Suchen Menü

Umfrage: H-Milch oder frische Milch?

Guten Abend!!!
So langsam möchte ich Julian (15 Monate) von der Säuglingsmilch weg und an Volmilch gewöhnen. Bisher mag er sie nicht gerade besonders. Trinkt meistens maximal 100 ml und auch nur, wenn Erdbeerpulver drin ist. Hm... Ich habe im Moment H-Milch im Haus nachdem mir die frische Milch zu oft umgeschlagen ist. Allerdings bekomme ich selber keinen Schluck davon runter - i-bäh! Ich mag nur frische Milch. Wie ist das mit den Nährwerten - ist H-Milch wirklich identisch mit frischer Milch? Und welche Milch gebt Ihr Euren Süßen - pur oder mit Geschmackspulver?
Lieben Gruß,
Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: H-Milch oder frische Milch?

Huhu Sylvia,
Nels bekommt Vollmilch, pur und etwas angewärmt aber er trinkt davon höchstens 100ml am Tag und zwar morgens zum Frühstück, wenn Julian aber keine Milch mag dann laß sie doch ganz weg ist doch nicht wirklich notwendig für ihn und so ein gezuckertes Geschmackspulver würde ich schon mal gar nicht geben.
LG Nicole

Re: Umfrage: H-Milch oder frische Milch?

Hallo,
ich bin auch gerade dabei, Julian an Milch zu gewöhnen und mische sie unter seine abendliche Pre-Milch.
Der KiA meinte zu mir, von den Nährwerten sei es egal, ob H-Milch oder frische.
Allerdings gebe ich Julian auch nur frische Milch, da ich die H-Milch auch bääh finde.
Ich kaufe dann Halbliterpacks (habe ich im Kühlregal gefunden), dann wird sie nicht soo schnell schlecht, bzw. ich muss nicht allzuviel wegschütten.
Mit Pulverkram würde ich auch auf keinen Fall anfangen, der Gewöhnungseffekt ist mir zu hoch.
Wie gesagt:
Momentan mische ich sie unter die Pulvermilch und hoffe so, dass er es gar nicht mitbekommt :-O
Gruß
Simone

@Simone

Wie machst Du das mit dem mischen? Ich habe nämlich gestern zum ersten mal gehört, dass einige Mütter auf diese Art und Weise die "Umgewöhnung" hinkriegen. Fühlst Du die komplette Flasche mit Milch, ab in die Mikrowelle und dann das Milchpulver dazu? Löst sich das ausreichend auf? Wieviele Löffel auf wieviel Milch?
Das wäre ganz lieb wenn Du mir da weiterhelfen könntest. Nachdem ich Eure Beiträge gelesen ahbe werde ich auch (wieder) frische Vollmilch holen.
Gruß,
Sylvia

Re: @Simone

Nein, ich mache es ganz anders:
Normalerweise trinkt Julian abends so zwischen 200 und 250 ml Milch.
Ich mache einfach etwas weniger angerührte Milch, momentan sind es so 150 ml (also ganz normal zubereiten, wie immer und auch nur die entsprechende Menge Pulver für 150 ml Wasser) und dann fülle ich mit Vollmilch auf.
Für die 150 ml nehme ich dann eben entsprechend etwas heißeres Wasser, damit es dann mit der Vollmilch die richtige Trinktemperatur hat.
Bei mir sind es 80 ml kochendes Wasser, der Rest zimmerwarmes (also bis 150 ml) - mit der Milch aus dem Kühlschrank (ca. 100 ml) kommt es genau hin.
Wenn ich eine ganze Flasche Vollmilch machen würde und dann noch Milchpulver, wäre das ja die doppelte Nährstoffmenge, das ist garantiert zu viel.
Viel Erfolg
Simone

*schlagandiestirn* leuchtet mir ein - DANKE! o.T.

Re: Umfrage: H-Milch oder frische Milch?

Hallo Sylvia! Yannick bekommt Vollmilch, mit 3,5 % Fett, die hat mir mein Kinderarzt empfohlen. Von H-Milch hat er mir abgeraten, aber den Grund habe ich leider vergessen *schäm*. Yannick liebt die Vollmilch und trinkt morgens und abends je 250 ml, leicht angewärmt. Und wehe, er bekommt seine geliebte Flasche nicht....
LG Yvonne

Re: Umfrage: H-Milch oder frische Milch?

Hallo,
Jasmin bekommt auch schon seit dem 9.Monat frische Vollmilch mit 3,5 % Fett, die ist leicht angewärmt und eben pur.
Liebe Grüße
Birgit

Re: Umfrage: H-Milch oder frische Milch?

Hallo Sylvia, also Jannis mag gar keine Milch. Hab widerwillig auch Kakao versucht, aber den mag er auch nicht. Wenn, dann würde ich Frischmilch nehmen. LG Christine

Frische Vollmilch pur

..ohne irgendwelchen Suesskram oder Gesch,acksstoffe. Das gabs weder in der Muttermilch noch in der PRE-Milch (alles eh - natuerlich - suess genug).
Frische Vollmilch (3,5 % Fett) lohnt sich bei uns, da mein Mann sowieso taeglich 1/2 l Milch trinkt. So wird diese eigentlich nie schlecht, da dauernd eine neue Packung aufgebrochen wird.
Ich selbst trinke keine Milch, egal welche - widerlich ;)
Ausser in Kaffee oder in Form von Kakao...
LG, Karen

btw...

..bezueglich der Umgewoehnung von Saeuglingsmlich auf Vollmilch habe ich es genauso wie Mone gemacht: also den Anteil an Saeuglingsmilch reduziert und langsam den Anteil an Vollmilch gesteigert. So konnte man ihm langsam die "neue" Milch "unterjubeln" und dabei auch erstmnal sehen, ob er sie vertraegt.
:) LG, Karen

Re: @Felidae

HALLO!!!!! seid ihr also wieder da? War alles okay im Urlaub? habt ihr euch gut erholt? geht es euch allen gut??? Erzähl doch mal! Hab jetzt erst wieder so an euch gedacht, du warst ja jetzt aber länger nicht hier aktiv *schimpf*, oder hab ich dich überlesen????? LG Conny- heute mit vielen Fragen! *g*

@Mausi

Hi, Conny :)
Ja, es war alles mehr als okay im Urlaub; es war wunderbar. Mein Mann hat sich wieder halbwegs erholt und auch ich konnte wieder Energie tanken.
Nicht zu vergessen unseren Mini, der seinen ersten Urlaub sichtbar genossen hat :)) LG; Karen

Wieso denn überhaupt umstellen?

Hallo Sylvia,
ich verstehe gar nicht warum man die Kinder überhaupt umstellen soll.
Lena trinkt abends vor dem einschlafen manchmal 100 ml Humana HA2, nachts 250 ml und morgens nach dem aufstehen auch 250 ml.
Ich bin damit sehr zufrieden und wüßte nicht warum ich umstellen sollte.
LG
Yvonne *ratlosist*

weil..

es zum einen viel zu teuer ist (vor allem HA-Produkte) und zum anderen spaetestens ab dem 1. LJ voellig unnoetig ist, Milchpulverprodukte zu geben. Die Kinder vertragen dann Vollmilch (Hipp sieht das natuerlich anders ;)
Davon ausgenommen sind natuerlich echte KuhmilchALLERGIEN...
LG, Karen

Re: Wieso denn überhaupt umstellen?

Hallo Yvonne,
ich denke auch an die Kostenfrage und irgendwann bekommen die Kids ja keine Säuglingsmilch mehr - d. h. irgendwann *muss* ich ja umstellen; im Kindergarten oder so gibts ja auch normale Milch - ich hätte auch ein bißchen Sorge, dass sich Julian so an diese Säuglingsmilch gewöhnt, dass er sie später immer verlangt - und das finde ich echt überflüssig und viel zu teuer.
Gruß
Simone

und...

...für mich gehört diese Umstellung dazu, genauso, wie die Kinder jetzt am Tisch mitessen - eben die Gewöhnung ans "normale" Essen.
Brei gibts ja irgendwann auch nicht mehr.
Gruß
Simone

Ach so, aber...

gesundheitliche Folgen hat der verlängerte Säuglingsmilchkonsum doch nicht, oder?
LG
Yvonne

kann ich mir nicht vorstellen... ot

Re: Ach so, aber...

Hi Yvonne,
meine Tochter hat Beba-HA getrunken, bis sie in den Kiga kam (da war sie drei) und sie ist pumperlgesund;-) Nee, schaden tut das überhaupt nicht, ist nur irre teuer und vermutlich überflüssig.
Mir war es halt lieber als gleich Kakao zu geben wegen des Zuckers. Ich kenne wenig Kinder, die die Milch pur trinken. Das wäre natürlich das Beste.
Gruß, Kelar, die Levin auch noch ein Weilchen HA-Milch trinken läßt. 400 ml am Tag sind mir einfach noch zuviel Kuhmilch (auch wegen seiner ND und der familiären Allergiehäufung)

Re: Umfrage: H-Milch oder frische Milch?

Hallo Sylvia,
Lorenz habe ich einfach umgestellt. Von jetzt auf gleich einfach andere Milch. Fertig. Er trinkt morgends eine Flasche 150-200ml (Kuhmilch, Frischmilch aus der Flasche mit 3,5% Fett), im Abendbrei bekommt er 200ml Milch, meist Ziegenrohmilch, die ich dann frisch abkoche.
Liebe Grüße Silke

Re: Umfrage: H-Milch oder frische Milch?

Halli Sylvia, ich gebe nur frische Vollmilch. Dazu verwende ich ein Pulver mit Vitaminen und Kakao von Milupa. Das schmeckt ihm sehr gut, er trinkt die Flasche meistens leer. Aber H-Milch würde ich nicht verwenden, frische Vollmilch ist meiner Meinung nach einfach gesünder.
LG, Mele

Re: Umfrage: H-Milch oder frische Milch?

Wir haben Fionn von einen Tag auf den anderen auf Vollmilch umgestellt und er verträgt es super.
Wir machen da auch nichts weiter rein, kein Kakao und nix...damit fangen wir auch noch gar nicht an, denn er trinkt die Milch ohne alles sehr gerne.
Eben hat er das erste Mal H-Milch bekommen weil ich Depp vergessen hab Vollmilch zu kaufen, war aber auch kein Problem.
Er trinkt am Tag ca. 300-400 ml Milch.
LG Mel

Re: Umfrage: H-Milch oder frische Milch?

Huhu Sylvia,
bei uns gibt es auch H Milch. Frische Milch muß ich auch so oft wegschütten. Und Erdbeer oder Vanillepulver muß ich auch rein machen, sonst wird es nicht getrunken. Ich geh mal davon aus, daß in frischer Milch mehr Nährstoffe sind als in H Milch. Aber Milch überhaupt ist einer der besten Calciumlieferanten.
LG
Claudia

Re: Umfrage: H-Milch oder frische Milch?

hi sylvia, pascal bekommt h-milch. er trinkt sie eigentlich recht gerne. manchmal machen wir aber auch erdbeer oder bananenpulver rein. du kannst es auch mal mit den milupino kindercornflakes versuchen. im zusammenhang damit mag er sie vielleicht. oder du kochst ihm einen pudding, brauchst ja nicht soo viel zucker ran machen. so bekommt er trotzdem seine milch. ansonsten ist in jogurth oder quark ja auch das gute der milch drin.
lg silke

Re: Umfrage: H-Milch oder frische Milch?

hallole,
also tamina bekommt auch h-milch, weil mir die frische milch einfahc zu schnell kaputt geht. soviel milch trinken wir nämlich nicht. manchmal bekommt sie auch kaba und ich hab kein schlchtes gewissen!
lg
anke

Re: Umfrage: H-Milch oder frische Milch?

Hallo Sylvia,
Eric ist jetzt 13,5 Monate und bekommt noch Folgemilch 2.
Er verträgt noch nicht wirklich richtige Milchprodukte.
Mir ist dies aufgefallen, weil er recht oft gespuckt hat, nachdem ich es versucht habe.
Beim Kostenfaktor bin ich mir nicht so sicher. Ich kaufe immer Folgemilch von Bebivita. Die kostet so ca 5 Euro. Damit komme ich schon eine Weile hin. Mit 1 Liter H- oder Vollmilch komme ich max. 2 Tage hin.
Wenn ich aber mal umstelle, dann nehme ich H-Milch, weil sie länger hält.
LG Eric & Antje

Als Getränk gar nicht...

Hallo Sylvia,
MAtze ist wie ich ein Milchmuffel. Jeder Versuch, diesem Kind Milch zu geben, ist kläglichst gescheitert. Nach Rücksprache mit der KiÄ ist es aber völlig O.K. wenn er seinen Milch/Calziumbedarf über Milchbrei bzw. Joghurt und Käse abdeckt.
Bei uns sieht das so aus:
morgens früh: 150 ml Milch mit Breiflocken
nachmittags: ein Naturjoghurt mit 2 Eßlöffeln Flocken + Obstmus
abends: ein Milchbrei mit 200 ml Milch
Auf diese Weise kommt er auf gut 500 Gramm Milchprodukte, zumal er manchmal auch Käsebrote ißt.
Ich möchte es nicht damit anfangen, dass mein Kind nur krachsüße Milch mit Kakao oder anderen Geschmacksrichtungen zu sich nimmt. Das wären nämlich ziemlich leere Kalorien und mein Sohn ist eh ein guter Esser.
Als Milch nehme ich die Bio- Volllmilch mit 3,8% von Füllhorn.
Viele Grüße
Katrin

Re: Als Getränk gar nicht...

Hi, Katrin, gemaess ernaehrungsphysiologischer Experten und Kinderaerzten sollten Kleinkinder nicht mehr als 300 ml bzw. mg Milchprodukte am Tag erhalten. Dazu zaehlen alle Vollmilchprodukte, Quark. Joghurt, Kaese. etc. NICHT dazu zaehlt Muttermilch und PRE-Milch.
Ueber 300 ml bzw. mg belastet die Nieren aufgrund des Eiweissgehaltes zu sehr.
LG, Karen

Re: Als Getränk gar nicht...

Hi Karen,
ich habe das auch schon gehört, ABER in meinem Buch über Kinderernährung sowie von meiner KiÄ habe ich gehört dass 300 ml das Minimum seien aber bei Matzes Größe bis zu 500 ml wünschenswert sind. Diese Menge erreichen wir aber auch nicht jeden Tag, weil er z.B. auch nicht jeden Tag zweimal Milchbrei mag. Er interessiert sich mehr und mehr für das, was wir essen. Das ist dann bei einem Milchmuffel wie ihm dann eine Herausforderung, ihm genügens Milch(Produkte) zu zuführen.
LG
Katrin

Re: Umfrage: H-Milch oder frische Milch?

Jannis, 14 Monate, trinkt mit Genuss morgens ca. 290 ml frische Vollmilch. Und manchmal abends noch 200 ml im Brei, wenn er zu müde ist, um Brot zu essen. Bei so einer Menge wird mir die Milch eigentlich nie schlecht, im Gegenteil, oft geht sie mir aus, dann habe ich als Ersatz immer noch h-Milch im Haus, da macht er aber keinen Unterschied, sie wird genauso getrunken.
LG, Sonni

Re: Umfrage: H-Milch oder frische Milch?

Hi, Sonni ...
das hatte ich Katrin schon geschrieben....:
gemaess ernaehrungsphysiologischer Experten und Kinderaerzten sollten Kleinkinder nicht mehr als 300 ml bzw. mg Milchprodukte am Tag erhalten. Dazu zaehlen alle Vollmilchprodukte, Quark. Joghurt, Kaese. etc. NICHT dazu zaehlt Muttermilch und PRE-Milch.
Ueber 300 ml bzw. mg belastet die Nieren aufgrund des Eiweissgehaltes zu sehr.
LG, Karen

Re: Umfrage: H-Milch oder frische Milch?

Hi Felidae,
die mir bekannte "zulässige" Menge an Milchprodukten pro Tag liegt bei 500 ml. War auch neulich in einem Posting hier zu lesen. Möglicherweise variieren da die Meinungen der Kinderärzte??
LG, Sonni

Re: Umfrage: H-Milch oder frische Milch?

Hi, schau mal ins Ernaehrungsforum. Oder auf die Seiten des Instituts fuer Kinderernaehrung.
Die Meinungen unter den Kinderaerzten bezueglich welche Milch man geben sollte (PRE, Folgemilch, 3er-Milch, Vollmilch..) variieren deutlich; jedoch eigentlich nicht bezueglich der Menge. Waehrend man Muttermilch und PRE-Milch nach Bedarf fuettern darf, trifft das auf andere Milchsorten insbesondere Kuhmilch nicht zu.
Habe kuerzlich noch einen Fachartikel waehrend der Wartezeit gelesen, der bei meiner Kinderaerztin an der Wand gepinnt war.
LG, Karen
Ernaehrungsforum: http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen