Suchen Menü

Umfrage: Zähne putzen

Hallo!
Es geht um das Thema Zähneputzen:
Wir putzen Stella die Zähne regelmäßig aber ohne Zahnpasta, da sie noch die D-Fluoretten bekommt. Die Hebamme meinte damals, solange sie diese regelmßig bekommt, erst ab einem Alter von zwei Jahren mit Zahnpasta! Meine Freundin putzt ihrer Kleinen die Zähne von anfang an mit Weleda Zahnpasta und sie weigert sie die Zähne putzten zu lassen. Es ist seit Monaten ein Kampf (die Kleine ist 18 Monate alt). Stella macht überhaupt kein Theater beim putzen. Sie lässt mich es putzen und danach putzt sie sich die Zähne nochmal nach. Wie macht ihr das? Mit oder ohne?
Bin ja mal gespannt wie ihr das so macht!
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Zähne putzen

Hallo Yvonne, Jannis bekommt auch noch die D-Flouretten. Wir haben zwischenzeitlich ca. 1 Woche mit Elmex Zahnpasta geputzt und es war auch ein Kampf. Vorher und jetzt, wo wir ohne Zahnpasta putzen, macht Jannis auch schön den Mund auf. Ich denke, es gibt Kinder, die das einfach nicht mögen (wie Jannis auch keine Schuhe mag), und denen man einfach noch Zeit lassen muss. Dann putz ich lieber nur mit Wasser, als garnicht. LG Christine

Re: Umfrage: Zähne putzen

Hallo!!!
Wir putzen mit Zahnpasta und Benjamin liebt Zähneputzen.Wenn Sophie oder ich mal ohne ihn putzen dann kommt er angerannt und holt sich seine Zahnbürste selber aus dem Zahnputzbecher-ur süß.
L.G Birgit

Re: Umfrage: Zähne putzen

Hallo Yvonne! Wir putzen Yannick die Zähne abends mit Elmex-Zahnpasta, die Fluor enthält. Aus diesem Grund bekommt Yannick aber keine Fluor-Tabletten mehr!!! Erst putze ich die Zähne ein bisschen, dann darf er putzen und dann putz ich noch ein bisschen. Das klappt ganz gut. Ach ja, die Zahncreme benutzen wir, seit Yannick 11 Monate ist!
LG Yvonne

Re: Umfrage: Zähne putzen

Hi Yvonne, David putzt die Zähne auch nicht gerne. Jemand hat mal den Tip gegeben Brumm brumm Brumm zu machen und seither geht es ein bisschen besser. Zahnpasta soll man ERST verwenden, wenn die Kinder selbständig ausspucken können. (Also ca. mit 3 Jahren). Lies dazu mal was Quali so rät. Dort findest du sicher auch ein paar Tipps. LG Andi
Wir geben auch täglich 1 x Zymafluor

Re: Umfrage: Zähne putzen

Hallo Yvonne, also wir putzen regelmäßig Zähnchen. Julian putzt vor und dann putzen wir bei ihm gemeinsam. Da er total begeistert ist von meiner elektr. Zahnbürste, die aber noch nicht für die Kiddys geeignet sind, brummen wir immer beim Zähneputzen. So ist das megalustig. Manchmal lasse ich sogar meine Zahnbürste "im Hintergrund mitlaufen" ;-)) Wir putzen mit Elmex. Von den Fluoretten hat meine Kinderärztin abgeraten, da Fluor mit eines der Stoffe sein soll, die angeblich Krebs verursachen... Mmh, warum verschreiben es aber andere Ärzte? Die sind sich da alle uneinig... LG, Antje

Re: Umfrage: Zähne putzen

Hallo Yvonne,
Lorenz läßt sich momentan gar nicht die Zähne putzen.
Sobald er die Zahnbürste nur sieht kneift er den Mund zu.
Egal ob mit oder ohne Pasta. Ich hab früher ein wenig
geputzt, denn durfte er selbst, aber bestimmt seit über 4
Wochen geht gar nix mehr. Wir werden als nächstes eine
elektrische Zahnbürste ausprobieren.
D-Fluoretten bekommt er unregelmäßig, weil ich die vor ihm
verstecken muß und dann nicht immer daran denke.
Liebe Grüße Silke

Re: Umfrage: Zähne putzen

hallo yvonne,
lange zeit haben wir annikas zähne nur mit zahnbürste und wasser geputzt.
sie verweigert allerdings komplett die einnahme der zymaflour d tabletten. ich will sie ihr auch nicht mit gewalt reinzwingen.
unser kinderarzt sagte bei der u6, als ich ihm davon erzählte: kein problem, lassen sie die tabletten weg und putzen sie mit ganz wenig fluoridhaltiger zahnpasta.
so machen wirs jetzt.
ganz wenig zahnpasta auf die zahnbürste, dann putze ich ihre zähne (sie macht ungeheuerliches theater dabei) und danach darf annika noch ein bisschen selbst ihre zähne putzen.
lg,
maria

Re: Umfrage: Zähne putzen

Hallo Yvonne
wir putzen Pascal die Zähne ohne Zahnpasta. Er macht auch immer brav den Mund auf, besonders wenn nebenher einer von uns seine Zähne auch putzt *g*
Danach will er meistens seine Zahnbürste haben und fuchtelt noch selber im Mund rum
GLG Lucy mit Pascal *28.10.02

Re: Umfrage: Zähne putzen

Hallo! Nils läßt sich auch seit dem ersten Zahn super die Zähne ohne Probleme 2mal täglich putzen und will dann hinterher auch nochmal selber putzen. Ich habe mit meinem ZA gesprochen und der meinte es sollte schon mit Zahnpasta geputzt werden. Also machen wir es morgens mit Zahnpasta und abends nur mit Wasser und Bürste denn Nils bekómmt auch zusätzlich Flour (Zymaflour). LG Yvonne

Re: Umfrage: Zähne putzen

Hallo,
also wir putzen immer vor dem Bett gehen Zähne aber auch noch nciht mit Zahnpasta.
LG Karin

Re: Umfrage: Zähne putzen

hallo,
alexa bekommt auch noch keine zahnpasta, wobei ich mit den d-fluoretten auch nicht so genau bin. ;-) aber sie lässt sich die zähne gerne putzen und läuft auch mehrmals am tag mit ihrer neuen zahnbürste durch die gegend. da wir alle elekt. putzen, und sie auch unbedingt eine wollte, habe ich ihr eine kleine gegeben. allerdings ohne elektr. "handteil". habe hier gelesen, dass vor dem 3.geburtstag die elektr. den zahnschmelz kaputt macht.
lg newa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen