Suchen Menü

Umfrage: Wie streng seid Ihr mit den Kleinen?

Mich täte mal interessieren wie streng Ihr seid?
Werden alle Regeln permanent durchgezogen? Seid Ihr konsequent oder lasst Ihr euch auch schon mal wie ich durch die großen Kulleraugen erweichen? Mit Küssis bestechen, und macht mal ausnahmen?
Seid Ihr mit Oma und Opa immer abgesprochen oder dürfen eure dort nach Herzenslust machen was sie wollen und werden verwöhnt?
manchmal denke ich ich bin zu streng wenn ich versuche konsequent zu sein, dann denke ich aber wieder rum es sind doch noch so kleine würme und man muss ihnen mal was gönnen.
Wie seht Ihr das?
Yve und Justin der wohl gerade etwas kränkelt und sich bei emili angesteckt hat
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wie streng seid Ihr mit den Kleinen?

Hallo,
in der Regel bin ich schon sehr konsequent, zumindest bei den Sachen, die auf jeden Fall tabu sind.
D.h.: Wenn er irgendwo rangeht, wo er nicht hinsoll, dann sage ich das genau dreimal, dann wird er weggesetzt - und zwar konsequent.
Oder er muss beim Essen sitzen bleiben und darf sich nicht in seinem Hochstuhl hinstellen, sonst gibts eben nichts mehr.
Wenn er was möchte, was er nicht soll und was ich jetzt nicht einsehe, dann nützt auch sein Geschrei nichts.
(Beispiel: unbezahlte Früchteriegel noch im Supermarkt essen, ohne das Hungersnot ausgebrochen ist!)
Das sind so die akuten Sachen momentan...
Wenn mir allerdings kein Grund für das "Nein" einfällt, dann gebe ich nach.
Beispiel: Heute im Park als Julian einfach woanders hinlief, obwohl er kommen sollte.
Gefahren waren keine da, eigentlich wußte ich gar nicht genau, wieso ich ihn gerufen habe - also durfe er rumlaufen, wo er wollte und ich bin dann hinterher...
Allerdings sehen wir die beiden Großelternpaare nur sehr selten, so dass das da noch nicht "getestet" wurde ;-))
Aber generell sollte es weitestgehend gleich sein und das bekommen sie dann auch gesagt.
Ich bin aber wirklich nur dann streng, wenn es wirklich sein muss, nicht dass ich jetzt als autoritäre Person dastehe.
Aber ich kenne es eben aus der Praxis (Kindergarten), sonst tanzen die Kinder bei Inkonsequenz einem auf der Nase rum.
Ich bin da vielleicht auch ein bißchen extrem und vorgeprägt *gg*
Gruß
Simone

Ich seh das wie mone75 o.T. LG --->

sehe iach auch wie Mono. o.T.

Re: Umfrage: Wie streng seid Ihr mit den Kleinen?

Hallo, also es gibt bei Sascha eine paar Sachen da sind wir sehr konsequent, z.B. wenn er an Kabel geht. Wenn er seinen zornigen Anfall hat und alles rumschmeisst und kaputtmacht dann sind wir auch sehr konsequent. wenn er auf nein nicht hört kommt er für eine Minute in sein Kinderzimmer ins Bett und da kann er sich ausspinnen. Bei Oma und Opa sagen wir zwar sie sollen konsequent sein aber die haben ihn nicht so oft als das die Unkonsequens ihm schaden würde
LG Sabine

Ins Bett stecken???

Hi Sabine,
das mit dem "ins Bett stecken" finde ich sehr bedenklich. Schläft
euer Kind noch gerne in seinem Bett, wenn er als Strafe dorthin
gesteckt wird??? Kann man, wenn er auf nein nicht hört, ihn nicht
einfach wegsetzen?
Sorry, war keine Antwort auf Yvonnes Frage ... aber das
interessiert mich an dieser Stelle einfach mal. Ich frage mich
außerdem, wozu dieses ins Bett stecken und nach 1 Min. wieder
rausholen gut sein soll???
Verwirrte Grüße, Ludi

Re: Ins Bett stecken???

Hallo Ludi!
Ich weiss es jetzt natürlich nicht, aber vielleicht einfach um das Kind vor sich selbst zu schützen? Wenn die Kleinen einen richtigen Tobsuchtsanfall haben kann es ja manchmal schon heiss her gehen. Und wenn man dann selbst die Nerven verliert ist es besser das Kind in das sichere Bett zu stecken und sich selbst Zeit zu geben um wieder runter zu kommen, das Kind jedoch gleichzeitig "sicher" aufgehoben zu wissen. (Sicher im Sinne von "es kann nichts Gefährliches erreichen/ kaputt machen/ sich verletzen")
... allemal besser als auszurasten.
Wobei deine überlegung mit dem Bett als Ort der Geborgenheit, bzw. als "Strafversetzung" natürlich nicht von der Hand zu weisen ist. Aber man muss halt manchmal schauen was das kleinere Übel ist.
Liebe Grüße,
Nancy mit Leya, bisher trotzanfallfrei

Re: Ins Bett stecken???

hi ludi,
das mit der einen minute "wegstecken" nennt man auszeit. es wird in verschiedenen ratgebern geraten eine minute pro lebnensjahr. (super, da darf ich ja fast eine halbe stunde ins bettel, wenn ich böse war *hihi*)
das mit dem bett machen wir nicht, bei uns gehts ins zimmer. ist bei pascal aber gar nicht sooo wirksam, da er eine große schwester hat die ihn vergöttert und ihn sofort abknutscht sobald er weint und ihn natürlich in sein zimmer begleitet...
lg silke,
die es natürlich trotzdem spitze findet, dass sich die kinder so innig liebhaben.

Re: Ins Bett stecken???

Hallo, kennst du das Buch "jedes Kind kann Regeln lernen"? Wir nehmen uns da eine Auszeit.
LG Sabine

Re: Umfrage: Wie streng seid Ihr mit den Kleinen?

ALSO: hättest Du diese Frage vor 2 Jahren gestellt, als Ole in dem Alter war, hätte ich geantwortet, "ja ich bin superduper konstquent". Das kann ich im Moment allerdings nicht behaupten. Also es ist schon so, dass ich ein "Nein" konsequent verfolge, und sie dann auch dort wegnehme, wo sie nicht dran soll. Aber z.B. bekommt sie ihr Abendbrot gelegentlich so "nebenbei", weil sie im Hochstuhl so ein Theater macht, und ich dann einfach meine Nerven schonen will(muss?). Wenn sie im Bett absolutes Theater macht, weil sie nocht nicht müde ist, dann darf sie halt noch mal ne halbe Stunde spielen. Sie ist halt echt ein Megatrotzkopf und ich finde es einfach schonender ihr gelegentlich nachzugeben, als ihre absolut heftigen Trotz/Schreianfälle auszuhalten. Mein Grosser war (und ist) nicht son Dickschädel, bei ihm bin ich viel konsequenter.
LG Tine

Re: Umfrage: Wie streng seid Ihr mit den Kleinen?

hi tina, ich muss dir leider sagen dass dein großer genau wegen deiner konsequenz nicht so ein großer dickschädel ist und deine kleine sehr wohl weiß, sie kommt zum ziel. versuch einfach mal eine woche alles durchzukämpfen *mutundnervenrüberschick*. wetten das lohnt sich?
alles liebe silke

Re: Umfrage: Wie streng seid Ihr mit den Kleinen?

Hallo Silke, sorry aber da kann ich Dir leider nicht recht geben. Er ist einfach von seinem ganzen Wesen ein absolut anderer Typ als Sie. Glaube mir, ich habe auch schon versucht sie ins Bett zu kriegen, obwohl sie (noch) nicht wollte. Der Terror den sie in solchen Situationen veranstaltet ist einfach nicht zum aushalten. Weisst Du ich kann damit leben, dass sie dann nochmal mit runterkommt und eine halbe Stunde spielt bis sie dann müde ist. Das kommt vielleicht 2 mal im Monat vor. Das mit dem "ins Bett gehen" ist jetzt nur ein Beispiel. Ich denke halt das eine Jahr mit ihr hab ich schon "rumgekriegt", und sie wird immer "harmloser", wir sind also auf einem guten Weg. Und bei den Sachen, die mir wichtig sind bin ich auch konsequent, ansonsten finde ich kann man auch mal "ein Auge zudrücken". BEIDE Kinder haben halt auch sehr viele Freiheiten (Ole jedenfalls, bei Mia kann ich das noch nicht behaupten) und sie dürfen (fast) alles ausprobieren. Die Beiden sind halt absolut verschieden und ich glaube, dass wir es ganz gut hinkriegen Mia nicht durch ihre "Dickschädeligkeit" dem Ole vorzuziehen. Aber falls ich mal ein paar Nervenstränge übrig hab, denk ich nochmal an Deinen Tip.
GLG Tine

Re: Umfrage: Wie streng seid Ihr mit den Kleinen?

hi tine, dann scheind es sich bei dir zu bewahrheiten das "weiberleins" kleine zicken sind. das ist bei mir leider auch so. nur bei mir ist das mädel die große. wehe wenn sie mal mit einer hose in den kiga soll, wo kein glitzer drauf ist und die haarspange die falsche farbe hat... *stöhn*
pascal bockt zwar auch, bekommt sich aber immer in 2 sekunden wieder in den griff.
lg silke

Re: Umfrage: Wie streng seid Ihr mit den Kleinen?

Hallo Silke, na hast Du auch nichts anderes zu tun als vorm PC abzuhängen?????? Genau so ist es bei uns auch, Ole meckert mal kurz rum und gut ist es wieder, Mia kriegt sich überhaupt nicht wieder ein, wenn sie erstmal angefangen hat auszurasten. Das war von Geburt an so. Ole hat mal ein bisschen gemeckert, wenn er Hunger hatte oder so. Mia kann nicht meckern, sie kann nur voll losschreien und damit ruiniert sie mir meine Nerven, da mache ich mir doch nicht noch selber das Leben schwer, indem ich alles unerbittlich mit ihr durchkämpfe. Also bei uns trifft das mit den "zickigen Weibern" 150 % zu!!!
Schönen Abend noch Tine

Re: Umfrage: Wie streng seid Ihr mit den Kleinen?

Huhu,
bei uns ist es mal so und mal so. Bei wichtigen Sachen bin ich sehr konsequent. Sarah haut mich ab und zu mal und zieht an meiner Brille. Das mag ich überhaupt nicht. Da setzte ich sie sofort runter. Sie schmeißt neuerdings auch alles weg. Was weggeschmissen wird, bekommt sie vorerst auch nicht wieder. Und natürlich bei den gefährlichen Sachen wie Herd, Kabel usw. Manchmal bin ich auch unkonsequent. Wenn Sarah mal was macht, was ich nicht so unbedingt will sage ich nein. Aber wenn sie das immer wieder macht, überlege ich mir, ob sie denn etwas anstellen könnte oder ob es gefährlich wird. Wenn nicht, dann kann sie auch schonmal loslegen. Immer nur nein sagen kanns auch nicht sein.
LG
Claudia

Re: Umfrage: Wie streng seid Ihr mit den Kleinen?

Hallo Yve!
Leya ist glücklicherweise bisher sehr pflegeleicht. Trotzanfälle und größere Dummheiten kenne ich nur aus Erzählungen.
bei kleineren Sachen (Blumenerde ausschaufeln, Verbotenes nehmen ...) reicht ein kurzes aber bestimmtes NEIN und Leya lässt es sein ... zumindest für den Moment.
Ich habe allerdings auch eine recht hohe Toleranzgrenze, von daher kommt es kaum zu Situationen an denen wir unsere Macht austragen.
Leya darf viel, eigentlich alles wobei sie sich oder andere nicht gefährdet oder was mit der Zerstörung größerer Werte einhergehen könnte.
Da sie bei anderen ähnlich lieb ist wie bei mir, brauche ich mir keine Sorgen zu machen dass sie dort Grenzen überschreiten darf, die es bei mir einzuhalten gilt.
Liebe Grüße,
Nancy

Re: Umfrage: Wie streng seid Ihr mit den Kleinen?

hi yve,
also im großen und ganzen sind wir konsequent. wir haben aber nicht allzu viele regeln, dafür aber "feste".
aber manche sachen bekommt man ja auch nicht durch regeln gebacken. da bin ich schon sehr empfänglich für die hübschen braunen kulleraugen meiner kinderleins. *schmelzdahin*
jetzt kann ich aber sagen dass ich mit luisa in dem alter sehr viel strenger war, wie mit pascal jetzt. vielleicht liegt es daran, das man weiß es kommt noch schlimmer mit frechheiten und dann sind die kleinen "streiche" nur noch belanglos *gg* Ich könnte mir vorstellen, das ist das los der mehrfachmams. das soll aber nicht heißen, dass eines bevorzugt wird. da achte ich sehr penibel darauf. aber ich fühl mich da ständig wie ein spagatartist, da ja jedes einen andern anspruch hat, wegen den 2,5 jahren abstand. ich hoffe das ich es zur zufriedenheit meiner kinder hinbekomme. ;-)
lg silke

Re: Umfrage: Wie streng seid Ihr mit den Kleinen?

Also wir setzen uns dann kompromisslos durch wenn es um die Sicherheit von Fionn geht. Also wie die anderen auch schon geschrieben haben bei Kabeln, Steckdosen usw...
Es gibt also ganz klare Grenzen die Fionn eigentlich auch gut weiss.
Wo wir uns auch auf gar keine Spielchen einlassen ist wenn er bockt. Dieses Theater machen wir nicht mit und er soll merken das er damit bei uns auch nicht weiter kommt.
Klappt gut :-)
Er kann es ja immer wieder versuchen, finde ja Kinder mit eigenem Willen toll, aber er soll wissen das man damit nicht alles erreicht.
LG Mel

Re: Umfrage: Wie streng seid Ihr mit den Kleinen?

Hallo,
ich habe mir vorgenommen, in Situationen, die gefaehrlich sind, konsequent zu sein. In der Praxis haben wir solche aber bisher so gut wie gar nicht. Fuer Steckdosen interessiert sich Jessy nicht, wenn ich in der Kueche hantiere, passt mein Freund auf sie auf (arbeitet zu Hause), gefaehrliche Sachen sind ihr nicht zugaenglich bzw. es reicht schon, wenn man einmal Nein oder Jeeeessyyyy sagt und sie laesst (vorerst) davon ab. Ansonsten brauchten wir eigentlich auch keine "Verhaltensregeln" bis jetzt, weil sie recht lieb und ruhig ist. Sie hatte mal ne Phase, wo sie Papa immer an den Haaren gezogen hat, aber er hat dann seinen Unwillen bekundet und sie hat es bald wieder gelassen :-) Also insgesamt kann ich wenig mit praktischer Erfahrung dienen, gehe aber davon aus, dass sich das noch aendern wird *g* Grundsaetzlich werde ich aber versuchen, Regeln und Einschraenkungen auf das Notwendige zu beschraenken.
LG
Berit

Re: Umfrage: Wie streng seid Ihr mit den Kleinen?

Hi Yve, bei uns ist es wie bei den anderen auch: wenn's um die Sicherheit geht sind wir streng, da gibt's keine Ausnahme. Bei anderen Dingen, wie z.Bsp. am Fernseher rumdrücken (was mein Mann nicht so mag *g*) gebe ich schon mal nach, obwohl ich mir eigentlich fest vorgenommen habe, konsequent zu sein. Aber nach einem ganzen Tag NEIN kann es schon mal vorkommen, dass ich nichts sage. Aber bei wirklich gefährlichen Sachen sind wir streng.
Wenn wir bei den Grosseltern sind gelten die gleichen Regeln. Auch sie lassen ihm nicht alles durchgehen und schimpfen manchmal auch mit ihm. Finde ich o.k., denn auch auswärts gibt es Regeln.
LG, Mele

Re: Umfrage: Wie streng seid Ihr mit den Kleinen?

Hallo Yvonne,
also ich finde, dass Großeltern nicht konsequent sein müssen, die dürfen verwöhnen ;-). Nun ist Matze aber auch nicht sooo oft bei denen.
Konsequenz zu Hause: ähm, grundsätzlich ja, aber manchmal schwächeln wir dann doch. Es gibt absolute Tabus wie Katzenfutter (igitt), aber dann auch andere Sachen wie die Waschmaschine oder Fernbedienung, bei denen es manchmal mangelt. Von Tränen lassen ich mich nicht erweichen, wohl aber shcon mal von meiner eigenen Müdigkeit nach schlechten Nächten und einem heftigen Arbeitstag im Büro.
Interessanterweise hört Matthias übrigens bei seiner Tagesmutter deutlich besser auf das Wort "Nein". Und die ist kein autoritärer Knochen, aber hat selber zwei Töchter. Irgendwie bekommt die das besser hin als wir.
Viele Grüße
Katrin

Re: Umfrage: Wie streng seid Ihr mit den Kleinen?

Nicht alles Verbieten, aber was gefährlich oder ungesund ist, ist Tabu. Die Mütze muss draußen z.B. auf. Oma und Opa werden nur so 2 mal im Jahr besucht, mit denen müssen wir uns also nicht absprechen. Untereinander müssen wir (mama und papa) uns nur einig sein und im Vorfeld klären, was geht oder nicht. Und dann sind wir auch konsequent. Ein energisches Nein ist auch die einzige Gelegenheit, bei der wir sie schreien lassen ( Trotzphase), ansonsten gehen wir auf ihre Bedürfnisse ein. LG, Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen