Suchen Menü

Umfrage: Abendrituale

Habt ihr Zu-Bett-geh-Rituale und wie sehen die aus?
Waren diese "vorgeplant" oder hat sich das spontan ergeben?
Julian geht so um 20:45 Uhr ins Bett, ab 20:00 Uhr wird er schon etwas quengelig. Dann ziehe ich ihn um (Schlafanzug, Schlafsack), er wird gewickelt und ich nehme mir dann nochmal Zeit für ihn beim Wickeln. Vorher packe ich die Flasche (abgepumpte Mumi) in den Wärmer. Um ca. 20:30 Uhr kriegt er die Flasche, wobei er schon immer recht müde wird, manchmal schon einschläft, dann trage ich ihn ins KiZi, singe ihm (je nach Müdigkeit) 1-5mal den Refrain von "Somewhere over the rainbow" vor und lege ihn dann hin. Meist schläft er innerhalb von 1-5 Minuten ein oder schläft schon auf meinem Arm ein.
Alles ist eigentlich zufällig so entstanden und mit diesem Lied ist er super zu beruhigen :-)
Gruß
Simone
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Abendrituale

Hallo Simone,
gegen 19.30 Uhr (+/- 1/2 h)bekommt Lenny seine Flasche. Anschließend Schlafanzug an, noch bissi Quatsch machen, Zähne putzen (neu hinzugekommen, Aquarium angucken, Fische, Papa, Lampe und Mobile Gute-Nacht-Sagen, Lenny ins Bett mit Gute-Nacht-Kuss, Spieluhr an, Licht aus und um 6 Uhr gibs ne Flasche. Das machen wir so seit der 7. Woche. Bis jetzt hat es super geklappt.
LG Simone

Re: Umfrage: Abendrituale

Hallochen,
hat sich bei uns spontan ergeben und mehr möchte Robert auch nicht. Also erst wird der Schlafanzug angezogen, dann gibt es noch einmal eine gemütliche Flasche. Beim Bäuerchen wird noch ein bißchen gekuschelt. Dann kommt er in sein Schlafanzug, sagt dem Papa und unserem Vogel Gute Nacht. Tja, dann bringe ich ihn in sein Zimmer, noch ein dicker Knutsch und Streicheln, Nuckel, Babyfon. Tja, völlig unromantisch, aber er hat es gern (hoffe ich), denn er legt seinen Kopf sofort auf die Seite und ist spätestens in 5 Minuten eingeschlafen. Ich muß dazu sagen, daß Robert, wenn er müde ist, jegliche Ablenkung ärgerlich findet und mit Gebrüll beantwortet, deshalb auch so kurz und bündig. Er schläft auch nicht bei seiner Flasche ein. Ich lege ihn also immer richtig wach ins Bett.
LG Kerstin

Re: Umfrage: Abendrituale

hallo, bei uns läuft das so:
Zwischen 20.30 und 21 Uhr gehts hoch ins Kinderzimmer. Wickeln, umziehen, Flasche, ins Bett, Spieluhr an, Kuß, Babyphon rein, FERTIG! Meist schläft sie innerhalb weniger Minuten, ganz selten dauert es länger, aber selbst dann ist sie ruhig und spielt mit ihren Händen und brabbelt. Sie ist echt problemlos in der Beziehung. Hab sogar schon erlebt, daß sie eingeschlafen ist, während ich den Schlafsack zugemacht habe. Der liegt im Bett und sie wird reingelegt, zugemacht und noch leicht die Decke drüber.
LG Andrea

Re: Umfrage: Abendrituale

Unser Abendritual war zwar überlegt, aber Amon hat es etwas 'umgemodelt'. Um etwa halb sieben kriegt er seinen Brei, der er mal mehr, mal weniger isst. Um sieben wird er dann das letzte Mal gewickelt und kriegt seinen Schlafanzug, dann wird noch ganz ruhig gespielt, oder ganz neu ein Buch angeschaut. Um etwa halb acht stille ich ihn (zu den Nachrichten *g*). Dann bringt einer von uns ihn ins Bett, er kriegt noch ein Lied zu hören und seinen GuteNachtKuss. Oft ist er dann noch wach und spielt mit Gordon, seinem Schmuseschaf. Manchmal schläft er auch während des Stillens ein, dann singen wir natürlich nicht mehr.
Wir machen das jetzt, seit er sechs Wochen alt ist und noch nie hat es nicht geklappt, er schläft immer ein. Ziemlich erstaunlich, nicht?! LG, Anna

Re: Umfrage: Abendrituale

Hallo!
Ungefähr so machen wir es auch (also das Ritual ist/war bei uns fast ganz genau so), mit dem Unterschied, dass Jakob nur zwischen der 9. und 16. Lebenswoche alleine eingeschlafen ist. Danach ist er mal alleine eingeschlafen, mal musste ich dafür sein Händchen halten. Vor einigen Wochen hatte er eine üble Erkältung und außerdem dreht er sich seit ein paar Wochen beim Einschlafen immer auf den bauch und heult dann.
Nun ja. Seitdem ist unser Ritual nutzlos. Ich lege mich mit ihm ins Bett und singe ihm so lange Schlaflieder vor, bis er eingeschlafen ist.
LG,
Cundrie

Neeee...

Hi Simone,
das einzig RICHTIGE Ritual ist Amélies Schlafumgebung.
Die ist IMMER gleich. alles andere (Uhrzeit, etc.)
ändert sich eh jeden Abend und Madame ist eh so müde,
da isi froh, wenn sie endlich in ihr Bett kommt und ihre
Ruhe hat :-)
Grüss,
Sylvie

Re: Umfrage: Abendrituale

Hallo Simone,
Lorenz bekommt 19.30 uhr bis 20 Uhr seinen Milchbrei, dann spielen wir kurz (oder essen selbst Abendbrot), er wird gebadet oder gewaschen und geht dann ins Bett. (gegen 21 Uhr) Spieluhr an, Schlafsack an, Licht gedämpft. Meist nucket er schon am Daumen, wenn er in den Schlafsack gesteckt wird und dreht sich auf den Bauch. Wenn er relativ ruhig ist, schnappe ich ihn mir zum Stillen, ansonsen krabbelt er im Bett noch rum zum Spielen und zur Ruhe kommen. Nach dem Stillen ist er fast immer noch wach, dann singe ich zur Melodie seiner Schlafspieluhr (Schlaf Kindlein schlaf) 3-5 Strophen, wünsche ihm gute Nacht, süße Träume und sage ihm daß ich ihn lieb habe und ich draußen bin. Damit schläft er eigentlich immer ein. Er hat mehrere Spieluhren, aber sein Hase kommt nur zum Einschlafen in Aktion. Die Sache mit der Spieluhr machen wir schon sehr lange, auch das Singen und gute Nacht wünschen. Eine zeitlang habe ich ihm vorgelesen, damit er zur Ruhe kommt, das mache ich aber nicht mehr, da er mich nicht lesen läßt und das Buch zerfetzt.
Liebe Grüße Silke + ein schlafender Lorenz

Re: Umfrage: Abendrituale

Hi Simone, wir machen es in letzter Zeit so und das hat sich einfach so ergeben: Um 18.45 Uhr gehe ich hoch ins Kinderzimmer, wasche ihn dort und ziehe den Schlafanzug an. Um 19 Uhr gibt es dann in ganz ruhiger Umgebung im Wohnzimmer die Flasche. Da wird er dann schon sehr müde. Bis zum Bäuerchen kuschelt er dann mit Mama ein wenig. Danach lege oder setze ich ihn auf die Couch und gebe ihm ein paar Spielsachen, die er nur abends bekommt. Wir reden noch ein bissi mit ihm und um 19.30 Uhr etwa geht es ins Bett, ich warte da immer auf das erste mal Augen reiben. Ich ziehe ihm dann den Schlafsack und und singe während ich ihn hochtrage "Guten Abend Gute Nacht". Dann machen ich das Babyphon an, lege ihn ins Bett, gebe ihm ein Bussi und streichle seine Wange und sage "schlaf schön".
Das wars dann. LG Sandra

Re: Umfrage: Abendrituale

Ich denke, für die richtigen Rituale (vorlesen, zusammen Musik hören, noch etwas spielen) sind die Babies im Moment noch etwas klein. Aber das kommt bestimmt bald. Ich mache Celine abends gegen 19.30 Uhr frisch und sie bekommt ihren Schlafanzug an. Dann gehen wir nochmal runter in die Küche und sie ißt ihren Abendbrei. Anschließend bekommt Papa einen Gute-Nacht-Kuss und dann bringe ich sie hoch in ihr Kinderzimmer. Knuddele noch ein bißchen mit ihr und sage ihr, wie lieb ich sie habe. Dann lege ich sie mit einem lieben Gute-Nacht-Kuss in ihr Bettchen, gebe ihr den Schnuller und mache ihre Lieblings-CD oder Spieluhr an. Wenn sie richtig müde ist, schläft sie ohne Probleme binnen 5 Minuten ein. Ansonsten liegt sie da und brabbelt noch ein bißchen rum oder beschäftigt sich selbst. Das klappt meist sehr gut. Ich bleibe in der Zeit aber noch in ihrer Nähe (im Nachbarzimmer steht der Compi - wie praktisch...) Aber ich freue mich schon darauf, wenn sie etwas größer ist und wir abends zusammen beten oder ich ihr noch eine Geschichte erzähle. Ich glaube, das hat fast jedes Kind gerne und erinnert sich auch später gerne an diese "Kuschelstunden" zurück. Liebe Grüße Bluete mit Celine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen