Suchen Menü

Umfrage: Gehfrei / Laufen

Hallo,
also, meine Schwiegermama, meine Oma, etc. hatten mir dringendstens vom Gehfrei abgeraten. Begründung: "Die Kiddies beginnen nicht zu laufen".
Tja, nun ist Julia knapp 13 Monate, war NICHT im Gehfrei und sie macht KEINERLEI anstalten, überhaupt laufen zu wollen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Hoffe auf zahlreiche Antworten.
VLG
Karin
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Gehfrei / Laufen

also:
mein Großer: ohne Gehfrei mit 18 Monaten gelaufen
mein Kleiner: ohne Gehfrei mit 12 Monaten gelaufen
Von den Gehfrei wird auch wegen der zieml. hohen Unfallgefahr abgeraten.
LG
tazz

Re: Umfrage: Gehfrei / Laufen

Liebe Karin,
seit wann gibt es Gehfreis? Seit vielleicht 15 Jahren.
Seit wann lernen Kinder ohne Gehfrei laufen? Seit etwa 2,5 Millionen Jahren;-)
Ich schätze nicht, dass es da einen Zusammenhabng gibt, sondern dass es auf das einzelne Kind und seine ganz spezielle Entwicklungsgeschwinigkeit ankommt.
Gewarnt wird vor den Dingern zum einen wegen der Unfallgefahr und zum anderen davor, dass die Kinder sich damit auf den Zehenspitzen vorwärts bewegen und sich dieses falsche Bewegungsmuster angewöhnen.
Gruß, Kelar mit Renn-Krabbler Levin (13Monate), der zur Zeit die ersten zaghaften Schritte wagt

Gehfrei = Körperverletzung am Kind!!!!!!!

Hallo Karin,
Johanna hat mit 12 Monaten laufen gelernt - ohne Gehfrei! Mit Gehfrei vermutlich erst mit 15 Monaten!
Also: Jeder Tag Gehfrei bedeutet 1 Woche später laufen - so die Aussage meines Orthopäden!
Der warnt auch: Kinder im Gehfrei haben oft O-Beine und Haltungsschäden, weil sie im Gehfrei faul werden und sich an die unnatürliche Gehhaltung da drin gewöhnen.
UND: Die Verletzungsgefahr im Gehfrei - vorallem schwerste Kopfverletzungen - ist extrem hoch. Nachdem die Kiddis in den Dingern oft sehr schnell werden und in einer Wohnung doch viele Ecken und Kanten sind (auch Türrahmen sind nicht zu übersehen!), können sie oft schwer stürzen. Und Platzwunden mit Schädel-Hirn-Trauma sind nicht selten!!!!!
Für mich sind Gehfrei´s Körperverletzung am Kind!
Nicht zurunrecht hatten die Hersteller nun lange Zeit kaum noch Gehfrei hergestellt - aber manche dummen (tschuldigung) Mütter meinen sie müssten immer noch danach fragen - naja - und Nachfrage heisst für die Hersteller? Was wohl? - Zum leidwesen der armen Kinder!
Sorry! Jetzt könnt Ihr mich steinigen! Aber das ist meine Meinung und zu der stehe ich!
Liebe Grüße
Steffi (24. SSW) und Johanna (14 Mon.)

Ich finde dein Posting sehr! selbstherrlich...

das ist meine Meinung und muss von anderen nicht geteilt werden.
Ich dachte, in diesem Forum soll und darf jeder seine Meinung sagen, aber ich dachte immer, er soll dies in einer unverletzenden Art und Weise tun. Es kann sein, dass ich etwas sensibel bin, aber ich finde es eine Frechheit, andere (was auch immer sie tun, sie tun es sicher nur in bester Absicht und ohne dem Kind schaden zu wollen) Mütter als dumm zu bezeichnen. Das ist meiner Meinung nach sehr! niveaulos. Wie geschrieben, mein Kind liebte seinen Gehfrei (vorsichtshalber ließ ich ihn aber nie lange drinnen), konnte mit 10,5 Monaten laufen und hat lt. unserem Kinderarzt keinerlei Auffälligkeiten geschweige denn Schäden davongetragen. Also, irgenwie ist da wohl in irgendeiner Statistik was falsch gelaufen. Andrea

@andrea (d.e.mama)

Mit selbstherrlich hat das nichts zu tun!
Ich habe dazu gesagt, daß das meine Meinung ist. Und schließlich kann jeder tun, was er für richtig hält.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis genug Ärzte und Sanitäter, die mehr als genug Schädel-Hirn-Traumen und Platzwunden bei Kleinkindern aus Unfällen mit Gehfrei´s behandelt haben!
Und einer davon ist eben Orthopäde und mit dem habe ich auch schon oft und lange "diskutiert" - wobei wir da eigentlich immer einer Meinung waren!
Wenn die Kinder nicht lange darin sitzen, so wie Du schreibst, warum gebt Ihr dann so viel Geld für so ein Ding aus? Das lohnt doch dann garnicht!!??
Steffi

noch @andrea

Und nochwas:
Wenn hier jeder seine Meinung sagen darf - so wie Du schreibst - warum darf ich dann meine Meinung nicht sagen?
Warum muß ich mich dann gleich von Dir angreifen lassen??
Ein Wort war vieleicht wirklich daneben, das hast Du ja auch schon erkannt, aber den Rest meines Postings finde ich vollkommen normale Meinungsäußerung!!!
LG
Steffi (24. SSW) und Johanna (14 Mon.)

Re: @steffi u. ihre Minis

wie ich schon geschrieben habe, egal welcher Meinung man ist (und jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung/Erfahrung, auch wenn sie nicht von jedem geteilt wird) sollte man diese Meinung nicht so "selbstherrlich" rüberbringen. Damit meinte ich, andere als dumm zu bezeichnen und verletztend zu werden. Und ich habe ja geschrieben, dass Stiegen usw. eine Gefahrenquelle sind. Wir hatten keine Stiegen, wir hatten nie einen Unfall und Davids Beine sind gerade .... Also, warum bezeichnest du mich z. B. als dumm? Ich hab dir doch nichts getan und ich lasse dir ja deine Meinung, dass du einen Gehfrei als gefährlich betrachtest. Das kommt halt immer auf die Sichtweise und andere Umstände drauf an, oder? Ich würde vorschlagen, lassen wir das einfach, darüber wurde schon viel diskutiert, und man wird nie einen gemeinsamen Nenner finden. Andrea

Re: @Andrea

Wer sagt denn, daß ich DICH als Dumm bezeichnet habe??
Mit 34 sollte man schon ein bisschen mehr Selbstbewusstsein haben!
Wenn Du Dir Gedanken darüber gemacht hast, was Du mit Deinem kleinen Sohn tust, dann ist es Deine Entscheidung gewesen!
Manche kaufen die Dinger ja nur, weil sie momentan leider wieder "in" sind, und weil man die Kinder drin abschieben kann - z.B. um in "ruhe" Haushalt zu machen (sie sehen das als praktisch an) und machen sich KEINE Gedanken darüber - diese Frauen finde ich "dumm".
Im übrigen habe ich mich noch im selben Satz dafür entschuldigt und am ende meines Postings steht auch ein "sorry"!
Also: Beziehe nicht gleich alles auf Dich!
Steffi

Re: @Steffi

ok, ich erklär es dir jetzt zum letzten Mal: du hast geschrieben: aber manche dummen (tschuldigung) Mütter meinen sie müssten immer noch danach fragen - usw." Also ich hab danach gefragt und hab mich dann trotzdem dafür entschieden, weil ich eben alle Gefahrenquellen ausschließen konnte, ok! ist das angekommen bei dir? Und deshalb bezeichnest du mich damit automatisch auch als dumm. Comprende? Ich hab dich ja nur darauf aufmerksam gemacht, nicht alle in einen Topf zu werfen und so zu pauschalisieren. Nicht alle, die einen Gehfrei haben, haben sich keine Gedanken gemacht. Das ist meine Meinung, die du nicht akzeptieren musst aber die du mir ganz! lassen solltest. Und übrigens habe ich ganz sicher genug Selbstbewusstsein, nur reagiere ich auf solche "Angriffe" eben sensibel, weil du kein Recht hast, alle als dumm (und damit auch mich)zu bezeichnen. Und weg bin. Andrea

Re: @Andrea

Daß Du Dir offensichtlich jetzt erst Gedanken machst zeigt Dein neuestes Umfrageposting und die Tatsache, daß Du Dich so aufregst!!!!
No more Comment!!
Steffi

AUFHÖREN!!! Weiber.... das is ja schlimm!!!!!!

Vielleicht zu krass, aber hat Recht!!!! o.T.

man kann doch nicht alles pauschalisieren!!

Hallöli,
will jetzt keine Diskussion zum Gehfrei hier aufwerfen..ich denke, die war genug,als die Kids so ca. 6 Monate waren!
Aber ich denke, man darf nicht alles pauschalisieren.
Mein Kleiner war zwischendurch immer mal im Gehfrei, weil er sowieso sehr früh alleine saß und noch nicht krabbeln konnte,aber Bewegungsdrang hatte..außerdem war das Teil mal zwischendurch für einige Minuten ganz praktisch, wenn ich z.B. in der Küche was machen mußte.
Was ich eigentlich sagen möchte: (obwohl?) Justin im Gehfrei zwischendurch drin war:
1. lt. Doc ist seine Körperhaltung super
2. er lief mit nicht mal ganz 11 Monaten
3. er läuft NICHT auf Zehenspitzen
4. er hat keine O-Beine
5. er ist ganz normal gekrabbelt (Motorik)
Ich denke, alles darf man nicht immer pauschalisieren. Es gibt -denke ich- auch für das Gehfrei ein gesundes Mittelmaß. Man darf es sicherlich mitm Gehfrei nicht übertreiben, sein Kind darin nicht "abschieben" und auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen.
Das war mein Beitrag dazu *g*
Liebe Grüße,
Nina (mit Justin**31.08.2002*

Benny lief mit 11 Monaten, ohne Gehfrei o.T.

Re: Umfrage: Gehfrei / Laufen

Hallo Karin,
mit der Empfehlung haben die Großeltern nur teilweise recht. Der Laufbeginn verzögert sich mit dem Gehfrei. Pro 24 Stunden im Gehfrei laufen die Kinder 3 oder 4 Tage später, galube ich. Es gab dazu eine Studie. Mußt Du mal googeln, es ist schon lange her daß ich mich damit befasst habe.
Die paar Tage sind nicht so schlimm, wenn nicht die extreme Unfallgefahr der Dinger noch wäre und die gravierenden Haltungsschäden, die die Kinder bekommen.
Lorenz ist mit 13 Moanten gelaufen. Aber ich kenne viele Kinder die sich bis zum 2. LJ damit Zeit lassen. Ist ja kein Problem. Sie entwickeln sich trotzdem normal, machen halt nur andere Entwicklungsschritte (Feinmotorik, Spache)eher.
warte einfach ab. mit 13 Moanten fangen zwar viele Kinder an zu laufen, aber eben nicht alle. Hat jedes so seinen eigenen Zeitplan, der nicht immer zu den Vorstellungen der Eltern passt.
Vor dem Laufen kommt ja ersteinmal das Aufrichten, freie Stehen, entlangtippeln an Möbeln. Macht sie das schon?
Liebe Grüße Silke, die sich manchmal ihr Krabbelkind zurückwünscht.
Ach ja: Buchempfehlung für Dich: R. Largo " Babyjahre". Dort sind sehr schön die Spannbreiten aufgezeigt wann die Kinder normalerweise was machen. Mit Diagrammen.

Re: Umfrage: Gehfrei / Laufen

hallo karin,
annika hatte keinen gehfrei und ich hätte auch nicht erlaubt, dass sie einen benutzt.
sie hat mit 11 1/2 monaten angefangen zu laufen. ich würde da jetzt aber keine schlüsse raus ziehen wollen.
lg,
maria

Frei gelaufen mit 12 Monaten trotz Gehfrei o.T. LG

Re: Umfrage: Gehfrei / Laufen

Hi Karin, ich lese die anderen Antworten lieber nicht, denn ich weiß, dass viele dagegen sind. Wir haben keine Schwellen und keine Stiegen also die größten Gefahrenquellen sind bei uns nicht vorhanden. David konnte schon früh sitzen und liebte seinen Gehfrei megamäßig. Er lief mit 10 Monaten und 1 Woche die ersten Schritte. Ich glaube allerdings nicht, dass der Gehfrei damit zu tun hatte. Heute gibt es "keinen" Gegenstand, den er nicht versucht hat zu erklimmen. Er ist halt einfach einer, der gerne "mobil" ist. LG Andi

Re: Umfrage: Gehfrei / Laufen

Hi Karin,
ich hab so viel Schlechtes vom Gehfrei gehört und gelesen, und ich hätte so ein Ding auch nie gekauft.
Tom hat an seinem 1. Geburtstag angefangen, frei zu laufen.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen