Suchen Menü

Umfrage:Babysprache ein Muss?- Was meint Ihr?

Hallo, mich würde mal Eure Meinung interessieren, wie sprecht Ihr mit Euren Kleinen?
Also wir ganz normal, deshalb sagt "es"(30.07.2002) auch nur "Mama" und "Papa" bewusst und deutlich. Ansonsten erzählt sie immer richtige Geschichten in ihrem Gebrabbel, auf die wir auch eingehen und sie dazu ermuntern (Es hört sich einfach so klasse an). Beim Buchankucken benenne ich die Sachen auch mit ihrem richtigen Namen (Hund, Katze, Eisenbahn, etc.) und mache dann eventuell die Geräusche dazu (etwas schwer bei Schnecke, Schmetterling und Co). Auch motorisch ist sie gut dabei, krabbelt, läuft an der Hand oder am Sofa entlang, zieht sich überall hoch und muss sich im Stehen kaum noch festhalten, also keine Defizite. Habe aber mal irgendwo gelesen, dass man die Kinder überfordert, wenn man nicht die Babysprache benutzt (LaLa, DaDa und Co). Was meint Ihr?
Danke, schon mal und lg, Anja.
Bisherige Antworten

Re: Umfrage:Babysprache ein Muss?- Was meint Ihr?

Hallo Anja, ich finde dieses Babygedudel dämlich und rede auch ganz normal mit Leonie. Sie brabbelt auch vor sich hin, hat bis vor dem Urlaub Mama gesagt, seit dem Urlaub nur noch Papa....jaja mein Papakind. ;-) ansonsten kommt da alles mögliche raus nur nichts verständliches, ist aber auch viel zu früh. Aber warum soll ich ihr sagen ein Hund sei ein Wauwau und sie muß dann zweimal lernen? Einmal ist es ein Wauwau und nachher heißt es dann. Nein, es ist kein Wauwau sondern ein Hund, der macht wauwau.
Meine Meinung.
LG Andrea mit Leonie (9 Monate)

Re: Umfrage:Babysprache ein Muss?- Was meint Ihr?

hallo anja,
wir machens wie ihr.
wenn ich annika einen vogel zeige, dann sage ich: guck mal, ein vogel (oder vögelchen ;-) ) und sage dann vielleicht noch pieppiep hinterher. aber erstmal benutze ich den richtigen namen.
ich mache es so, weil ich es von zu hause so gewohnt bin. meine eltern haben such "normal" mit uns geredet.
dass das ein kind überfordert, glaube ich wirklich nicht. es muss ja nicht gleich alles nachplappern können.
trotzdem: die laladadababysprache ist zwar nicht mein ding, ich finds aber nicht schlimm, wenn andere gerne so mit ihrem kind sprechen.
lg,
maria

:-)

also, wenn ich annika einen vogel zeige, dann meine ich natürlich_ nicht_, dass ich ihr "einen vogel zeige" ;-)

Re: Umfrage:Babysprache ein Muss?- Was meint Ihr?

Quark ich habe natürlich bei keinem Kind Babysprache benutzt!!!! Doppelt gemoppelt stands da und ergab somit den gegenteiligen Sinn *ggg*

Re: Umfrage:Babysprache ein Muss?- Was meint Ihr?

Hallo Anja!
Also ich habe bei keinem der Kinder KEINE Babysprache benutzt. Mein Großer spricht seit er 1 Jahr alt ist in Sätzen, hat sowieso sehr sehr früh angefangen zu sprechen. Meine Kleine (09/02) spricht erst seit etwa 6 Wochen -10 Worte in etwa, hat sich aber auch ein "ham ham" von den Schwiegereltern aufgeschnappt *g*.
Ich denke Babysprache oder nicht sollte jeder selbst entscheiden. Ich bin so bisher gut gefahren und die kids haben immer gut verstanden was ich wollte. Wieso soll ich einem Kind eine Sache zuerst mit einem und dann einem anderen Namen erklären ;o)
LG Ari

Re: Umfrage:Babysprache ein Muss?- Was meint Ihr?

Hi Ari, was für Worte spricht deine Kleine? LG Andi

Re: Umfrage:Babysprache ein Muss?- Was meint Ihr?

Hallo Anja,
wir reden ganz normal mit unserem Spatz. Ich finde die Babysprache unsinnig, weil das Kind ja früher oder später sowieso die richtigen Worten dafür kennen muß.
Unser Spatz redet fast nur in seiner Babysprache mit uns, das aber sehr eifrig. Einzelne Worte sprechen kann er, will er aber nicht. Eine zeitlang hat er Mamam gesagt wenn er essen wollte, das ist auch wieder vorbei.
LG sternenstäubchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen