Suchen Menü

Umfrage: Kinderkleidung

Hallo, Ihr Lieben!
Kürzlich stellte sich doch einmal die Frage nach einem
Babyladen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es doch eine
(wenn auch geringe) Nachfrage nach "Öko-Kinder-Bekleidung"
gibt. Vorallem, wenn man das Ansteigen von Hautproblemen
bei den Kurzen betrachtet.
Trotzdem findet man immer noch selten diese Läden und ich
gehe mal davon aus, dass das wohl hauptsächlich daran liegt,
weil die Bekleidung zu teuer ist...?! Oder weil Ihr sie nicht
bunt oder zu unmodisch findet? Was müsste geschehen, dass
Ihr sie kauft? Ich habe mir z.B. überlegt, ob es nicht evtl.
sinnvoll wäre, die Klamotten auch gebraucht wieder zurück
zu kaufen, um sie dann zu einem geringeren Preis wieder unter
die Leute zu bringen.
Hm, erzählt mir doch mal, ob Ihr grundsätzlich "Natur-Bekleidung"
für die Kleinen blöd findet oder was Euch daran stört, etc.
Und ob Ihr sie eher kaufen würdet, wenn sie der jew. Händler
wieder zurück kaufen würde...
LG Sylvie
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Kinderkleidung

Hallo Sylvie,
die ganz typische Ökokleidung finde ich schon eher langweilig. Es gibt aber superschöne Öko-Sachen, die mir sehr gut gefallen.
Da ich aber für Matthias fast ausschließlich Secondhand kaufe, sind mir die neuen Sachen dieser Art zu teuer. Second Hand hae ich ein paar Teile bekommen, aber eher als Glücksfall.
Zum Hautproblem: bei Secondhand Sachen hat man das Problem ja eh weniger, weil die Sachen schon so oft gewaschen wurden. Deshalb wird ja von Ärzten durchaus Second Hand empfohlen ;-)).
Viele Grüße
Katrin

Nachtrag

Gäbe es ein Secondhandgeschäft spezialisiert auf Ökosachen, wäre ich da sicher Kundin. Aber als Zweitnutzerin. Neu sind mir die Sachen meistens zu teuer.

Re: Nachtrag

Hi Katrin,
das Interessante ist ja, dass sich das Zeugs ohne Probleme
wieder weiter verkaufen lässt. Wenn man mal beobachtet, was
für einen äussersat simplen Strampler gezahlt wird, dann
lohnt es sich schon, die Sachen auch neu zu kaufen.Vorallem,
weil das Zeugs ja rel. kurz getragen wird. Man muss halt
auf die Pflege achten, klar.
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es mir bei meinem
Thread hauptsächlich um die ganz Kleinen geht. Später finde
ich das dann auch vom Gefühl her nicht mehr sooo ultra wichtig.
Aber ich würde halt eine Mischung (alt/neu) ganz spannend
finden.Einfach weil viele Leute evtl. erst noch ein Gefühl
für die Qualität und auch die Materialien entwickeln müssen.
Natur steht ja immer noch für die Müslis und die Ökos...
Ich denke, da gibt es einfach noch heftige Vorurteile.
Auch was die Optik anbelangt.
LG Sylvie

Re: Umfrage: Kinderkleidung

Hallo Sylvie,
also das mit dem Babyladen bin ich *gg* ab aber leider immer noch keinen leerstehenden Laden gefunden.
Also ich kaufe auch keine Öko-Sachen und zwar aus folgenden Gründen:
1. Mein Sohn hat keinerlei Hautprobleme,also besteht keine Notwendigkeit
2. Die sind mir einfach viiiiiel zu teuer
3. Ich finde die Klamotten ehrlich gesagt einfach nur hässlich, da ich gerade bei Babys eben auf freundliche bunte Farben stehe und die meisten Öko-Sachen eben auch aussehen,als wenn sie schon 10 Jahre alt wären
Also ich würde die Sachen wohl auch dann nicht kaufen, wenn ich sie dem Händler wieder zurückgeben könnte.
Liebe Grüsse,
Silvia

Re: Umfrage: Kinderkleidung

Hallo Silvia,
ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich hauptsächlich von
den Klamotties für die ganz Kleinen gesprochen habe.
Also Deine "Vorwürfe, bzw. Vorurteile sind ja schon ganz
schön heftig *lach* Ich schick Dir mal nen Link, da kannst
Du dann mal gucken, was bunt und freundlich auch in der
Öko-Schublade heissen kann ;O) Aber es ist schon wahr, dass
bei Babykleidung darauf geachtet wird, dass die Süssen nicht
gleich farbenblind werden, wenn sie noch sehr klein sind.
Wegen den Preisen ist das natürlich so ne Sache. Daran will
ich ja arbeiten. Trotzdem sehe ich es irgendwie nicht ein,
warum meine Kinder billigere Klamotten bekommen sollten, als
ich sie für mich selbst auch kaufe. Vorallendingen nicht, seit
es Ebay & Co gibt. Sieh mal nach, was hochwertige Kleidung
im Wiederverkauf noch bringt...
LG Sylvie

Re: Umfrage: Kinderkleidung

Huhu Sylvie,
da ich ähnliche Vorurteile habe, würde ich mich auch über den Link freuen. :-)
Dankeschön und liebe Grüße,
Nancy

Re: Umfrage: Kinderkleidung

Huhu Sylvie,
da ich ähnliche Vorurteile habe, würde ich mich auch über den Link freuen. :-)
Dankeschön und liebe Grüße,
Nancy

Re: Umfrage: Kinderkleidung

Hallo Sylvie,
ich kaufe nicht grundsaetzlich nur Oeko-Sachen. Aber bei Kleidung, die die Haut direkt beruehrt, achte ich schon drauf. Wenn es einen entsprechenden Laden mit halbwegs normalen Preisen gaebe, waere ich sicher Kunde. Von Second-Hand bin ich kein grosser Freund, nur wenn das Original wirklich viel zu teuer fuer mich ist, kaufe ich auch mal getragenes. Das mit dem Zurueckkaufen waere schon ein Anreiz zum Kauf teurer Sachen. Ob sich das fuer den Haendler lohnt, kann ich aber nicht beurteilen.
LG
BErit

Re: Umfrage: Kinderkleidung

Hi Berit, ja, dass müsste man eben erstmal ausprobieren, ob
sichs lohnen würde. Ich stell mir halt vor, wie dass am Anfang
bei mir war. Ich hab auch geschluckt und die Sachen eben
wegen des hohen Preises nicht gekauft (da könnte ich mir
heute noch in Hintern für beissen, denn hier krieg ich son
Kram nicht, nur übers I-Net). Inzwischen weiss ich, wie
schwer es ist, überhaupt was zu finden; am Anfang war ich
da noch idealistischer...Seit GB bin ich wahrscheinlich noch
um einiges traumatisierter ;O), deshalb spinn ich jetzt
total
Ich muss das erstmal sacken lassen, aber insgesamt gefällt
mir der Gedanke schon.
LG Sylvie

Re: Umfrage: Kinderkleidung

Hallo Sylvie,
meine Meinung zu diesem Thema kennst du: Ich finde an natütlicher Kinderkleidung gar nix blöd und ich find's auch überhaupt nicht schlimm, dass die Sachen nicht unbedingt superchick aussehen (obwohl das mittlerweile gar nicht mehr der Fall ist; es gibt wirklich sehr schöne Ökomode, siehe Avalon oder Hess).
Letztens kam ein Bericht auf Südwest 3, wie Billigbaumwolle in Indien angebaut und weiter verarbeitet wird (z.B. für Produkte für H&M). Nicht nur, dass die Bauern und die Frauen, die die BW verarbeiten wegen der Pestzide vom ersten Arbeitstag an gerechnet nur noch eine Lebenserwartung von 7 bis 10 Jahren haben, sie unfruchtbar werden, Fehlgeburten haben und missgebildete Kinder zur Welt bringen - das alles ist ja weit weg und darüber denkt hier auch kein Mensch nach - nein, die Pestizide bekommt der Endverbraucher auch durch häufiges Waschen nicht wieder aus der (Kinder-)Kleidung heraus (hat man testen lassen). Dafür sind die Klamotten aber superbillig und der Markt ist für "immernochbilliger" ist ja leider da.
(Mal wieder vom Thema abgeschweift, sorry ;-))
Deine Idee, die Sachen zurückzunehme und wieder günstiger zu verkaufen, finde ich sehr gut. Ich hab für Levin sehr viel Öko-Sachen gekauft. Mittlerweile bin ich etwas nachlässiger geworden und hol auch schon mal was bei Tschibo oder Otto oder so. Und klar: Das hat etwas mit dem Preis zu tun. Ich würde Öko-Sachen auf jeden Fall gebraucht (wenn gut erhalten) kaufen.
LG, Kelar

Re: Umfrage: Kinderkleidung

Hallo Sylvie!
Also ich habe wohl die Meinung der Mehrheit: Ich kaufe keine Öko Bekleidung weil sie mir zum einen zu teuer ist, und zum anderen gefällt sie mir auch überhaupt nicht!
Nicht lachen jetzt, aber wenn ich was sehe was mir gefällt, frage ich Stella ob ihr das auch gefällt. Sagt sie ja, nehme ich es mit, sagt sie nein... nehme ich es doch mit wenn es wirklich sehr schön ist. Lasse es aber auch öfters mal liegen.
LG Yvonne
P.S. wie ist das Babyphone???

Re: Umfrage: Kinderkleidung

Hallo Sylvie,
ich kaufe wenig Öko, einfach weil ich es in unserer ländlichen Gegend nicht ranbekomme. Unterwäsche bestelle ich, oder kaufe mal einen Stapel Alnatura-Bodys bei DM, wenn ich mal in die Großstadt komme. Aber ansonsten schaue ich mir die Sachen gerne an, und das Zurückgeschicke ist mir einfach zu blöd. Außerdem sind die Preise zum Teil schon heftig. Da kann ich mir mal ein Teil leisten, aber sicher nicht die gesamte Bekleidung. Öko ist schon lange nicht mehr häßlich, ich kaufe mir auch hin und wieder mal ein Stück (ich liebe Hanfjeans :-))
Wir haben hier keinen Second-Handladen, wenn, dann würde ich da schon kaufen. Ebay lohnt sich bei solchen Sachen nicht, bzw. habe ich nie Glück).
Liebe Grüße Silke

Re: Umfrage: Kinderkleidung

Also ich finde diese Kelidung suuuper häßlich und sehr teuer!
Deswegen kauf ich sie auch nicht. Klar, über Preise kann man sich ja noch unterhalten, aber mein Kind mit solchen "Farben" rumlaufen zu lassen...neeeeeeeeeeeeeeee.
Das würde ich höchstens bei Schlafanzügen oder sowas machen.
LG Mel

Re: Umfrage: Kinderkleidung

Hallo Sylvie,
ich würde die Kleidung kaufen, wenn wir sie 1. bräuchten und 2. billiger wäre. Das aussehen stört mich dabei eigentlich nicht, ganz im Gegenteil. Es gibt doch einige schöne Sachen dabei. Gerade Alnatura find ich schön. :) Aber Sie sind mir halt zu teuer...
LG Tina

Re: Umfrage: Kinderkleidung

Hallo Sylfie,
(mein Buchstabe "fau" klemmt, sorry)
ich würde gerne mehr Öko-Sachen kaufen, allerdings ist der einzige Hinderungsgrund der Preis.
Allerdings habe ich mir einige Sachen dann doch geleistet und zwar genau aus dem Grund, weil ich sie schön fand.
Ich mag den ganzen zu bunten Krempel nicht und ich will nicht wissen, wie fiele Schadstoffe da drin sind.
Wir beide Eltern sind hautmäßig forbelastet, ich nehme auch nur noch Öko-Waschmittel und Spülmaschinen-Tabs, (ohne Farb-, Duftstoffe, opt. Aufheller, Enzyme etc. - sauber wirds trotzdem!) die leiste ich mir gerne, obwohl wie beide Studieren und das Geld nicht locker sitzt :-/
Julian hat hautmäßig zum Glück (noch) nichts, aber ich habe ein besseres Gewissen, wenn er sowenig Chemie wie möglich abbekommt.
Wie gesagt: Das meiste kann ich mir schlicht nicht leisten und meistens sind es dann doch Second-Hand-Klamotten, deren Schadstoffe aber ja auch ausgewaschen sind :-)
Gruß
Simone

Re: Umfrage: Kinderkleidung

Hi Sylvie,
für Jannis haben wir im ersten Lebensjahr kaum Kleidung kaufen müssen, da wir viel geerbt, geliehen oder geschenkt bekommen haben.
Das Thema "Kleidungskauf" ging für mich also erst spät los.
Da wir ziemlich umweltbewußt leben, trägt Jannis auch relativ viel Ökokleidung, meist von Hess oder Lana. Natürlich sind die Sachen nicht billig - aber im Vergleich zu Markenkleidung z.B. von Esprit sind sie aber auch nicht teuer.
Wir kaufen lieber weniger Kleidungsstücke, dafür aber gute Qualität.
Mir gefallen die Sachen übrigens gut, gerade Hess ist doch ganz von den alten unscheinbaren Ökosachen weg.
Gebraucht würde ich die Sachen übrigens auch kaufen.
LG von Juna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen