Umfrage: Geburt- was ist vom Gefühl noch da ?
Ich habe eine Frage die mich die ganze Zeit schon plagt. Die Geburt ist bei uns allen ja schon eine Weile her und sicherlich gleiten wir alle immer wieder mit unseren Gedanken in diese Momente zurück. Während der Geburt haben wir viel Erlebt, Schmerzen durchgestanden. Aber könnt Ihr Euch FÜHLBAR an etwas zurückerinnern. Ich weis eine komische Frage. Also; ich weis, daß die Wehen heftig waren, aber wie genau das Gefühl war, daß kann ich mir nicht mehr vorstellen.
Aber es gibt einen Moment, wenn ich meine Augen schließe, mich zurückerinnere und sagen kann:"Ja, so hat es sich angefühlt!"
Es war der Moment, als Pauls Kopf zwischen meinen Beinen steckte ( Wassergeburt) und während einer Presspause den Kopf streichelte.
Es hört sich verrückt an, aber ich bin mir sicher, dieses Gefühl, warm und so weich spüre ich noch in der Handfläche. Dann ist es der Geruch, den Paul kurz nach der Geburt hatte. Kann nicht sagen wie der war, aber ich glaube den habe ich noch in der Nase.
Wie ist es bei Euch? Gibt es etwas, wo Ihr denkt, daß habt Ihr noch im Gefühl? Bin auf Eure Antworten gespannt :-)!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (32Mon.) & Paul (4,5MOn.)
Re: Umfrage: Geburt- was ist vom Gefühl noch da ?
nein, fühlbar kann ich mich nicht an die Wehen erinnern. Aber, ich kann mich ganz genau daran erinnern, wie es war, als sie mir zwischen den Presswehen an beiden Seiten einen Schnitt (ohne Betäubung) gemacht haben, und wie es war, als die Ärztin mit ihren Händen reingegangen ist, um Julian rauszuholen. Und das werde ich auch niemals mehr vergessen. Gute Erinnerungen gibt es nicht, da es nichts positives gab. Da ich meinen Sohn nicht haben durfte, gibt es auch nichts woran ich mich erinnern könnte. LG Karine
@Karine
Ich habe mir kurz das Ende von Deinem Geburtsbericht gelesen und da kann ich Dich verstehen, daß das Gefühle sind an die man sich nicht gerade gerne erinnert.
Aber sicherlich gibt es jetzt Momente die die Erinnerung der Geburt in den Hintergrund drücken.
Danke für Deine Antwort!
LG Sabine
Re: Umfrage: Geburt- was ist vom Gefühl noch da ?
Fionns Geburt liegt nun auch schon 6,5 Monate zurück und ich muß sagen...ich denke noch seeehr oft an die Geburt und die erste Zeit danach!
Man kann sogar sagen ich trauere der Zeit hinterher.
Diese erwartungsvolle Zeit wo er noch in meinem Bauch war...dann die Geburt die natürlich sehr schmerzhaft war, aber dann dieses unbeschreibliche Gefühl als er mir in die Arme gegeben wurde...WAHNSINN!!!!!!!!!
Der Geruch und sein süsses Gesicht...die kleinen Hände.
Es ist schon schwer sich wieder die Schmerzen vorzustellen...aber dieses enorme Glückgefühl...da geht mir das Herz beim schreiben immernoch auf und ich könnte heulen vor Glück!!
Wie Du siehst...die Geburt ist schon so lang her, aber immer noch so gegenwärtig.
Ich hoffe ich kann mir dieses Gefühl noch lange erhalten, denn es baut mich ungemein auf und wenn ich in die Augen von meinem Baby schaue, dann...ach ich bin soooo glücklich!!
LG Mel
jahaaa...
....ganz lebendig ist das gefühl, die "gefaltete" kopfhaut zwischen meinen beinen zu streicheln - kurz vor der geburt
....das letzte strampeln der beinchen im bauch, während der rest schon geboren ist
....der erste tiefe augenkontakt
....das nackte körperchen in meinem arm und das schnütchen an der brust
an den geruch kann ich mich leider nicht mehr erinnern, mein mann schwärmt aber immernoch davon.
den wehenschmerz habe ich auch vergessen.
...ich wills unbedingt wieder erleben...
@maria72
Stimmt, diese gefaltete Kopfhaut. Stimmt, stimmt, stimmt :-).*ach*
LG Sabine
Re: Umfrage: Geburt- was ist vom Gefühl noch da ?
an die Geburt erinnere ich mich nicht so gut. Sarah kam per KS wegen BEL. Als ich da so auf dem OP Tisch lag, hatte ich einen leichten Panikanfall. Die haben mir dann was zur Beruhigung gespritzt und da war ich dann irgendwie etwas weggetreten. Kann ich aber mit leben. Empfand ich nicht als so schlimm. Der Papa war ja dabei und hat sich gleich um sie gekümmert.
Ich denke aber noch sehr oft an die Schwangerschaft. Allein das Gefühl, daß es nach so langem warten noch geklappt hat. Mir ging es so gut. Das war eine wunderschöne Zeit für mich. Obwohl, jetzt wo sie da ist, ist es noch viel schöner :-))
LG
Claudia
Re: Umfrage: Geburt- was ist vom Gefühl noch da ?
Bei Deinem letzten Satz mußte ich schmunzeln. Immer, wenn ich mit Charlotte (32Mon.) meine Mutter besuchte, dann bekam ich immer zu hören:"Ach ist das eine schöne Zeit, so kann es eine Weile bleiben."
Sagte ich mir auch immer :-). Bei jedem neuen Entwicklungsschritt sagte ich mir das. Wie froh bin ich jetzt, daß sie schon so groß ist und ich mich mit ihr unterhalten kann. Jede Zeit ist einfach schön :-)))
LG Sabine
Re: Umfrage: Geburt- was ist vom Gefühl noch da ?
an die Schmerzen kann ich mich "fühlbar" nicht mehr erinnern, außer daß sie heftig waren und ich mich doch zu einer PDA entschlossen habe, was ich vorher nicht wollte. Aber das macht mir im Nachhinein nichts aus. Erinnern kann ich mich ganz deutlich an den Moment, als ich sie sofort nach der Geburt im Arm hatte und sie mich angeschaut hat. Dieses Bild werde ich so schnell nicht vergessen...dafür war es einfach zu schön! Und dann noch mein glücklicher Mann dazu, einfach unbeschreiblich!!!
LG von Manu & Lena (5,5 Monate)
Re: Umfrage: Geburt- was ist vom Gefühl noch da ?
@Jessi
Hier kommt ein Taschentuch *tränenwegwisch*. Vom Gefühl hätte ich auch nochmal gerne ein drittes Kind :-).
LG sabine
Re: @Jessi
@Manu
Hoffentlich bleiben diese Bilder für Dich ewig erhalten :-)!
LG sabine
Re: Umfrage: Geburt- was ist vom Gefühl noch da ?
ich kann mich auch nur noch Bruchstückhaft erinnern. An die Panik - weil plötzlich die Wehen so schnell da waren, an die Erleichterung als die Hebamme bei uns zu Hause eintraf, an den Schmerz vor der letzten Preßwehe bevor das Köpfchen durchflutschte, an die Nabelschnur die der Papa mit unserer Haushaltschere durchgeschnitten hat, an die Plazente die in einer Mülltüte entsorgt wurde:-), an das tolle Gefühl Junior im Arm zu haben und das erste Mal am Busen zu spüren. An das viele Blut kann ich mich nicht erinnern - das hat Papa aufgewischt:-)
LG Claudia die das unbedingt noch einmal erleben will :-)
Re: Umfrage: Geburt- was ist vom Gefühl noch da ?
Eine Hausgeburt, wow! Da mußt Du ja durch die Wohnung wandeln und denken:"Hier war so und dort machten wir dies, oder?"
Na, ist da schon das zweite in Planung ;-)?
LG Sabine
Re: Umfrage: Geburt- was ist vom Gefühl noch da ?
LG Claudia
Re: Umfrage: Geburt- was ist vom Gefühl noch da ?
Komischerweise kann ich mich nicht mehr an den Wehenschmerz erinnern. Ist sehr klug gemacht von der natur! :-)
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich das Gefühl, als Jakob dann rausgepresst wurde, sehr merkwürdig und "logisch" fand, vor allem, weil das ein ganz anderer, eben ein "logischer" Schmerz war.
Genau sehe ich noch vor mir (spüre ich förmlich noch), wie er ich ihn im Arm hatte, noch auf dem Boden kauernd, dann das Gefühl, wie er in ein Handtuch eingepackt in meinem Arm lag und diese totale Harmonie die Augenblicks.
Natürlich: Wie er das erste Mal getrunken hab und ich ihn die ganze Zeit mit Tränen in den Augen angeguckt habe und spürte, wie mein kleines Kind trinkt.
Und ganz besonders: Als ich mit ihm morgens nach der Geburt im Bett lag. Mein Freund war kurz nach Hause gefahren, ich war total geschafft, aber konnte nicht schlafen, weil Jakob neben neben mir im Bett lag. Ich hab ihn 2 Stunden lang angeguckt und mir immer wieder jede Sekunde der Geburt vorgestellt und war so euphorisch und so voller Liebe für dieses kleine schlafende Wesen, dass ich nun kennenlernen durfte.
An den geruck kann ich mich leider nicht erinnern. Mist. Dabei hatte ich extra drauf geachtet.
Lg,
Cundrie
Re: Umfrage: Geburt- was ist vom Gefühl noch da ?
ich denke auch noch jeden tag an die geburt. manchmal kann ich das ganze gar nicht fassen, manchmal ist es das normalste von der welt. ich bin ja noch jede woche an dem ort wo frieder geboren ist. da sind die gfühle am stärksten. die ganze atmosphäre im gh, der geruch, die hebammen, da kommen die bilder immer ganz schnell wieder in den kopf. ich war auch mal wieder in dem zimmer wo ES geschehen ist und ich hatte irgendwie das gefühl dieser ort gibt mir ganz viel kraft und energie. auch frieder ist wenn ich meine rückbildung im gh mache immer ganz entspannt und schaut ruhig mit großen augen.
wenn ich zurück an die ersten lebensminuten von frieder denfe, dann kommt er mir im nachhinein so fremd vor. obwohl ich damals dachte ich kenn ihn schon tausend jahre.
mit der zweiten geburt ist aber die erinnerung an die erste verblasst.(der bericht ist jetzt übrigens auch in der babyliste ;-) )
lg.uta
Re: Umfrage: Geburt- was ist vom Gefühl noch da ?
Lese Deinen Bericht in aller Ruhe morgen, dann schreibe ich auch mehr :-).
LG sabine
@Cundrie
Hihi, ich habe mir bei der zweiten Geburt auch das eine oder andere Vorgenommen auf das ich achten wollte und am ende habe ich es dann doch vergessen.
Sollte es ein drittes geben, vielleicht klappt es ja dann :-).
LG Sabine
Re: Umfrage: Geburt- was ist vom Gefühl noch da ?
Oh ja, ich denke noch sehr oft an die Geburt! Es ist einfach total faszinierend und unglaublich intensiv, wenn das eigene Fleisch und Blut geboren wird. Ich weiss zwar, dass ich wahnsinnige Schmerzen hatte und an meine körperlichen und seelischen Grenzen kam, aber wie genau der Schmerz sich anfühlte, kann ich heute nicht mehr sagen. Aber es gibt viele Momente, an die ich mich noch ganz gut erinnern kann. Z.Bsp. wie das Köpfchen schon draussen war und ich nach unten geschaut habe, wie Robin mir dann auf die Brust gelegt wurde und ich nur noch weinen konnte, und wie er das erste Mal geweint hat...es waren schöne Momente, und trotz all den Schmerzen war Robin's Geburt einfach wunderschön! Ich möchte das unbedingt nochmals erleben...
LG, Mele & Robin (5 Monate)
@Mele
Sind schon berauschende Gefühle und so einmalig. SS, Geburt... Da könnte ich auch noch mehr Kinder bekommen :-).
LG Sabine
Re: Umfrage: Geburt- was ist vom Gefühl noch da ?
Ich weiss noch heute wie es sich anfühlte als Yasmin komplett aus mir raus flutschte und auf meinem Bauch gelandet ist. Erst war es ein kurzes Gefühl der Erleichterung und Leere. Dann ein warmes schweres klitschiges Gefühl auf mir. Erst dann hab ich meine Augen aufgemacht und meiner Tochter ins Gesicht geschaut.
LG Tina & Yasmin (morgen 26 Wochen)
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen