Umfrage: Charakter euer Kleinen
um das Sommerloch ein wenig zu fuellen, hier eine kleine Umfrage :-) Wie wuerdet ihr das Wesen euer Babys beschreiben? Ich meine jetzt vom Grundtyp her, nicht in irgendwelchen Phasen *g*
Also Jessica ist in fremder Umgebung eher zurueckhaltend und wirkt vorsichtig, distanziert und etwas skeptisch. Wenn sie aber naeheren Kontakt zu den Menschen bekommt, mutiert sie zum Sonnenschein, laechelt die Leute an, brabbelt sie an und winkt ihnen neuerdings auch zu. Sie ist ziemlich neugierig und erkundet alles, aber kein Draufgaenger und geht keine grossen Risiken ein. Sie weint normalerweise recht wenig und meistens nur, wenn es einen Grund gibt. Insgesamt wuerde ich sie eher als ruhigen Typ einstufen, manchmal schon ein bisschen lethargisch *g*
Und nun seid ihr dran..
Einen schoenen Sonntag wuenscht,
Berit
Re: Umfrage: Charakter euer Kleinen
ich würd sagen er ist ein richtiger rabauke der aber auch suuuper lieb ist wenn er will. nur knuddeln mag er überhaupt nicht.
ach ja er lacht sehr sehr viel.
lg,claudi
Sehr freundliches Kind, dass in sich ruht
Matthias ist ein sehr freundliches Kind, dass sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen läßt. Er ist gerne unter Leuten, kann sich aber sehr gut alleine beschäftigen. Er weint wenig, ist schmusig, aber auch viel "auf Achse". Er kennt aber seine Grenzen nicht - er geht in vielen Dingen "bis zum Anschlag", wenn er etwas spannend findet. Sich mal schonen, weil er müde ist (z.B. in der Krabbelgruppe), das kann er irgendwie nicht. Motorisch ist es sehr weit, alles was mit Bewegung zu tun hat, amcht ihms ehr viel Spaß. Bücher findet er bisher doof (leider...)
Viele Grüße
Katrin
Re: Umfrage: Charakter euer Kleinen
Re: Umfrage: Charakter euer Kleinen
Anakin ist genauso ein Wirbelwind wie Ihre beiden und wehe man will mal helfen oder was zeigen....
Dann ist Terror angesagt.
Also ein "Allein-machen-will" kind wie Conny so schön ausgedrückt hat.
Zu fremden ist er immer Freundlich und lächelt jeden sofort an.
Ich würde ihn ebenso als eine Charakterstarke Persönlichkeit bezeichnen der immer versucht alles duchzusetzten auch wenn es mit tränen endet.
LG Nadine
Re: Umfrage: Charakter euer Kleinen
schöne Idee, um das Sommerloch zu füllen:-))
Hmm, ich habe ja nun den direkten Vergleich zwischen meinen beiden Kindern. Meine Tochter war immer ein wildes, kaum zu bändigendes Mädchen, das zu allen Menschen leicht Kontakt findet, mutig ist und sehr durchsetztungsfähig.
Levin ist dagegen viel zurückhaltender, auch Anderen gegenüber. Von seinem Grundtyp her erstmal freundlich, aber vorsichtig. Ein bisschen konservativ, er liebt es, wenn alles ist "wie immer". Die Routine gibt ihm Sicherheit (Elisa ist dagegen ist sehr schnell gelangweilt, braucht immer neue "Kicks"). Er ist auch eher ein Langsamer in der Entwicklung, aber dafür sehr beharrlich. Ich habe das Gefühl, dass er eher ein "Kopftyp" ist, mal gerne lesen wird und solche Sachen (in Büchern blättert er jetzt schon gern). Er mag es auch gern, wenn ich mich mit ihm unterhalte, dafür lässt er jedes Spielzeug liegen. Außerdem ist er viel anlehnungsbedürftiger als meine Tochter, ein richtiger kleiner Schmusebär. Er hat schon auch seine Nörgelphasen, aber ist relativ schnell wieder zu beruhigen und zum Lachen zu bringen. Alles in Allem ist mein Söhnchen ein umgänglicher Zeitgenosse - und auf jeden Fall einfacher zu haben als meine (bis heute) immer etwas anstrengende Tochter (die ich trotzdem genau so und nicht anders haben will;-)).
LG,
Kelar
Re: Umfrage: Charakter euer Kleinen
versuch's mal.
Paula ist grundsätzlich unkompliziert. Sie ist freundlich und
aufgeschlossen anderen gegenüber, geht aber bedächtig an
alle(s) heran. Sie ist (seit dem 5. Monat ca.) unheimlich schmusig
und anhänglich, v.a. bei Mama. Sie kann sich gut (allein) mit
Dingen beschäftigen und erkundet sie intensiv, ist dabei
hochzufrieden. Z.B. Bücher oder neue Sachen, aber auch alte,
bekannte Dinge immer wieder. In fremder Umgebung muss sie
erst einmal ein bisschen "auftauen", wenn sie sich dann sicher
fühlt (was recht schnell geht) ist es aber ok. Grundsätzlich geht es
ihr am besten, wenn der Tag möglichst gleichmäßig verläuft,
zumindest, was die Schlafzeiten anbelangt. Denn Schlafen tut sie
gerne und viel und wenn sie das nicht kann, ist der Ofen aus ;-))
In einer Sache ist sie aber eigen: Veränderungen an ihrem Körper
(waschen, wickeln, umziehen) begegnet sie mit Unwillen, sie
"zickt" rum, wie man so schön sagt. Wobei Baden kein Problem ist,
sie ist eine Wasserratte. Aber das Davor und Danach ... *grusel*
Insgesamt würde ich sagen: ein lustiges Kind, das, wenn es ihr gut
geht, sehr unkompliziert und durchaus recht temperamentvoll ist.
Schönen Tach noch
Ludi
Re: Umfrage: Charakter euer Kleinen
Julian ist eher ein ruhiges, recht ausgeglichenes Kind.
Er zeigt allerdings sehr deutlich, wenn ihm etwas nicht passt und kann dann sehr fordernd werden.
Er ist sehr neugierig und geht neuen und unbekannten Dingen gerne auf den Grund - ein kleiner Forscher, alles muss genauestens untersucht werden, ohne aber Risiken einzugehen.
Er läßt sich schnell von Stimmungen einfangen und kann es zum Beispiel überhaupt nicht haben, wenn er Streit mitbekommt - ich glaube, er braucht die Harmonie um sich herum.
Manchmal vermisse ich bei ihm das Durchhaltevermögen, um etwas weiter zu probieren, wenn was nicht klappt.
Er wird dann ungeduldig, kann sich aber auch leicht mit anderen Dingen ablenken.
Fremden begegnet er zwar nicht abgeneigt, aber erstmal skeptisch und braucht die Bestätigung von einem Elternteil.
Insgesamt ist er meist ein sehr lebensfohes Kind, welchem man aber immer ansieht, in welcher Stimmung er gerade ist und diese auch auslebt.
Gruß
Simone
Re: Umfrage: Charakter euer Kleinen
Das ist mal eine schönen Frage an einem Sommer-Sonntag.
Also Lisa-Sophie ist eigentlich ein ziemlich unkompliziertes Baby. Nur wenn ihr was nicht gelingt oder sie was nicht bekommt, kann sie ganz schön energisch werden und "zickt" etwas rum (vorallem beim krabbeln üben ist es so).
Zu fremden Menschen ist sie am Anfang sehr zurückhaltend. Erst wenn sie sich die Menschen länger angeschaut hat und sie ihr "zusagen", dann lächelt sie oder brabbelt rum. (genau wie ihr Papa, der machts auch so)
Sie ist sehr wissbegierig und will alles sehen, anfassen und am besten kosten. Aber sie beschäftigt sich auch viel mit ihrem Spielzeug allein. Nur muß es viel sein, das sie nicht die ganze Zeit nur mit einem spielen muß, denn dann langweilt sie sich schnell.
Sie weint eigentlich selten und wirklich nur wenn es einen Grund gibt. Also ich würde sagen, das sie ein ausgeglichenes ruhiges Wesen ist.
So dann Euch auch einen schönen Sonntag.
LG Mandy
Re: Umfrage: Charakter euer Kleinen
Re: Umfrage: Charakter euer Kleinen
naja, bis jetzt würde ich sagen, charaktermäßig eher nach mir. In fremder Umgebung ist Tom auch erst zurückhaltend, er braucht ein paar Minuten, um sich an neue Menschen und die neue Umgebung zu gewöhnen. Dann allerdings ist er der Sonnenschein in Person und lacht alle an.
Er mag nicht gern von älteren Kindern angegrapscht und geknutscht werden. Da wird er verrückt.
Ansonsten ist er MEIN Schmusebär :o)!
Er ist meist mufflig, wenn er aus dem Schlaf gerissen wird oder er schweinemüde ist und doch nicht richtig einschlafen kann. Aber wer ist das dann schon nicht.
Hm, er ist glaube eher ein Abendmensch, denn wenn´s ins Bett gehen soll, wird er meist so richtig munter! Hat er von Mama und vom Opa *grins*. Ich bringe nicht selten um oder nach Mitternacht die Wohnung in Ordnung....
Vom Papa kann ich noch nicht viel erkennen, außer vom Aussehen her. Aber das zeigt sich sicher mit der Zeit. Hoffe, er hat den IQ vom Papa geerbt (142 - prahl...).
LG Steffi mit Tom, der oh Wunder jetzt plötzlich schon um 17 Uhr eingeschlafen ist und noch nicht aufgewacht ist! Nanu?!??
Re: Umfrage: Charakter euer Kleinen
Yasmin ist ein kleiner Wirbelwind. Fast immer in Aktion und stellt ständig neue Dinge an. Sie kann sich aber auch wunderbar über einen längeren Zeitraum allein beschäftigen und zeigt z. Bsp. beim Türmchen bauen, eine Engelsgeduld. Wenn die dann zu Ende ist, kann Sie richtig wütend werden, schmeisst alles bei Seite und meckert ganz wild. *hihi*
Zu Fremden ist Sie fast immer freundlich, nur leider selten zu meiner Mutter. Da fängt Sie meist an zu weinen. Alles in Allem ist Sie ein sehr aufgewecktes, freundliches Wesen, das hin und wieder echt bockig werden kann. Das nehme ich Ihr aber nicht übel, da Sie das offenbar von mir hat. :)
LG Tina mit Yasmin *erschöpft schlafend, vom Sand buddeln*
Re: Umfrage: Charakter euer Kleinen
ich würde sagen, Sarah ist ein sehr freundliches Baby. Sie lacht ständig. Wir können nicht einmal einkaufen gehen, ohne das wir auf sie angesprochen werden, weil sie einfach jeden anlacht. Andererseits kann sie auch schon sehr jähzornig sein. Momentan kommt wickeln nicht so gut. Wenn sie dann so richtig sauer ist, schreit sie furchtbar laut und strampelt mit den Füßen nach mir. Sie versucht ständig ihren Willen durchzusetzen. Wir arbeiten gerade dran, ihr das etwas abzugewöhnen. Andererseits ist das wohl ihr Charakter und den sollte man ihr auf jeden Fall lassen. Aber etwas weniger Jähzorn wäre schon gut.
LG
Claudia
Re: Umfrage: Charakter euer Kleinen
Hmm, Jakob ist zu allererst mal ein Sonnenschein. Lachen tut er eigentlich so gut wie immer. Er lacht auch sehr gerne Fremde an und findet auch ziemlich viel sehr komisch. Das war schon immmer so. Sobald er Lachen konnte, tat er das. Ansonsten ist er seeeeeeeeeehr schlecht gelaunt, wenn er Hunger hat und sofort gut gelaunt, wenn der Hunger gestillt ist (mein Freund ist darüber jedesmal sehr erstaunt, denn da ist Jakob wie ich. Ich neige auch zu unheimlich schlechter Laube, wenn ich Hunger habe. Das schlägt mir richtig aufs Gemüt.).
Ansonsten ist er recht agil, will immer auf den Boden und krabbelt ohne Rücksicht auf Verluste auf/über und unter alles Hindernisse, die er findet.
Er ist nicht so ein Kind, dass mal in Ruhe an irgendwas rumfummelt (Sachen in Löcher stecken, Bilderbuch angucken, Gedankenverloren mit Mobile spielen).
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Lg,
cundrie
Re: Umfrage: Charakter euer Kleinen
Fabian ist sehr selbstständig, also einer der möglichst viel alleine machen will. Sobald man ihm helfen will wird geschimpft. Er ist auch sehr kooperativ, macht beim anziehen mit, hält still beim Windeln wechseln usw. Alles in allem ein lebhafter, neugieriger, freundlicher (noch nie gefremdelt) Junge. Draufgänger ist er allerdings keiner, bei allen Aktivitäten geht er äußerst vorsichtig zu werke (momentan ist er dabei sich überall hochzuziehen), hat den Vorteil das er sich kaum Beulen holt.
LG sternenstäubchen
Re: Umfrage: Charakter euer Kleinen
annika ist auch eher ein ruhiger typ (wie ich ??).
vielleicht auch ein bisschen schüchern (auch wie ich???).
solange sie bei mir oder bei ihrem vater auf dem arm ist, ist sie aufgeschlossen, lacht, winkt und will alles und jeden streicheln ("aaaiiii"), ein bisschen gröber streicheln ("aiai") oder anschmusen.
inzwischen wird sie etwas gelöster und lässt sich auch mal auf dem arm von etwas weniger vertrauten personen auch etwas weiter und aus meinem blickfeld heraus durch die gegend tragen.
insgesamt ist sie eher anhänglich und verschmust. sie spielt am liebsten in meiner unmittelbaren nähe oder auf meinem schoss / arm.
neugierig ist sie auch , wie jessica, aber ebenfalls nicht draufgängerisch.
das schlimmste, was man ihr antun kann, ist, sie schlafen legen zu wollen. das empfindet sie regelmässig, auch wenn sie sehr müde ist, als persönliche beleidigung.
sie ist wirklich ein schlechter schläfer.
und ein schlechter esser;-) brei kommt ja gar nicht an. stücke, also alles, was man sich nicht füttern lassen muss, ist aber ganz interessant. das grösste und das hauptnahrungsmittel überhaupt ist und bleibt aber mumi.
sie liebt es, in gesellschaft zu sein. wenn möglichst viele leute, am besten auch kinder um sie rum sind, ist sie am fröhlichsten. immer vorausgesetzt, ich bin auch in der nähe.
manchmal habe ich den eindruck (und das immer öfter), dass sie ganz gut bockig und stur sein kann (oje, auch von mir??). wenn etwas nicht so ganz nach ihren vorstellungen läuft, dann regt sie sich schnell ein bisschen auf. ich bin gespannt, wie das wird, wenn erstmal das "richtige" trotzalter erreicht wird;-)
jedenfalls kehrt sich mehr und mehr ein charakter heraus. aus dem baby wird eine persönlichkeit :-)
Vielen Dank fuer eure Antworten!
Es stimmt, unsere Kinder entwickeln langsam ihre Persoenlichkeit heraus und das finde ich sehr spannend..
LG
Berit
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen