Suchen Menü

Umfrage: 2 Kinder ---> 1 Kinderzimmer

Hallo Zusammen ! Betrifft eher die Mehrfachmamis....
Ich habe da mal ne Frage:
Was habt ihr für Erfahrungen, wenn 2 Kinder sich das Zimmer teilen "müssen" ? Und, wie lange geht das gut ?
Bin nur mal neugierig, weil wir nur ein Kinderzimmer haben und evtl. irgendwann mal so in 1-3 Jahren Nr. Zwei planen.
Bin sehr auf eure Antworten gespannt.
LG ANJA & Svenja (7Monate)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: 2 Kinder ---> 1 Kinderzimmer

Hallo Anja,
das ist eine sehr interessante Umfrage. Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann, da ich momentan nur ein Kind habe, aber ich bin auch sehr interessiert dran. Wir haben auch nur ein Zimmer für die Kleinen und ich würde auch mit 2 Kindern gern in der Wohnung bleiben. Wie groß ist denn eurer Kinderzimmer? Unseres ungefähr 12 m2.
LG
Anne

@schumanschi

Hallo Anne,
unseres dürfte genauso gross sein.
Dann können wir ja beide mal gespannt sein, was wir für Antworten bekommen. Wann möchtest du denn dein zweites Baby haben ?
LG Anja

Re: @schumanschi

Wir planen den zweiten Racker so ungefähr in 2-3 Jahren. Mal sehen wie es dann letzendes kommt :-)).

Re: Umfrage: 2 Kinder ---> 1 Kinderzimmer

Hallo Ihr beiden!
Ich bin zwar auch keine Mehrfach-Mami, kann aber aus früherer eigener Erfahrung berichten. Mein Bruder ist 3,5 Jahre jünger als ich und wir hatten ein gemeinsames Zimmer, bis ich mit 13 in ein Sportinternat gegangen bin. Bis dahin gab es nie Probleme, ganz ehrlich! Ganz im Gegenteil, das hat uns irgendwie noch mehr zusammengeschweisst! Okay, länger wäre es sicher nicht gut gegangen, wegen Pubertät und so, aber ich denke, die nächsten Jahre würdet Ihr locker überstehen...
LG, Manu

Re: Umfrage: 2 Kinder ---> 1 Kinderzimmer

hallo anja,
ich kann zwar nicht aus erfahrung als mutter berichten, wohl aber aus erfahrung als kleine/ grosse schwester ;-)
ich habe mir in meinen ersten 4-5 lebensjahren das zimmer mit meinem älteren bruder geteilt, wir haben zwar öfter mal gestritten, aber das lag nicht am gemeinsamen zimmer.
ich habe das jedenjalls in guter erinnerung.
danach habe ich mir ein zimmer mit meiner jüngeren schwester geteilt.
das habe ich wirklich nur schön in erinnerung. wir haben uns gut verstanden und man konnte sich abends immer gegenseitig geschichtchen erzählen :-)
überhaupt bin und war ich nie ein freund des "allein-schlafens" - vielleicht auch ein grund, dass annika bei uns im bett schläft.
ein eigenes zimmer hatte ich erst, als ich 12 jahre alt war. ich glaube, dass es auch erst mit einsetzen der pubertät ein echtes bedürfnis danach gibt.
lg,
maria

Re: Umfrage: 2 Kinder ---> 1 Kinderzimmer

Also ich würde das nicht machen.
Unsere beiden haben getrennte Zimmer und ich finde das auch die beste Lösung!
Ich möchte nicht das sich unser Großer einschrenken muß oder Rücksicht nehmen weil ein Baby in seinem Zimmer ist.
Freundschaften von uns haben teilweise auch beide Kids in einem Zimmer und das ältere Kind muß immer zurückstecken.
Das fände ich nicht so toll.
Also nach so vielen Pro's mal ein Kontra von mir :-)

Re: Umfrage: 2 Kinder ---> 1 Kinderzimmer

Also ich würde das nicht machen.
Unsere beiden haben getrennte Zimmer und ich finde das auch die beste Lösung!
Ich möchte nicht das sich unser Großer einschrenken muß oder Rücksicht nehmen weil ein Baby in seinem Zimmer ist.
Freundschaften von uns haben teilweise auch beide Kids in einem Zimmer und das ältere Kind muß immer zurückstecken.
Das fände ich nicht so toll.
Also nach so vielen Pro's mal ein Kontra von mir :-)
LG Mel

doppelt hält besser :-) o.T.

Re: Umfrage: 2 Kinder ---> 1 Kinderzimmer

Hallo Anja,
meine beiden haben auch getrennte Zimmer und das find ich auch ganz gut so.Bei meiner Freundin haben die beiden nur 1 Zimmer und die Große muß immer zurüch stecken z.B. beim Mittagsschlaf.Dann kann Sie noch nicht einmal an das Spielzeug dran, welches Sie vielleicht vorher vergessen hat.
Also 2 Zimmer find ich besser.
LG Sabine&Jannick

Re: Umfrage: 2 Kinder ---> 1 Kinderzimmer

Hallochen,
kann eigentlich auch nur aus eigene Erfahrungen sprechen als Kind. Ich mußte mir mit meiner Schwester ein Zimmer teilen (2Jahre älter). Außer dem üblichen Geschwisterzoff ging es recht gut. Habe erst mit 12 ein eigenes Zimmer bekommen, als mein Bruder zur Lehre ging. Da die Kleinen eh lieber bei den Eltern spielen, als im eigenen Zimmer, denke ich mal spricht da auch nichts dagegen.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen