich noch
mit diesen Dingern im Mund (wie die Säuglinge, ehrlich),
dann wird mir immer ganz schwummrig...
Aber ich schweife ab.
:-)
Grüsse
Sylvie, die das jetzt pathetischer sieht, als früher *lach*

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

Hi Gonschi,
Marina hatte zwar im KH einen Schnuller bekommen, konnte aber nicht wirklich viel damit anfangen. Ab und zu hat sie ihn genommen, dann hat sie auch gleich so heftig geschnullert, dass sie einen dicken fetten Abdruck um den Mund herum hatte.
Sie nimmt ihn schon seit einer Ewigkeit nicht mehr, ich glaube seit sie 4 Monate alt war.
Dafür nimmt sie zum einschlafen den Daumen.
LG Petra (die 'ne Auswertung sehen will!!! *g*)

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

Hi Gonschi,
Mika nimmt seinen Nuckel nur zum einschlafen. Da finde ich es auch völlig ok.
Und wenn ihn die Zähnchen wieder plagen, dann läuft er auch ziemlich viel mit dem Teil rum. Allerdings fast nur zu Hause, wenn wir unterweg sind, eigentlich nie.
Aber wenn ich denke, nun ist gut, dann halte ich meine Hand unter sein Kinn und sage ihm "gib der Mama den Nuckel" und er spuckt ihn mir dann auch auf die Hand. Wenn er sich ihn dann aber gleich wieder nimmt, dann will er noch weiter schnullern - wie gesagt, dann kommen meist Zähne! (z.Z. ist auch wieder so eine Phase)
Stillen tu ich ihn noch abends, bevor er ins Bett geht und früh gegen 6 Uhr. Allerdings lasse ich ihn nicht ewig nuckeln, mir fängt das nämlich irgendwann an wehzutun! :o(
LG Mona

Noch nie genommen, bis heute nicht ;-)) LG,

Braucht sie nur zum Einschlafen, sonst nicht! o.T.

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

Hallo Gonschi,
Yasmin schnullert fleissig vor sich hin. Allerdings vermeide ich es, ihr tagsüber den Schnuller zu geben. Den bekommt sie nur nachts, oder tiefgekühlt wenn es mal wieder Zahnungsprobleme gibt - ist wirklich sehr praktisch! :)
Wenn Yasmin tief und fest schläft, mopse ich ihr den Schnulli meist wieder, oder sie spuckt ihn von ganz allein wieder aus.
LG Tina

schnuller wurde nie genommen

hallo gonschi,
annika hat nie interesse am schnuller-schnullern gehabt. sie findet schnuller als spielzeug ganz interessant, aber nicht zum nuckeln.
obwohl ich sie nach wie vor nach bedarf stille (das heisst, so oft und so lange sie möchte), hat sie sich trotzdem neben der brust auf ein anderes schnuckelobjekt fixiert: meine finger.
sie nuckelt an meinen fingern wenn sie müde wird und zum einschlafen.
wenn sie nachts wach wird, ist allerdings wieder die brust nuckelobjekt nummer eins;-)
lg,
maria

von anfang an schnullerlos *g* o.t.

Daumenlutscher

Zoe wollte keinen Schnuller, ihr Papa wollte nicht und ich finde sie auch nicht gut. Also lutscht sie am Daumen zum Einschlafen, Trost oder aus Langeweile. Und dass, obwohl sie ihr Saugbedürfnis bei mir stillen darf (noch immer praktisch vollgestillt). An letzterem liegt ihre Affinität zum Daumen hin wohl nicht. Schnuller bei anderen Kindern findet sie wegen den bunten Ketten interessant, davon hat sie zu Hause eine zum Spielen. Bisher ist der Daumen noch nicht dicker und die Zahnlücke vorne kommt vom stark ausgeprägten Lippenbändchen. In meinem Umfeld sind wir aber Unikum, da wird den Kindern ein Schnuller aufgezwungen schon frühzeitig, damit die Kinder bloß nicht am Daumen lutschen.
LG, Anja (habe die damalige Diskussion nicht mitbekommen)

Als absolute Schnullergegnerin

muß ich nun bekennen, daß auch mein Baby einen Schnulli in der Nacht BRAUCHT, wirklich braucht, ohne gehts nicht!
In der Anfangszeit fand ich das echt okay, weil es sie super beruhigt hat. Nach ein paar Monaten habe ich den Schnulli dann tagsüber verbannt und seit dem bekommt sie ihn nur zum Schlafen (sprich Mittagsschlaf und Nachts).
Früher habe ich immer gesagt, "Mein Kind bekommt niiieee und nimmer einen Schnuller, wie ätzend", aber naja, erstens kommt es anders...
Im KH hatten sie ihr einen gegeben (ohne mich zu fragen!) und da habe ich es halt so mit übernommen.
Nun geht es ohne gar nicht mehr, sie schläft nur im Auto ohne SChnuller ein, aber im Bett nicht! Naja, da kommt dann halt mit 2 die Schnullerfee und weg ist das Ding!!!
Ich wüßte jetzt auch gar nicht, wie ich ihr das jetzt abgewöhnen sollte...schreien lassen?? Ich weiß nicht....
LG Tanja

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

Hallo Gonschi,
bei uns ist es genau umgekehrt. Ich war eigentlich gar nicht sooo gegen Schnuller eingestellt, mir hätte das nicht sehr viel ausgemacht, wenn Alina einen nehmen würde. Aaaber: sie will keinen. Sie ist lange voll gestillt worden und wird jetzt noch morgens und abends gestillt - sie nimmt weder Fläschchen noch Schnuller. Dafür liebt sie ihren Daumen über alles - zum Beruhigen, Einschlafen oder einfach so. Ich denke, abgewöhnen muss man beides. Mal sehen, was einfacher geht (vielleicht reden wir in 1 - 2 Jahren nochmal drüber *grins*).
LG Bine
P.S.
Schade, dass es keine Auswertung gibt, ich hab nämlich keine Zeit mir all die zahlreichen Antworten durchzulesen *lach*

Re: Umfrage: was ist aus dem Schnuller geworden?

Hihi, Lisa findet Schnuller nach wie vor total blöde, obwohl ich zu ihren anstrengenden Zeiten glücklich gewesen wäre, wenn sie manchmal einen genommen hätte. Aber nix, nada, niente, das Ding flog mir im hohen Bogen entgegen! Aber letzte Woche waren wir zum ersten Mal einige Stunden zum Eingewöhnen bei der Tagesmutter, die Lisa ab September 3 halbe Tage die Woche betreuen soll. Die Tagesmutter hat zwei Kinder (1,5 und 3,5 Jahre), beide Schnullerkinder. Und nix war für Lisa spannender an dem Tag als in jeder Lebenslage zu versuchen, den beiden Mädels den Schnuller aus dem Gesicht zu klauen (so ähnlich geht es auch bei Papa's Brille, wenn der nicht schnell genug ist). Als sie dann mal einen hatte lullerte sie den allerdings von der falschen Seite an *ggg*. Auf jeden Fall fand sie, das sei ein lustiges Spiel;-)
Lisa wird auch noch regelmässig gestillt, Beikost funktioniert bei ihr nur nach Lust und Laune - im Moment gehts gerade wieder *ächz*
LG, Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen