Suchen Menü

Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

Hi, ihr Lieben,
mich würde interessieren, wie viele von uns in der Stadt und wie viele auf dem platten Land wohnen. Bei uns ist es nämlich so, dass ich (Großstadtkind ersten Ranges) meinem Mann in sein winzig kleines Heimatdorf am Fuße der Schwäbischen Alb gefolgt bin. Fragt mich aber jemand, woher ich komme, sage ich nach wie vor ?Stuttgart?, weil ich mich hier einfach wie ein Fremdkörper fühle und meine Eltern, meine Freunde und Verwandet alle dort sind und es nach wie vor ?meine? Stadt ist. Für meine Kinder finde ich das Landleben aber klasse. Alles was mir in meiner Kindheit gefehlt hat ? Natur, Freiraum zum Spielen, alle Freunde und Schulkameraden in der Nähe ? hat meine Tochter nun. Aber: Sie will beinahe jedes WE bei ihren Großeltern übernachten, um sich ins Großstadtgetümmel zu stürzen ;-)
Ich bin irgendwie auch zwiegespalten: Schön finde ich, dass es hier noch so ruhig und beständig zugeht wie vor Jahrzehnten. Dass es so einen festen Jahresrhythmus gibt mit Festen und Veranstaltungen. Dass ich mit dem Hund endlos laufen kann ohne einem Menschen zu begegnen. Dass ich die Jahreszeiten richtig erlebe. Was mir fehlt: Die Buntheit, die Vielfalt, das kulturelle Leben, Geschäfte, ein Stück weit auch meine Anonymität. Naja und Ganztagsschulen und Kindergärten mit flexiblen Öffnungszeiten.
Wie ist das bei euch? Seid ihr zufrieden mit eurer Lebenssituation? Was empfindet ihr als Vorteil, was als Nachteil?
Freue mich auf eure Antworten, LG,
Kelar
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

Hallo Kelar,
bin n richtiges Stadtkind aus der Hauptstadt.
Aber seit ich meinen kleinen Tom hab, würde ich in jedem Falle auch aufs Land ziehen, der nächste Nachbar muss aber schon noch zu sehen sein!
Mein Männe würde eventuell auch den Arbeitgeber wechseln wollen in der Zukunft, dann gehts auch raus aus Berlin. Und ich bin echt soweit, dass ich sage: klar, jederzeit! Mich stinkt dieses Stadtleben oft echt an. Dieser Mief, die Hektik, der Lärm... Aber das Stadtleben hat natürlich auch Vorteile. Mal eben schnell sonntags Nacht um die Ecke flitzen und was zu Knabbern holen etc. Und vergessen wir nicht das immense kulturelle Angebot!
Ansonsten bin ich schon zufrieden, würde aber auch in ruhigeren Gegenden zurechtkommen, ... glaube ich zumindest.
LG Steffi

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

hi,
wir wohnen in düsseldorf und würden hier nniiiiieee wegziehen. denn : es ist zwar eine großstadt aber solang man nicht in der innenstadt wohnt kann man das glück haben seeeehhhrr ruhig zu wohnen. wirklich wunderschön. aber trotzdem muss man nur ne halbe stunde fahren und kriegt alles. von vorteil sind noch die vielen geschäfte, schulen, kindergärten u.s.w und natur + freiram zum spielen haben wir auch en masse.
großstadt ist ja nicht gleich großstadt. wenn man sich mal den ruhrpott anschaut, da ist es teilweise schon wirklich asi und runtergekommen.
wir sind sehr glücklich so wie es ist, in einem kaff zu wohnen könnten wir uns überhaupt nicht vorstellen.
lg,claudi

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

Hey Claudi,
Düsseldorf ist aber keine Grosstadt lt. Einwohnerzahl :-p
Wollt ich nur kurz erwähnen hehe, wenn auch unnötig.
Hast mir immer noch nicht deine Nummer geschickt *wartwart* :-)
Lg Maja

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

Hi Kelar, also ich wohne in einem Teilort von Ludwigsburg und ich wohne sehr gerne hier. Ich mag die direkte Großestadt eigentlich nicht, zumindest nicht um dort zu wohnen. Ich wohne 5 min mit dem Auto von Lbg. entfernt und etwa eine halbe Stunde von Stgt. entfernt und so ist das ok. Hier hat es auch läden zur Not, aber es ist ruhiger, nicht ländlich aber ruhiger und wenn ich will bin ich sofort in der Stadt. Also ich wohne ausgesprochen gerne hier!
LG
Anke

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

HI Anke,
ich finde LB richtig nett. Das wäre für mich, aus all den Gründen die du aufzählst, auch der ideale Kompromiss (ähnlich wie Esslingen oder die Randbezirke Stuttgart, z.B. auf den Fildern).
LG,
Kelar

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

hallo kelar,
von "haus aus" bin ich ein echtes landei: im sauerland geboren und gross geworden.
ich bin auch im herzen einlandei geblieben. grossstadtleben wäre auf dauer absolut nichts für mich.
andererseits: eine grossstadt hat natürlich die von dir aufgezählten vorteile.
jetzt lebe ich einen für mich optimalen kompromiss:
wir wohnen in einem wirklich sehr dörflichen vorort von münster. hier bin ich innerhalb von 3 minuten zu fuss in der einsamen natur, es gibt keine "skyline", die mir den blick versperrt, ich atme frische luft, morgens wecken mich die vögel (nicht etwas der strassenverkehr) und beim bäcker und bei der post kennt man mich.
andererseits habe ich alle vorteile der stadt unmittelbar greifbar, wobei münster auch sowieso eine (gross?)stadt nach meinem geschmack ist. ich finde, münster wirkt nicht so laut, voll, eng, überladen, staubig auf mich, wie viele andere grosse städte das tun. innerhalb von 10 minuten bin ich mit dem bus in der stadt.
fazit:
so wie es ist, ist es für mich optimal :-)
ich hoffe, dass wir hier noch eine weile bleiben können.
lg,
maria

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidyll

Ich bin der Stadt aufgewachsen, mein Freund auf dem Land; für uns beide kommt nur das Stadtleben in Frage. Die Vorteile des Landlebens, die Du aufzählst, jagen mir Schauer über den Rücken ;-). Wir wohnen mitten in der Stadt, doch in einem Wohnviertel (inkl. Bauernhof in der Nähe, Hühnerstall gegenüber, Privatstrasse, nähe des Sees, etc). Und zu Fuss sind wir ind zehn Minuten im Getümmel. Amon-Papa-und-Mama-freundliche Wohnlage ;-). Absolut perfekt für uns. LG, Anna aus Zürich (das übrigens als Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit ausgezeichnet wurde)

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidyll

Congratulations. Hört sich echt perfekt an. Und um den See beneide ich euch auch....*seufz*
LG,
Kelar

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

Hallo,
ich bin in Düsseldorf aufgewachsen.
Mein Freund und ich haben aber schon mal drüber gesprochen an die See oder zum Dreiländereck zu ziehen.
Meien Voraussetzungen sind, das ich Ärzte, vor allem KiA in der Nähe hab und einkaufsmöglichkeiten müssen vorhanden sein. Denn ich bin kein Freund von langen Fahrtzeiten. Bin es halt gewöhnt alles um mich herum zu haben.
Lg Maja

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

Liebe Kelar,
das ist doch momentan mein Thema :-)
Also ich bin und bleibe eine unbedingte Grossstadtpflanze.
Habe das gerade letztes Wochenende wieder gemerkt, als wir
in Bristol waren...MIR FEHLT DAS CHAOS OOOOOOOOOOOOHHHNE
ENDE. Genau das, was Du auch beschrieben hast.
Hier ist es einfach nur... i d y l l i s c h und nett und
soooooooooooo schön langweilig. Natürlich kann man herrliche
Spaziergänge machen, etc...
Im Grunde genommen geht es mir da wie Dir: Für meine Kinder
finde ich das total klasse, für mich selber aber eher
ätzend, weil irgendwie so erwachsen... Andererseits regt
es mich dann auch wieder auf, dass das Kulturprogramm für
Kinder so zu wünschen übrig lässt und WIR NOCH NICHT MAL
EINEN SANDKASTEN AUF DEM SPIELPLATZ HABEN *schimpf* In
Köln hatten wir mehrere riesige Spielplätze gleich um die
Ecke und denen traure ich jeden einzelnen Tach nach :-(
Ich für meinen Teil (und auch Matthias) haben indirekt
beschlossen, dass das mit dem Landleben nix für uns ist.
Grüsse, Sylvie (die immernoch ne Buddelkiste sucht...)
PS:
Ich würde übrigens am allerallerliebsten irgendwo am Rand
von ner Grossstadt leben, wo meine Kinder draussen vor der
Tür Platz zum Spielen haben und man sich keine grossen Sorgen
machen muss, dass sie geklaut werden...

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

Hallo Sylvie,
das mit den Spielplätzen stimmt wohl, ist hier auch so. Alldings hat hier vermutlich jedes Kind seinen eigenen Sandkasten, sein Schaukelgerüst und sein Plantschbecken im Garten stehen... Und die Kinder spielen hier auch noch zusammen auf der Straße; in der Stadt sieht man das kaum noch. Da werden die Kleinen oft nur noch "betreut" irgendwo zum Spielen gebracht oder werden von der Klavierstunde zum Tennistraining gefahren *malnelanzefürslandlebenbrech* .
Für die Kids ist das schon ok. Aber ich fühle mich hier halt so....fremd.
Ich hab übrigens auch mal zwei Jahre in Köln gelebt, in Ehrenfeld (*ggg* ziemlich krasser Gegensatz zu dem Kaff hier;-))
LG,
Kelar

Auch von der Stadt in ein Kuhkaff! *ggg*

Hi Kelar,
wow, wirklich interessante Umfragen heute! :o)
Ich bin auf dem Dorf groß geworden. Wir sind in die Stadt gezogen, als ich 7 oder 8 war.
Und ich habe immer gesagt, wenn ich Kinder habe, dann sollen diese auf dem Land groß werden!
So gesagt: Seit 3 Jahren wohne ich wieder auf dem Dorf (naja, wirklich eher Kuhkaff - 165 Einwohner *ggg*).
Das, was ich vermisse ist, das ich nicht mal schnell zum shoppen loskann (ob Lebensmittel oder Klamotten oder ...)
Eigentlich sind es genau die Dinge, die du auch schreibst (Die Buntheit, die Vielfalt, das kulturelle Leben, Geschäfte) - aber ob es mir so direkt fehlt? Das ist glaube ich das falsche Wort. Ich vermisse es manchmal - ja, das trifft es eher.
Aber dafür wohne ich sehr ruhig, kann mit meinem Kind und meinem Hund raus, wann immer ich will, brauche keine allzu große Angst vor Abgasen oder ähnlichem zu haben.
Nein, eigentlich gefällt es mir ganz gut so, wie es ist. Und ich würde nicht in die Stadt zurückziehen wollen! :-) (nur manchmal, zum shoppen oder so *lach*)
LG Mona

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

Hallo,
wir wohnen in einem Dorf (2700 EW), 10 Minuten mit dem Bus in eine - naja, nicht gerade Großstadt, aber große und bekannte Studentenstadt (Tübingen) mit guten Busverbindungen dorthin.
Wir sind damit ganz zufrieden, obwohl ich gerne in Tübingen-Stadt geblieben wäre, aber da kann man die Mieten nicht bezahlen.
Ich komme aus einem badisch-sibierischen Dorf, nächste Stadt ist Würzburg, 50 km weg.
Mein Freund ist aus Hamburg und da werden wir in ein paar Jahren auch hinziehen - und ich freue mich darauf!
(Natürlich auch nicht in die Innenstadt, sondern in einen Randbezirk)
Ich möchte nicht mehr aufs Dorf zurück!
Da, wo wir jetzt wohnen ist es ok, da TÜ recht nahe ist - aber auf keinen Fall darf es weiter weg sein.
Martin (als Großstädter) wäre auch weiter weg gezogen, aber der kennt das Dorfleben auch nicht *g*.
Er hat wohl, wie so mancher Städter, auch noch die "dörfliche Idylle" im Kopf. *lol*
Gruß
Simone

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

Hallo Kelar, interessante Umfragen heute. Und gerade deine betrifft uns derzeit: wir wohnen in einer Großstadt (Essen) und zwar mittendrin. Innerhalb von 10 min. bin ich zu Fuss in der Innenstadt (das geht ins Geld ...) und innerhalb von ca. 2 min. findest du alles "Notwendige" um uns herum - Pizzaria, Lebensmitteleinzelhandel, Apotheken, ... ! Ich bin selber hier aufgewachsen und habe immer gesagt, dass unsere Kinder das nicht auch tun werden. Ursprünglich wollten wir immer in einen Randbezirk oder etwas außerhalb ziehen. Jetzt stehen wir aber gerade vor der Entscheidung (eigentlich haben wir sie schon getroffen) nach Coesfeld zu ziehen. Mein Mann arbeitet da und eigentlich hält uns hier sooo viel nicht. Ohne Kind hätte ich das vermutlich nicht gemacht, aber ich möchte schon, dass Alina Im Grünen aufwächst. Und mit Coesfeld als Kleinstadt kann ich mich anfreunden; auch die Antworten der anderen "Dorf-Mädels" bestärken mich darin, dass unsere Entscheidung richtig ist. Und mit dem Internet hat man ja noch Anschluss an die große weite Welt *lach*. LG Bine, die sich auf ein Häuschen im Grünen freut...

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

Hi Kelar, wir wohnen in einem kleinen Dorf in Bayern. Ich bin hier großgeworden und auch mein Mann kommt aus einem kleinen Dorf. Wir lieben das Landleben und möchten niemals weg hier. Die nächste Stadt ist 10km entfernt und da wir 2 Autos haben, kann ich jederzeit in die Stadt wenn ich will. Wir haben einen Garten, wo eine Schaukel steht und ein Planschbecken, eine große Garnitur Sitzmöbel, eine Hollywoodschaukel, gleich vor der Haustüre ist ein Wald....uns gefällt es einfach gut. Für Hannes ist es die optimale Umgebung finde ich. Die Nachteile sind: der Dorftratsch (auf den ich aber nullkommanix gebe), dass wir keinen Lebensmittelladen haben, ich muß also ins Nachbardorf oder mit dem Auto fahren und der Kindergarten ist nur mit dem Auto zu erreichen. Allerdings überwiegen für mich die Vorteile bei weitem. LG Sandra

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

Hallo Kelar,
ich bin in Rostock aufgewachsen. Fuer McPom eine grosse Stadt (wohl die groesste mit mal 200.000 Einwohnern), aber doch recht beschaulich. Vor sechs Jahren bin ich aus beruflichen Gruenden nach Hamburg gezogen. Derzeit wohne ich (noch) direkt an einer Einkaufsmeile. Einkaufstechnisch natuerlich super und die U-Bahn-Station ist wenige Fussminuten weg, so komme ich schnell ueberall hin, auch zur Arbeit (irgendwann wird das ja wieder aktuell).
Was mir vor allem fehlt, ist die frische Ostseebrise. Aber die werde ich wohl in HH nirgends finden :-) Ausserdem haette ich gerne mehr Gruen, weniger Menschen, mehr Ruhe.. ueber kurz oder lang werde ich deshalb in einen der weniger zentrumsnahen Bezirke umsiedeln. Irgendwo in ein Dorf zu ziehen, kommt fur mich nicht in Frage, da ich keinen Fuehrerschein habe und es ausserdem nicht mag, wenn jeder im Ort alles ueber einen weiss und man keine wirkliche Privatsphaere hat.
LG
BErit

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

Hallo Kelar,
eigentlich komme ich aus einer Großstadt: Brüssel. Dort wohne ich aber schon seit längerem nicht mehr. Ich bin dann in eine mittelgroße Stadt gezogen. Vor 3 Monaten sind wir dann an den A***** der Welt gezogen. Wir sind aufs Land gezogen. Hier wohnt die Familie meines Mannes, und er ist hier quasi aufgewachsen. Mir gefällt es hier absolut nicht. Ich mag lieber das aufregende Leben einer Stadt. Bei uns hier ist echt der Hund begraben. Hier gibt es kein Geschäft, keine Krabbelgruppe, nur Felder, wo man hinschaut. Naja, irgendwann werde ich mich wohl eingelebt haben. Dann laufe ich auch mit einem Kittelkleid und Gummstiefel durch die Gegend ;) LG Karine

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

hallo kelar,
wir wohnen in einem vorort von wiesbaden mit max. 2000 einwohner. ist also nicht unbedingt das platte land, aber auch nicht die grossstadt. da ich hier geboren bin, könnte ich mir nieeee vorstellen in die stadt zu ziehen! gut, bis in die stadt fahre ich 20min. d.h. ich habe eigentlich alles auf der nase sitzen obwohl wir ländlich wohnen. das einzige was ich als nachteil empfinde ist, dass wir im ortskern wohnen und dadurch alles sehr gedrängt ist. unser garten ist max. 100qm und ich würde mir für die kinder einfach nur einen grösseren garten wünschen. aber das "landleben" wollte ich nieeee tauschen. Aber wie gesagt in 20min. bin ich mitten im highlife drinne.
LG Daniela

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

Hallo! Wir wohnen in einem kleinen 4000-Einwohner-Dorf im vorderen Rheingau, also eigentlich auch sehr ländlich. Ich genieße das, dass ich sofort im Grünen bin, dass es hier recht ruhig ist und das Gute ist, dass ich in einer Viertelstunde in Wiesbaden oder in Mainz bin und somit eigentlich alle Vorteile einer großen Stadt mitnutzen kann. Und wenn mir der Großstadttrubel zuviel ist, dann bleiben wir einfach hier und genießen das Landleben!
LG Yvonne

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

Mir geht es ähnlich wie dir- ich wohne voll abgeschieden( kleine Wohnsiedlung gegenüber vom Wald) Es ist schon toll für unsere Kinder und auch ich habe hier meine Ruhe wiedergefunden. Aber manchmal sehnt man sich nach Stadt, Straßencafes,große Einkaufscentren eben einfach ein bischen mehr "Leben " in der Nähe,aber trotzdem würde ich nicht wieder in eine Stadt ziehen.LG Y.

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

Hallo Kelar,
ich bin und werde wahrscheinlich auch immer ein Großstadtmensch bleiben. Für ein paar Tage auf´s Land ist ok, aber für den Rest meines Lebens? Das wäre glaube ich nichts für mich.
Hier die Nachteile des Dorflebens: In der Großstadt ist fast immer was los, viele Menschen, Veranstaltungen, die Geschäfte sind gleich um die Ecke, die Verkehrsmittel liegen und fahren günstiger und -wie Du schon sagst- lebt man sein Leben für sich allein. Nicht mit weiteren 200 Dorfbewohnern. :) Ein weiterer Grund für mich, nicht auf dem Land zu leben ist, das ich wahnsinnige Angst vor Dunkelheit und Wäldern habe. Also fällt ein Häusschen im grünen schon mal flach.
Als Vorteil sehe ich in einem Dorfleben, mehr Ruhe, sein eigenes kleines Häusschen, die Kiddis können tun und lassen was Sie wollen und man ist nicht so 'eingesperrt'.
Im großen und ganzen überwiegen dann doch die Nachteile. Somit bleiben wir hier und kaufen uns hoffentlich in ein paar Jahren unser Mehrfamilienhaus am Stadtrand. :)
Für eine Kleinstadt jedoch, könnte ich mich eventuell breit schlagen lassen. *smile*
LG Tina mit Yasmin *30.07.2002

Häuschen im Grünen!

Und eine riesige Wiese direkt am Garten angrenzend. Trotzdem zu allen anderen Seiten Nachbarn. Sandkasten und Planschbecken haben wir auch schon im Garten stehen und als nächstes kommt die Schaukel. Ja, soweit ganz schön. Aber bis Hannover muß ich ca. 45 Min. einplanen. Mit Bus und Bahn ist mir das mit meiner Kleinen (10 Mon.) noch zu nervig. Also mit dem Auto! Und dann diese Parkplatzsuche. Schöner wäre es schon, wenn ich so in ein paar Minuten zu Fuß im Zentrum wäre. Aber dann müßte ich eben auf viel Grün, Wiese, Sandkasten etc. verzichten.
Nee, dann lieber Landleben. Außerdem haben wir hier alles am Ort: Rewe, Aldi, Lidl, Rossmann, Schlecker, KiK, Family, Italiener, Grieche, Türke (ich meine die Restaurants! ;-))
Optimal wäre eben eine Mischung aus ALLEM. Habe ich aber bisher auch noch nicht gefunden.
Ach ja, das mit der Anonymität fände ich ab und an auch ganz nett. Der Tratsch geht mir manchmal ganz schön auf die Nerven.
LG
Nicole

Re: Umfrage: Großstadt, Kleinstadt oder Landidylle?

Hallo Kelar,
also wir wohnen auf dem Lande. Das möcht ich nicht mehr missen, obwohl ich aus einer Großstadt komme (Berlin). Ich vermisse zwar die Einkaufsmöglichkeiten, aber meine Mutter wohnt ja noch in Berlin. Bis in die Kreisstadt sind es ca. 10 km und dort gibt es auch Kultur.
Eindeutige Vorteile für das Land - SAUBERE LUFT, Ruhe und der nachbarschaftliche Zusammenhalt, "die Welt ist hier noch i.O.". Wir wohnen auch noch am Dorfrand, so daß der Weg in die pure Natur nicht weit ist.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen