Suchen Menü

Ultraschall selbst bezahlen....

Ich war also heute morgen bei der FÄ und da untersuchte sie mich und tastete und dann sagte sie "so, das wars, dann können Sie wieder runter!" (also vom Stuhl!). Ich :"Häh?? Heute kein US?" Nein, die Kasse zahlt doch nur 3 US, in der soundsovielten und soundsovielten Woche...
Mmmmhhh....ich wollte aber doch unbedingt das Herzchen sehen und überhaupt...Also was kostet ES? 50,00 DM (25 EUR), na gut dann los!!! Noch hab' ich's ja!
Habe dafür aber gleich eine ganze Palette Bilder (8 Stück) mitbekommen.
Finde ich trotzdem doof. Meine Freundin hatte einen FA, der hat jedesmal geschallt und sie hatte 1.000 Bilder in der SS.
Wie ist das bei Euch?
Bisherige Antworten

Re: Ultraschall selbst bezahlen....

Hallo!
Also ich war bislang dreimal bei meiner FÄ und jedes Mal hat sie einen US gemacht und mir außer beim allerersten Mal auch ein Bild mitgegeben. Jetzt bin ich in drei Wochen wieder da - ich glaube nicht, dass sie sich so anstellt. Denn streng genommen hätte ich ja jetzt schon alle US die gemacht werden rein von der Anzahl.
Keine Ahnung wonach hier wirklich gegangen wird - aber ich würd's auch bezahlen - es ist schließlich total schön und auch wichtig - außerdem will mein Mann sein Gummibärchen auch bewundern und stolz herumzeigen...
Gruß
Kanzlerkind

Re: Ultraschall selbst bezahlen....

Beim Ultraschall gab's bisher keine Probleme (ist allerdings z.Zt. bei mir auch medizinisch notwendig), aber wer Bilder mitnehmen möchte zahlt pro Bild 5 EURO!!!!(man bräuchte FÄ im Bekanntenkreis...)
LG Katja

Re: Ultraschall selbst bezahlen....

Hallo Du.Da liegst du ja mit deinen 25Euro wirklich gut.Ich mußte 45Euro bezahlen!Warum ist das so unterschiedlich?Find ich irgendwie gemein das man dafür bezahlen muß nur weil man sein Baby sehen will.Wenn ich FA wäre würden meine Patienten die US umsonst bekommen.Ich hatte gestern den ersten großen US-Screnning.In 4Wochen muß ich wieder hin,aber ich glaube das er da noch nicht US machen wird,sondern erst wenn nochmak 4Wochen vergangen sind.Das bedeutet das ich mein Spatz erst in 8Wochen sehen könnte.Das wäre so gemein.Naja wenn er in 4Wochen von selbst keinen machen will,bezahle ich eben das US.Das ist es wert.Also,schöne SS noch.LG Heike 11+0SSW

Re: Ultraschall selbst bezahlen....

Hallo, das ist mittlerweile wirkich so. Sofern es gesundheitlich nicht unbedingt notwenig ist (z.B. bei Blutungen), zahlt die Krankenkasse nur noch 3 US. Das sind die 3 großen Untersuchungen im Mutterpass. Mein Doc. hat bei mir auch die ersten US so gemacht. Er hatte mich aber dann auch über diese neue lage informiert und mir angeboten, eine Pauschale zu zahlen. Damit sind alle US abgedeckt - egal wieviel ich während der SS brauche. termin habe ich alle 3 Wochen und jedesmal kriege ich auch ein Bild oder 2, wenn mein Mann dabei ist. Die US einzeln zahlen, wäre dann insgesamt teurer. Und mir war es wert, die Pauschale von DM 300 zu zahlen, dann sehe ich alle 3 ochen die großen Entwicklungen des Babys. LG Bandit

Re: Ultraschall selbst bezahlen....

Also, da habe ich wirklich Glück mit meinem FA. Ich bin in der 13. SSW und habe schon 4 US (bei jedem Besuch) und 2 Bildchen bekomme ich auch jedes Mal, damit ich es meinen Lieben zeigen kann, keine Ahnung, wie er das abrechnet?!
LG Jule

Ich bin selbst sooooo wütend!!!!!!

Bei mir kostet US extra 30,00 Euro. Die 3 großen Screenings werden bezahlt, und mein FA macht noch ein US extra, wenn man das erste Mal zu ihm kommt, ob zu sehen, daß es keine Eileiter-SS ist. Da ich schon eine FG in der 16.SSW hatte und das Baby da so in der 12.SSW nicht richtig weitergewachsen ist, finde ich es eine Unverschämtheit, daß er beim nächsten Termin in der 15.SSW nicht nachgucken will, ob alles in Ordnung ist, sondern "lediglich" die Herztöne will. Ich bin wirklich bedient, bezahle es dann aber selbst, damit ich beruhigt bin, aber bei mir gibt es ja nun wirklich einen Grund oder sehe ich das zu eng?
Liebe Grüße, Janina 10+4

Re: Ultraschall selbst bezahlen....

Ich bin in London und da sieht es noch beschissener aus. Da der ET termin klar ist, werde ich nur eine einzige US haben (in der 20.SSW - ich hab's aber in de 17. vorverlegt, weil ich's nciht aushalte) - auch ansonsten ist das System hier voellig anders. Einen FA sehe ich erst bei der GEburt oder wenn es Komplikationen gibt. Wuenschte ich waer in D'land :-( trea

Nö, wir nicht

Hab bei meiner letzten VU nachgefragt, wie das ist bei uns. Die Schwester meinte, dass man beim "normalen" FA (in der Praxis) nur diese 3 US von der KK bezahlt bekommt. Da ich aber direkt in die Uniklinik gewechselt bin krieg ich jeden bezahlt. Sie meinte auch, dass bei jeder Untersuchung ein US gemacht wird. Wir können sogar beim nächsten Termin eine Videokassette mitbringen und unser Baby wird gefilmt. Völlig kostenlos. Silke

Re: Ultraschall selbst bezahlen....

Hallo Teufelchen,
also bis jetzt hatte ich 3 US, der offizielle erste von der KK bezahlte kommt erst am 20.02. Den allerersten mußte ich selbst zahlen, die anderen beiden hat er wohl auf KK abgerechnet, da er mich, nachdem er die Herztöne noch nicht über den Bauch hörte, wohl wieder mit US beruhigen mußte, daß das Herzchen kräftig schlägt.
Für den US zahlte ich genau 15 Eur, das ist der Preis den er in der SS verlangt, ansonsten kostet der US bei meinem Arzt 45 Eur.
Letztes Jahr hatte ich eine FG (Windei) und da hatte ich bei jeder Untersuchung (2mal bei der Vertretung) einen US und hab überhaupt nichts bezahlt.
Ich blick manchmal auch nicht durch, wie die das so abrechnen. Ich hab hier einen Handzettel, in dem sich die Ärzte aus meinem Kreis zusammengeschlossen haben und bei jeder Untersuchung US und auch noch verschiedenen andere Leistungen anbieten, natürlich trägt man die Kosten selbst. Ich werd wohl mal nachfragen, ob es da eine Pauschale gibt...
Jedesmal ein Bildchen wär schon schön :o))
Liebe Grüße Sandra (8+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen