Suchen Menü

Umfrage Kiga-Zeiten!!

Hallo!!
Letzte Woche erzählte mir meine Freundin, dass ihr Sohn schon morgens um halb 8 in den Kiga geht, damit sie noch schlafen kann(er wird vom Papa gebracht, der dann zur Arbeit fährt).
Ich fand das eigentlich für ein 3jähriges Kind schon recht lange, zumal sie ja zu Hause ist.
Ich schaffe es normalerweise frühstens so um neun Paula in den Kiga zu bringen, da ich schon etwas Zeit brauche bis ich beide Kids fertig hab!
Mich würde es jetzt mal interessieren, wie es bei euch so aussieht mit den Kiga-Zeiten!
Also:
1. Um wieviel Uhr bringt ihr sie in den Kiga?
2. Um wieviel Uhr werden sie abgeholt?
3. In welche Art der Einrichtung geht euer Kind? Regelkindergarten oder Kindertagesstätte.
4. Seid ihr berufstätig oder zu Hause?
LG eure neugierige Grisu mit Paula und Nils
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Kiga-Zeiten!!

hallo grisu, ich muss sagen, ich bin ähnlich wie deine freundin eingestellt.
ich habe auch das sensationelle glück, dass mein mann zoe meist frühs in den kiga bringen kann bevor er zur arbeit geht, was für ihn ein kleiner umweg ist. die beiden gehen dann ca. halb 8 aus der wohnung, der kiga macht um 8 auf, 20 minuten sind als weg einzuplanen minimum. bis 8:45 ist bringzeit, dann gibt es frühstück und dann darf man erst wieder ab 9:30-10:00 bringen. und da es im kiga für alle das gleiche frühstück gestellt gibt (vollkornbrot, butter, käse, marmelade, tee, rohkost) bin ich da sehr froh drum, zumal zoe im kiga auch besser isst als zu hause und da wäre es für mich schon arg stressig, mich und die kinder frühs fertig zu machen, dann der weg in den kiga und bis ich wieder zurück bin, war ich dann eine stunde unterwegs... nee, danke. das war bei uns auch von anfang an klar und grundbedingung, dass mein mann zoe bringen kann auch wenn ich zu hause bin mit dem lütten und nicht arbeite. unser kiga ist eine private elterninitiative und als solcher auch ein ganztagskiga. auch wenn ich sie mittags holen würde, wir müssten das selbe bezahlen 200,00 eur. abholen tue ich sie flexibel (hängt auch davon ab, ob ich gerade noch was zu erledigen habe oder wie ruven gerade schläft, meist so gegen halb 4. auf hat der kiga bis halb 5, freitags bis um 3. kinder von zwei bis 6 (auch zweijährige sind dort ganztags da).
ich sag mal, das hängt ganz vom kind ab. zoe hat am ende der zweiten woche getrotzt, als ich sie nach dem mittagessen schon abholen wollte (13:30), sie wollte auch länger bleiben, wie die anderen.
da es ihr dort gut geht und der kiga ihr (und mir mitunter) gut tut, habe ich auch kein problem damit, sie ganztags dort zu lassen, auch wenn ich nicht berufstätig bin sondern nur mit einem fast einjährigen noch zu hause. soviele soziale kontakte und beschäftigung und anregung kann und will ich ihr gar nicht zu hause bieten.
lg, anja.

Re: Umfrage Kiga-Zeiten!!

Hallo Grisu!
1.
Ich bringe sie so hin, dass sie um 8:00 Uhr da ist, wecken tue ich sie dafür um 7:00 Uhr.
2.
Ich hole sie ca. 12:00 Uhr ab um halb eins leg ich sie dann aber nochmal hin bis 14:30 Uhr
3.
Regelkindergarten
4.
Bin zu Hause
LG Nicki
mit Chiara Marie
und Joshua Marvin *immernoch-inside-abernichtmehrlange* ;-)
(KS-10) - und wer weiß, wann ich dann in den Kindergarten komme wenn überhaupt ;-)....

Re: Umfrage Kiga-Zeiten!!

Wahnsinn!!! Das ging ja wirklich irre schnell!!
Ich wünsch die alles Gute für den KS und viel Spass mit noch nem Wirbelwind mehr!
Meld dich, wenn du wieder zu Hause bist, damit wir hier auch mkitkriegen, wie alles geklappt hat!
LG Grisu

Re: Umfrage Kiga-Zeiten!!

Versteh ich grad nicht mit dem "recht lange" bei 7.30, bis wann bleibt der Junge denn dort? Dass deine Freundin mal schlafen moechte, kann ich seeehr gut verstehen nach drei Jahren ohne wirkliches Ausschlafen :-) Leider ist mir das nicht vergoennt *schnief*
Zu deinen Fragen:
1. Um wieviel Uhr bringt ihr sie in den Kiga?
kurz nach 8 Uhr (Aufstehen 6.30, spaetestens 7 Uhr)
2. Um wieviel Uhr werden sie abgeholt?
meistens gegen 14.30 - 15 Uhr.
3. In welche Art der Einrichtung geht euer Kind?
Kita
4. Seid ihr berufstätig oder zu Hause?
berufstaetig (Teilzeit)
LG
Berit

Re: Umfrage Kiga-Zeiten!!

1. Um wieviel Uhr bringt ihr sie in den Kiga?
Halb acht. Aufstehen kurz vor sieben.
2. Um wieviel Uhr werden sie abgeholt?
Halb drei, am Freitag halb zwölf.
3. In welche Art der Einrichtung geht euer Kind? Regelkindergarten oder Kindertagesstätte.
Kindergarten, geöffnet von 7 bis 18 Uhr
4. Seid ihr berufstätig oder zu Hause?
Berufstätig
LG,
Nancy

Re: Umfrage Kiga-Zeiten!!

1. Um 8.15 Uhr gehen wir meistens los
2. Um 13.30 Uhr gehe ich los und hole ihn ab
3. Kita
4. Ich bin zu Hause

Re: Umfrage Kiga-Zeiten!!

Hallo Grisu,
zu 1.
also je nachdem wann Julia aufsteht und wann Tim (6 Monate jung) seine Flasche bekommt und ob mein Mann Spätschicht hat (ich somit Tim nicht ausgeh-fertig machen muss) bring ich sie in den Kindergarten. War auch schon mal kurz nach 7.30 Uhr. Aber eher selten.
Meistens wirds so kurz vor 8.00 Uhr. (Sie schläft aber nach dem Mittagessen noch von ca. 13.00 - 14.30/15.00)
2. um 12.00 Uhr hol ich sie wieder
3. Regelkinderkarten
4. bin zu Hause
VLG
Karin mit Julia und Tim

Re: Umfrage Kiga-Zeiten!!

Hallo Grisu,
1. Tom kommt um 9 in die Kita.
2. um 16 Uhr wird er wieder abgeholt.
3. Tom geht in eine Kindertagesstätte.
4. ich bin noch zu Hause, werde aber ab Februar 5 h täglich arbeiten gehen.
In unserem Kindergarten sind auch einige Kinder, die schon ab 7.30 Uhr in der Kita sind.
Toms kleiner Bruder wird ab 1.12. in den selben Kindergarten gehen, selbe Zeit, aber andere Gruppe. Mir graut davor, er wird ja am 10.12. gerade mal 1 Jahr ... Tom kam mit 2 Jahren in die Kita. *Schluchz* Ich wünschte jetzt, ich hätte beim Maxim auch noch verlängert... *schnief*
LG Steffi mit Tom (3) und Maxim (10,5 Monate)

Re: Umfrage Kiga-Zeiten!!

Lena geht von kurz nach7 bis ca. 15:45 Uhr, täglich. Ich arbeite wieder 4 volle Tage und es ist ein städt. KIga.

Re: Umfrage Kiga-Zeiten!!

hallo!
1. montag - mittwoch: 7.15 - 7.30, donnerstag / freitag gegen 8
2. 12 - 12.30
3. regelkindergarten
4. montag - mittwoch berufstätig, donnerstag / freitag zu hause
lg marion

Re: Umfrage Kiga-Zeiten!!

Hallo Grisu,
also Rani geht erst mit 4 in den Kiga, dieses Jahr war es mir noch zu früh.
Es wird dann ber so sein:
1. Zu Beginn (Eingewöhnungsphase) bringe ich sie dann erst zu 9 Uhr hin, später kann sie aber ab 8 Uhr gehen (ich brauche aber auch lange zum Fertigmachen :-))
2. Sie wird dann um 12 Uhr abgeholt (muss bis spätetstens 1/1 1 abgeholt sein)
3. Regelkindergarten (wusste gar nicht, wie das heisst *g*)
4. Zuhause. Mir würde daher auch nicht in den Sinn kommen, sie so früh abzugeben, nur um ausschlafen zu können, auch wenn sie noch so anstrengend wäre!
LG
Dörthe

Re: Umfrage Kiga-Zeiten!!

Hallo Grisu,
Yannik geht in nen normalen Kindergarten mit Öffnungszeiten von 7.00-13.00 Uhr. Ich arbeite Mittwoch bis Freitag von 7.30-12.30, also ist er an den Tagen die komplette Zeit im Kiga. Montag und Dienstag bringe ich ihn etwa gegen 8 Uhr hin und hole ihn um 12. Mittags könnte er auch gehen an drei Tagen die Woche, aber das halte ich im Moment nicht für sinnvoll, da ich auch noch Zeit mit meinem Kind verbringen will, außerdem ist da feste Bringzeit 14.30 und das ist garnicht zu schaffen wenn ich Yannik erst um 13 Uhr vormittags abhole. Ich bringe ihn morgens auch eher gerne etwas früher, damit ich an den zwei "freien" Tagen zum einen Haushalt und zum anderen auch mal etwas Sport auf die Reihe bringe. Aber mit 7 Uhr an meinen Arbeitstagen hab ich immer noch ein Problem und auch Yannik ist zur Zeit meist schlapp und eher kränklich. Ich denke das spielt sich noch ein, hoffe aber auch dass wir nach einem Jahr Üben irgendwann mal endlich die Chance auf ein zweites Kind haben, dann werde ich beruflich wieder pausieren. Gehe sowieso total ungern arbeiten und nur des Geldes wegen, weil wir ein Haus abzuzahlen haben.
LG Sandra + Yannik (9.9.02)

Re: Umfrage Kiga-Zeiten!!

Hallo
1.) David steht um 6 Uhr mit mir auf und wir fahren um 7 uhr in den Kindergarten. So kann ich um 7.30 Uhr ohne Hetzerei auf der Arbeit sein.
2.) abgeholt wird David dann entweder von mir um 16.20 Uhr rum oder wenn der Papa Frühdienst hat so kurz nach 15 Uhr. Kann aber auch sein, dass er mit ner Freundin um 12 Uhr heimgeht oder die Oma ihn früher holen geht.
3.) Ganztagskindergarten (7.15 Uhr - 16.30 Uhr geöffnet)
4.) vollzeit berufstätig
LG Silke

Re: Umfrage Kiga-Zeiten!!

Hallo,
auch wenn es spät kommt *g*
Eric geht zw. 9Uhr - 15 Uhr in den Kindergarten. Ich bin berufstätig und es ist ein Kindergarten in freier Trägerschaft der katholischen Kirche. Würden meine Schwiegereltern nicht bereitwillig Eric in den Kindergarten bringen und holen, müsste er mind. 8h dort bleiben.
LG Grüße Mond
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen