Suchen Menü

Ultraschall......zwei dringende Fragen...

Hallo,
ich habe jetzt auch nochmal zwei Fragen,die mir sehr am Herzen liegen:o)
Zum einen habe ich in 1 1/2 Wochen US zur Organdiagnostik,was ist das genau?Ist das sowas wie FeinUS,wovon ihr immer schreibt?Dasss da die Organe untersucht werden?Bei meiner ersten SS ist das so lange her,ich weiss gar nicht,wie mein FA das da genannt hat*grübel*Aber an so eine Untersuchung kann ich mich gut erinnern....
Und dann wurde letzte Woche mein babylein gemessen:es war 2 Wochen davor genau richtig,und letzte Woche eine Woche kleiner,zwar noch völlig im rahmen(siehe Forum US),aber warum ist es da nicht auch so gewachsen wie vorher?Habt Ihr das auch schon gehabt,dass das Kind etwas kleiner gewesen ist,als die Messwerte sagen?
Oh Mann,diese Statistiken....würde mich sehr über Antworten freuen...
LG Ela 19.SSW
Bisherige Antworten

Re: Ultraschall......zwei dringende Fragen...

Hallo liebe Ela,
ich war vorgestern, Freitag, in der 21. SSW beim FeinUS (oder auch Organdiagnostik bzw. MissbildungsUS - sind wohl 3 Bezeichnungen für die gleiche Untersuchung). Die Untersuchung ist im Prinzip nicht anders als der "normale" US, nur sehr viel genauer in der Auflösung. Die Organe (besonders Herz, Nabelschnur, Gehirn) werden genaustens untersucht und die Blutflüsse farbig dargestellt. Baby wurde genau vermessen. Das ganze dauerte volle 30 Minuten :-) und war ein Erlebnis der besonderen Art für uns. Und eine riesige Beruhigung - unser Kleines ist top-gesund und ein Mädchen :-))
Die einzelnen Werte (Kopfumfang, Bauch, Femur etc.) waren so im Schwankungsbereich +/- eine Woche zur rechnerischen SSW, und somit völlig normal. Schema F gibts wohl nicht, die Zwerge sind individuell.
Also keine Sorge nur weil Dein Kleines ein bisschen kleiner ist :-)das kann sich ruck-zuck wieder ändern.
Liebe Grüße,
Carola / ET 21.07.02

Re: Ultraschall......zwei dringende Fragen...

Hey, soweit ich das mit bekommen habe wird die Organdiagnostik vom Hauseigenen FA gemacht und die Feindiagnostik vom Spezialisten. So war´s zumindestens bei mir zwecks Down-Risiko und so. Wobei ich sagen muss das der FU wirklich eine der tollsten Erfindungen überhaupt ist. Hab ein klasse Foto von meinem kleinen Fräuleinchen bekommen. Sieht aus, wie ein echtes kleines Babyfoto nur in s-w!
Gruß Tina (20+2)

Re: Ultraschall......zwei dringende Fragen...

Hallo Ihr beiden,
erstmal lieben Dank für Eure schnellen Antworten:o)
Ich bin durch Eure beiträge jetzt etwas beruhigter,denn ich dachte auch,dass ein ultraschall(Organdiagnostik) nur speziell ge,macht wird,wenn irgendein Verdacht da ist.Hab mir deswegen einen Riesenkopf gemacht,weil ich eben dachte,der FA macht sowas nur,wenn was nicht stimmt.Als ich aber das mit den farbigen Blutflüssen gelesen habe,konnte ich mich an so eine Untersuchung auch bei meiner Grossen erinnern:o)Dann bin ich jetzt ruhig genug,um mir darum keine Sorgen merh zu machen:o)
ich danke Euch und wünsche Euch noch einen schönen Abend:o)
LG Ela 19.SSW

Re: Ultraschall......zwei dringende Fragen...

salut ela,
laut meiner FÄ wird der fein-us mit organscreening in der ca. 21. woche gemacht, um zu sehen, ob alle organe ok sind. da geht es schon um die frage laut ihr, ob bei der entbindung irgendwas besonderes zu beachten ist, so gesundheitliche risiken oder so. hmm. ob ich das alles so richtig verstanden habe, weiß ich nicht. jemand anders meinte, da ginge es auch noch mal um das feststellen von behinderungen. da ich das immer nicht gerne höre, habe ich das aber schon wieder verdrängt ;-))
LG gonschi
12+2

Re: Ultraschall......zwei dringende Fragen...

Danke:o)
Ja so ist das ,man macht sich echt einen Kopf wegen sowas....
Und wenn man bedenkt,dass die Frauen früher sowas gar nicht kannten,einerseits schon beruhigend,dass es sowas gibt wie US,abe andererseits haben die Frauen früher sich bestimmt weniger Sorgen gemacht,weil sie ja auch nichts wussten.
Je mehr Diagnostik usw. Möglichkeiten zur Verfügung stehen,umso mehr Fragen wirft das Ganze auf.
Gut ist schon,dass man als Frau selbst spürt,ob es dem Kind auch gut geht,wenn es nämlich strampelt,das kann uns schonmal keiner abgewinnen:o)
LG und danke:o)
Ela 19.SSW

Re: Ultraschall......zwei dringende Fragen...

salut ela,
ich vermute aber auch, dass der US in der 2. hälfte der SS weniger wichtig wird ... stelle ich mir so vor - es ist einfach am anfang so eine möglichkeit, aus dem nichts nachricht zu erhalten ;-))
aber wenn es dann groß wird, wird es mir glaube ich nicht mehr so wichtig sein. mal schauen! hinterher wissen wir es besser *smile*
LG gonschi

Re: Ultraschall......zwei dringende Fragen...

Halli hallo,
denke ich auch,je später die SS ist,desto weniger wichtig wird er:o)
Vor allem ist im Moment für mich ganz wichtig,dassich die Bewegungen spüre.Ein sicheres Zeichen,dass es dem Baby gut geht:o)
Ich bin ab heute in der 20.SSW.Ich freue mich wie ein Schneekönig!!
LG Ela ,die jetzt 20.SSW schreiben darf*ggg*

Re: Ultraschall......zwei dringende Fragen...

Liebe Ela,
na dann ein fröhliches bergfest! glückwunsch :-))
LG gonschi
12+4 (dauert noch etwas bis zum bergfest ;-)) )

hihi...

Wie?Hab ich schon?Ich dachte erst,das kann man erst mit Ablauf de 20.SSW feiern?
Na egal,lieben Dank an Dich,dann feier ich eben 2mal,einmal heute(oh,da fällt mir ein,habe noch zwei Marzipaneier*g*) und einmal nächste Woche:o)
Hihi,das wird ein Spass.....mein Mann macht gerade lecker grünkohl mit Mettenden und Kartoffeln....mmmh leckerle...
Bei Dir geht das aber auch ganz ganz schnell rum,dann feierst Du auch,gell?Suchst Dir dann was Schönes aus,müssen ja nicht Marzipaneier sein;o)
LG Ela ,der schon das Wasser im mund zusammen läuft....

Re: hihi...

schnapp mir das kokos-raffaello! *lach*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen