Suchen Menü

Umfrage Gehfrei - Auswirkungen, an alle Gehfrei...

mamis,
Hi, eigentlich bin ich es leid, das Gefühl zu haben, mich immer verteidigen zu müssen, wenn es um Gehfreis geht. Wir hatten einen und haben absolut keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Nun meine FRAGE:
Welche Mamis deren Kinder (gelegentlich) in Gehfreis waren haben schlechte Erfahrungen (außer Unfälle) gemacht. Mit schlechten Erfahrungen meine ich Haltungsschäden, O-Beine und halt alles, wovor Ärzte warnen.
Der Grund meiner Umfrage ist, man hört immer so viel schlechte Dinge über Gehfreis (wg. Haltungsschäden), aber wer ist davon wirklich betroffen???
Bin schon sehr gespannt (vielleicht hatten wir ja nur Glück, das David keine Haltungsschäden davon getragen hat???, glaube ich aber nicht wirklich *ggg*)
Danke und lg Andi
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Gehfrei - Auswirkungen, an alle Gehfrei...

Hallo Andi,
wieso grenzt Du Unfälle aus? Die sind der Hauptgrund warum Ärzte vor dem Ding warnen. Und wieso schränkst Du die Umfrage auf gelegentliches Benutzen ein? Wo endet gelegentlich und wo beginnt häufig?
Liebe Grüße Silke, die im Bekanntenkreis 2 Kinder mit Zehengang durch Gehfrei-Nutzung hat. Die gehen auch mit 5 noch so. Und werden seit Jahren mit Gymnastik deswegen gequält.

Re: Umfrage Gehfrei - Auswirkungen, an alle Gehfrei...

Hi Silke, mir ist klar, dass diese Dinger gefährlich sein können was Unfälle anbelangt (das ist glaube ich jedem klar, deshalb wollte ich das ausschließen). Wie soll ich das erklären, wir "wussten" bei uns können keine solcher Unfälle passieren, eben weil wir keine Stiegen usw. haben und natürlich auch alle anderen Gefahrenquellen ausgeschaltet haben. Aber es wird halt so viel über Haltungsschäden usw. geredet aber keiner hat je geschrieben (bzw. ich habe nichts dergleichen gelesen), "Mein Kind war im Gehfrei und hat jetzt folgende Schäden... Entweder ist das ein Tabuthema, oder viele geben es nicht zu oder es passiert wirklich weniger als alle Statistiken hergeben. Weißt du jetzt was ich meine??? LG Andi

Re: Umfrage Gehfrei - Auswirkungen, an alle Gehfrei...

Hallo Andi,
wieso wußtet Ihr daß Euch keine Unfälle damit passieen? Die Kinmder fallen ja nicht nur irgendwo runter, sondern reißen Tischdecken mit, prallen gegen Herde, Türrahmen, Fahren über Spielzeug und kippen..., bleiben irgendwo hängen (z-B. herumliegende oder runtergerissene Kleidung, Vorhänge...) Zudem werden sie reingesetzt wenn die Eltern was anderes machen wollen, also das Kind nicht pausenlos beobachten, sondern eher mal zwischendurch einen Blick darauf werfen.
Die Statistiken erfassen ja auch die Eltern die kein Internet haben und sich wenig informieren. Diese Eltern überwiegen und tendieren eher zur Gehfreinutzung, weil eben die Aufklärung fehlt. Daher die hohen Quoten in den Statistiken.
Benutze mal google und gib Gehfrei und Schäden oder Zehengang oder Haltungsschäden oder Orthopädie ein, dann findest du mehr als Dir je lieb sein wird.
Liebe Grüße Silke

Re: Umfrage Gehfrei - Auswirkungen, an alle Gehfrei...

hallo!!!
ich kann hier nur von mir selber berichten. ich bin 17jahr, habe rundrücken, hohlkreuz, hüft skulose (schiefesbecken=schmerzen bei weiterem gehn etc.). der orthopäde ist sich zimlich sicher das es vom gehfrei kommt. mein cousin war auch in so einem ding (20j) und hat dieselben schäden. auserdem bin ich über eine stiege in den keller gefallen. :-((( is aber gott sei dank nix passiert. zum vergleich, meine schwester (15) war in keinem gehfrei und hat keine schäden. auser einen leichten rundrücken, aber wer hat den schon nicht. meine schlussvolgerung daraus is, das die welt das nicht braucht. möchte es nicht verantworten das mein kind dann auch solche schmerzen hat. :-(((((((((((((((((((((((
ich war täglich 2-3stunden drin, aufgeteilt auf den tag, genauso wie mein cousin. nach meiner geburt wurde die hüfte und so geröngt (ultraschall war damals noch net so) und alles war ok. aber jetzt hilft alles nix mehr. :-((((
uiii is a wengal lang gworden. *LOL*
LG Babs

Wäre Information VOR Kauf nicht besser??? o.T.

(sollte Antwort auf Andreas Frage sein...)

Re: Umfrage Gehfrei - Auswirkungen, an alle Gehfrei...

Hi Babs, na siehst du, genau solcher persönliche Schicksale interessieren mich, vielleicht werde ich dann doch noch mal eines Besseren belehrt und verwende beim 2. Kind auch keinen Gehfrei mehr. Ich hab übrigens auch Hohlkreuz, aber bei mir kams vom Kunstturnen, ich hatte keinen Gehfrei. Wie auch immer, danke für deine Antwort und lg. Andi

Re: Umfrage Gehfrei - Auswirkungen, an alle Gehfrei...

hallo!!!
bitte! hoffe ich konnte dir das gehfrei ein wenig ausreden! ;-) was ich vergessen hab, bei mir bemerkte man die schäden erst kurz vor der pubertät, weil ich solche schmerzen hatte. war ein paar wochen im KH und werde, wenns blöd hergeht, in den nächsten jahren operieren müssen. *ANGST* da wird dann der linke fuss richtig eingerichtet. :-(((((((((((((((( hoffe aber das des net so schnell der fall is!!!!!!!!
hatte ich vorhin vergessen zu schreiben!! ;-)
LG Babs

Außer Spaß hatte Lenny nix. LG oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen