Umfrage an die 2-fach-Mamas...
Wollte Euch mal ein bisschen aufrütteln und folgendes von Euch wissen:
War die 2. Geburt bei Euch leichter und/oder kürzer als die erste? Hat jemand vielleicht zufällig beim ersten Kaiserschnitt gehabt und beim zweiten normal entbunden? Vielen Dank schonmal für die Teilnahme!!
GLG Nicki (16+4)
(die sich langsam anfängt Gedanken zu machen....)
Re: Umfrage an die 2-fach-Mamas...
Die 2. Geburt war nicht leichter wie die erste weil es ein Notks war,aber die 3. war in Ordnung ,besser hätte es nicht laufen können.War auch trotz dem KS kein Problem.
LG DAni
lg, anja.
die zweite Geburt war *deutlich* kürzer als die erste
(eine normale "Durchschnittsgeburt") und auch weniger
schmerzhaft, aber ich war überfordert, weil es extrem
schnell ging (Sturzgeburt).
Witzigerweise ähneln sich aber viele
"Stationen" (Blasensprung erstmal ohne Wehen, Pause
zwischen Eröffnungswehen und Presswehen, best. Positionen
als angenehm/unangenehm empfunden usw.)
Gruß
Simone
Die zweite Geburt war zwar kürzer, aber nicht weniger schmerzhaft, als die erste. Beide Geburten waren eigentlich kurz & intensiv.... bei der 2. ging einfach alles noch schneller voran.
Meine Erfahrungen der ersten Geburt haben mir allerdings viel geholfen beim 2. Mal und ich konnte die Geburt als solches mehr wahrnehmen. Ich wusste so in etwa, was mich erwartet und konnte besser abschätzen, wie lange es noch gehen würde.
LG, Michèle
die zweite Geburt war kürzer (3 Stunden 40 Minuten statt 4 Stunden) und insgesamt wesentlich leichter. Allerdings war die Pressphase bei weitem schlimmer als beim ersten Kind, aber das lag am Dickkopf (38 cm Kopfumfang) meines Sohnes. Wäre das zweite Kind nur so groß gewesen wie das erste, wäre es eine supereinfache Geburt geworden, laut meiner Hebamme wäre es 'durchgefallen'. Ich glaube, da ist mir wirklich eine Traumgeburt entgangen ;-). Seit ich hier aber Geburtsberichte gelesen habe, denke ich, ich hatte zwei Traumgeburten: schnell, ohne Dammriss oder irgendetwas und wenige Stunden danach zu Hause, was will man mehr?
Ich kenne übrigens eine Frau, die beim ersten Kind nach ewigen Stunden einen KS hatte und das zweite in zwei Stunden ganz leicht entbunden hat.
In diesem Sinne
LG Heike
hatte beim 1. einen Notkaiserschnitt, beim 2. dann einen geplanten KS.
Aber meine Freundin hatte nach 1. (Not-) KS nun eine normale Geburt, die nur 4 Stunden gedauert hat vom Blasensprung bis zur Geburt.
LG Steffi mit Tom (2 3/4) und Maxim (feierte heut halbjährigen Geburtstag :o) )
habe im Juli 04 mein 2.Kind bekommen. Es war wieder eine Spontangeburt. Es ging sehr schnell, irgendwie fast zu schnell (1.schmerzhafte Wehe ca. 18:15h und um 19:05 war er auch schon da!). Ich denke immer, mir fehlen die Erinnerungen, dabei gibt es einfach nicht so viel zu erinnern wie bei der ersten Geburt ;-)
Dadurch, dass sie kürzer war, war sie aber nicht unbedingt leichter! Es war anders schwer; diesmal hatte ich eine Art Wehensturz ohne Wehenpausen; beim ersten mal quälte mich eine zähe Fruchtblase :-)
LG zarafee mit 2 kleinen Monstern *Juli02 und *Juli04
die erste Geburt dauerte 8 Stunden, die zweite Entbindung war nach 7 Stunden beendet. Große Unterschiede gab's also nicht.
Mir fällt noch was ein: Unser Sohn kam einen Tag vor ET, unsere Tochter hatte es noch eiliger und kam 5 Tage vor ET.
LG, Juna mit Jannis ( 27.8.02 ) und Miriam ( 27.1.05 )
die zweite Geburt ging wesentlich schneller.
Bei beiden merkte ich früh gegen 2.30 Uhr die ersten "anderen" Wehen. Mika (der Große *g*) war um 13.23 Uhr geboren. Nach liegen müssen, WEhentropt und das übliche KH-Programm eben.
Maila war um 08.01 Uhr geboren. Bei uns zu Hause! *nochheuteschwärm* Und die letzte Geburt möchte ich auch erst ab Blasensprung als schmerzhaft, eben als Geburt bezeichnen. Blasensprung war gegen 7.40 Uhr. :o)
Ich empfand die zweite Geburt dahingehend leichter weil ich machen konnte was ICH wollte. Ich war Herr über mich selbst und niemand fing an wegen Tropf, hinlegen und so weiter.
Wenn alle Geburten so laufen wie die von Maila dann würd ich noch mindestens 5 Kinder bekommen wollen! :o)
Liebe Grüße
Mona
die erste ü. 20Std, die zweite keine 2 Std :)
Re: die erste ü. 20Std, die zweite keine 2 Std :)
Viele gruesse
petra
@petra
hast du meine Pn nicht bekommen?
Luca macht sich soweit ganz gut, ein kleines Wunder ist geschehen, denn er fängt jetzt so langsam das sprechen an.
Mal schauen wie ee weiter geht :)
Und wie gehts deinen Jungs? Geht Paul dieses Jahr in den KiGa? Bei Luca wird die Frühförderung ein Jahr fortgesetzt, da sie meinen, das er noch nicht bereit für eine grössere Gruppe ist.
Lg Maja
Re: @petra
ich hatte dir ja schon mal geschrieben, aber keine antwort bekommen. naja,
egal.
Paul geht in die vorschule im august. er ist ziemlich clever, kennt die
buchstaben und hat ein klasse gedaechtnis und puzzelt wie irre. Er laeuft
nicht, hat keine gesprochene sprache, kommuniziert mit bildern und zeichen.
er kann nicht essen, hat ein sonniges gemuet und bemueht sich arg doll.
schade, dass alles so gelaufen ist, ich denk immernoch sehr oft an die
grausame babyzeit und die geburt.
viele gruesse
Petra
Re: @petra
hmm, dann ist wohl mal nichts angekommen.
Ja Luca hat dafür ein Geschick für Technik, er macht Dinge am PC, die lässt einem sehr staunen. Und ich hab ihm wahrlich nicht viel gezeigt. Ja Paul sieht auch total fröhlich aus auf den Bildern.
Wie zeigt er dir denn, das er Buchstaben kennt? Mit diesen Bildtafeln, oder kann er sogar daraus schon Wörter bilden?
Vorschule? Was kann ich darunter verstehen? Ist das nicht ein wenig früh?
Ja ich kann mir deine gedanken gut vorstellen. Gerade weil es erst unter der Geburt passiert ist.
Ich denke, bei Luca entstand alles schon im Bauch, da ich ihn so gut wie nie bzw sehr selten gespürt hab, ich hab in der SS schon gefühlt das was nicht stimmt, und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht..
Lg Maja
Amons Geburt war sehr lang, schwierig, voller Komplikationen; allerdings
kein Kaiserschnitt, den haben wir knapp umgehen können. Ich hatte mächtig
respekt vor der zweiten Geburt, aber: Blasensprung und fünf Stunden Wehen,
kein Schnitt/Riss, wirklich eine schöne Erinnerung. Hätte ich nie für möglich
gehalten! (Die Geburtsberichte findest Du im Profil.) Und noch hast Du ja erst
mal eine Kugel :-). Alles Gute, Anna mit Amon 2 3/4 und Aila, genau ein Jahr
die erste Geburt dauerte 36 Std und war sehr schmerzhaft, die zweite Geburt dauerte 6 Std und war nur schön.
LG
Yvonne
die erste geburt war horror, 13 stunden wehen, bin gerissen, und die hebammen haben sich die klinke in die hand gegeben. nicht schön.
die zweite war super, blasensprung und nach nicht mal 5 stunden war er da. die ganze zeit eine hebamme, die hatte gerade dienstbeginn als ich ankam *g* einfach nur schön
dafür waren die schwangerschaft komplet anders, die erste ne bilderbuchschwangerschaft, die zweite horror.
liebe grüße
Startessa
-------->
LG katrin mit jonathan & emmalotta
ich hatte zum glück zwei unkomplizierte geburten.
von anstrengung und schmerzempfinden her fand ich sie eigentlich recht
ähnlich. die zweite geburt habe ich von der ersten wehe bis zur geburt
gerechnet allerdings in der hälfte der zeit geschafft :-)
lg und alles gute!
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen