Umfrage: Bilderbuecher und Kassetten
Mich wuerde interessieren, welche Buecher und welche Musik, Hoerspiele oder aehnliches euch.. aeh euren Kinder am besten gefallen. Ich hab zwar ein paar ganz schoene Bilderbuecher aus meiner eigenen Kindheit, aber mal was neues waer ganz nett :-)
LG
Berit
Re: Umfrage: Bilderbuecher und Kassetten
bei uns aktuell sind gerade
Bilderbücher:
Die kleine Raupe Nimmersatt (*der* Klassiker! und Renner)
Kater Mog (aus meiner eigenen Kindheit)
Meine bunte Welt (coppenrath - Verlag)
Hörspiele und Kindercassetten haben wir keine, da Julian eher auf "unsere" Musik steht und für richtige Hörspiele ist er noch zu klein.
Gruß
Simone
Levin ist zwar noch nicht so DER Bilderbuchgucker (also er guckt schon, aber einer Handlung kann er noch nicht folgen), aber durch Elisa und meine eigene Bilderbuchliebe haben wir eine stattliche Sammlung beisammen.
Für schön und empfehlenswert für die ganz Kleinen halte ich:
Eric Carle: "Die kleine Raupe Nimmersatt"
Helmut Spanner: "Erste Bilder- erste Worte"
Ruth Elsässer: "Ruth und Hans"
Erwin Moser: "Guten Tag, lieber Bär" und andere aus der Reihe (Annette Betz Verlag)
Ein Klassiker, den ich liebe: "Etwas von den Wurzelkindern" von Sibylle von Olfers
Ganz süß (etwa ab zwei) sind die Bücher von Anita Jeram: "Weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe" oder "Knuddelhase"
Schön sind auch die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch (die gib's auch in so einem spektakulären Riesenformat).
Bei den Kassetten habe ich nur einen speziellen Tipp:
Es ist ein Musical (das Buch mit dem gleichen Titel kann ich auch nur empfehlen), mit Liedern, bei denen sogar ich mitgröhle. Es heißt: "Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer im auf den Kopf gemacht hat". Autor des Buches ist ein Andreas (?) Holzwarth.
Ansonsten sind die Detlef-Jöcker-Kassetten für den Anfang ganz gut (die mag ich aber nicht so gerne hören).
Viel Spaß wünsche ich Jessy und dir:-)
LG
ähm...
Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer IHM auf den Kopf gemacht hat.
Sorry;-)
Musik machen wir meist selber, also ich habe für sie noch nie absichtlich etwas eingelegt. Wenn mein Großer allerdings seine CDs hört (auch Kinder-CDs) dann ist sie hin und weg und tanzt und klatscht...geh einfach bei der Auswahl nach deinem Gefühl! Dann machst du nix verkehrt! :-) LG Conny
sooo viele Kinderbücher haben wir nicht, da Yasmin viel lieber Kataloge anschaut - die lassen sich ja auch besser zerreissen als irgendein Pappbuch! ;)
An Hörspielcasetten haben wir welche von Benjamin Blümchen, Pitti Platsch und noch ein paar Andere da. Wir versorgen Yasmin´s Ohren auch hin und wieder etwas Abwechslung von Yasmin´s Onkel(9) ... ;)
LG Tina, die früher immer total gern Marie und Maxel im KH angeschaut hat! *gg*
Bücher ja, Kassetten nein
Matthasi Favorit ist das Buch "Fühl den kleinen Pinguin". Ansonsten noch so ein klassisches Fühlbuch mit Tieren vom Bauernhof. Gut gefällt ihm auch der "Babybrockhaus"
Ganz neu für siche ntdeckt hat er das Buch von Valentin der Raupe. Das sind sehr aufwendig gemachte Fühlbücher mit richtigen Geschichten (noch viel zu kompliziert!), aber mit ganz tollen Oberflächen : Hologramme für Wasseroberflächen. samtige Blumen, kratzige Kakteen, rau-flauschige Schmertlinge, poröse Steine etc. Davon gibt es wohl eine ganze Serie.
Schön finde ich auch den Klassiker von der Raupe Nimmersatt und für etwas später das Buch vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gekackt hat. Das ist zum schlapplachen! Aber super schön.
Viele Grüße
Katrin
P.S. Wir werden hier in D'dorf am 17. März einen Infoabend zum Thema Bücher für Kinder im Alter der unsrigen machen. Ich werde dann mal berichten. Habe ich im Frauenbuchladen angeleiert.
Re: Bücher ja, Kassetten nein
Lo's Lieblingsbuch ist "Wie Fundus zu Peterson kam".
gefolgt von "Lars der kleine Eisbär lernt schwimmen"
Die beiden Sachen kann ich auswendig (und ich wette Lo
auch)
Dann mag er neuerdings Bücher wo Kinder oder Menschen
irgendwas machen. Also im Sandkasten, basteln, essen....
Leider hab ich da noch immer nix richtig schönes gefunden,
er muß sich mit meinen alten Büchern begnügen, die leider
auseinanderfallen. Was er gar nicht mag sind so
Bilderbücher wo einzelne Gegenstände nebeneinander
abgebildet sind. Er hört lieber Geschichten und sucht auf
"Geschichtenseiten" Sachen. Das andere ist ihm ganz
schnell langweilig.
An Musik bekommt er hier entweder Räuberlieder (eher
selten) oder eine gemischte CD mit Kinderliedern von
Jöker, Zukowski & Konsorten zu hören. Die ist von Pampers,
hört aber auch ein Stoffwickelkind gern. ;-) Und meine
Sachen muß er eh ertragen. Hoffentlich wird er nicht auch
noch depressiv. ;-)
Liebe grüße Silke
zu musik und hörspiel nur soviel, solange sie nicht danach verlangt, muss sie mit unserer musik vorlieb nehmen. dieser rolf kommt mir auf jeden fall nicht ins haus. ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als den ganzen tag und auf jeder autofahrt immer wieder die selben kassetten hören zu müssen, da das kind einmal gefallen daran gefunden hat. (so bei mehreren bekannten) ihr papa spielt ja epiano (jazz, barpiano, klassik), da fährt sie total drauf ab und haut schon munter selber in die tasten, wenn sie gelassen wird.
lg, Anja.
ps : zoe schläft gerade auf dem arm, deswegen die mangelnde rechtschreibung.
Danke, dann geh ich mal shoppen demnaechst :-) oT
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen