Suchen Menü

Umfrage: eure Kinder und Haustiere

Hallo,
mich wuerde mal interessieren, welche Haustiere ihr habt und wie sie mit euren Kids klarkommen bzw. umgekehrt :-) Und schafft ihr es, allem gerecht zu werden - Mann, Kindern, Haushalt, Tieren, eventuell noch der Arbeit?
Wir haben keine Haustiere, meine Meerschweinchen sind leider waehrend meiner SS verstorben :-( Jessica findet Hunde total spannend, aber ich hatte noch nie einen und trau mir das nicht zu, vom Aufwand ganz abgesehen. Jetzt ueberleg ich, wieder ein Meerschweinchen? Allerdings koennen die nicht viel ab, wenn Jessy sie fallenlaesst oder drauftritt, hmm.
LG
Berit
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: eure Kinder und Haustiere

Hier meldet sich der Mel-Zoo :-)
Wir haben zwei grosse Hunde und drei Katzen!
Jaaaaa und wir schaffen das alles...irgendwie. Das läuft halt alles so ohne drüber nachzudenken. Ich bin eh 3-4x die Woche mit den Hunden alleine weg, auf den Hundeplätzen und sie haben Auslauf genug, ist ja schließlich auch praktisch weil Fionn ja auch raus muß.
Und wenn ich sehe wie unsere Kids mit den Tieren umgehen finde ich das soooo toll und ich möchte es nicht missen!
Allerdings würde uns auhc nie was kleineres ins Haus kommen als ne Katze!
LG Mel

Re: Umfrage: eure Kinder und Haustiere

Hi Berit,
also wir haben einen Hund, das ist aber mehr ein Familienmitglied als ein Haustier und ein Aquarium.
Bis zum Frühjahr gab es noch zwei süße Hasen und davor auch schon ein Meerschweinchen.
Für den Hund brauchen wir täglich etwa drei Stunden Zeit. Mein Mann läuft morgens vor der Arbeit mit ihm, ich gehe mit den Kindern dann Nachmittags nochmal ein bis zwei Stunden spazieren oder mein Mann nach der Arbeit. Im Prinzip nimmt der Hund viel Zeit in Anspruch, die wir als Familie NICHT gemeinsam verbringen.
Urlaub oder auch sonst größere Unternehmungen müssen immer gut geplant werden. Der Hund HASST es, alleine in der Wohnung zu bleiben, also wenn man Hunde nicht wirklich total liebt (so wie wir) würde ich es eher nicht empfehlen. Momentan ist es so, dass ich hauptsächlich damit beschäftigt bin, Levin und Laska in zwei getrennten Räumen unterzubringen, weil Levin den Hund abgöttisch liebt, sich auf ihn drauflegt, ihm ins Maul und in Ohren fasst und mir a.) der Hund leid tut und b.) ich keine Garantie dafür habe, das er nicht doch mal zuschnappt, wenn es ihm weh tut. Und der Hund ist wirklich gut erzogen, kennt seinen Rangstatuts, war in der Hundeschule etc.. Naja und die Erziehung von so einem Welpen braucht auch sehr viel Zeit, Geduld und, und, und. Ich würde NIE empfehlen, einen Hund des Kindes wegen anzuschaffen.
Die Häschen hab ich wirklich lieb gehabt, hab sie aber abgegeben wegen Elisas und Levins Allergieanfälligkeit. Fortsetzung folgt

Teil 2, sorry, ich schreib wieder Romane;-)

Sie leben jetzt bei meiner besten Freundin in einem riesigen Freigehege im Garten, bauen dort Tunnels, und führen ein ideales Hasenleben im "Rudel". Wenn ich das jetzt so sehe, denke ich voll Entsetzten an den (zwar großen, aber trotzdem) Zimmerkäfig zurück. Und es ist echt immer Gestank und sehr, sehr vieeeel Dreck.
Zu den Meerschweinchen kann dir Tascha wohl am besten etwas erzählen. Aber das sind halt Rudeltiere, die man nicht einzeln halten sollte. Ich hab Elisa eines zu ihrem ersten Hasen (den sie sinnigerweise vom Opa zu Ostern geschenkt bekommen hat) dazugekauft. Also, mit dem konnte sie noch am meisten anfangen. Sie hat es ziemlich rumgezogen. Aber versorgen oder so war nie drin - auch nicht mit sechs oder sieben Jahren.
Mein Fazit: Mir kommt so schnell kein "Kuscheltier" mehr ins Haus.
Das Aqaurium in Elisas Zimmer ist wunderschön und sie kann sehr viel natürliche Vorgänge beobachten. Aber Fisch is halt nix zum Knuddeln und die Arbeit damit hat der Papa.
Gruß von Kelar

Re: Umfrage: eure Kinder und Haustiere

HI Berit,
wir haben 2 Katzen und die waren schon vor Paula da. Am Anfang
waren die beiden etwas verstört, weil ihre Ruhe in Unordnung
war, doch mittlerweile hat sich das gelegt. Die Katzen bleiben
sogar liegen, wenn Paula sie streicheln will und wenn es ihnen zu
viel wird, hauen sie ab. Sie sind übrigens Freigänger.
Einen Hund würde ich mir persönlich nicht anschaffen; ich fahre
zu oft mit dem Kinderwagen durch deren Hinterlassenschaften
und finde das deshalb - selbst hier bei uns "auf dem Land"
unangenehm und unangebracht, einen Hund zu halten. Versteh
mic h nicht falsch, ich finde Hunde toll, aber wenn man einen hat,
finde ich, kann man auch deren Dreck wegmachen, wenn es auf
dem Bürgersteig "passiert" ... also einen Hund halten mit allen
Konsequenzen, sonst nicht. Anscheined können das aber viele
Hundehalter nicht ... *neinichregmichnichtaufneeeeiiin*
LG Ludi

Re: Umfrage: eure Kinder und Haustiere

Hallo!
Wir haben zwei (kleine)Papageien, sie war schon 4 Jahre vor Hannah da. Eigentlich sind sie auch mehr Familienmitglieder und keine Haustiere (als Hannah noch nicht da war, waren das unsre "Babys" und ich bezeichne sie immer noch als meine Kinder). Anfangs hatten die beiden ziemlich Angst vor Hannah, das hat sich inzwischen so ziemlich gelegt. Allerdings sind sie sehr eifersüchtig auf Hannah, und schreien demtentprechend etwas mehr wenn man sich nur mit ihr beschäftigt. Auf der anderen Seite wird sie aber auch gesucht, wenn sie nicht da ist.
Hannah findet die beiden sehr interessant, will sie auch immer "eiei" machen, das wollen die beiden aber nicht, so zahm sind sie auch nicht. Sie haben den ganzen Tag, wenn wir zuhaus sind Freiflug, sitzen aber fast immer auf ihrem Käfig ist also kein Problem. Wenn sie mal ein Körnchen runterwerfen, wird das neugirig von Hannah untersucht, ist aber noch nie was passiert.
Für das Saubermachen usw. bei den Vögeln ist mein Mann zuständig, ist also kein Problem, da ist der auch sehr genau. Tja, jetzt hab ich ja schon nen halben Roman geschrieben, das langt dann ja mal.LG Natalie

Re: Umfrage: eure Kinder und Haustiere

Hallo Berit,
wir haben hier nur die Aquarien in der Wohnung. Lorenz
schaut gerne und darf mit mir füttern. Die Fische mögen
Lorenz aber wahrscheinlich nicht unbedingt weil er ständig
an die Scheiben klopft und die Fische damit
verschreckt.Bei den Fischen leben noch Garnelen, Krebse
und diverse Schneckenarten, die er auch spannend findet.
Arbeit habe ich mit den 3 Becken bestimmt 5-6 Stunden in
der Woche. Wasserwechsel, Pflanzen zurechtstutzen,
Scheiben reinigen, Wasserwerte überprüfen, Technik warten.
Ich mache das wenn Lorenz schläft, denn wenn er wach ist
und so ein Wasereimer herunsteht, dann ist alles nass. Die
Zeit nehme ich mir einfach, dafür bleibt schon mal was
anderes liegen. Ist eben mein Hobby.
Bei seiner Oma hat Lorenz noch 2 Katzen zum Spielen. Auf
die ist er total wild. Wenn es denen zuviel wird, gehen
sie einfach. Falls wir irgendwann einmal eine schöne große
Wohnung finden sollten, dann werde ich mir auch eine oder
2 Katzen anschaffen, aber nicht für Lorenz, sondern für
mich. Hunde mag ich nicht sonderlich, habe ich Angst
davor, nachdem ich schon mehrfach gebissen wurde. Außerdem
finde ich den Eigengeruch den die Hunde nun mal haben
einfach unangenehm.
Ein eigenes Tier bekommt Lorenz erst, wenn er in der Lage
ist, sich selbst darum zu kümmern. dann darf er sich alles
anschaffen.
Mit Meerschreinchen würde ich den Räuber nicht alleine
lassen. Er darf sie streicheln (bei unserer Nachbarin),
aber herausnehmen, rumtragen oder gar jagen darf er nicht.
Dafür ist er einfach noch viel zu tapsig mit den Tierchen.
Wenn Du sie für Dich wieder willst, dann ist es doch ok,
oder? Es muß dann einfach Grenzen im Umgang mit den
Tierchen für Jessica geben.
Ach so, und ein Häschen? Die gefallen Lorenz auch immer.
Liebe Grüße Silke

Re: Umfrage: eure Kinder und Haustiere

Hallo Berit,
wir haben eine Katze. Das arme Tierchen hat unter Yasmin nur zu leiden, da der Schwanz so toll zum ziehen ist und auch nicht aufgepasst wird, wo man hintritt. Lilly (die Katze) ist Yasmin gegenüber sehr vorsichtig und wenn Yasmin doch mal näher kommt, faucht Sie. Das aber auch erst seit kurzem Yasmin hat auch schon mehrere Kratzer weg, wobei ich die beiden machen lasse und lediglich dazwischen gehe, wenn Yamsin Lilly mal wieder im Schwitzkasten hat. Ja, das hatten wir auch schonmal. *gg*
Mit der Anschaffung eines Tierchen soll man eigentlich bis wenigstens 2 1/2 Jahre warten, was ich selbst auch für sinnvoll halte. Denn jetzt haben die Kleinen noch keinen richtigen Respekt und die Perspektive für die Fürsorge und handhabung der Tiere. Das ist aber jedem selbst überlassen und man kann/muss ja notfalls auch aufpassen.
LG Tina

Nachtrag:

Wir haben auch noch ein Aquarium, von 120L. Das muss aller 2 Wochen gefiltert und die Scheiben gereinigt werden. Das nimmt dann so ca. 2 Stunden Arbeit ein, wenn Yasmin dazwischen rumkrebst. Sonst habe ich aber eher wenig Arbeitsaufwand mit Katze und Fischen.
Das einzige Problem ist, das Yasmin hin und wieder im Katzenklo rumwühlen will und den Wassernapf umschüttet. Das sind aber eher kleinere Übel. *ggg*
LG Tina

Re: Umfrage: eure Kinder und Haustiere

Hallo Berit,
wir haben leider auch keine Haustiere. Würde gern einen Hund haben, der sollte möglichst groß sein. Aber in der Innenstadt mag ich keinen großziehen. Wenn, dann nur mit Haus und Hof :o)
Aber ich denke, Tom würde gut mit Hund klarkommen. Ich finde es ziemlich gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, ich selbst bin mit Hund (+ Kaninchen) aufgewachsen.
Meine Schwester+family haben einen riesigen Boxer, Tom hat keine große Angst vor ihm, will immer hin (Hubert heißt er und ist noch größer als Tom momentan, uuuaaah). Nur ICH schreite ein, weil´s mir doch etwas ungeheuer ist. Naja.
Bissl stressiger ist es bestimmt beides zusammen, Tier und Kind. Aber mensch - Meerschweinchen ist doch ideal?! Oder? Gut, vielleicht sollte man dann immer dabei sein, wenn Jessy das Schweinchen in Händen hält, damit sie nicht drauftritt (autsch!). Was sagt Dein Männe dazu??
LG Steffi

Re: Umfrage: eure Kinder und Haustiere

hallo berit! wir haben zwar keine haustiere, aber aus meinem elternhaus kenne ich es anders. da lebt immer mindestens ein hund, und noch mehrere nager und vögel. ich selbst mag zwar hunde und katzen, würde aber niemals welche halten - u.a., weil ich vegetarierin bin, aber auch wegen der vielen arbeit, die da dran hängt und weil ich hunde nicht immer wirklich appetitlich finde. generell finde ich, dass ein kind niemals für ein tier verantwortlich sein kann, auch wenn es schon älter ist - die verantwortung ist einfach zu groß. was, wenn das tier intensive pflege braucht? wenn du aber ein haustier halten und sämtliche konsequenzen tragen willst, ist das für dein kind sicher ein vorteil. sie muss aber auch respekt lernen und begreifen, dass auch kleine tiere keine kuschelmaschinen sind. meiner erfahrung nach besonders geeignet für kinder sind ratten (meine schwester hatte selbst welche). sie sind überaus sauber und extrem sozial. im gegensatz zu meerschweinchen, hamstern und zwergkaninchen können und wollen sie eine beziehung zu "ihrem" menschen aufbauen. sie brauchen aber sehr viel zuwendung (mindestens 1-2 std. am tag spielen, aufgaben stellen etc.) und müssen mindestens zu zweit gehalten werden. der käfig muss sehr groß sein und in mehrere etagen aufgeteilt, dazu brauchen die ratten zernagbares und festes "mobiliar", was immer mal wechselt. ach ja, und owohl man farbratten in vielen zoohandlungen bekommt, empfiehlt es sich, eher nach einem guten züchter zu suchen. (ff)

Re: Umfrage: eure Kinder und Haustiere

leider stammen nämlich die meisten zooratten von laborratten ab und leiden unter einer langfristig angezüchteten (mir sträuben sich bei dem gedanken schon vor entsetzen die haare) krebsneigung, was ihre lebenserwartung oft auf ca. drei jahre verkürzt. wenn man sich den tieren vorurteilsfrei nähern kann, wird man feststellen, dass sie faszinierende sozialpartner (in grenzen auch für kinder) sind. so, genug zugetextet. viel erfolg bei der entscheidung und lg, suzanne

Re: Umfrage: eure Kinder und Haustiere

AAlsooo, ich habe 2 Katzen und 2 Pferde.Frederic findet es megaklasse,besonders die eine Katze(net die rote,siehe Profil).Die beiden lieben sich und sie lässt alles geduldig über sich ergehen und umgekehrt darf sie bei ihm auch sehr viel *gg*. Die andere Katze kann mit dem kleinen nicht so und geht ihm immer aus dem Weg. Er hat auch an ihr dadurch das interesse verloren.
Die Pferde sind natürlich megaspannend, allerdings ist es für ihn auch langweilig wenn er im KiWa sitzt und die Mama mist schippt. Naja, danach darf er immer die warme Nase streicheln und alles ist wieder o.k.
Und manchmal darf er auch schon mal draufsitzen und dann ist er richtig stolz.
Also ich bin froh das er die Viecher hat,kommt aber warscheinlich daher das ichohne auch nicht kann.
Hund liebt er übrigens auch sehr,kommt mir aber nicht auch noch ins Haus. Das würd ich dann alleinerziehnd nicht mehr geregelt bekommen *g+
LG Kerstin & Frederic *14.10.02

Re: Umfrage: eure Kinder und Haustiere

huhu,
also wir haben eine katze und einen hund.
die katze ist natürlich etwas eigenwillig und trohnt lieber irgendwo hoch oben, aber sie lässt sich auch von alec streicheln. ja und der hund ist für alec der hit und umgekehrt auch! sie spielen zusammen, laufen einander nach, kuscheln u.s.w. :)
alec ist ein richtiger tiernarr, und neben arbeit und kind krieg ich die tiere auch noch LOCKER gebacken!
lg,claudi

Re: Umfrage: eure Kinder und Haustiere

Hallo Berit,
wir haben 6 Chinchillas. Julian findet die total klasse. Wenn sie draussen rumflitzen (was ja leider nur abends ist), dann krabbelt und läuft er ihnen hinterher. Er hat dann total den Spaß. Die Tiere haben JETZT keine Angst mehr vor ihm. Natürlich finden sie es nicht so toll immer verfolgt zu werden. Aber damit müssen sie wohl leben.
Tja, ich denke, dass die Tiere, seit der SS schon, ein bisschen kürzer kommen als vorher. Vorher waren sie meine Babys. Jetzt habe ich ein anderes Baby. Um die Tiere muss ich mich ja nur abends kümmern, da sie nachtaktiv sind (sprich im Winter ab 17 Uhr). Hausarbeit wird morgens erledigt, wenn Juli noch schläft. Und mein Mann bekommt auch noch sein Fett weg! *g* Ich denke schon, dass ich das alles gut unter einen Hut bekomme. Gehe ja nicht arbeiten. Aber dafür mache ich Recherchearbeit Zuhause, und nähe Mittelalterkleider zum verkaufen. LG Karine

Re: Umfrage: eure Kinder und Haustiere

Hi Berit, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze (die andere ist 1 Woche vor der Geburt gestorben). Robin ist total in sie vernarrt, und umgekehrt auch. Die beiden spielen und toben miteinander, können aber auch schmusen. Es klappt soweit ganz gut. Und abends, wenn Robin im Bett ist, gebe ich mich eine Weile mit der Katze ab. Sie ist noch jung und möchte viel spielen, daher klappt das mit Robin ganz gut, er wirft ihr einen kleinen Ball und die Katze springt hinterher :-) also wir bereuen es nicht.
LG, Mele

Zu Hause Katzen, bei Tagesmutter Berner Senn

Hallo Berit,
wir haben zwei 15jährige Katzen. Kater Murphy hat sich zu Beginn sehr von mir zurückgezogen zumal er nie kleine Kinder mochte, ist aber mittlerweile von stoischer Geduld, wenn Matthia sich auf ihn stürzt. Kamuscha, die Katze,hat MAtze einfach ignoriert und sich verhalten wie immer. Beide sind nie zu MAtthias ins Bett gegangen. Er ist immer völlig begeistert, wenn er die beiden sieht.
Als wir letztens bei einer Freundin waren, hat er deren Katze auch "zwischen gehabt", die hat ihn dann getatzt. Das konnte er so gar nicht verstehen.
Bei der Tagesmutter gibt es einen Berner Senn. Das ist auch völlig stressfrei.
Viele Grüße
Katrin

Re: Umfrage: eure Kinder und Haustiere

Hallo Berit, wir haben ja eine Katze. Sarah mag sie sehr und rennt ständig auf sie zu und schreit ei, ei, ei... Die Minki rennt immer weg. Die will nicht. Aber sie ist auch nicht so zutraulich. Eigendlich darf nur ich so richtig an sie ran. Eine Katze wäre für Euch auch nicht schlecht. Die ist ja größer und somit auch robuster als ein Meerschweinchen. Und da gibt es ja ganz feine, die sehr kinderlieb sind. Wenn sie Sarah sieht, macht sie eine großen Bogen um sie. Wäre für Euch sicher auch nicht shclecht. Jedenfalls ist eine Katze robunster als ein Meerschweinchen. Da gibt es ja ganz feine kinderliebe. Wäre schön, wenn dann eine Katze aus dem Tierheim ein neues zuhause bekommt:-)) 4 Monate vor Sarah´s Geburt mußten wir unseren Schäferhund einschläfern lassen. Die habe ich so sehr geliebt. Ich habe auch ganz oft von ihr geträumt, wie sie mir beim spazieren gehen immer mal über einen Fluß geholfen hat. Mein Mann ist natürlich wild drauf nun doch wieder einen Hund zu bekommen. Ich will das aber nicht. Zuviel Arbeit und zu wenig Zeit. Als wir uns vor fast 3 Jahren kennengelernt haben bin ich mit der Katze zum ihm gezogen. Der Hund war natürlich schon da. Die Minki war hier nur geduldet vom ihm. Aber jetzt ist sie die tierische Hausherrin. Wenn ich ihr da dann einen Hund vorsetze würde sie sicher auf nimmer wiedersehen verschwinden. Und das wo sie doch schon 8 jahre bei mir ist.
Ähhh, hätte ich vielleicht Tierpsychologie studieren sollen???:-))
LG
Claudia

@Berit

da hat sich in der Mitte wohl irgendwie der Text verdreht. Du wirst schon verstehen, was ich Dir da geschrieben habe.

Re: Umfrage: eure Kinder und Haustiere

Wir hatten als erstes Kind einen Wellensittich. Da wir ihm zeitmäßig nicht so gerecht werden konnten, haben wir ihm jetzt nach zwei Jahren noch einen Kollegen gekauft. Hunde mag ich nicht als Haustier haben - wer geht bei Wind und Wetter Gassi?! Und gegen kATZEN HAT MEIN mANN eine Allergie. Zoe mag die Vögel. Das war teilweise immer eine gute Ablenkung, wenn sie sich mal gestoßen hatte und losplärren wollte: "Wo ist der Finn?" Dreck machen sie natürlich, aber unsere Kleine beim Essen auch, so ist der Staubi eh immer im Einsatz. ;-)
Meerschweinchen sollte man ja auch nicht unbedingt alleine halten, oder? Wir hatten früher auich mal eins, dass hat aber immer überall hingekackt und gepullt und so musste es dann zu den Kaninchen in den Garten umziehen. LG, Anja

Re: Umfrage: eure Kinder und Haustiere

Wir selber haben keine Haustiere dafür meine Eltern umsomehr. Eric kommt mit ihnen super klar, aber die Tiere nicht mit ihm *g*. Sobald er Katze, Hund oder sonst wen sieht rennt er los und will kuscheln. Außer einer Katze mögen es die anderen nicht so besonders und suchen ganz schnell das weite. Er hat auch vor absolut keinem Tier Angst nicht mal vor Kühen oder Pferden.
LG MOnd
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen