Suchen Menü

Umfrage! (SCHON wieder ;-))

so, ich mache jetzt auch mal eine Erhebung ;-) (hier: Zusammenhang Akupunktur und Verkuerzung der Eroefnungsphase)
Richtet sich vor allem an die Frauen, die ihr erstes Kind bekommen haben:
1. Wie lange war die Zeit von Wehenbeginn bis zur Entbindung ?
2. Geburtsvorbereitende Akupunktur ab der 36. SSW ja /nein ??
Ich hatte Akupunktur ab der vollend. 36. SSW und erste richtige Wehe - Kindsentwicklung: 9 h
LG. karen
Bisherige Antworten

Re: Umfrage! (SCHON wieder ;-))

Hallo,
1. hab zwar 3 Wochen rumgeweht aber vom wirklichen Beginn an ca. 5 Std.
2. Akupunktur ab SSW 35 und auch während der Geburt, hat mich absolut überzeugt, würde ich beim 2. Kind wieder so machen. Außerdem bekam ich Akupunktur gegen Wassereinlagerungen und Sodbrennen (ersteres wurde wesentlich besser, zweites verschwandt nach der 2. Akupunktur)
Lg
Tanja

Re: Umfrage! (SCHON wieder ;-))

Morgen Karen,
erstmal: Kindsentwicklung???? Ist das die Geburtszeit?
Ich hatte die ersten Wehen Freitag (12.07.) Nachmittag, nachdem der Doc am Vormittag eine Fruchtwassserspieglung gemacht hatte. Ab Samstag kamen sie so aller 10 MInuten (mal aller 5, mal aller 20) und am Sonntag um 13.23 Uhr war Mika dann da.
Ich hatte auch nix mit Akkupunktur, nix mit Tee einfach gar nix!
LG MOna

Re: Umfrage! (SCHON wieder ;-))

... das is' wenn er rausflutscht ;-)))

Achso - wieder was dazu gelernt! *lach* LG -->

Akupunktur:ja, Geburtszeit insgesamt:3h, 1.Kind oT

Re: Umfrage! (SCHON wieder ;-))

Hi Karen - interessante Umfrage! Ich hatte Akupunkur ab dre 36. Woche (5x) und während der Geburt. Ich bin davon recht überzeugt. Ich hatte einen Blasensprung, nach 1 Stunde hatte ich dann Wehen alle 5 Minuten, wieder eine Stunde später alle 3 Minuten und so ging es im Eiltempo weiter, 5 Stunden nach dem Blasenspruch war Hannes auch schon da. LG Sally

Re: Umfrage! (SCHON wieder ;-))

Hallo Karen,
die ersten Wehen waren ca. 15 Stunden vor der Geburt (die ich allerdings erst hinterher als Wehen identifiziert habe). Die "richtigen" Wehen dauerten nicht einmal 1 1/2 Stunden. Ich bekam Akupunktur ab der vollendeten 36. Woche, würde es wieder machen, aber ob es definitiv damit zusammen hängt...
LG Birgit

Re: Umfrage! (SCHON wieder ;-))

Akupunktur ja, ab der 36. Woche
Geburt wurde eingeleitet (42. Woche)
10 h Zapferl
17 h erste Wehe (MUMU geschlossen)
21 h Muttermund vollständig offen
0h 45 Geburt
Gruß
Lisa

Aku ist super :-))

Hallo Karen,
ich hatte ab 36. SSW Akupunktur von der Hebamme + zusätzlich in der 38. + 40. SSW Akupunktur von einem TCM Arzt. Der Muttermunf war seit der 37. SSW etwa 3 cm auf - dann aber tat sich null komma nichts mehr.
In der Kombi mit dem Wehencocktail kam Matthias am ET +8 zur Welt: allererstes Anzeichen (Darm...) umd 1:30, Entbindung: 5:38 Uhr. Der Wehencocktail hatte von der Wirkung aber fast 12 Std. auf sich warten lassen, was eher ungewöhnlich ist.

Re: Aku ist super :-))

Hallo, Kathrin,
ich hatte auch einen Wehencocktail genommen; ca. 16 Uhr, erste Wehe 21 Uhr.
Weiss aber nicht, obs nur daran lag, denn die Aerztin in der Unikilinik hatte morgens noch eine Eipolloesung durchgefuehrt....
LG, Karen

Re: Umfrage! (SCHON wieder ;-))

Hallo Karen,
Blasensprung,4,5 Stunden später Wehen, nach 4 Stunden Wehen Presswehen, diese 3 Stunden verhechelt. KS.
Der Kopf hat sich nichrt richtig ins becken reingestellt und wollte nicht raus. Sonst wäre es wohl fix gegangen.
Aku ab der 36.SSW, auch gegen Wasser.
Liebe Grüße Silke

Re: Umfrage! (SCHON wieder ;-))

1. Freitag Fehlalarm,(hat sich angefühlt wie) Sonntag ab 11:00 Uhr alle 15-20 Minuten, ab 20:00 alle 10 Minuten, ab 22:00 Uhr einmal 3, einmal 6 Minuten um 22:55 Uhr Blasensprung und am Montag früh um 3:46 Uhr war Mirko da.
2. ja. Ich hätte sogar am Montag noch einen Termin gehabt
LG,
Christine

Re: Umfrage! (SCHON wieder ;-))

Hallo Karen,
bei mir hat es 1,5 Std. gedauert. Ich habe die Akupunktur machen lassen. Aber ich denke, meine Aussage ist hier nicht maßgebend, da meine Fruchtblase geplatzt war, und ich absolut keine Wehen hatte. Ich habe dann eine Tablette erhalten. Und danach ging es dann Ruckzuck. LG Karine

Akupunktur ja- 28 Stunden.. o.T.

Re: Umfrage! (SCHON wieder ;-))

Hallo, also ich habe 4 von 6 Akupunkturterminen wahrnehmen können, dann kam ganz schnell Leonie bei 38+0 zur Welt. Hatte die Nacht vorher schon hin und wieder Wehen, aber in der Nacht zum 20. hatte ich plötzlich 1,5 Stunden Wehen im 5 Minuten Takt, sind dann ins Krankenhaus gefahren und nach 4 stunden im Kreißsaal war sie da.
LG Andrea

Re: Umfrage! (SCHON wieder ;-))

Hallo! Ich hatte auch geburtsvorbereitende Akupunktur, die Zeit von der ersten Wehe bis zum Ende betrug 12 Stunden! Der Muttermund war allerdings innerhalb von zwei Stunden geöffnet, das Problem war, dass Yannick sich verklemmt hatte.
LG Yvonne

Re: Umfrage! (SCHON wieder ;-))

Wehenbeginn (erste merkbare und richtige Wehe, alle 15 Minuten): 15:30
Kind da: 1:22 Uhr
also 10 Stunden, ohne geburtsvorbereitende Akkupunktur - schade eigentlich...
Simone

Re: Umfrage! (SCHON wieder ;-))

Hallo,
also ich hatte die Akkupunktur (ist ja dafür da, daß ich der Gebärmutterhals schnell öffnet), das ging bei mir binnen 2-3 Stunden und die eigentlichen, richtigen, aua-Wehen waren 6 Stunden. Davor aber schon einen Tag lang immer wieder WEhen.
LG
Anke

Re: Umfrage! (SCHON wieder ;-))

Akupunktur ab 36. SSW bis 41. SSW, bei ET+14 Einleitung morgens um 8 Uhr, sehr starke Wehen ab 10 Uhr bis zur Geburt 0.23 Uhr. Ich glaube nicht dass die Akupunktur etwas gebracht hatte, auch die Zusatznadeln gegen Wasser waren nur schmerzhaft aber wirkungslos.
LG Petra
P.S. auch Eisenkraut und Wehencocktail waren nicht wirklich wirkungsvoll, das Kind hatte aber eindeutige Übertragungsanzeichen.

Re: Umfrage! (SCHON wieder ;-))

schwierig...
die ersten wehen hatte ich nachts um 2h, da konnte ich nicht mehr mit schlafen, aber sie waren total "pillepalle" :-). richtig ordentliche wehen hatte ich ab morgens gegen 10h, jonathan war dann um 15h da... also 13h, wenn man vom allerallerersten beginn ausgeht, sonst 5h :-). akkupunktur hatte ich keine.
LG
katrin

1.) 12 Stunden 2.) nein

1.)31std.dann ks 2.)ja :-) ot

.

Re: Umfrage! (SCHON wieder ;-))

Hallo Karen, hatte auch Akupunktur ab der 36 Woche. Kind kam 10 Tage zu früh (waren drei Sitzungen) Geburt: 15.00 Uhr Blasensprung, ca. 17.00 Uhr Wehen, 21.13 Uhr entbunden. Mein Kleiner hätte vielleicht auch noch früher kommen können wenn ich richtige Preßwehen gehabt hätte, hatte ich aber nicht. Meine Meinung (falls die jemand wissen möchte) auf jeden Fall immer immer Akupunktur (sie kann ja nicht schaden, nur helfen!!!)LG Katja

Akupunktur: ja; Dauer: 2,5h o.T. Claudia

Re: keine Akupunktur - knapp 14 Stunden

Re: Umfrage! (SCHON wieder ;-))

Hallole,
diesmal bin ich ned nur stiller Leser, diesmal schreib ich auch mal was :-).
Akupunktur: Nein
Wehenbeginn: Mittwochabends gegen 23.00 Uhr, ca. anderthalb Stunden meinte ich, das wären Durchfallkrämpfe :-P. So gegen 2 Uhr früh am Donnerstag warens dann Schmerzen, ab halb fünf warens arge Schmerzen und um viertel nach sechs war Antje da. Richtig "gelitten" hab ich eigentlich nur ca. anderthalb Stunden (wenn überhaupt).
Fazit: Schneller wäre es mit Akupunktur sicher auch nicht gegangen.
Grüßle
Marina mit Antje

1. 24 Std., 2. ja, Akkup. lohnt nicht

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen