Umfrage: 3. Geburtstag
um mal wieder etwas zur Belebung dieses Forums beizutragen, starte ich mal diese für alle sicherlich interessante UMfrage.
Unsere Mäuse werden ja in den nächsten Wochen alle 3.
1) wie wollt Ihr feiern? (drinnen/draußen)
2) gibt es ein motto?
3) wieviele (Kinder-)gäste?
4) was schenkt Ihr?
5) was Euch sonst noch einfällt zum Thema
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, antworte ich auch noch, im Moment belagern mich die Kinder etwas und ich habe keine Ruhe.
LG, Anja und Zoe (30.07.2002) und Ruven (12.11.2004)
Re: Umfrage: 3. Geburtstag
da wir verreist sind, feiern wir nur in Minirunde ( Mama, Papa, Cornelius)
4.Er bekommt einen tragbaren CD-Player, da er technische Geräte und Musik liebt. Wir überlegen, ob wir ihm noch ein Laufrad schenken, vielleicht eines, welches man zum Fahrrad umbauen kann. Aber uns schreckt noch der Preis. Ansonsten gibt es bei uns ja sehr wenige Geschenke. Er bekommt von der Oma eine Klavierbank :-)), damit er nicht von unserem dreibeinigen Klavierhocker fällt.LG Barbarina
lg, anja.
meine Antwort:
über das wie zerbreche ich mir schon die ganze zeit den kopf, ist natürlich abhängig vom wetter (auch im sommer kann das sch... sein) und der anzahl der kinder.
etwas erschwerend für mich ist halt der kleine bruder, den ich die ganze zeit am rockzipfel bzw. im ergo haben werde und der zwischendrin wohl auch noch andauernd gestillt werden will/muss.
die großeltern werden extra eingeladen, v.a. weil die oma einen nicht ganz so guten einfluss auf zoe hat und ich mir das ganze nicht noch schwerer machen will.
2) wahrscheinlich eher nicht. ist in dem alter noch etwas schwierig?!
3)gut gefällt mir ja die regel, soviele kinder wie man jahre alt wird. allerdings hatte sie letztes jahr schon 3 kindergäste und so werden es dieses jahr wohl so 4-5 sein. kommt halt auch drauf an, wer da ist und nicht gerade verreist. immerhin hat der kiga dieses jahr erstmals durchgängig auf und keine 2-wöchige sommerpause, so dass schon jemand da sein sollte ... ob allerdings in ihrer altersklasse und von ihren bevorzugten spielkameraden... dass muss ich erst noch ausfindig machen. auf jeden fall werden wir ihren einen "freund" nicht einladen, denn ich denke ein 5-jähriger junge könnte sich auf dem 3. geburtstag eines mädchens etwas deplaziert fühlen. ;-)))
4)ich habe schon mal vor wochen/monaten bei penny als im angebot war so ein großes holzpuppenhaus inclusive deco und püppchen gekauft, welches noch im keller sicher verwahrt wird. jetzt gibt es allerdings folgendes problem: der überall hin krabbelnde und sich schon in den stand hochziehende 7 1/2 monate alte bruder: ich weiß nicht, wo wir das sicher aufbauen und hinstellen sollen!!! *grrr* ansonsten soll sie bekommen (auf omas und tante aufgeteilt) das obstgartenspiel von haba und ein angelspiel und was immer geht sind die wieso-weshalb-warum-bücher, die liebt sie. also nix richtig großes geplant. spontankäufe (ohne nachzudenken) sind bei mir natürlich immer drin - siehe puppenhaus. ;-)))
so, mehr fällt mir jetzt nicht ein. reicht ja auch. dann bin ich mal gespannt auf eure antworten.
lg, anja.
Paula ist heute 3 geworden!!!
Super Umfrage, da bei uns gerade aktuell, Paula hatte nämlich heute Geburtstag!!!
Jetzt mal ehrlich, die Zeit vergeht doch unglaublich schmell!!
1.Wir haben drinnen gefeiert, da wir leider keinen Garten haben nur einen Balkon. Die Kids sind dann aber zwischendurch immer mal wieder auf den Balkon gelaufen.
2. Motto hatten wir keines, vielleicht im nächsten Jahr.
3.Paula hatte 3 Kinder eingeladen, so viele, wie sie Jahre alt wird. Letztes jahr hatte sie 2 Gäste.
4. Sie bekam die Playmobil Piratentruhe und eine Baumaschine von Bob der Baumeister
5. Wir haben heute nur Kindergeburtstag gefeiert, da wir recht viel Familie haben kommt ein Teil der Familie am Mittwoch und der Rest dann am Samstag vorbei.
LG Grisu mit Paula(27.06.02) und Nils(25.10.04)
Re: Paula ist heute 3 geworden!!!
wie geht es euch denn? zoe ist momentan ein bisschen problematisch und aggressiv mir gegenüber. früher war ich halt 100 % nur für sie da und jetzt geht das halt nicht mehr. ihre trotzanfälle sind berüchtigt, werden aber langsam besser. ich muss mich ihr halt auch wieder mehr zuwenden, gar nicht so einfach bei so einem wilden racker wie ruven, der schon überall hinkrabbelt und sich hochzieht und dementsprechend oft auch momentan wieder umfällt.
lg, anja.
Uns geht es so naja! Mein mann hat seit Anfang Juni eine neue Stelle und ist nur noch am WE zu Hause und Paula leidet sehr darunter. Sie ist superquengelig und macht auch ständig nur Unsinn, was für mich pur anstrengend ist. Hinzu kommt, das Nils seit Sonntag krabbelt und nun auch noch sein Unwesen treibt.
Aber ich hoffe doch, dass wir in ca. 3 Monaten dann auch zu meinem Mann ziehen.
Ansonsten gehts uns gut, sind alle gesund und fit!!
LG Grisu
ich kann dich gut verstehen. jörg kommt zwar jeden abend nach hause (wenn auch teils recht spät) und bringt zoe frühs in den kiga, wenn er da ist, aber zoe ist da auch anderes ge (ver-)wöhnt und halt auch extrem liebesbedürftig, so dass es bei uns rund geht. und ruven ist auch so ein frühstarter. krabbelt richtig seit er ein halbes jahr alt ist, zieht sich neuerdings überall in den stand hoch und versucht auch überall hoch (z.b. trampolin oder matratze im spielzimmer) und rauszukrabbeln (balkon). das ist zwar schon recht amüsant und freut ein einerseits, aber wie du auch bemerkt hast, extrem anstrengend, weil man halt ständig in alarmbereitschaft ist.
der kiga (im april wurde in unserer wunscheinrichtung überaschend ein platz frei durch wegzug eines kindes, so dass zoe schon genommen wurde) ist allerdings für uns alle eine große erleichterung. zoe ist dort total gerne und der kontakt zu anderen kindern und erwachsenen tut ihr auch ausgesprochen gut und ich habe dann mal für ein paar stunden mehr zeit und muße, mich nur dem kleinen racker zu widmen und mal mit nur einem kind im schlepptau buw. auf dem rücken im ergo, einkäufe zu erledigen. es ist aber für zoe enorm wichtig, dass ich sie abhole und sie freut sich dann auch immer riesig und ist sehr erleichtert. allerdings waren die letzten 3 wochen recht extrem. andauernd brachte sie einen neuen infekt mit (grundimunisierung mit kiga-eintritt halt) und steckte mich und ruven teils auch mit an und das recht heftig. seit zwei wochen sind wir jetzt aber endlich mal wieder alle gesund und hoffen, dass das auch erstmal so bleibt.
aber wir werden das schon packen, nicht wahr? und mit/an unseren herausforderungen und aufgaben wachsen.
ich hoffe, dass das mit dem job und dem umzug dann in den nächsten monaten alles klappt. wenn ihr dann in hessen wohnt, macht ihr aber auch mal einen ausflug nach mainz und besucht mich/uns, gelle?!
lg, anja und schlafender ruven
LG Grisu
1. wir werden bei Toms 3. Geburtstag in Portugal sein
2. keins, wir werden aber den Geburtstag im Garten meiner Eltern nachfeiern (wenn schönes Wetter ist :o)
3. An Gästen werden nur die Familienmitglieder da sein (darunter 2 Kinder zwischen 3 und 5 Jahren).
4. das wissen wir leider noch nicht
LG Steffi mit Tom (09.09.02) und Maxim (10.12.04)
Also hier nun meine Antworten:
1) Wir hoffen, dass es am 23.07. schönes Wetter ist und daher werden wir draussen feiern
2) Motto haben wir nicht... Grillparty vieleicht *grübel* :-D
3) Gäste sind es insgesamt 20, davon sind es 3 Kinder plus Stella. Der Rest ist die liebe Verwandtschaft!
4) Ein T-Shirt da steht Mini Diva drauf, einen Maxi Cosi für ihre Puppe und was noch... keine Ahnung!
So ich glaube das wars!
GLG Yvonne + Stella *23.07.02
mein Mäuschen hat erst Mitte/Ende September Geburtstag, so dass es mit dem draussen feiern schwierig werden könnte. Wir haben aber eine wunderschöne Holzlaube mit Wein usw., in der wir schon ihren 1. Geburtstag gefeiert haben, den 2. mussten wir aber drinnen feiern. Aber bei noch recht schönem Wetter werden wir nur drinnen essen und dann mal im Garten toben oder einen Spaziergang machen.
Ein Motto gibt es nicht. Es ist Herbstanfang und da gibt es wunderschöne bunte Blätter und Kastanien zum Dekorieren, also jahreszeitlich passend, das reicht.
Bloss nicht so viele Gäste, es wird sonst nur zu viel. Es werden meine Schwiegies da sein, evtl. auch meine Eltern, dann die Paten mit Partner, darunter ist dann ein wenige Wochen altes Baby bzw. 2 Kinder im Alter von 11 und 12. Ob ich ihre Cousine einlade, weiss ich nicht, die ist zu zickig und somit zu anstrengend.
Wir schenken ihr auf jeden Fall einen (ÖKO-)Sitzsack für´s Kizi und ein Trampolin. Was die anderen Gäste bringen dürfen, muss ich mir noch ausdenken, vielleicht ein Musikinstrument, oder einen Kuschelsessel, jedenfalls was ordentliches und keinen düdelnden und krachmachenden Kram ;-)
Das sind für mich die wichtigsten Sachen! Durchdachte Geschenke, liebe, ruhige Gäste, Feier auf Drinnen und Draussen verteilen (und wenn´s nur ein kleiner Rundgang ist).
Viele Grüsse,
Dörthe
Da mach ich doch gerne mit!
1.
Wir dieses Jahr ausnahmsweise drinnen feiern, nur mit Familie weil wir in unserer 3-Zimmer-Wohnung gerade mitten in den Renovierungsarbeiten stecken und wir überall Chaos haben. Leider muss Chiara ein bisschen drunter leiden. Daher wird auch nur Familie eingeladen, 1 Woche später ihre 2 besten Freunde mal für 1, 2 Stunden das wars. Ab nächstes Jahr gibt es dann einen richtigen Kindergeburtstag, dieses Jahr ist es leider nicht drin (haben auch nur eine Wiese vor dem Haus, wohnen im Hochhaus, also alles nicht so einfach ;-) )
2.
Ohne Motto, da sind sie noch zu klein für, finde ich...
3.
Würden wir nicht renovieren, würden wir wie die 2 Jahre zuvor so 4 - 5 Kinder einladen, so ihre besten Freunde (siehe Profil), + Familie (2 Omas, 2 Opas, Onkel,Tante), nächstes Jahr werden es wohl welche aus dem Kindergarten sein ;-)
4.
WENN ICH DAS WÜßTE!
Wahrscheinlich wird es was von Playmobil werden (Kinderzimmer + Babyzimmer), da sie im November große Schwester wird und sie recht viel mit Playmobil spielt. Außerdem bekommt sie ein Hochbett, aber das eigentlich nicht zum Geburtstag, können wir aber mit dazu machen, weil es ungefähr um die Zeit geliefert wird ;-)
Liebäugel auch mit dem Bobby-Car-Lenkrad, aber ich weiß nicht so genau....Einen Roller hat sie vor 1 Monat von der Schnullerfee bekommen und Fahrrad fahren ist noch nicht drin (kann noch gar nicht Dreirad fahren, trampeln ist nicht so ihr Ding *g*). Vielleicht auch ein Vorschulranzen-Set von Scout, im September gehts ja in den Kindergarten und da soll sie was vernünftiges haben. Bin mal gespannt über die anderen Geschenkvorschläge!
5.
Beim Bäcker kann man fertige Kuchen kaufen in Form von Autos oder Tieren, extra für Kindergeburtstage, da sind sie superstolz wenn sie das selbst aussuchen dürfen und die Mama muss nicht backen! Find ich ganz klasse, sowas werden wir dann wohl machen.
GLG Nicki (19+4) mit Chiara Marie
alexa wird am mittwoch,13.7. 3 jahre alt. wir werden hier im kleinsten kreis feiern und samstags bei oma ein größeres garten-familienfest machen.
an ihrem geburstag kommt wahrscheinlich ihr freund nebst kleiner schwester, ihre beste freundin ist leider nicht da.
eine kinderparty in dem alter finde ich auch etwas übertrieben, das schenke ich mir sozusagen, da es in den nächsten jahren sowieso zu einem partytrubel kommen wird. mein großer ist ja schon 12 und ich weiß, was da noch alles auf mich zukommt. ;-)
"mottopartys" können warten, bis die knirpse in der schule sind, ich denke, im kiga-alter ist das zuviel des guten. wenn wir mütter so früh damit anfangen, wird es womöglich für die kids bald langweilig und irgendwann lässt es sich nicht mehr toppen.
so nach dem motto: weniger ist mehr! ;-)
alexa wünscht sich schon seit urzeiten ein fahrrad, das bekommt sie auch! :-)
so, wünsche allen kindern einen wunderschönen geburtstag!!!
lg newa
wir haben noch zeit bis zum 27.8.
1. je nach wetter. wir haben zum glück einen garten :-)
2. ein motto wird es nicht geben. außer "annika wird 3" :-)
3. am geburtstag selbst wird verwandtschaft eingeladen. das heißt: opas und
omas, onkel und tanten, 5 cousins.
ein paar tage trifft sich annikas spielgruppe bei uns. eher zufällig. da es aber
zeitlich grad paßt, feiern wir dann eben ein bißchen geburtstag nach.
4. ich bin noch nicht ganz sicher. von den großeltern gibts auf jeden fall
schonmal einen trampolin. von uns sicher ein playmobilteil. weiter weiß ich
noch nicht genau. wir eltern werden uns aber ein bißchen zurückhalten mit
den geschenken, den unterm strich kommt sicher einiges zusammen. ich
fürchte, daß ein dreijähriges kind von einer geschenkeflut eher noch
überfordert ist.
lg,
maria mit annika (27.8.2002) und david (1.2.2005)
Wir wollen (wenn es das Wetter zulässt draussen im Garten feiern
2) gibt es ein motto?
Nein, es wird gebastelt, gemalt und einfach nur Spass gehabt *g*
3) wieviele (Kinder-)gäste?
Mit dem Geburtstagskind Jule sind es insgesamt 5 Mädchen
4) was schenkt Ihr?
Jule bekommt von Mama und Papa ein Fahrrad von Felix, von Oma und Opa einen Puppenwagen und eine kleine Chou Chou Puppe und dann noch ein paar Kleinigkeiten
LG, Tessa und Jule (20.Juli 2002)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen