Umfrage:Ab wann wieder Arbeiten gehen??????
In letzter Zeit habe ich echt wieder das Verlangen arbeiten zu gehen oder mir ne Nebenbeschäftigung zu suchen um mal auch wieder was anderes zu machen ausser gutschigutschi und windeln wechseln.
Mal wieder eine andere Aufgabe haben und nicht nur den ganzen Tag den Haushalt putzen und Justin hinterher rennen.
Wieder andere Menschen sehen (Erwachsene) und sich mal über was anderes unterhalten außer Babys.
doch ab wann wäre es angebracht? Die allerwichtigigste Zeit ist halt das erste Jahr und das hab ich ja nun nächsten Monat geschafft.Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt schon für Justin verkraftbar ist deshalb dachte ich an einen Halbtagsjob oder sogar an Heimarbeit.
Also ne kleine Nebenbeschäftigung für zuhause.
Geld kan man eh immer gebrauchen und abwechslung wäre es auch.
Also was meint Ihr? Warten oder Ran?
Gibts schon welche die wieder arbeiten?
Wäre dankbar für Eure Meinung
Yve und Justin der ungetauft ist und seit dem 7 Monat krabbeln kann und bald läuft und sanft seine 8 Std in der Nacht schläft
Re: Umfrage:Ab wann wieder Arbeiten gehen??????
ich denke, Heimarbeit waere nicht das richtige fuer dich. Da hast du den Babystress UND musst arbeiten. Ausserdem gibts immer noch keine Leute, mit denen man sich unterhalten kann. Ich wuerde an deiner Stelle mit ein paar Stunden Teilzeit anfangen, wenn du da eine Moeglichkeit hast.
Wann ich wieder arbeite, weiss ich noch nicht, eingereicht habe ich drei Jahre Elternzeit, wollte aber vorher schon wieder Teilzeit arbeiten. Allerdings gibts in HH gerade so ein neues doofes Kita-System, wo es wohl total schwierig ist, einen Platz zu finden. Und Jessy meinem Freund zu ueberlassen, wie es mal geplant war, kann ich mir nicht mehr so recht vorstellen (nicht nur wegen Stillen, das Problem kommt noch hinzu). Und ganz ehrlich gesagt: so richtig Bock aufs Arbeiten habe ich noch nicht :-)
LG
Berit
Re: Umfrage:Ab wann wieder Arbeiten gehen??????
ich gehe schon seit Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten.
Es ist mein Nebenjob neben dem Studium, allerdings deswegen auch "nur" 8,5 Stunden die Woche im Kindergarten in meinem alten Beruf als Erzieherin.
Ich geniesse diese Zeit "außer Haus" und es hat von Anfang an alles super geklappt.
(Ich habe sogar noch lange Zeit im Kiga Milch abgepumpt wg. Stillen - war auch kein Problem)
Julian ist in der Zeit bei seinem Vater, wir haben uns mit dem Stundenplan abgesprochen (Martin studiert auch).
Mit dem Studium habe ich jetzt ganz langsam wieder angefangen.
Mein Fazit:
Die Arbeiterei ist/war zwar stressig, aber es tat/tut so gut, was anderes zu sehen (auch wenn es im Kiga auch wieder Kinder sind *g*).
Und das Geld ist natürlich auch nicht zu verachten ;-)
Julian hat es gut verkraftet, die paar Stunden ohne Mama waren vielleicht sogar erholsam ;-)
Du musst aber schon eine sichere Kinderbetreuung haben, mal hü und hott tut den Kleinen bestimmt nicht gut - aber ansonsten kann ich nur dazu raten.
Wenn du dir Heimarbeit suchst, dann pass aber gut auf; es gibt in diesem Bereich sooo viele schwarze Schafe :-(
Gruß
Simone
Re: Umfrage:Ab wann wieder Arbeiten gehen??????
Ich werde wohl im September mein Referendariat fertig machen, also arbeiten. Wenn ich dann nach einem halben Jahr damit fertig bin, dann reiße ich mich aber nicht sofort darum, weiter zu arbeiten, sondern werde mich mal in Ruhe bewerben und gucken, ob da ein netter Jaob bei ist. Ansonsten könnte ich im Frühjahr nächsten Jahres auch langsam mal an ein Geschwisterchen für Jakob denken. :-)
LG,
Cundrie
Re: Umfrage:Ab wann wieder Arbeiten gehen??????
ich gehe, seit Amon sechs Monate war, wieder an die Uni, bin also auch nicht zu Hause. Mir tut es sehr gut; eben wieder etwas nur für mich zu machen, auch die intellektuelle Herausforderung zu haben, aus dem Haus zu kommen.
Ich denke, auch Amon kommt es zu Gute. Ich freue mich immer enorm wieder auf ihn und geniesse die Tage, die ich nur mit ihm habe, auch ganz anders. In der Zeit, wo ich weg bin, passt mein Freund auf ihn und einen Tag pro Woche ist er bei einer Freundin.
Ab August geht er in die Krippe (erstmal vier halbe Tage) und mein Freund hat ihn weiterhin einen Tag pro Woche; so kann ich wieder richtig studieren.
Also, ich kann es nur empfehlen! Heimarbeit würde ich allerdings nicht machen - ich sehe es, wenn ich zu Hause lernen soll. Praktisch unmöglich und ein Riesenstress. Aber ein Halbtagesjob wäre sicher das Richtuge für Dich. Wichtig ist einfach eine gute Betreeung für Justin. Ich denke, es tut auch jedem Kind gut, auch mehr als eine Bezugsperson zu haben. Also: Ran! ;-) LG, Anna
Re: Umfrage:Ab wann wieder Arbeiten gehen??????
ab September gehe ich wieder arbeiten, vorerst nur 6 Stunden täglich. Anton wird ab August zur Eingewöhnung in die Krippe gehen. Das wird ihm bestimmt gut gefallen, er hat viele Kinder und viele Spielsachen. Alles Dinge, die ich ihm zu Hause nicht bieten kann.
Ich freue mich auch, dass ich wieder unter andere Menschen komme und nicht nur das Hausmütterchen für meine beiden Männer bin.
Probiere es doch mal mit einem Teilzeitjob, es wird dir bestimmt auch gut tun. Hast Du Arbeit oder müsstest Du dir erst welche suchen?
LG
Anne
Re: Umfrage:Ab wann wieder Arbeiten gehen??????
yve
Re: Umfrage:Ab wann wieder Arbeiten gehen??????
Scheiß Gesundheitsreform!!!!Jetzt machen wir erst mal uin Ruhe Nummer 2 und dann wechsele ich die Stelle!!!
LG Sabine
Re: Umfrage:Ab wann wieder Arbeiten gehen??????
ich habe nach dem Mutterschutz noch einen Monat Urlaub gehabt und bin dann mit Merit wieder zur Arbeit gegangen. Wobei mein Chef wohl ein seltenes Exemplar ist und dies erlaubt hat. Meine Kollegen haben da auch mitgespielt - bis Merit 5 Monate alt war. Danach ging das arbeiten mit Merit gar nicht mehr - sie wurde zu aktiv. Den Januar hab ich dann irgendwie rumgekriegt- mein Vater kam udn passte auf Merit auf und ich hatte Urlaub... und wie gerufen bekam ich am 1.2. einen Kita-Platz in der Nähe. Merit geht in eine gemischte Gruppe und nach einer Woche Eingewöhnungszeit klappte es schon prima dort. Sie geht gerne hin (gegen halb acht) und um zwei hole ich sie wieder ab. Klappt sehr gut, zumal die Kita einfach toll ist.
Sie lernt viel von den älteren Kindern. Wenn du meinst, dass du arbeiten gehen willst, dann probier es! Suche dir eine nette Tagesmutter oder andere Betreuung, bei der du ein gutes Gefühl hast und dann einen MiniJob - außer Haus, würd ich sagen. Einfach, weil du mit Baby nicht zum Arbeiten kommst. Schon gar nicht mit einem Krabbelkind, was bald läuft :-) zumindst ist das bei mir mit Merit so.
Lieben Gruß
Sandra und Merit
Re: Umfrage:Ab wann wieder Arbeiten gehen??????
also ich hatte diese Woche ein Gespräch mit meinen Chef. Wir haben vereinbart, daß ich ab Oktober 20 Stunden die Woche arbeiten gehe. Ab Januar wollte ich eigentlich 30 Stunden, aber mein Chef meinte, wir unterhalten uns dann noch mal darüber und gucken , wie ich klar komme. Robert geht ab September in die Kinderkrippe. Ich denke, ihm wird es Spaß machen. Zeit zur sanften Eingewöhnung haben wir genug und seine Erzieherin kennt er schon und knuddelt gern mit ihr. Wenn wir ihn zur Nachbarin geben, mal ´ne Stunde oder so, sucht er nicht einmal seine Mama :-(. Er kommt also mit anderen Leuten super klar, er brauch nur Beschäftigung.
Versuch es mit der Teilzeit, aber keine Heimarbeit, das wird mit Kind nichts.
LG Kerstin
Arbeite 4x 6 Std/Woche seit Matze 6 Mon. ist...
sie he oben - und es klappt sehr gut. Wir haben eine sehr gute Tagesmutter, zahlen dafür 300 euro im monat und es für alle eine gute Lösung. Ohne mein Einkommen kämen wir einfach nicht hin.
Was ich ganz wichtig finde: eine stabile, verläßliche Lösung fürs Kind, also nicht einen Tag hier, morgen dort etc. Matthias kommt wirklich gut mit der Situation klar und ist ein Kind, was sehr in sich ruht.
Viele Grüße
Katrin
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen