Suchen Menü

Umfrage: Geht ihr alle zu Krabbelgruppe oä??

Hi, ich komme mir langsam wie eine Rabenmutter vor. :-) Fabian ist ein Jahr alt und wir haben noch immer keine Krabbelgruppe, Pekip usw besucht. Das liegt aber nicht an mir, früher hatten wir wegen KG keine Zeit und nun findet immer alles zu Fabians Schlaf oder essenszeit statt (9-11 oder 10-11.30 usw).
Wir gehen aber jeden Tag auf den Spielplatz, da trifft er auch so ziemlich immer diesselben Kinder und ich treffe mich auch mit 2 Frauen mit Kind im selben Alter öfters.
Meint ihr das reicht? Geht es jemand ähnlich oder machen alle fleißg Kurse? :-)
Vielen Dank und liebe Grüße Diana
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Geht ihr alle zu Krabbelgruppe oä??

Hallo Diana,
nein, geh ich nicht, bisher. Ist mein schwacher Rabenmutterpunkt :-) Ich hatte mich schon mal erkundigt (in der Naehe ist so ein Muettertreff), aber bin dann doch nicht gegangen, weil mir solche Veranstaltungen einfach nicht liegen.. aber im Interesse meines Kindes etc. muss ich wohl doch bald und demnaechst mal hin :-)
LG
Berit

Re: Gut, dass du mich daran erinnerst!

Mensch, seit Wochen will ich da mal hingehen, hab mir schon ne Spielgruppe ausgeguckt ;-) Hab ich echt vergessen, erst der Umzug, nun hat der Große aber bald Ferien, da klappt das bestimmt mal.... Ja ich werd das machen! :-) LG Conny

Re: Umfrage: Geht ihr alle zu Krabbelgruppe oä??

Hallo Diana!
Als Raabenmutter würde ich Dich nicht bezeichnen, bloß weil Du keinen Kurs besuchst. Das muß jeder für sich selbst wissen.
Wir machen seid kurzem bei einer Krabbelgruppe mit, da ich einfach für mich auch nette Frauen kennen lernen wollte. Lisa gefällt es außerdem sehr gut und sie ist danach immer völlig fertig (schläft meistens sofort wenn wir aus der Tür sind ein).
Ich habe auch schon zwei Babyschwimmkurse gemacht und fand es super. Vorher hat Lisa das Baden gehasst und jetzt liebt sie es einfach. (Deshalb auch der Schwimmkurs)
So dann mach Dir mal keinen Kopf. Hauptsache ist doch das ihr viel raus geht. Dummheiten lernen die Kinder da auch bei Zeiten.
LG Mandy mit schlafender Lisa-Sophie (fast 10 Monate)

Re: Umfrage: Geht ihr alle zu Krabbelgruppe oä??

Hallo Diana,
Quatsch: Rabenmutter, nur weil du nicht zu solchen Kursen gehst.
Ich glaube nicht, dass ein Kind sowas braucht. Aber ich, als Mutter, brauche sowas :-)
Da trifft man sich nämlich mit anderen Muttis und kann quatschen und sich später vielleicht noch mal treffen.
Ehrlich gesagt, gehe ich auch aus Langeweile zu solchen Kursen. Was soll ich sonst jeden Tag mit Noah machen?
So bekomme ich Anregungen: Liedchen, Turnübungen, Spiele.
Wenn du auf dem Spielplatz bist und auch so Kontakt zu anderen Kindern und Müttern hast, kann du das Geld auch sparen. Finde ich....
Viele Grüsse,
Sandra + Noah, 10 1/2 Monate

Re: Umfrage: Geht ihr alle zu Krabbelgruppe oä??

Hi Diana,
man, genau das selbe Problem hab ich auch. Im Nachhinein - Tom ist jetzt 10 Monate - ärgere ich mich die Platze, dass ich nicht zum Pekip gegangen bin mit ihm. Gut, wir haben das Babyschwimmen ein Mal die Woche. Das beruhigt mich ein wenig. Ich seh auch immer zu, dass ich andere Muttis mit fast Gleichaltrigen treffe, dass Tom mal unter Kinder kommt und nicht immer nur Mutti, Omi oder Opi sieht. Ist ja wichtig, Kontakte zu knüpfen für die Kleinen. Die können sich ja auch immer gegenseitig was abgucken. Ganz drollig.
Ich treff mich öfter mit zwei Muttis, die ich bei der Rückbildung kennengelernt hab. Eine wohnt sogar in meiner Straße. Wie praktisch. Und meine Nichte hat nen Kleinen, der ist 2 Monate älter als Tom. Da seh ich auch zu, dass die sich treffen.
Nu denk ich auch schon an Krabbelgruppe. Aber ich weiss nicht so recht.
Jetzt lese ich erst noch mal die anderen Antworten.
Das war´s von meinem Teil aus.
LG Steffi mit Tom

Re: Ach so...

...eigentlich will ich, dass Tom andere Gleichaltrige sieht, weil ich selbst ziemlicher Stubenhocker bin und nicht gern unter vielen Menschen bin - eher schüchtern eben. Und er soll nicht so werden wie ich, ich hasse mich, dass ich so zurückhaltend bin :o(
LG

Re: Umfrage: Geht ihr alle zu Krabbelgruppe oä??

Hallo Diana,
och gehöre da in dem punkt wohl auch in die Kategorie Rabenmutter. Ich war mal hier bei uns zu nem Schnuppertag und mir hat das ganz und gar nicht gefallen und ich finde der erste Eindruck muß einfach stimmen. Sicher gibt es noch mehr von diesen Gruppen,aber da ich keine Führerschein habe muß ich alles per Zug machen. Dazu laufe ich erst mal ne halbe Std,dann gute 10 min Fahrt,wieder halbe Std laufen. Dann gehen die meisten hier 1 Std,was ich ehrlich gesagt zu wenig finde. Und dann das gleiche Spiel wieder zurück. Da bin ich dann also locker 3,5 Std unterwegs. Zudem fällt es dann wie bei euch auch noch auf die Schlaf und Essens Zeit und da hab ich ehrlich gesagt keine Lust dazu. Basti geht aber gerne auf Kinder zu und fremdelt auch überhaupt nicht. Ist nicht schüchtern oder irgendwas. Ich denke da würde es vielleicht ein wenig anders aussehen
LG Tascha

Re: Umfrage: Geht ihr alle zu Krabbelgruppe oä??

Hallo Diana, ich frage mich manchmal auch, ob ich meinem Sohn zu wenig biete. Denn ich gehe auch nicht in eine Krabbelgruppe, bei uns in der Umgebung gibt's sowas nämlich nicht (oder ich weiss nichts davon). Bei uns gibt es aber eine Mütter- und Väterberatungsstelle, da trifft man sich auch einmal die Woche mit anderen Müttern und deren Kindern und kann der Mütterberaterin auch Fragen stellen. Ich war nur einmal dort und fühlte mich einfach nicht wohl. Deshalb treffe ich mich jetzt oft mit meiner Freundin, die ein Baby im gleichen Alter hat. Und bei diesem schönen Wetter sind wir oft im Freibad, da kommt man schnell in Kontakt mit anderen Müttern und Robin lernt andere Kinder kennen und spielt mit ihnen. Ich denke, das reicht ihm, zumindest ist er ein sehr zufriedenes Kind. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig dein schlechtes Gewissen (was völlig unnötig ist) nehmen.
LG, Mele

Re: Umfrage: Geht ihr alle zu Krabbelgruppe oä??

hallo,
mit unseren grossen war ich in spitzenzeiten vier mal die woch e bei irgendeinem kurs (babyschwimmen, pekip, pikler, krabbelgruppe)
heute bin ich froh wenn ich meine ruhe habe....und belasse es bei einem mal pro woche.
wir haben allerdings durch unseren großen so viele leute mit kindern kennengelernt, die inzwischen auch alle das zweite haben oder grad bekommen, da hat auch friederchen bald seine freunde um denen die schippe auf den kopf zu hauen....
lg.uta, die findet das solche gruppen eher für die mütter sind, es hocken soooo viele alleine zu hause rum...

@uta

Hi Uta,
was um himmelwillen ist pikler???????
Bitte helf mir!!!!!
LG Mona, die übrigens findet, das dein Frieder ein ganz süßer ist und dir das schon immer mal sagen wollte :-)

Re: @uta

na die männliche form von pickel....
grins
ne, ist auch eine form der kinder beschäftigung mit einer ganz anderen philosophie dahinter.
kannst bei google mal unter emmi pickler suchen.
mir gefällt es eigentlich viel besser, nach dem sommer werde ich mit frieder wieder so einen kurs machen.
daaaanke, ich werd ihm sagen, das er ein süßer ist....und er riiiieeecht so gut!!!hachja.
lg.uta

Re: Umfrage: Geht ihr alle zu Krabbelgruppe oä??

Hallo Diana,
wir waren im Pekip, als drei Monate alt war (hat mir aber nicht sonderlich gefallen). Jetzt hätte ich gar keine Zeit für so was und warum auch? Amon verbringt zwei Tage die Woche mit einem anderen gleichaltrigen Kind (ich wechslesitte mit einer Freundin) und trifft praktisch jeden Tag andere Babies.
Also, ich finde, das reicht vollkommen. Bei uns beiden ;-) LG, Anna

Nööööö

Wir gehen zu gar nix!
Hab auchkein schlechtes Gewissen deswegen, denn ich selber fühle mich in diesen ganzen Gruppen nicht wohl.
Meist sind das voll die Psychomütter...neeeeee, da geh ich lieber bei uns auf den Spielplatz, da sind alles Mütter mit denen ich früher als Kind zusammen gebuddelt hab :-)
Das macht uns dann alles Spaß!
LG Mel

ja, aber...

hallo diana,
wir gehen einmal in der woche zur babygruppe und einmal in der woche zum babyschwimmen. beides macht annika echt viel spass und ich finde die frauen aus der babygruppe auch wirklich sympathisch.
allerdings mache ich das nicht aus gründen der "frühförderung" (das wort finde ich sowas von ätzend), sondern, damit annika eben andere kinder um sich hat und für mich um andere mütter zu treffen.
ob du jetzt auf den spielplatz gehst oder zur krabbelgruppe, dem fabian ist das doch sicher ganz egal, wo un din welchem rahemn er andere kinder trifft!
ich meine also das reicht vollkommen und wie eine rabenmutter musst du dir deswegen wohl wirklich nicht vorkommen.
lg,
maria

Re: Umfrage: Geht ihr alle zu Krabbelgruppe oä??

Hallo Diana,
Moppi hat noch nie eine Krabbelgruppe gesehen. Die Kinder vom Haus gegenüber kommen oft zu uns, so das er schon Kontakt zu anderen Kindern hat, auch wenn diese älter sind.
LG sternenstäubchen

Neee :-)

Hi Diana,
also wir waren bisher auch noch nicht *g*
Bist also nicht allein :-) Bei uns war es
bisher immer so, dass ja keiner wusste, wie
lang wir irgendwo bleiben würden, deshalb
konnte ich Prinzessin auch gar nicht erst
anmelden... Allerdings muss ich auch sagen,
dass das, was ich bisher von Pekip & Co
gehört habe, keineswegs unseren Vorstellungen
entspräche.
Hier ist es so (GB), dass es für die Kinder in
dem Alter einfach nur Gruppen gibt in denen sie
andere Kinder treffen und die Mütter dabei sind
und Kaffee und Kuchen essen. Also kein Anspruch
in irgend einer Form, sondern reine Begegnung.
Sowas liegt uns da schon mehr :-)
Allerdings muss ich auch anmerken, dass ich ganz
deutlich spüre, das es für Amèlie allerhöchste
Eisenbahn wird, da sie wahnsinnig gerne mit anderen
Kindern/Babies zusammen ist und auch keinerlei
Berührungsängste hat. - Ich merke, dass es ihr fehlt
und bin nun auf der Suche, nach einer entsprechenenden
Gruppe :-)
LG, Sylvie

Re: Umfrage: Geht ihr alle zu Krabbelgruppe oä??

Hallo Diana,
bis vor kurzem sind wir auch noch fleissig zur Krabbelstunde gegangen, leider ist die jetzt nicht mehr. Aber es gibt vierteljährlich ein Nachtreffen! :)
Sonst gehen wir zu keinem anderen Kurs, der Spielplatz tuts ja auch. *gg*
LG Tina mit Yasmin *30.07.2002
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen